Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreuzlinienlaser: Gibt es Geräte, die auch bei starker Neigung nivellieren?

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Die automatische Nivellierung eines Kreuzlinienlasers, z.B. eines GLL 2-10, funktioniert nur, wenn dieser mit seiner Bodenfläche annähernd horizontal ausgerichtet ist.

Sobald man ihn nach hinten neigt (dann wird die horizontale Laserlinie entsprechend höher projiziert) nivelliert er erwartungsgemäß nicht mehr automatisch.

Mich interessieren der Grund, warum der Kreuzlinienlaser nicht so konstruiert wird, dass er in einem sehr großen Neigungsbereich automatisch nivellieren kann.
Gibt es Geräte anderer Hersteller, die das können?

Hintergrund:

Das Mitführen eines sehr hohen Statives oder das Suchen-Müssen von Befestigungsmöglichkeiten in größeren Höhen bewerte ich als gravierenden Nachteil.

Viel einfacher wäre es, wenn man den Kreuzlinienlaser auf eine einfaches kleines Tischstativ montieren könnte, dieses auf den Fußboden oder einen Tisch stellen würde und dann den Laser so weit neigt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Falls jemand zu diesem Thema etwas weiß: mich würde es interessieren.

Danke.

Gruß, Andreas
...
16 ANTWORTEN 16

haifisch18
Power User 4
Das geht nicht weil die Optik als Pendel aufgehängt ist.
Wenn du ihn so weit aus einer Achse kippst damit es so funktioniert wie du es möchtest, liegt das Pendel im Gehäuse an und es kann nicht mehr nivellieren. Das ist bei allen Herstellern mit den selbstnivellierenden Lasern gleich, es unterscheidet sich eigentlich nur der Bereich, in dem der Laser außer Wasser sein kann damit er noch nivellieren kann.
Deine Anwendungsidee widerspricht also dem Konstruktionsprinzip der Geräte.

Laser auf dem Fußboden und dann in 4m Höhe eine Linie projezieren bedeutet auch, dass ständig Leute, Werkzeug, Material,... den Laser großflächig abschattet.
Maria, Maria, i like it laut!

fermion
Aktives Mitglied 3
Warum hat das Pendel nicht mehr Platz?

Die Abschattung sehe ich nicht als überzeugendes Argument an. Schließlich hat man sie auch bei horizontaler Projektion, wenn man auf der Leiter steht.
...

higw65
Power User 4
Im Inneren ist ein Pendel...und das ist aufgrund der Konstruktion eben in der Auslage begrenzt. Im Anhang das Foto eines GLL 3-80. Da sieht man wie so ein Pendel aussieht. Unten ist ein Magnet mit einer Platte die dann die Schwingung reduziert. Wie man aber sieht ist das eine sehr aufwändige Konstruktion. Daher ist der Neigungsbereich auch eingeschränkt. Aber ich muss sagen...selbst bei hohen Stativen hatte ich da noch nie Probleme.

Du redest davon den Laser auf den Tisch zu stellen und nach hinten zu neigen...bis die Höhe erreicht ist. Das geht auch so...nur steht er dann natürlich nicht mehr in Waage, denn wenn das Pendel hinten anschlägt, dann richtet es sich auch nicht mehr seitlich aus. Zumal der Laser ja auch nicht weiß ob er in gleichmäßem Abstand von der Wand steht. Daher würdest Du im schlechtesten Fall eine krumme Linie bekommen.

Gruß GW

13557071.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
@higw65
Herzlichen Dank erstmal für das interessante Foto des Innneren. Bist Du bitte so nett und setzt eine Markierung die Pendel und Magnet zeigt.

Mir war ja klar, dass die aktuelle Konstruktion die Auslage des Pendels eng begrenzt.

Die Frage ist, warum das so ist. Du deutest an, dass ein Modul, welches eine stärkere Neigung zulassen würde, sehr viel kostspieliger wäre. Verstehe ich Dich richtig?
...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich verstehe den Gesamtzusammenhang auch nicht.
Pendel schwingt frei, gedämpft durch Magnte, es sitzt exakt lotrecht, ist klar.
Wenn das Pendel jetzt in dieser lotrechten Position arritiert werden KÖNNTE wäre alle Neigungen denkbar, dann könnte ich zb. auch Dachschrägen direkt anlegen, Keil drunterlegen???hmm?
Ich war auch der Meinung das man das automatische Pendel ausschalten könne, dann piept das Gerät in Schräglage eben nicht??hmm?
Bin ein wenig verwirrt..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin,

sicher würde es sich konstruieren lassen einen Linienlaser so zu bauen das dieser sich zumindest bis zu einen gewiisen Punkt und weiter wie das bisher bei den Geräten ist, nach hinten Neigen lässt, aber das würde einsprechend auch mehr Raum in dem ensprechenden Gerät erfordern, desto weiter die Rückneigefähigkeit dann auch sicher umso größer das Gerät.

Vorstellbar wäre das für mich nur mit der Technik aus den heutigen Smartphone auf kleinem Raum, aber ich befürchte das hier die Anfälligkeit noch recht groß sein dürfte und das es auch recht kostspielig wäre. Selbstnivillierend wäre das natürlich auch nicht mehr wirklich weil hier ja kleine Motoren/Servos und übels Elektronik zum Einsatz kommen müsste.

Aber grundsätzlich ist mir keine Hersteller bekannt, der etwas in der Art wie Du es für erforderlich hälst, herstellt.

Beste Grüße
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
@Willy

an Hand des GLL 2-15 versuche ich mal zu erklären was Andreas möchte.

