Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Maschinen mehr von der Scintilla AG in Zuchwil SO

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade habe ich gelesen das Bosch die Holzmaschinenfertigung von der Schweiz nach Ungarn verlagern wird.In 2016 ist Schluss in Solothurn.Da freut man sich noch eine Maschine aus der Scintilla Produktion zu besitzen. Gruessech
59 ANTWORTEN 59

olivern
Neuling 3
 Auch wenn das Thema schon ein wenig abgerutscht ist möchte ich es dennoch nochmal hochholen.

Was hier geschrieben wird über den angeblichen Zusammenhang zwischen einem Produktionsland und der Qualität ist doch mitunter schon sehr naiv! Prinzipiell spielt das Herkunftsland gar keine Rolle. Man bekommt egal aus welchem Land immer die Qualität für die man zahlt. 

Ich war selber schon in China, Indien und anderen Ländern und habe dort Produktionsanlagen besucht. Man findet dort prinzipiell alles. Kleine Hinterhofbuden und High-End Fertigungsstätten, die Qualität die man dort dann bekommt richtet sich nach dem Preis den man zu bezahlen bereit ist.

In manchen Branchen kommen auch schon entsprechend hochwertige Geräte aus chinesischer Produktion nach Europa. Man denke nur an Hifi! Da gibt es nicht nur die 20€ Komplettanlagen mit iPhone Dock. Es produzieren dort mittlerweile sehr viele Hersteller - auch die richtig teuren! Dazu gibt es mittlerweile auch chinesische Firmen im Markt, die absolut hochwertige (und teure) Geräte nicht nur produzieren, sondern auch entwickeln.

Man darf auch nicht vergessen, das China auf dem besten Weg ist das Label Billiglohnland hinter sich zu lassen. Der Wettbewerbsdruck der dortigen Firmen ist so hoch, dass gute Mitarbeiter permanent abgeworben werden bzw. durch mehr Geld gehalten werden wollen. Das "versaut" mittelfristig die Billiglöhne...

Es ist also viel zu kurz gesprungen, wenn man hier im Forum über chinesische Fertigung generell schreibt wie das manche hier tun.

Wenn man mal das Billiglohn Keule beiseite legt, dann kann man sich auch mal überlegen was denn eine Firma noch dazu bringen kann die Fertigung dorthin zu verlegen. Z.B. den Wunsch dort zu wachsen bzw. den wachsenden Markt dort besser bedienen zu können?! Vielleicht sieht Bosch dort den neuen Schwerpunktmarkt, weil die Wachstumsraten in Europa wegen Marktsättigung stagnieren und in China geht diesbzgl. der Punk ab? 

Man weiß es nicht und kann nur spekulieren. Nur soviel sei gesagt. Wenn man wirklich "nur" billig produzieren will, dann gibts bessere Möglichkeiten China!

heikob
Spezialist
Moin Olivern,

es geht nicht nur um die mögliche Qualität aus China und co. sondern darum das im hier und jetzt die Bosch Maschinen aus diesen Ländern oft(nicht immer) schlechtere Qulität haben als welche aus der Schweiz(oder Deutschland). Aktuelles Beispiel war die GKS65 von der ich jetzt auch schon in einem anderen Forum gelesen habe.

Gruß Heiko

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Hochlohnland und Zollgebunden zu sein hat vor aber auch massig nachteile,Schade ist eine auflösung  der Lange beziehung trozdem .Absatz und Umsatz macht die Schweiz aber greade mit ihrer Finazautonomie zur EU.

Als die Schwedische Korne an der Börse Hochgewertet wurde brach der gesamte Grosschiffbau dort ein.

Ich Fragte/frage mich oft ob das Wähungssytem leistung betraft oder vieviel prozent der Bevölkerung in den  Industrie Nationen der Flexsibilität  von 0,005% Handlungfähiger Grossanleger ,oder investment spekulanten ausgesetzt sind,leidet die wirtschat in Afrika oder Süd Amerika weil immer die selbe Geldinstitue sich zuspielen  Schwierig und kann man nicht in einem Forum beantworten....

Ich glaube nicht das die meisten Brushles und Brush Mottoren in der EU gefertigt werden.Selbst in der Schweiz wird wohl viel endvertigung sein.

(HiLfs Technische/s Industrie..werkzeug soll aber auch ein Name sein)

MfG C.Klein

meisterbenno
Spezialist 2
@christian,
ohne dir zu nahe treten zu wollen.
schreibst du aus dem ausland und nutzt du einen übersetzungsdienst wie google translator oder ähnliches?
ich habe mir deinen beitrag jetzt 4x druchgelesen und immer noch nicht verstanden.
ein problem, welches ich mit fast allen deinen beiträgen habe.
und damit stehe ich wohl nicht alleine da.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Denk dier doch aus,was dier dazu gefählt!

