Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kraftnüsse halten nicht beim GDS 18V-1000 C

netelo
Neuling 2

Ich habe mir den Schlagschrauber 1000c gekauft, weil ich endlich Schlagschrauben haben wollte der Kraft hat ohne Ende. Jetzt habe ich das hübsche Gerät, aber anschrauben z.B. bei Räder geht nicht, es bleibt immer die Nuss an der Schraube stecken und nicht am Schrauber. Das nervt ziemlich. Mein alter Schrauber hat eine Kugel die die Nuss hält, der 1000c nicht. Gibt es hier spezielle Nüsse oder was ist der Grund warum hier keine Stecknuss hält, Ich habe 2 Schonnüsse von Hazet 1 von KS tools  und ein paar NoName, aber keiner dieser Nüsse hält vernünftig am Gerät. Ich wäre schon glücklich, wenn ich eine hätte, die gar nicht mehr vom Gerät runter geht. Bitte keine Antwort wie Nuss ganz drauf drücken, ich könnte die sogar mit dem Hammer drauf schlagen und die hält nicht in der 1/2 Zoll Aufnahme.  

 


GDS 18V-1000 C.png

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

church
Aktives Mitglied 3

Dafür gibt es ja die "H" Versionen der GDS, da können die Aufsätze mit Splint und O-Ring gesichert werden. Da Du ja auf max. Kraft wert legst, wäre das dann der GDS 18V-1050 H oder HC, allerdings dann mit 3/4" Vierkant. Wenn Dir 800Nm Lösemoment reichen, gibt es auch den GDS 18V-450 HC mit 1/2" Vierkant.

Eine andere Frage wäre allerdings, warum die Schrauben überhaupt verkanten. Das liegt ja dann an den Aufsätzen bzw. zuviel Kraft. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener

Hallo netelo, 

eigentlich sollte der Splentring auf dem 1/2“ Abrieb des GDS den Kraftsteckschlüssel halten. Ich drücke meine Steckschlüssel nie mit Kraft über den Splentring, sondern schiebe die Nuss radial kippelnd auf den Vierkant. Meiner Erfahrung nach lässt sich die Nuss so ganz einfach Aufstecken und der Splentring wird geschont. 
Bei mir hakelt auch schon mal ein Kraftsteckschlüssel (Gedore, SW 17) auf einer Radschrauben, wenn ich diese mit dem Drehmomentschlüssel festziehe (110Nm). Dann drehe ich den Steckschlüssel kurz von Hand in die entgegengesetzte Richtung und kann sie dann problemlos entfernen. Die Nuss verbleibt dann auch beim Abziehen von der Schraube am Drehmomentschlüssel, obwohl mein alter Proxxon MC 200 keine Nussverriegelung aufweist,  sondern nur eine gefederte Kugel (Dentent Ball). 
Es könnte aber auch sein, wie Church schon schrieb, dass für deinen Schraubfall schon ein zu hohes Drehmoment anliegt und sich daher die Nuss auf dem Schraubenkopf verkeilt. 
Ich vermute mal vorsichtig, dass der GDS 18V-1000 C über kein Querloch im 1/2“ Vierkant verfügt, da dieser dann bei der hohen Schlagstärke schon zu sehr geschwächt würde? 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

church
Aktives Mitglied 3

Den 1000er gibt es nicht als H Version, vermutlich aus dem von Dir genannten Grund!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo netelo, 

da ich den GDX 18V-210 besitze, kann ich dir schlecht einen Rat geben, welche Nüsse bei deinem GDS 18V-1000 C halten würden. 
Allerdings sitzen bei mir die Kraftsteckschlüssel auch nicht besonders fest. Da ich kurze Impaktor Nüsse von Wera und einige lange von WGB habe, sowie Kraftsteckschlüssel für Radschrauben von Gedore, kann ich diese mit einem Sicherungsstift in der Bohrung des 1/2“ Vierkantes des GDX zusätzlich sichern.
Mein 9tlg. Bosch Impact Control 1/2“ Steckschlüssel-Satz hat außen am Antrieb weder die umlaufende Nut noch eine durchgehende Bohrung, um eine zusätzliche Sicherung anzubringen. Hier muss ich mich auch auf den Splentring am Abtrieb des GDX verlassen. Aber wie gesagt, sehr fest sitzen die Nüsse bei mir auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer eines GDS 18V-1000 C bei dir und kann dir weiter helfen. Gegebenenfalls könnte man auch Kontakt zum Bosch Service aufnehmen und mal den Splentring auf dem 1/2“ Vierkant deines GDS tauschen? 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