Andreas möchte mit dem entriegelten Gerät welches am Boden steht eine waagerechte Linie auf 2,10m projezieren, zu diesem Zweck würde er den GLL 2-15 jetzt gerne nach hinten neigen, dabei soll das Pendel aber nach Links und Rechts  so freischwingend sein das die Laserlinie auf 2,10m Höhe drotzdem selbstnivillierend grade ausgerichtet ist.

Ich hoffe das das jetzt vollständig verwirrend war und alle Klarheiten beseitigt sind.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

fermion
Aktives Mitglied 3
@Sascha
Danke für Dein plastisches Beispiel. Genau das meine ich.

Schön, dass Du die auf die Schwerkraft reagierenden Sensoren von Smartphones erwähnst. Interessant wäre, ob diese Technik vergleichbar genau wie die in den Linienlaser verbauten "Pendel" sind. Und falls ja: was spräche dann noch gegen ihren Einsatz.

Falls die Technik nicht genau genug, bleibt die Frage, was ein Modul mit "Pendel" kosten würde, welches ca. 45° Neigung erlaubt?

Auch wenn sich alle Benutzer von Kreuzlinienlasern daran gewöhnt haben ein nerviges Stativ mitzuschleppen: das Bessere wäre der Feind des Guten.

Gruß, Andreas

...

haifisch18
Power User 4

erstellt von fermion am 19.04.2019, 18:39 Uhr
Warum hat das Pendel nicht mehr Platz?

Wenn das Pendel mehr Platz hat, kann man den Laser einfach nur weiter neigen bevor sich die Linie verschiebt. Du brauchst das Gegenteil: Einen Laser der keine Nivellierung hat (das Pendel ist gefangen, hat keinen Platz), dann musst du ihn aber mit der Wasserwaage ausrichten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau das meinte ich, ohne Pendel und auch OHNE Waagerechte!!
Einfach ein festes Prisma welches 2 Flächen anzeigt ,die zueinander im 90°Winkel stehen.
Lot und Waage dieser beiden Flächen haben wir nur MIT Pendelung.
OHNE Pendelung könnte ich mir die Flächen selber ausrichten, was soll ich an der Dachschräge die unter 51° Grad geneigt ist mit einer Waagerechten, da kommts nur drauf an das die Spuren der Fläche (roter Laserstrich) zueinander paralell und nicht windschief sind (Abseite/Firstlinie)
Beim händischen ausschnüren solcher Fläche ist immer das Risiko das sie in sich windschief wird zumal wenn ein Fluchtpunkt fehlt.
Ich hab nur noch nicht rausbekommen ob ein GLL blockiert werden kann so das es unter beliebigen Neigungswinkel Flächen erzeugt.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Die 90° können sich ohne Pendelung schnell verschieben wenn man die Projektionsebene nicht parallel zur Prismenebene hat.

Manche Laser von Bosch lassen sich blockieren, oder man kann das blinken der Linien bei überkippen des Pendels in eine Endlage ausschalten um frei Lininen zu projezieren. Meine Empfehlung ist dann aber, das man sich zwei Risse macht auf die man zielt. Und am besten nur eine Linie nutzt. Dann übernimmt der Laser komplett die Funktion einer Schlagschnur und hat auch keine Vorteile mehr gegenüber diese (außer natürlich, dass keine Farbe auf der Wand bleibt).

higw65
Power User 4
Stellen wir uns also mal vor man könnte einen Kreuzlinienlaser ...der waagerecht auslotet...nach hinten kippen, so dass man die Linie in der Höhe verschieben kann.

Alles gut...klingt ja toll. Dann sollte die Wand aber absolut gerade sein und keine Bogenlampe, denn sonst wird auch die Linie zu einem Bogen. Auch muss der Läser dann mit seinen Prismen exakt im 90°-Winkel zur Wand stehen, sonst ergibt es immer eine Schräge.

Stimmt nicht? Dann macht das mal mit einem Beamer...am Besten mit einem Kurzdistanzgerät im Testgittermodus. Sehr geil wie eigentlich gerade Linien dann plötzlich aussehen.

Der Bodenprüflaser GSL 2 nutzt diesen optischen Effekt übrigens um Dellen und Vertiefungen in einer Ebene zu finden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
@higw65
Du hast völlig Recht, daran hatte ich nicht gedacht.

Danke!
...

Roger__
Erfahrener
Nebenbei braucht es auch nicht immer ein Stativ, um mit dem Laser deckennah zu projizieren. Eine simple Deckenstütze reicht dazu mit entsprechender Klemme schon gut aus und die ist auch anderweitig mal zu gebrauchen.

Im Freien ist das natürlich was anderes, aber da gibt es dann sowieso andere Probleme.

higw65
Power User 4
Gute Stative haben Dosenlibellen auf der Hauptplatte. Damit lassen sie sich schnell ausrichten. Muss ja nicht supergenau sein. Die Dinger gibt es auch zum Nachrüsten und helfen auch bei Deckenstützen (an einen Winkel geklebt).

Gruß GW

donniedarko
Spezialist
Ein andetes Problem entsteht aber wenn Du die Wand mit einem waagerecht nivilierten Laser teoretisch mit einem Winkel von z.B. 20° nach oben anleuchtest. Wenn die Wand selber nicht ganz gerade ist oder gar welsch ist, kannst Du das Ergebniss eh vergessen. Auch wenn der Laser mit der Neigung nicht genau 90° zur Wand gerichtet ist, wird die Laserlinie nie waagerecht sein und dann noch leicht schiefe Wände??? Der Laser gehört, wie schon vorher beschrieben suf ein Stativ. Es gibt auch welche, bei denen man in der Mitte ein Gewicht einhängen kann, damit fie sicherer stehen.
aus dem echten Nordfriesland!