Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge: "Idealer" Blattmesser?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

bei den meisten Geräten gibt es ja bei den Blättern/Scheiben einige Kombinationen die weit verbreitet sind.
Die Scheiben/Blätter sind günstiger hier und man hat eine höhere Vielfalt.

Wie schauts denn bei den Kreissägen aus, was wäre denn hier die "perfekte" Variante? 165mm? 190mm?
Wo gibts die meiste Auswahl und das größte Einsparpotential?

Nebenbei: Sicherlich muss der Durchmesser zur nötigen Tiefe passen, klar. Aber da kein akutes Projekt mit X mm Tiefe ansteht würde ich die Frage gerne allgemein stellen, also auf der Suche nach einem Allzweckgerät, was von den Scheiben her grob und fein kann.

Danke & viele Grüße

12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Früher waren es 190mm...Heute geht es eher Richtung 165mm. Auch weil die Tauch- und Akku-Handkreisägen immer verbreiteter sind. Kommt jetzt darauf an welche Maschine/n man ins Auge gefasst hat.

Aber wer hier spart...spart an der falschen Stelle. Viele kaufen sich eine gute, vielleicht sogar blaue Säge und bauen dann Billig-Blätter drauf. Dann ist die Maschine Schuld, wenn das Ergebnis Scheiße ist. Oft genug schon erlebt...und viele Rezensionen entstehen genau aus diesem Grund.

Eine gute Maschine mit schlechtem Zubehör liefert nicht so ein gutes Ergebnis an als umgekehrt. Als Vergleich nenne ich da gerne das Thema Reifen bei Autos.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Genau hierum geht es mir ja - wie gesagt, konkrete Anforderungen über die Schnitttiefe lassen wir mal außen vor...

Ich habe mal geschaut wo es die hochwertigen Blätter gibt.
Top Precision Best for Multi, Best for Wood um nur die beiden zu nennen: 165 kriegst du ohne Probleme, 190 hingegen nicht.
So wie ich das beim überfliegen gesehen habe, gibts da eher die super-groben Blätter. Das würde dann im Umkehrschluss aber ja heißen, eine 65er Maschine wird nur fürs grobe taugen, während du mit einer 55er alles machen kannst, weil es mehr Blätter gibt.

Oftmals ist es ja aber auch so, dass 2 Größen nur wenige Millimeter auseinander liegen und es smit  für mich als Anwender ohne konkreten Hintergrund egal ist was ich nehme. Größe A ist aber Massenware und weit verbreitet, Größe B eher ein Exot und schon kosten die gleichen Blätter bei B deutlich mehr.

higw65
Power User 4
Wie gesagt...das hat sich eben gewandelt. Dass man die hochwertigsten Blätter eher bei 165mm findet ist eben der Tatsache geschuldet, dass diese auf Tauchkreissägen Verwendung finden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
OK, von daher hat dann wohl ein 165er die besten Vorraussetzungen als Universalsäge durchzugehen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir ist noch 190mm der Standart zum alles sägen, auch Abrissarbeiten zb. alte lackierte, dreckige, genagelte Dielen aufsägen ..
Bei den 225-230er Blättern bin ich sparsamer.
Man darf aber nicht vergessen das beim frei Hand sägen der Schnitt umso genauer wird je grösser das Blatt ist.
Gruss Willy

spawnie
Aktives Mitglied 3
Wobei es aber zumindest hier bei Bosch scjon schwierig wäre ein 190mm Blatt zu bekommen, das für saubere Schnitte ohne Ausbrüche und Abplatzer taugt oder übersehe ich was?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
190iger Blätter gibts an jeder Ecke in etlichen Ausführungen.
Wenn Bosch nichts hat ist es eben so.
Für meine Mafell Handkreissägen gibts auch nichts von  Bosch und ausserdem muss immer erst "bestellt" werden, dazu hab ich selten Zeit und Lust.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Bosch bietet z.B. in der "Expert for Wood" Kategorie, 190 mm Sägeblätter mit bis zu 56 Zähnen an. Damit kann man einen sauberen Schnitt erzielen.

Viele Grüße,
Oliver

sireagle
Power User 4
@spawnie

schau mal was Bosch im Zubehör bereich bietet.
Schau bei Bosch in die Listen und nicht bei den Händlern.

Wenn Du da findest was Du suchst geh zu einem guten Händler und der wird Dir das dann auch bestellen.
Wenn Du eh keinen akuten spezifischen Anwendungsfall hast, kannst Du die 1-3 Tage Wartezeit auf die Lieferugn sicher verkraften bis das Blatt dann unmittelbar aus dem Zentrallager bei Dir eintrifft.
Zumindest klappt das so wenn man einen Premium-Plus Händler hat der einen beliefert, vorrausgesetzt die Ware ist dann am Zentrallager verfügbar.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hi, Danke für die Tipps. Ich war ja auch im Zubehörbereich hier auf der Seite und da lässt sich bei 165mm deutlich mehr finden als bei 190mm in Sachen "sauberer≺äziser Schnitt". Daher ja auch die Frage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo spawnie,

Das ist leider die Tücke, wenn man versucht sowas, nur in der Theorie, anhand von Kennzahlen/Daten und Katalog-Beschreibungen ohne Praxisbezug durchzuspielen.