church
Aktives Mitglied 3

Ich nutze die Radschraubeneinsätze von Bosch mit dem 450er. Ich habe gerade vor ein paar Tagen auf Sommerräder gewechselt und dabei diese Kombination mit max. Leistung verwendet (Lösemoment liegt bei ca. 140Nm). Die Radschrauben fallen von alleine aus dem Einsatz heraus, daher reicht mir auch der Halt des Sprengringes.

Ich denke, bei Dir ist eher das Verkanten der Schraube das Problem. Nutzt Du denn den 1000er mit voller Leistung? Für wieviel Nm? Ist der Sechskant der Schraubenköpfe intakt?

Mir scheint der 1000er für normale Radschrauben mehrfach überdimensioniert und ist wohl mehr für das Eindrehen von grossen Betonschrauben sinnvoll oder eben metrische Verbindungen >M30.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hab mir die INBUS® 73660 Kraft Schoneinsatz gekauft, die halten besser. Jetzt bin ich glücklicher. Aber nochmal Danke für Eure Antworten die haben mir bestätigt das es Nüsse gibt, die besser halten. Wahrscheinlich der Zusatz "Kraft" muss bei den Nüssen enthalten sein, dass die Aufnahme Kürzer ist und besser "halten". 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener

Hallo netelo, 

ich bin hier im Forum auf einen Thread zu deinem Thema gestoßen („GDS 18V 1000 C Werkzeugaufnahme Sprengring“). In dem Thread wird kritisiert, dass die Kraft Steckschlüssel zu schwer auf den Vierkant aufzustecken und noch schwerer wieder abzuziehen sind. Bosch hat daraufhin die 1/2“ Aufnahme geändert und den Splentring mit einem O-Ring ergänzt. 
Vom „Bosch_Experte_3“, Community Manager, gab es folgende Stellungnahme: 

Auch bei schlagfesten Stecknüssen kommt es immer wieder zu Abweichungen in den Toleranzen der Stecknüsse, speziell bei Nicht-Markenherstellern. Teilweise sind auch noch ältere Stecknüsse mit sehr tiefen Hinterschnitten im Markt, die das Lösen einer über einen Sprengring gesicherten Stecknuss erschweren.
Um diesen Toleranzschwankungen einiger Herstellern von Stecknüssen entgegenzuwirken haben wir unter dem Sprengring einen O-Ring eingeführt, der zu einer besseren Zentrierung des Sprengringes führt und damit das Abziehen einer Stecknuss von der Aufnahme erleichtert . Daher die Bezeichnung alt/neu in der Ersatzteilliste.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team“

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

church
Aktives Mitglied 3

Dafür gibt es ja die "H" Versionen der GDS, da können die Aufsätze mit Splint und O-Ring gesichert werden. Da Du ja auf max. Kraft wert legst, wäre das dann der GDS 18V-1050 H oder HC, allerdings dann mit 3/4" Vierkant. Wenn Dir 800Nm Lösemoment reichen, gibt es auch den GDS 18V-450 HC mit 1/2" Vierkant.

Eine andere Frage wäre allerdings, warum die Schrauben überhaupt verkanten. Das liegt ja dann an den Aufsätzen bzw. zuviel Kraft. 

