Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Chaos

SoniX
Neuling

Hallo! 

Ich stehe gerade ziemlich an mit den L-Boxen und den Einlagen. 

Ich hatte mir vor Jahren einen GSR 10,8-2LI Akku-Bohrschrauber gekauft. Kam mit Koffer wo die zweite Hälfte frei war. Dann kam eine GST 12V-70 Akku-Pendelhubstichsäge hinzu. Gekauft im Karton ohne Koffer und der Einsatz passte perfekt in den bereits vorhandenen Koffer zum Akku-Bohrschrauber. Soweit so gut. 

Später dann kam ein GOP 12V-28 Akku-Multi-Cutter hinzu. Gekauft ohne Koffer im Karton, ebenfalls mit Einsatz. Dieses Gerät beließ ich bis heute im Karton bis ein viertes Gerät folgen sollte. Heute dann kam das vierte Gerät hin. Eine GKF 12V-8 Akku-Kantenfräse. Gekauft im Karton ohne Koffer weil die mit Koffer um weit über 100 Euro teurer gewesen wäre. 

Also musste ein extra Koffer her. Da die Akku-Kantenfräse sonst mit dem 13cm hohen Koffer verkauft wird, habe ich solch einen gesucht. Dabei herausgefunden dass man keine Bosch Koffer in Originalfarben kaufen kann sondern "nur" eine Bosch Sortimo L-BOXX. Da diese aber angeblich eh baugleich seien eine bestellt mit 136mm, Größe 2. 

Heute habe ich den Sortimo Koffer als auch die Akku-Kantenfräse erhalten. Es passt garnichts! 

Erstens kam die Akku-Kantenfräse im Karton wie erwünscht, aber komplett ohne Einlage? Mir war nicht bewusst dass es Kartonware mit und ohne Einlage gibt?! Wie bitte sollte ich denn den Unterschied erkennen? Das steht ja nirgendwo beschrieben.... 😕 

Zweitens habe ich bemerkt dass der seit Jahren vorhandene Akku-Multi-Cutter nicht in den neuen Koffer, aber auch nicht in den alten Koffer reinpasst, weil die Einlage falsch geschnitten ist! Ja wie, was denn nun?! 

Ich wusste dass Bosch das Format in den letzten Jahren geändert hat; ich hatte den alten Koffer und hatte erwartet nun einen neuen zu bekommen. Das was ich heute bekommen hatte gleicht aber dem vor x Jahren gekauften alten. Habe ich also heute einen Sortimo Koffer alter Bauart bekommen, aber vor Jahren schon einen Akku-Multi-Cutter für die Box neuer Bauart? Warum steht denn nirgendwo ob das nun alt oder neu ist?! 

Was soll ich denn nun machen? 

Die Akku-Kantenfräse zurücksenden und alle möglichen weit teureren Varianten bestellen bis zufällig eine dabei ist mit Einlage? 

Und ist der Sortimo Koffer nun alte oder neue Bauart? Wie erkenne ich das denn? Und wie erkenne ich es vor dem Kauf? Sollte ich den Koffer auch zurücksenden und mir einen neuer Bauart suchen oder einfach alle Einlagen zurechtschneiden? Und passen die zurechtgeschnittenen dann perfekt zusammen oder nicht? 

Ich finde das gerade alles ziemlich sch*****...... Da hat Bosch ein System welches beworben wird aber nichts passt zusammen und Infos gibts einfach nirgendwo. 

Infos: 

Die Kantenfräse ohne Einlage: 
https://www.amazon.de/dp/B0787DDMH3?linkCode=xm2&th=1

Der Sortimo Koffer: 
https://www.amazon.de/L-BOXX%C2%AE-Sortimo-schwarz-Werkzeugkoffer-Transportbox/dp/B00VC03XC4/

Foto anbei! 

DANKE!!!!


PXL_20230324_110344728.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Sonix,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der sehr handlichen und praktischen Akku-Kantenfräse GKF 12V-8. Dazu direkt die Information, dass es zu diesem Gerät keine der sonst üblichen Halbeinlagen gibt. Die Kantenfräse ist damals zusammen mit dem „kleinen“ Akkuhobel GHO 12V-20 auf den Markt gekommen. Es gibt nur eine Ganzeinlage für beide Geräte, Akkus, Ladegerät und etwas Zubehör, passend für eine LB 136.

Im übrigen stimme ich Dir zu, das gerade das Thema L-Boxxen, Einlagen und Co. recht unübersichtlich ist. Ich habe ebenfalls zahlreiche 12V-Geräte jeweils zu zweit in einer L-Boxx. Nach dem Wechsel bei Bosch von der klassischen L-Boxx zur LB 4 wurden einige Einlagen dann so gefertigt, das sie an die jeweilige Type angepasst werden konnte.

Original Bosch-L-Boxxen, teilweise auch mit passender Einlage, sind bei einschlägigen Händlern erhältlich.

