Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblätter für Bosch GTS 635-216 Professional

Fred2
Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte eine Bosch GTS 635-216 Professional Tischkreissäge kaufen.

Meine Fragen sind:
- Ich beabsichtige u.a. damit Konstruktionsvollholzbalken zuzuschneiden mit den Maßen 200cm x 16cm x 12cm und 200cm x 12cm x 12cm. Um einen 200cm Längsschnitt durchzuführen reicht doch das mitgelieferte Optiline Wood Kreissägeblatt 2 608 838 410 (216/1,6/22)? Damit kann ich doch maximal 7cm hoch sägen, richtig? Die Balken sind aber 12cm hoch, also muss ich den Balken einfach umdrehen und ein zweites Mal längs sägen, geht das so? Ist für den Querschnitt auch das mitgelieferte Optiline Wood Kreissägeblatt 2 608 838 410 geignet? Wenn nein, welches muss ich genau bestellen?
- Dann muss ich noch Alu-Profilleisten für eine Solaranlage quer schneiden, sowie eventuell die Alu-Basisplatten der Montagehaken. Mit welchem der drei Alu-Kreissägeblätter mache ich das am besten (z.B. 2 608 644 118 oder 2 608 644 119)? 
https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-expert-for-aluminium-fuer-tischsaegen-2867441-ocs-ac/

Es gibt so viele verschiedene Sägeblätter auf der Bosch Website für diese Kreissäge und die Unterschiede sind leider nicht ausreichend erklärt. Warum sind z.B. die Aussendurchmesser der Sägeblätter so wahnsinnig unterschiedlich, wenn die Sägehöhe eh nur 7cm ist? Warum sind die Sägeblätter unterschiedlich breit? Das ist alles nicht erklärt auf der Bosch Website.


Vielen Dank!

Viele Grüße,

Fred2
3 ANTWORTEN 3

AHRiise87
Neuling 3
Hi.
Für beide Arbeiten ist eine Tischkreissäge nicht das richtige Werkzeug.
Balken auftrennen > Bandsäge
Aluleisten kürzen > Winkelschleifer mit Trennscheibe
Just my Senf

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Fred2 am 01.08.2022, 23:12 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte eine Bosch GTS 635-216 Professional Tischkreissäge kaufen.

Es gibt so viele verschiedene Sägeblätter auf der Bosch Website für diese Kreissäge und die Unterschiede sind leider nicht ausreichend erklärt. Warum sind z.B. die Aussendurchmesser der Sägeblätter so wahnsinnig unterschiedlich, wenn die Sägehöhe eh nur 7cm ist? Warum sind die Sägeblätter unterschiedlich breit? Das ist alles nicht erklärt auf der Bosch Website.
Es gibt Maschinen, die für verschieden große Blätter gebaut wurden. Bei einer 216 ist es für dich nicht relevant, dass es auch 254er gibt, die werden an deiner Maschine nicht passen, ein kleineres Blatt könntest du montieren, das ergibt aber auch keinen Sinn.
Die Sägehöhe hat immer einen Bezug zum Sägeblattdurchmesser, du kannst keine Objekte schneiden, die nicht unter die Maschine passen. 
Bei der Breite der Sägeblätter gibt es immer einen Kompromiss zwischen Stabilität und Wärmeableitung auf der einen Seite und der erfordlichen Schnittkraft auf der anderen Seite. Doppelte Schnittbreite bedeutet, dass doppelt so viel Material aus dem Schnittgut abgetragen werden muss, das benötigt mehr Leistung. Wenn das Blatt aber beliebig dünn wird verliert es an Stabilität. Auch da gibt es keine Musterlösung sondern eine gewisse Auswahl, je nach Anforderung.
Dazu kommt noch, dass eine Tischkreissäge und eine Kappsäge Blätter in gleichem Durchmesser haben kann. Die beiden Maschinen arbeiten aber mit abweichenden Schnittrisiken, eine Kappsäge schiesst keine Schnittgüter nach hinten, was eine TKS schon mal kann wenn man sie falsch bedient. das bedeutet auch dafür gibt es Abweichungen.
Und zusätzlich kommt es noch auf das Schnittgut an, nicht nur das Material sondern auch ob du mit der Faser uder quer zur Faser sägst ist ein großer Unterschied.
Meine Empfehlung, gehe zu einem Spezialisten vor Ort und lass die das Blatt für die Anforderung geben. Die Wahrscheinlichkeit sonst das Falsche zu greifen ist groß.
Oder du  vertraust dem Hersteller, das mitgelieferte Blatt kann alles ein wenig, nichts wirklich gut, aber um mal das eine oder andere Werkstück abzulängen halte ich die Werksblätter für viel besser als ihren Ruf.

1/4 11

mn
Spezialist
Ich darf kurz meinen Kommmentar dazu geben.

Nimm niemals nie ein Kappsägeblatt in einer Tischkreissäge. Das geht böse aus.

"eine Kappsäge schiesst keine Schnittgüter nach hinten"
Aber nach vorne. Habe ich dreimal erlebt - dass die Anschläge wie Butter verbogen waren. Auch ich habe in jungen Jahren Fehler gemacht. Und lieber Schutzengel, du hast auf mich aufgepasst. Jede Säge ist in der Routine die Hölle. Niemals etwas auf die leichte Schulter nehmen. Immer aufpassen! Ein Finger ist ganz schnell weg. Ein Stück Holz ganz schnell im Bauch und ein Stück Alu im Auge.
Tus nicht. Niemals nie nicht.

Jeder Laie oder Amateur sollte Kurse besuchen. Jeder Profi im Zweifelsfall über seinen Chef hinaus Hilfe suchen. IHK, BG, whatever.
Ich kenne zwei Kollegen die seither schwerbehindert sind. Niemand steht dafür gerade.
Take Care
Marcus