Ich habe mir den 1000c gekauft, weil ich eigentlich meine guten Nüsse weiter verwenden will, Der Schrauber ist 3 Wochen alt einen neuen Schrauber werde ich nicht kaufen. Ich denke ich brauch andere Nüsse. Der Hazet felgenflansch-reiniger hat eine 1/2 Aufnahme der mit allen schwachen Drehschlagschrauber permanent blockiert. Mit den 1000c funktioniert das endlich sehr gut.  Kann du mir Langnüsse empfehlen die halten?  Was verwendet ihr? 

church
Aktives Mitglied 3

Ich nutze die Radschraubeneinsätze von Bosch mit dem 450er. Ich habe gerade vor ein paar Tagen auf Sommerräder gewechselt und dabei diese Kombination mit max. Leistung verwendet (Lösemoment liegt bei ca. 140Nm). Die Radschrauben fallen von alleine aus dem Einsatz heraus, daher reicht mir auch der Halt des Sprengringes.

Ich denke, bei Dir ist eher das Verkanten der Schraube das Problem. Nutzt Du denn den 1000er mit voller Leistung? Für wieviel Nm? Ist der Sechskant der Schraubenköpfe intakt?

Mir scheint der 1000er für normale Radschrauben mehrfach überdimensioniert und ist wohl mehr für das Eindrehen von grossen Betonschrauben sinnvoll oder eben metrische Verbindungen >M30.

Hab mir die INBUS® 73660 Kraft Schoneinsatz gekauft, die halten besser. Jetzt bin ich glücklicher. Aber nochmal Danke für Eure Antworten die haben mir bestätigt das es Nüsse gibt, die besser halten. Wahrscheinlich der Zusatz "Kraft" muss bei den Nüssen enthalten sein, dass die Aufnahme Kürzer ist und besser "halten". 

Hallo netelo, 

Kraft-Steckschlüssel sind „Nüsse“ aus Chrom-Molybdän Stahl. Bei Bosch heißen sie z.B. Impact Control, bei Wera Impaktor Steckschlüssel. Diese Nüsse dürfen an Drehschlagschraubern verwendet werden. 
Chrom Vanadium Steckschlüssel sind dagegen nur für den Handbetrieb vorgesehen. An Drehschlagschraubern können sie brechen und zu Schäden/Verletzungen führen! 
Noch ein Tip: Ist dein GDS schon zur Garantieverlängerung angemeldet? Dies ist innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf auf der Bosch Homepage oder der Pro 360 App möglich. Und ein Pro Deal sitzt vermutlich auch noch drin! Da deine Rechnung vermutlich im April ausgestellt wurde, müssten wahlweise auch noch die Prämien aus dem letzten Aktionszeitraum gelten. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ich verwende nur Nüsse extra für Drehschlagschrauber, aber das war nie meine Frage.

Danke für die Info, aber Garantie Verlängerung brauch ich nicht. Hab sich nicht direkt bei Bosch gekauft, weil unverschämt teuer, trotz ProDeal.

Hardy1
Erfahrener

Hallo netelo, 

eigentlich sollte der Splentring auf dem 1/2“ Abrieb des GDS den Kraftsteckschlüssel halten. Ich drücke meine Steckschlüssel nie mit Kraft über den Splentring, sondern schiebe die Nuss radial kippelnd auf den Vierkant. Meiner Erfahrung nach lässt sich die Nuss so ganz einfach Aufstecken und der Splentring wird geschont. 
Bei mir hakelt auch schon mal ein Kraftsteckschlüssel (Gedore, SW 17) auf einer Radschrauben, wenn ich diese mit dem Drehmomentschlüssel festziehe (110Nm). Dann drehe ich den Steckschlüssel kurz von Hand in die entgegengesetzte Richtung und kann sie dann problemlos entfernen. Die Nuss verbleibt dann auch beim Abziehen von der Schraube am Drehmomentschlüssel, obwohl mein alter Proxxon MC 200 keine Nussverriegelung aufweist,  sondern nur eine gefederte Kugel (Dentent Ball). 
Es könnte aber auch sein, wie Church schon schrieb, dass für deinen Schraubfall schon ein zu hohes Drehmoment anliegt und sich daher die Nuss auf dem Schraubenkopf verkeilt. 
Ich vermute mal vorsichtig, dass der GDS 18V-1000 C über kein Querloch im 1/2“ Vierkant verfügt, da dieser dann bei der hohen Schlagstärke schon zu sehr geschwächt würde? 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo Hard 

