Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopiereinheit GMF 1600 CE einzeln verfügbar?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, heute nachmittag hat der Postmann meine GMF 1600 CE bei mir abgeladen und ist dann erleichtert abgezogen :-D. Erstmal, bei mir ist alles heile geblieben. Und der erste 1/2 stündige Leerlauftest war auch erfolgreich. Soweit bin ich zufrieden. Zur Verpackungsgestaltung in der L-Boxx muss ich ja nichts mehr sagen. Mag jemand die Einlage gegen Erstattung des Portos geschenkt haben? Die Kiste bekommt bei mir ne andere Aufgabe zugewiesen.
Ansonsten find ich die Maschine sehr gut verarbeitet. Was mich nun interessiert:
Gibts die Kopiereinheit auch normal einzeln zu beschaffen oder nur als Ersatzteil? Würde gerne eine Einheit stationär in einen Tisch einbauen und will da nicht dauernd dran rummontieren müssen. Würde mich über eine Bestellnummer freuen. Dankeschön.

Achja, im Onlinekatalog hab ich geschaut. Da ist sie nicht drin, aber das heisst ja nix...

32 ANTWORTEN 32

Jörg_Weller
Treuer Fan

Leider ist die Kopiereinheit WEDER als Zubehör NOCH als Ersatzteil lieferbar ...  😞
... ich hätte auch gerne NUR einen 2. Motor den ich mit der Kopiereinheit im Frästisch verbauen kann, aber auch das ist leider nicht möglich ...

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Naja...es sei denn man will Basteln. Dann muss man sich das Ding aus den Ersatzteilen zusammenbauen und die gibt es 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der eine will nen Motor, der andere das Anbauteil...müßte zwar der Eintauchkorb über bleiben, aber warum nicht kaufen und das Teil abtreten?

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von salud plata am 09.02.2014, 08:58 Uhr
Der eine will nen Motor, der andere das Anbauteil...müßte zwar der Eintauchkorb über bleiben, aber warum nicht kaufen und das Teil abtreten?


... ist eine Superidee wenn Manuel mir den Motor für 200€ überläßt ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo in die Runde,
das gleiche Thema hatten wir hier erst vor kurzem. Ich brauche auch eine Kopiereinheit für den Frästisch. Ich verstehe nicht warum diese nicht einzeln erhältlich ist, schließlich ist das Wechselsystem eine der Hauptstärken der GOF/GMF 1600. Viele Nutzer möchten diese Fräse unterm Tisch benutzen.
Ich hatte mir über den Zubehörkatalog alle Teile in den Warenkorb gelegt, leider ist aber auch hier nicht alles lieferbar. Die Kosten belaufen sich da auf ca. 120,- Euro inkl. MwSt. 
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man an die Kopiereinheit kommt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
in den USA gibt es die Kopiereinheit einzeln zu kaufen. Ist diese auch kompatibel zu den deutschen Modellen? Hat schonmal jemand was bei z.b. Amazon USA bestellt? Wie ist das mit Zoll oder sonstigen kosten?
Hier ist der Link zu Amazon

Warum ist das hierzulande nicht möglich???
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4

Ich glaub eher das Problem liegt hier in der Vergangenheit. Bosch Deutschland ist froh überhaupt endlich die Maschinen liefern zu können...meine da gab es doch auch erhebliche Verzögerungen...und nun auch noch Motor oder Kopiereinheit einzeln? 😉

 

@Tom Hab erst verzweifelt deinen Link gesucht...und dann auf dem A gefunden ^^

Bestelle ab und zu in den USA. Bei Amazon noch nicht...in der Bucht öfter. Da ist es toll wenn der Zusatz drin ist dass Zollabfertigung etc. mit drin ist. Das funktioniert bislang sehr gut. Seltsamerweise lief der letzte Kauf in der Bucht sogar über Amazon...irgendwie. Aber egal.

Versuch macht Klug. Das teuerste sind in der Regel die Versandkosten. Die Einfuhrgebühren errechnen sich nach dem Artikel und dann kommt eben noch die Mehrwertsteuer drauf.

