Ich kann Kony hier nur zustimmen.
Eigentlich sind beide unverzichtbar, denn jeder (230er und 125er) hat sein Einsatzgebiet.
Ich habe auf meinen 230er die Dia-Scheibe drauf.
Klar ist dieser größer und unhandlicher als ein 125er, aber er trennt halt Gewegplatten und Randsteine in einem Stück schnelldurch (wenn man gut schneidet auch ohne jegliche Nacharbeit).
Dennoch kommt man selbst bei einer 230 oft in die Verlegenheit dennoch von zwei Seiten schneiden zu müssen.
Da wäre eine 125 nicht nur überfordert, sondern schlicht zu klein.
Es gibt nichts störenderes als einen Absatz in der Schnittlinie, denn dann passts oft nicht und mann muss wieder nacharbeiten.
Hier sehe ich das wie Kony. Es tut zuerst auch eine günstigere.
Ich hab selber auch ein wirkliches Billigteil als 230er. Diese hat schon mehr als 100 Schnittmeter in Granit hinter sich und läuft noch immer.
Auf meiner 125 hab ich dagegen fast immer Schrupp- oder Trennscheiben dran.
Hier langt der 125 wiederrum fast immer aus und kann seine Vorteile in der Handlichkeit ausspielen.
Da beim 125 eher gewechselt wird, hab ich dort auch eine SDS-Spannmutter drauf, die nimmt zwar etwas an Schnitttiefe, das ist aber in dem Fall egal, denn zu schneidende Metalle sind meist nur ein paar mm dick.
Fliesen hingegen werden auschliesslich mit 115 oder 125mm bearbeitet, das langt dicke.
Für größere Trenn- und Schrupparbeiten wiederrum kommt dann der 230er zum Einsatz.
So können sich die beiden Geräte optimal ergänzen.
Ungenutzt bleibt keiner von beiden (ach ne sind ja 4St.) lange ;-))
Aber auch Blau bietet dir da sogar eine unschlagbare Kombi. Wie Blau-Grün und Stefan bereits erwähnt haben, gibt es für einen wirklich günstigen Preis (knapp 200 € uvp) eine Angebots-Kombi aus 230er und 125er, die für deine Belange sehr gut ausreichen.
Diese Flexen dürften bei etwas Pflege vermutlich ein Leben lang halten.
>>KLICK<<
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!