erst mal danke für deine Antwort. Welche Nüsse hast du ich werde mir diese besorgen. Ich konnte schon als kleiner Junge mit jeden Werkzeug gut umgehen, gestern wurde ich 55. Ich  will damit sagen an der Bedienung liegt es nicht, ich sehe auch das der Splint hier die Nuss halten sollte, aber das tut er nicht. die halb Zoll Aufnahme ist so kurz dass der Splint gar nicht in eine Vertiefung greifen könnte. wenn ich eine Nuss drauf stecke bis zum Anschlag, kann ich mit 2 Finger locker entfernen. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Sagt mir welche Nuss bei Euch Dir hält und ich kaufe sie mir. 

Hallo netelo, 

da ich den GDX 18V-210 besitze, kann ich dir schlecht einen Rat geben, welche Nüsse bei deinem GDS 18V-1000 C halten würden. 
Allerdings sitzen bei mir die Kraftsteckschlüssel auch nicht besonders fest. Da ich kurze Impaktor Nüsse von Wera und einige lange von WGB habe, sowie Kraftsteckschlüssel für Radschrauben von Gedore, kann ich diese mit einem Sicherungsstift in der Bohrung des 1/2“ Vierkantes des GDX zusätzlich sichern.
Mein 9tlg. Bosch Impact Control 1/2“ Steckschlüssel-Satz hat außen am Antrieb weder die umlaufende Nut noch eine durchgehende Bohrung, um eine zusätzliche Sicherung anzubringen. Hier muss ich mich auch auf den Splentring am Abtrieb des GDX verlassen. Aber wie gesagt, sehr fest sitzen die Nüsse bei mir auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer eines GDS 18V-1000 C bei dir und kann dir weiter helfen. Gegebenenfalls könnte man auch Kontakt zum Bosch Service aufnehmen und mal den Splentring auf dem 1/2“ Vierkant deines GDS tauschen? 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Den 1000er gibt es nicht als H Version, vermutlich aus dem von Dir genannten Grund!

Hardy1
Erfahrener

Hallo netelo, 

ich bin hier im Forum auf einen Thread zu deinem Thema gestoßen („GDS 18V 1000 C Werkzeugaufnahme Sprengring“). In dem Thread wird kritisiert, dass die Kraft Steckschlüssel zu schwer auf den Vierkant aufzustecken und noch schwerer wieder abzuziehen sind. Bosch hat daraufhin die 1/2“ Aufnahme geändert und den Splentring mit einem O-Ring ergänzt. 
Vom „Bosch_Experte_3“, Community Manager, gab es folgende Stellungnahme: 

Auch bei schlagfesten Stecknüssen kommt es immer wieder zu Abweichungen in den Toleranzen der Stecknüsse, speziell bei Nicht-Markenherstellern. Teilweise sind auch noch ältere Stecknüsse mit sehr tiefen Hinterschnitten im Markt, die das Lösen einer über einen Sprengring gesicherten Stecknuss erschweren.
Um diesen Toleranzschwankungen einiger Herstellern von Stecknüssen entgegenzuwirken haben wir unter dem Sprengring einen O-Ring eingeführt, der zu einer besseren Zentrierung des Sprengringes führt und damit das Abziehen einer Stecknuss von der Aufnahme erleichtert . Daher die Bezeichnung alt/neu in der Ersatzteilliste.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team“

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Das ist die Lösung .... yeah ich hohl mir "alt" und gut ist es. Vielen lieben Dank Hardy 

Du findest auf der Bosch Homepage ein Ersatzteilportal. Dort ist zu deinem GDS auch eine Explosionszeichnung hinterlegt. Allerdings gibt es keine Ersatzteilnummer für den alten Abtrieb! 
Solltest Du an einen „alten“ Abtrieb kommen, würde ich zunächst nur versuchen, das vordere Getriebegehäuse (Aludruckgussglocke) zu entfernen, um den Abtrieb zu tauschen. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man beim Öffnen der beiden Gehäuseschalen Gefahr läuft, dass bei nicht exakter Montage der Rotor anschließend am Stator schleifen könnte! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy