Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Längsschnitt mit der GCM 12 GDL Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich überlege, ob ich mir für die Verlegung von Massivholzdielen nicht eine GCM 12 GDL Professional zulegen soll.

Zu dem möglichen Längsschnitt habe ich aber nichts in der Anleitung gefunden.

Meine Frage: 
Kann ich Dielen von 1 Meter länge der Länge nach sägen?
(So wie man es von einer Tischkreissäge her kennt?)

Es ist ja eigentlich eine Paneelsäge und egal ob Paneele oder Dielen/Parkett, es gibt zwar hunderte Schnitte für das Ablängen, aber am Ende eines Raumes muss man ja meist das Material der Länge nach schneiden (70 cm lange und 20 cm breite Diele auf 10 cm breite halbieren)

Wenn jemand antwortet (und ich hoffe es geht), dann auch kurz sagen, wie das funktionieren soll.

6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob.der.Baumeister,
die maximale Schnittbreite bei der GCM 12 GDL liegt bei 341mm.
Also funktioniert es nicht. Du bräuchtest eine Schnittbreite von 700mm. (Ich hoffe, ich stelle mir das jetzt richtig vor). So eine Paneelsäge ist mir aber nicht bekannt. Es bleibt also nur eine Tischkreissäge.
Schau dir doch mal die neuen Modell von Bosch an:
GTS 10 J: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/104656/26180/stationaergeraete/gts-10-j/
GTS 10 XC: www.bosch-professional.com/de/de/news-extras/aktuelles/die-neuen-tischkreissaegen-gts-10-xc-professi... (Hier sollte eigentlich der Link in den Onlinekatalog stehen, doch die GTS 10 XC ist plötzlich von der Homepage verschwunden.)

@Bob
Teilt die GTS 10 XC jetzt dasselbe Schiksal wie die Flachdübelfräse? Die GTS 10 XC ist nicht mehr auf der Homepage zu finden. Warum?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oh ne.
Das ist wirklich doof... ich habs schon irgendwie geahnt.

Es gibt übrigens eine, die beides kann.
Metabo Kapp- Gehrungs- und Tischkreissäge KGT 300


 

Stefan_Frisch
Power User 4
OK,
Bosch hat auch eine Kombinationssäge: GTM 12
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101303/14217/stationaergeraete/gtm-12/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

...und bei dewalt und bei .....


fürs verlegen von laminat, dielen, parkett usw. würd ich über eine unterflurzugsäge nachdenken. damit lassen sich schnelle kappschnitte ausführen und eben auch passende längsschnitte durchführen.
man ist einfach viel flexibler damit und auch die höheneinstellung des sägeblattes ist mit einer unterflur möglich (hatte ich erst kürzlich machen müssen, weil aus dem estrich!!! noch ein umgebogenes armierungseisen 4mm flach herausstand. also säge auf 5mm schnitttiefe eingestellt und den bereich unter dem laminat 2cm breit genutet).
solche modelle finden sich ebenfalls von verschiedenen herstellern am markt und sind wohl die gebräuchlichsten für die verlegung von parkett, laminat, usw. oder eben für andere montagearbeiten.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

das haben wir auch schon bemerkt, die Säge wird beim nächsten Update wieder eingestellt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Da fragt man sich schon, wie Produkte "einfach so" von den Seiten verschwinden können. Gibt es keine Qualitätssicherung im Sinne eines zumindest kurzen, nur auf Vollständigkeit (wenn schon nicht Korrektheit) abzielenden Test nach Updates? Ist mir unbegreiflich, da eigentlich selbstverständlich und vor allem auch noch automatisierbar...

Gruß
Torsten