 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Macht dann eigentlich eher Sinn, sich mit jemandem zusammen zu tun, der nur ne GOF 1600 haben möchte. So riesig ist der Preisunterschied zwischen GOF und GMF nicht. Könnte sich also als "Sammelbestellung" für beide lohnen, wenn diese "IG Oberfräse" ne GMF kauft und aufteilt. Hab aber auch schon über ne abgespeckte Motorhalterung für die Tischbefestigung nachgedacht. Gewissermaßen eine Kopiereinheit light. Die Griffe braucht man da nicht und der Schalter sollte durch einen Fußschalter ersetzt werden, schon aus Sicherheitsgründen. Aber das hat keine Eile.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Manuel Jußen am 09.02.2014, 15:11 Uhr
 Macht dann eigentlich eher Sinn, sich mit jemandem zusammen zu tun, der nur ne GOF 1600 haben möchte. So riesig ist der Preisunterschied zwischen GOF und GMF nicht. Könnte sich also als "Sammelbestellung" für beide lohnen, wenn diese "IG Oberfräse" ne GMF kauft und aufteilt. Hab aber auch schon über ne abgespeckte Motorhalterung für die Tischbefestigung nachgedacht. Gewissermaßen eine Kopiereinheit light. Die Griffe braucht man da nicht und der Schalter sollte durch einen Fußschalter ersetzt werden, schon aus Sicherheitsgründen. Aber das hat keine Eile.

Bin dabei !
Du kaufst eine GMF und verkaufst mir für 200€ den Motor ...
... den zweiten Parallelanschlag kannst Du vielleicht selbst gut gebrauchen (ich habe schon zwei Stück), die L-BOXX bringt bestimmt auch noch 40-50 Euro ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
... alternativ kannst Du mir auch ein gutes Angebot für die Kopiereinheit machen ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nö, da suche ich mir lieber jemanden, dem ich den Tauchkorb andrehen kann und behalte den Rest.
N zweiter Motor hat ja auch was. Oder Bosch bringt das Set als GKF 1600 CE raus, wenn sie schon kein Zubehör verkaufen wollen. Das wäre konsequent.

Jörg_Weller
Treuer Fan
Verstehe ich zwar jetzt nicht aber auch gut ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

HolzwurmTom
Spezialist
 Wäre es an Bob's stelle nicht möglich ein paar Kopiereinheiten aufzutreiben und die hier zum Verkauf anzubieten? Bob sitzt doch an der Quelle 😉

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Jörg Weller extra nochmal gaaanz langsam: 2te GMF 1600 kaufen...Taucheinheit weiter verkaufen ---> "GKF 1600 CE" behalten für Festmontage
GKF 1600 CE = Motor mit Kopiereinheit plus Zubehör. Wäre wahrscheinlich für viele auch als Zweitgerät interessant. Wer krabbelt schon gerne dauernd unter seinem Frästisch herum? Wir werden ja alle älter...:-)

Jörg_Weller
Treuer Fan
@Manuel
Ich stelle mir das sehr schwierig vor einen Abnehmer für den Tauchkorb zu finden ...  😉


@All

... ich sage Euch einfach Bescheid wenn Ihr einen Kopierkorb, Parallelanschlag und 374er L-Boxx auf eBay ersteigern könnt ...  😉

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hallenser2_0
Spezialist
Dieses angestrengte Bemühen, irgendwie und irgendwo, BOSCH-Zubehör, Teile u.o. ganze Maschinen zu bekommen, erinnert mich, als "gelernten Ossi", zunehmend an längst vergangene Zeiten und an die DDR-Mangelwirtschaft.
Um bestimmte Dinge zu erwerben, mußte man schon mal einen Tag Urlaub nehmen und hunderte Kilometer fahren, weil man den Tipp bekommen hatte, dieses und jenes, würde es unter Umständen und eventuell an dem und dem Tag, in der und der Stadt geben.
Aber mit der Zahlung des Preises war es dann meist nicht getan, man mußte am besten immer noch ein anderes, rares Produkt mitbringen (bspw. eine Wrangler- o. Levi´s-Jeans) um damit in einer Art Kauf-Tausch-Geschäft, den Verkäufer "zu überreden".
Das Gezerre kann sich heute kaum noch einer vorstellen, denn Handy, Laptop, ebay & Co. gab es damals nicht, noch nicht mal im goldenen Westen.