In Deinem Fall bleibt eigentlich nur der Selbstbau einer entsprechenden Halbeinlage oder die Anpassung der „Doppeleinlage“ für Fäse und Hobel. Zu Deiner Orientierung stelle ich gerne nachher noch ein entsprechendes Foto ein.

Trotz der Umstände wünsche ich dennoch viel Freude und guten Erfolg mit der GKF 12V-8.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Sonix,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der sehr handlichen und praktischen Akku-Kantenfräse GKF 12V-8. Dazu direkt die Information, dass es zu diesem Gerät keine der sonst üblichen Halbeinlagen gibt. Die Kantenfräse ist damals zusammen mit dem „kleinen“ Akkuhobel GHO 12V-20 auf den Markt gekommen. Es gibt nur eine Ganzeinlage für beide Geräte, Akkus, Ladegerät und etwas Zubehör, passend für eine LB 136.

Im übrigen stimme ich Dir zu, das gerade das Thema L-Boxxen, Einlagen und Co. recht unübersichtlich ist. Ich habe ebenfalls zahlreiche 12V-Geräte jeweils zu zweit in einer L-Boxx. Nach dem Wechsel bei Bosch von der klassischen L-Boxx zur LB 4 wurden einige Einlagen dann so gefertigt, das sie an die jeweilige Type angepasst werden konnte.

Original Bosch-L-Boxxen, teilweise auch mit passender Einlage, sind bei einschlägigen Händlern erhältlich.

In Deinem Fall bleibt eigentlich nur der Selbstbau einer entsprechenden Halbeinlage oder die Anpassung der „Doppeleinlage“ für Fäse und Hobel. Zu Deiner Orientierung stelle ich gerne nachher noch ein entsprechendes Foto ein.

Trotz der Umstände wünsche ich dennoch viel Freude und guten Erfolg mit der GKF 12V-8.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener

Hallo SoniX, 

deine beiden L-Boxxen sind aus der ersten Generation. Diese L-Boxxen werden nicht mehr unter dem Label Bosch produziert. Bosch-Sortimo stellt sie aber nach wie vor für verschiedene Label her. 
Die Einlage mit dem GOP passt in eine L-Boxx der zweiten Generation. Wie sinus50 schon schrieb, wird diese neue Generation auch als LB4 bezeichnet. Diese L-Boxxen sind meines Wissens exklusiv nur unter dem Label „Bosch“ erhältlich! Du findest die unterschiedlichen Größen auf der Bosch Homepage, auch die L-Boxx 136 (Grösse 2). Alle dort gelisteten L-Boxxen sind also ausschließlich aktuelle LB 4 Version! 
Deine 1/2 Einlagen für die LB 4 (Boxx) hat an der einer Längsseite eine an die Seitenwand der neuen Boxen angepasste Aussparung. Daran kann man z.B. alte und neue Einlagen unterscheiden! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

SoniX
Neuling

Vielen Dank für eure Antworten! 

Meine Lösung wird sein: Ich behalte alles, kaufe mir Schnitteinlagen und schneide sie mir passend für die Kantenfräse. Die zweite Hälfte für den Multicutter inkl Einlage schneide ich ab, aber lasse die unteren beiden Lagen stehen. So hat der Multicutter, welcher ja für eine 103mm hohe Box vorgesehen ist, auch keine Luft mehr nach oben. Vielleicht kann ich die beiden Lagen unter dem Multicutter ja auch für Schleifblätter nutzen, die stören eh wenn sie lose oben mit drin liegen. 

Etwas schade finde ich dass ich die Boxen trennen muss vor dem öffnen. Mit den neuen Boxen kann man diese ja öffnen ohne voneinander zu trennen. Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben 😉 

Wenn man die Infos mal hat, ist eh alles übersichtlich. Aber ohne euch hätte ich es nicht geblickt.  Danke! 

Das Thema Einlagen ist leider so alt wie die L-Box. Der Kunde sieht die Einlagen als Aufbewahrungsmittel, gerne jeweils für zwei Geräte und ohne Ladegerät. Bosch sieht sie leider als Verkaufseinlage, fast immer mit Ladegerät und oft mit Aussparungen, wo keiner weiß, was da eigentlich rein soll. Und dann sind längst nicht alle Einlagen auch einzeln lieferbar und man findet nur wenige Infos, welche es überhaupt gibt. Bei der GKF gibt es leider nur die o.g. Doppeleinlage mit GHO.

Bei deinem GOP müsstest du allerdings mit Abschneiden der rechten "Ohren" eine Passform für die alte L-Box erreichen können. Kannst du mit einem Cutter, einem GRO oder dem GOP passend schneiden.

Grüße, Roger

Ich frag mich nur immer wieviel der Koffer aushält wenn in den oberen ein paar Geräte sind und der mir komplett nach hinten hängt weil ich beide Hände benutzen muss.

Hoffe man versteht was ich meine 🙈