Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Betonfundament - Nachbehandlung

LongJonSilver
Neuling 3
Hallo zusammen, 
ich hoffe, dass ich hier adequate Ratschläge erhalte zu einem Thema bei dem ich gefühlt tausend verschiedene Meinungen finden konnte.
Ich habe ein kleines Fundament mit Trockenbeton erstellt (1400x1200x200mm), welches als Fundament für die Außeneinheit einer Wärmepumpe dient.
Aktuell bindet es noch in der Schalung ab und ich mache mir Gedanken, wie und ob ich es nachbehandeln sollte.
Das Fundament ist natürlich vor der Hauswand und somit der Witterung ausgesetzt. Von Öl, Epoxidharz, Kaliwasser (Aquadicht), Schwimmbadfarbe bis hinzu Wachs habe ich verschiedenste Möglichkeiten gesehen.
Am liebsten wäre mir natürlich ein farblicher Anstrich entsprechend der Hauswandfarbe. Aber was funktioniert wirklich, so dass ich nicht jeden zweiten Monat nachbehandeln muss.

Besten Gruß an alle! 
5 ANTWORTEN 5

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von LongJonSilver am 25.10.2021, 10:11 Uhr
Hallo zusammen, 
ich hoffe, dass ich hier adequate Ratschläge erhalte zu einem Thema bei dem ich gefühlt tausend verschiedene Meinungen finden konnte.
Ich habe ein kleines Fundament mit Trockenbeton erstellt (1400x1200x200mm), welches als Fundament für die Außeneinheit einer Wärmepumpe dient.
Aktuell bindet es noch in der Schalung ab und ich mache mir Gedanken, wie und ob ich es nachbehandeln sollte.
Das Fundament ist natürlich vor der Hauswand und somit der Witterung ausgesetzt. Von Öl, Epoxidharz, Kaliwasser (Aquadicht), Schwimmbadfarbe bis hinzu Wachs habe ich verschiedenste Möglichkeiten gesehen.
Am liebsten wäre mir natürlich ein farblicher Anstrich entsprechend der Hauswandfarbe. Aber was funktioniert wirklich, so dass ich nicht jeden zweiten Monat nachbehandeln muss.

Besten Gruß an alle! 
Was genau sind deine Bedenken? Optische oder statische?
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

LongJonSilver
Neuling 3
Tatsächlich geht es mir nur um die Witterung, da ich davon ausgehe, dass durch die "offenen Poren" ja irgendwie Feuchtigkeit eindringen könnte. Das wäre zumindest meine naive Sichtweise.  
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beton wird nass, generell immer, allein wegen dem Baugrund.
Normal verträgt der Beton alles, solange es unbewehrt sein sollte ja, bei Stahleinlage könnte es nach 50 Jahren Abplatzungen geben, bei Edelstahl hält es 1000Jahre..
Je nach Statik, was soll drauf gebaut werden, was soll montiert werden?
Eine Grundplatte 1400mm x 1200mm x 200mm , aber welches Fundament? Ringfundament, 4xPunktfundamente?
Muttererde, Lehm, Sand, Stein im Gebirge?
Frost?
Setzungen?
..
Normal hält der Beton ohne Farbe, in grau, jedes Jahr kärchern, schruppen..
Sollte es "bunter Beton" sein gibts wohl so Pulver zum einfärben, weiss ich nicht genau.
Gehwegplatten, Dachsteine etc.. in versch. Farben, durch und duch farbig.
Es gibt aber unter bestimmten Bedingungen Farben zum pinseln, bei günstiger Sommerhitze würde gewisse 15% Feuchte wegen pinseln reichen ?
Vielleicht würde der Beton unter Farbe mehrer Jahren halten, aber begrenzt, irgendwann blättert es doch ab.
..
Eine Dach drüber, Schutzdach?
Da wäre die Betonplatte schon trocken, keine Algen, kein Moos..keine Schmiereien.
..
Eigentlich sollte sich ein Gutachter drum kümmern, im Forum schnell mal was getippt..(:)


Gruss Willy







 

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo, ich würde einen guten Tiefengrund nehmen und dann Sockelfarbe. 
Einfach kann jeder !

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo LongJonSilver,
die Haltbarkeit von solchen Fundamenten (5-100 Jahre) wird meist mit der Erstellung festgelegt:
- ist es gut gegründet, wenn nicht, kann es sich setzen
- Wie ist der Beton verarbeitet - hier spielt vor allem der W/Z-Wert und die Verdichtung eine Rolle,
- letztlich: ist die Oberfläche ausreichend geneigt oder waagerecht, dann steht nämlich das Wasser drauf,

Wenn Du wegen offenen Poren Sorgen hast und es noch farblich streichen möchtest, nimm einfach eine mineralische Dichtschlämme, darauf halten übliche Wandfarben. Einige der genannten Varianten (Epoxydharz, Schwimmbadfarbe) führen auch zum Ziel und lassen sich ggf. besser reinigen, benötigen aber ggf. spezielle Untergrundvorbereitung.

Viel Erfolg
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.