Daher verstehe ich einfach die "boschzonale" Verkaufsstrategie nicht wirklich. Mensch, Eure Kunden wollen kaufen, kaufen, kaufen und nicht von einer möglichen Bezugsquelle zur nächsten hasten. Dabei habt Ihr bei BOSCH noch das Glück, daß die Forumsgemeinde sich oft selbst hilft.

Was machen aber eigentlich die potentiellen BOSCH-Kunden, welche nicht das exclu. Insiderwissen, dieses angenehmen Forums hier besitzen?
Ob die sich genauso liebevoll-loyal verhalten und monatelang auf nicht lieferbare Zubehörteile warten, die in den BDA abgebildet sind?
Wohl eher nicht. Und die gehen meist auf Jahre, wenn nicht sogar für immer, als Kunden verloren.

Oder steckt am Ende hinter der "boschzonalen" Planwirtschaft nur ein ganz cleverer, von uns bisher unverstandener Verkaufstrick, nach dem Motto: "Wir verknappen und verstecken alles ein wenig, dann hat der Kunde noch das Glücksgefühl, etwas gefunden zu haben..." 

Ironische, aber wohlwollend gemeinte Grüße von der Saale.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hermen
Power User 4

Das hat m.M.n. eher was mit der Größe von Bosch und der Stückmenge zu tun.

 

Bosch und dem Marketing dürften ein Promille (oder darunter?) der Käufer die einen sehr speziellen Wunsch haben relativ egal sein.

Hier ist die Masse beim Vertrieb gefragt.

 

Wenn, dann müsste Bosch einen weiteren Vertriebskanal einrichten, wo Sonderwünsche (ähnlich M-Group, AMG,....) personifiziert oder in Kleinserien erfüllt werden.

Den Preis würden aber vermutlich nur wenige zahlen (ist aber jetzt mehr auf solche Sachen wie z.B. dieKabelboxx bezogen).

Ähnlich sieht es beim Zubehör, dem Systemgedanken und eventuell nicht lieferbaren Ersatzteilen aus.

 

Bei den Boschgeräten wird eine bestimmte Produktionsmenge festgelegt (also tatsächlich Kontingentiert).

Je nachdem wo das Produkt zuerst eingeführt wird (z.B. GOF / GMF 1600 in den USA), und es dann noch zu einer sehr großen Nachfrage kommt ..... und dann im Anschluss noch zu Problemen mit dem Gerät.....ja, dann kann nicht mal eben die Produktion hochgefahren werden um den Mangel an Geräten (durch hohe Nachfrage und Reparaturen / Austausch) auszugleichen.

Das zieht dann auch die anderen Märkte zeitlich stark nach hinten und es kommt zu Verzögerungen von schon mal gut und gerne zwei Jahren......

 

Bei dem Zubehör (und auch dem Systemgedanken) seh ich eher den Gedanken an Schnelllebigkeit und an den schnellen "Dollar" im Vordergrund (zumindest anscheinend bei einigen Produktmanagern).

 

Dort wird ein Produkt entwickelt (wenn man Glück hat mit dazugehörigem Zubehör), aber es wird dann wiederrum gespart....und gestrichen (vermutlich mangels prognostizierter geringer Nachfrage)..

Davon gibt es zwischenzeitlich sehr viele Beispiele.

Den puren Systemgedanken überlässt man dann im Wesentlichen kampflos anderen Herstellern.

Das wird sich natürlich irgendwann mal rächen.

Vom innovativen Mut ist Bosch (blau) zwischenzeitlich viel verloren gegangen bzw. begraben worden (abgesehen z.B. vom Forum).

Witzigerweise findet man gerade bei Grün viele technische Versuche (welche dann auch ab und zu nachträglich bei Blau eingeführt werden).