Es wird fast überall - außerhalb des "konstruktiven Holzbau" - und wahrscheinlich heute mehr den je - mit Plattenwerkstoffen gearbeitet. Teilweise beschichtet, teilweise "Sandwich" Aufbau und im Regelfall reicht für die Verarbeitung eine Schnitttiefe von 55 mm aus. Im Fall der GKT, mit einem 165 mm Sägeblatt 57 mm. Jetzt haben beschichtete Plattenwerkstoffe so ihre Eigenheiten, nicht alles sägt sich gleich gut bzw. hat diesselben Anforderungen - kurz um, es gibt durchaus Bedarf für verschiedene Sägeblätter - und das bei Bosch, durch die GKT 55 (und auch GKS'en), mehr in 165 mm. (Bitte nicht vergessen immer auch auf die Sägeblattstärke zu achten!!)

Um jetzt herauszufinden was - für einen selbst - der "Ideale Sägeblattdurchmesser" ist, oder die "Ideale Handkreissäge" - muss man halt zwingend wissen was man damit machen will. Das ist maßgeblich - und nichts anderes. Und bei Bosch ist das - bezogen auf die Tauchsäge - ja aktuell auch eher recht übersichtlich. Kaufst Du eine GKT ist der Sägeblattdurchmesser 165 mm. 😉 Bei den GKS sieht das anders aus - aber die grundsätzliche Frage bleibt. Zumal man sich keinen Gefallen tut eine völlig "überdimensionierte" Maschine anzuschaffen nur weil die dann vermeintlich "alles" "irgendwie" kann/abdeckt - die Hälfte davon aber nicht richtig.

Ein weiterer Faktor sind evtl. andere vorhandene (halb stationäre) Maschinen.

Aber auf all dass sind ja schon einige hier, inkl. mir, in deinem Thread: GKT 55 GCE Professional: Als Kreissäge einsetzbar?, eingegangen. ( https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gkt-55-gce-professional-als-kreissaege-einsetzbar/13165999-t#main )

Kurz um: Kaufe eine Säge/ die Sägen die zu deinen Anforderungen passt/passen (dann, wenn Du weißt welche das sind) unter Berücksichtung aller wichtigen Aspekte (tauchen, absaugen, geführt/ungeführt, Schnitttiefe ...) und versuche nicht das "Rückwärts" anhand von theoretisch verfügbaren Sägeblättern und möglicher Preisersparnis herauszufinden. 

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein interessantes Thema.

Vom Grundprinzip kann man schon fast sagen, dass die 165er sägen eher für "feineres Arbeiten" und die 190er eher fürs grobe gedacht sind.

Ich als Schreinermeister entscheide sowas nicht nach "Einsparpotential" sondern nach Nutzen.

Welchen Nutzen ergibt sich mir als Schreiner mit der 190er Säge mit grobem Blatt mit der aber keine Tauchschnitte möglich sind?
Welchen Nutzen hätte ich hingegen von der 165er Säge wenn ich laufend Materialien säge die 60 mm Stärke haben und ich wegen ~2-3 mm Rest zweimal schneiden muss?

Zumal es meist eh auf den Punkt rausläuft, dass wenn die 165er Säge mit 57 mm Schnittiefe nicht ausreicht eben die 190er Säge mit ~ 70 mm Schnitttiefe auch nicht ganz ausreicht --- gerade wenn man auf dem Bau unterwegs ist hat mans dann eher mit Rahmenhölzern > 80 mm zu tun.

Zurück zum Einsparpotential - wieviel lfm (Laufmeter / laufende Meter) sägst Du im Jahr und wieviele Sägeblätter brauchst Du dafür?
Und was würdest Du dann im Jahr einsparen? Vermutlich lächerlich gering...

Nebenbei - was vielen Hobbyheimwerkern wohl nicht klar ist, ist der Punkt dass man HM-Sägeblätter (oh, heißt heute HW) schärfen lassen kann. Schärfen kostet je nach Schärfdienst und Zähnezahl bei den Handkreissägen vielleicht maximal 10 €.

Meine Meinung: Mach dir bewusst welche Querschnitte du bevorzugt sägen willst bzw. wirst und kaufe die Säge nach NUTZEN und nicht nach KOSTEN.

Mein Tip: Kauf dir eine 165er Säge mit ordentlicher Schiene und gut; reicht die nicht kannst Du das Material auch mal drehen - denn nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn die 165er nicht reicht - die 190er meist auch ungenutzt bleibt.