Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreulinienlaser GLL 2-50 oder GLL 2-80

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich überlege mir statt meines jetzt genutzten Rotationslasers einen Kreulinienlaser zu kaufen.
Der Rotationslaser ist mir einfach zu klobig.
Ich benötige diesen hauptsächlich zu Aufmaßtätigkeiten im Aussenbereich.
Und da sind nun meine Fragen.

Sind beide Geräte für aussen überhaupt bedingungslos geeignet?
Wie gut ist der Laserstrahl bei Entfernungen bis 10m sichtbar?
Welches Gerät wäre besser geeignet?

Fragen über Fragen.

MFG
Steven
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
 
erstellt von stevena am 17.03.2016, 18:51 Uhr
Sind beide Geräte für aussen überhaupt bedingungslos geeignet?
Einfache Antwort: Nein!

Bei Dämmerung sieht man den Laser schon...auch beim 2-50, aber bei Sonnenschein so gut wie gar nicht. Selbst mit Brille nicht immer. Die ist dann eh Pflicht. Mit Empfänger sieht das schon anders aus. Da geht das dann auch mal bis 20 oder 30m.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

danke für die schnelle Antwort.
Das Problem mit der Sonne habe ich bei dem jetzigen verwendeten Rotationslaser auch, das ich immer den Punkt suchen muss.
Das wäre jetzt nicht weiter störend, da ich den Empfänger eh mitnutzen würde.

Wie sieht es mit dem Wasserschutz bei den Geräten aus. IP54 ist es lt. Beschreibung. Reicht das auch für einen kurzen Regenschauer?

Ein anderer Hersteller (Würth) wirbt ja mit einem neuen Laser mit grünem Licht, der besser für den Aussenbereich geeignet sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit?

MFG
Steven

higw65
Power User 4
Die Grünen sind bei Sonnenlicht besser zu sehen...weil es im Sonnenlicht eben kein Grün gibt. Man sieht rote Laser ja nur nicht, weil der Rotanteil im Sonnenlicht zu hoch ist und so ein Teil des sichbaren Lichtes für das Auge eliminiert wird.

Aber ich würde mal Abwarten. Kreuzlinienlaser mit grünen Licht sind auf dem Vormarsch und wer weiß ob Bosch da nicht auch bald mitmacht.

Die Dinger sind nicht Wasserfest. Klar können sie mal feucht werden. Dann aber so niemals in den Koffer legen. Höchstens mit Trockenpacks. Ansonsten hat man die Feuchtigkeit irgendwann im Laser...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Steven,
solltest du dich für einen grünen Laser entscheiden, beachte bitte die gesonderten Schutzvorschriften. Für grüne Laser gelten noch strengere Regeln, als für rote Laser.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

ich kann zu den grünen Lasern leider nichts sagen.
Ich besitze selbst einen GLL 3-50 und auf der Baustelle meines Kollegen arbeite ich zusätzlich noch mit einem GLL 3-80 P durch diesen verfügen wir auf der Baustelle noch über einen LR 2 für die roten Laser.
Bei nevellierarbeiten im Aussenbereich habe ich bei Sonnenschein die Laserlinien des GLL 3-80 P mit bloßen Auge nicht mehr sehen können, mit Lasersichtbrille konnte ich die Laserlinie noch erahnen, aber erst mit dem LR 2 war er feststellbar und das auf eine Distanz von ca. 3,5-7,5m.
Im Innenbereich sieht das dann besser aus.
Der Vorteil 80er gegenüber dem 50er ist klar das er rundum arbeitet, aber der 80er-Wert bezieht sich auf den Durchmesser, da hat der 50 in eine Richtung dann einen Vorteil in der Reichweite. Durch die Fotografie weiß ich wie ich den 50er in eine Panoramafunktion bringe.

Es gibt hier einen Thread zur Kaufberatung zum Kreuzlinienlaser wo Gerald sehr gut beraten hat und ich kann mich heute seinen Ausführungen zwar anschliessen, aber ich bereue meine Entscheidung zum 3-50 nicht. Ich werde mir bei Gelegenheit zwar noch einen LR 2 dazukaufen, aber das hat Gründe in meiner Bequemlichkeit.

Geralds Kompetenz im Bereich der Laser ist etwas wo ich nur raten kann seine Aussagen in alle Überlegungen einfließen zu lassen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22