 

Viele Sachen, die den Systemgedanken bei Bosch noch tragen sind aber auch zugekauft (Mafell-Schienensystem, L-Boxxen).

Gott sei Dank entwickelt Bosch (oder Mafell, Sortimo?) diese Systeme immer weiter.

 

Als Bosch-Fan also einfach nicht aufgeben und hoffen, das es bei Bosch mal generell in dem Bereich zu einem Sinneswandel kommt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Das hast Du sooo schön geschrieben - hoffentlich lesen das auch mal die für die Entwicklung verantwortlichen Personen.

Wird Zeit, dass sich in Richtung Systemgedanke was ändert. Warum den Markt dem Mitbewerber überlassen, es wurde lange genug geschlafen, verpasst usw.


Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
der Systemgedanke ist in der Tat lange bei Bosch "vergessen" worden. Allerdings hat Bosch da in letzter Zeit einiges dazu gelernt, nicht zuletzt durch das Forum hier. Bosch hat da auch schon einiges getan. Diese Dinge machen sich dann in der Zukunft bemerkbar.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 @Stefan: Auch beim Kopierkorb?
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holzwurm-Tom,
im einzelnen kann ich nichts dazu sagen. Ich weiß aber, dass im Allgemeinen stark am Systemgedanken gearbeitet wird.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich kann Stefan da zum Teil auch zustimmen. Aber wie das Ergebnis dann aussieht werden wir sehen.

Wird teilweise aber auch etwas schlecht dargestellt. Ist ja nicht Alles daneben was derzeit in der Richtung gemacht wird. Ganz im Gegenteil.
Schauen wir uns als Beispiel den Parallel- und Führungsschienenanschlag der neuen GKS 10,8 V-LI an. Hier kann man doch mit Recht behaupten dass der Systemgedanke umgesetzt worden ist.
- Im Lieferumfang
- Vernünftig in der Einlage passend
- Passt auf die alten UND die neuen Bosch-Schienen. Keine Experimente mehr mit anderen Schienen.

Auch das Akkusystem ist immer zu allen Akkus einer Akku-Klasse kompatibel. Ist nicht bei jedem Hersteller so.

Wo dran gearbeitet wird ist die Umsetzung des Gedankens auch bei den L-Boxxen. Hier ist noch viel Arbeit nötig und Potential vorhanden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Frank_Friedrich
Neuling 2
Hallo, lieber Freund. Dein Beitrag ist zwar schon ewig her, aber : Ich suche einen Tauchkorb für die GOF 1600.

lg Fank

grunds-gmbh@t-online.de

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
den Tauchkorb für die GOF 1600 CE bekommst du leider nicht koplett. Du musst alle Teile beim Ersatzteilservice einzeln bestellen.

Kleiner Tipp: Entferne deine Email-Adresse aus dem Beitrag.

Gruß
Stefan

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stefan Frisch am 07.12.2015, 20:32 Uhr
Hallo Frank,
den Tauchkorb für die GOF 1600 CE bekommst du leider nicht koplett. Du musst alle Teile beim Ersatzteilservice einzeln bestellen.

Kleiner Tipp: Entferne deine Email-Adresse aus dem Beitrag.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
daran muss Bosch aber dringend was ändern.  So was muss als ganzes Angeboten werden.  Gibt bestimmt genug Abnehmer.

Gruß
Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Taucheinheit gibt es nur in Einzelteilen, da diese im Lieferumfang beider Versionen beiliegt.
Anfragen gibt es vereinzelt immer wieder zu der Kopiereinheit. Diese soll Anfang 2016 verfügbar sein.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Frank_Friedrich
Neuling 2
Danke für eure antworten! Ich bin so ein einzelfall! ( Brauch ja bloß eine!) Gute idee, das ding aus einzelteilen zusammen zu bauen. Nur, ich bin aus dem metallbaukastenalter raus, und teurer dürfte das auch werden. . Warum brauch ich eigentlich noch eine taucheinheit? Bosch ist selber schuld!!!! Die haben einen so genialen Führungsschienenadapter ( da zappelt nix, da rutscht nix) rausgebracht, daß es sinnvoll erscheint die eine taucheinheit gleich daran zu belassen. Motor wechseln und los gehts.

lg der einzelfall
 

jayzufu
Neuling 3
Hallo allé zusammen,
ist zwar ein etwas älterer Thread, aber ich hol den Mal aus der Versenkung, da das Thema "Kopiereinheit nachträglich kaufen" immer noch aktuell ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich den Korb zu holen.
Wer sich nur die Kopiereinheit für die GOF 1600 CE kaufen möchte, kann entweder in die Staaten (USA) oder nach Dänemark fahren. Da gibt es die Körbe einfach so zu kaufen. In Skandinavien heißt der Korb GKF 1600 und in den Staaten nennt sich das Ding MRF01. Wenn man nur den Korb und nicht den Motor benötigt geht das alles.
Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es den Korb auch bei der Firma sauter im Onlineshop gibt.
 
Auf der Bosch-Seite ist er allerdings immer noch nicht zu finden....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo jayzufu,
  die Kopiereinheit gibt es auch in Deutschland einzeln zu kaufen.
Bitte entferne den Link aus deinem Beitrag! Hier im Forum verlinken wir nicht auf Händlerseiten.
 
Danke.
Gruß
Stefan

jayzufu
Neuling 3
Hallo Stefan,
dass mit dem Link tut mir Leid. Dachte nur, dass es jemanden interessieren würde. In diesem Forum ist ja auch nichts zu dem Kopierkorb zu finden. Man ließt nur, dass er in Einzelteilen bestellbar ist. Dann kann ich mich auch noch auf einige Bastelarbeit gefasst machen. Finde es komisch, dass er Ewigkeiten in Skandinavien und den USA erhältlich ist und hier nur die Ansage kommt, dass man ihn in Einzelteilen kaufen kann.
Wenn es die Kopiereinheit in Deutschland bei Bosch zu kaufen gibt, warum taucht er dann nicht unter dem Oberfräsenzubehör auf, wie die TE600???
Über einen Link zu der Kopiereinheit für die GOF 1600 CE wäre ich sehr dankbar. 
Wie sieht es mit dem Zubehör aus? Ist die Absaugeeinheit dabei wenn man den Kopierkorb kauft? Wenn nicht wo bekommt man die her? Kann man die Absaugung für den Parallelanschlag bei der GOF 1600 nachkaufen? Der war bei meiner Fräse nämlich nicht dabei.
Ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut und kann bei Bosch nirgends die Kopiereinheit finden.
Ich findes es sehr komisch, dass man quasi für alles eine Ersatzteilnummer braucht. Woher soll ich als Normalsterblicher denn diese Nummern kennen? Vor allem wenn es um Zubehör geht, von dem ich nicht mal weiß, dass es existiert? Warum werden Schläuche (19 mm, 22 mm, 35 mm, Adapter, etc.) als Ersatzteile gehandelt und nicht als Zubehör? Es ist teilweise mega umständlich herauszufinden was es alles an Zubehör für ein bestimmtes Gerät gibt und es wäre so einfach das zu ändern. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Darüber wird sich immer wieder aufgeregt, Forum rauf und runter.
Ich bekomme auch keinen T40 Einsatz für Schlagschrauber um Holzbauschrauben einzudrehen und ich bekomme auch keine Box wo die lieferbaren Schraubnüsse in die L-Boxx vom Schlagschrauber passen würden, muss mir selber was ausdenken.
Zur Beruhigung, es gibt Nobelhersteller die da auch nichts haben...verstehe das wer will.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo jayzufu,
in anderen Threads hier im  Forum wurde schon sehr viel zur Kopiereinheit geschrieben. Vor kurzem hat Bob die Bestellnummer für das Zubehör gepostet: 1600A001GJ.
Zu deinen anderen Fragen: Die Bosch-Welt ist nicht immer einfach, aber es gibt Händler, die sich damit auskennen. Das sind die richtigen Ansprechpartner für dich. Ansonsten hast du ja immer noch das Forum:-)
 
Gruß
Stefan