MfG C.Klein
Original von meisterbenno am 18.04.2014, 19:09 Uhr
@christian,
ohne dir zu nahe treten zu wollen.
schreibst du aus dem ausland und nutzt du einen übersetzungsdienst wie google translator oder ähnliches?
ich habe mir deinen beitrag jetzt 4x druchgelesen und immer noch nicht verstanden.
ein problem, welches ich mit fast allen deinen beiträgen habe.
und damit stehe ich wohl nicht alleine da.

gruß

meisterbenno
Spezialist 2
auf meine vernünftige frage hatte ich eigentlich eine vernünftige antwort erwartet ... !!!

aber wie schon an anderer stelle von anderer seite geschrieben  :

Mein lieber Christian Klein,

ich habe jetzt mehrfach versucht, Deinen Text zu lesen, um irgendwie den Inhalt zu verstehen.
Es tut mir leid, wenn ich Dir das so unverblümt und direkt sagen muß: Es tut einfach weh.

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
WAS??
Original von meisterbenno am 18.04.2014, 19:52 Uhr
auf meine vernünftige frage hatte ich eigentlich eine vernünftige antwort erwartet ... !!!

aber wie schon an anderer stelle von anderer seite geschrieben  :

Mein lieber Christian Klein,

ich habe jetzt mehrfach versucht, Deinen Text zu lesen, um irgendwie den Inhalt zu verstehen.
Es tut mir leid, wenn ich Dir das so unverblümt und direkt sagen muß: Es tut einfach weh.

meisterbenno
Spezialist 2
laß´ es gut sein ....

higw65
Power User 4
Wäre wirklich gut wenn das hier endet oder die Diskussion an anderer Stelle fortgeführt wird 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Schweizer sind sehr Deutschverwand dahe kommen Namen wie Holto oder Hilti heir auch staändig vor.

MfG C.klein

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Christian Klein,

meisterbenno und viele andere hier im Forum haben Dich wirklich oft, ernsthaft und vernünftig darauf angesprochen; oder auch manchmal sanft "durch die Blume" darauf hingewiesen, das es mit der Verständlichkeit nicht immer passt !! 

Also bitte sachlich bleiben !!

Dazu, wäre es wirklich mal endlich fair uns aufzuklären, an was es liegt ?!?!

Wenn Du aus dem Ausland schreibst, und mit der deutschen Grammatik nicht klar kommst; wird jeder hier Verständnis haben !
Bzw würden wir hier auch mit englisch fertig werden und es nachträglich durch unsere Übersetzer jagen...

Für vieles andere haben wir bestimmt auch Verständnis !!

Grüße,

mibu3000

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Scintila klink Schweizer-Italienisch meint man das?

MfG C.Klein

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Im Kern unverständlich langzeitproduktionstandorte zu Schliesen,aber ich kann bei Bosch nicht *in die Bücher sehen,will es auch nicht aber ,ich befürchte was ich zuvor erwähnte.

MfG C.Klein
Original von MasterOD am 19.11.2013, 19:21 Uhr
Gerade habe ich gelesen das Bosch die Holzmaschinenfertigung von der Schweiz nach Ungarn verlagern wird. In 2016 ist Schluss in Solothurn. Da freut man sich noch eine Maschine aus der Scintilla Produktion zu besitzen. Gruessech

meisterbenno
Spezialist 2
@christian,
perhaps it is better, when we write in english ?
what do you think about that offer ... ?

regards

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian,
sorry, aber ich glaube, dass du dir am Wochenende gerne etwas einwirfst, was dir nicht gut tut.
Ist deine Sache, aber sei bitte allen hier so fair gegenüber, dass du mit (einigermassen) klarem Kopf schreibst.
Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Richtigstellung.
Gruss, Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
Harte Worte, aber diplomatisch zurückhaltend formuliert und ganz sicher mal angebracht.
Bleibt zu hoffen, daß sie verstanden werden... die Worte.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
@hallenser,
ich denke, es ist genug zu dem thema geschrieben,
es sind genug brücken gebaut
und hände gereicht worden ....

ich für meinen teil werde auf dieses geschreibsel nicht mehr reagieren !

gruß

mibu3000
Spezialist 2
@meisterbenno
GEB DIR VOLLKOMMEN RECHT !!

Brücken haben wir wirklich sehr viele gebaut;

Ich glaub auch immer an "das Gute im Menschen"

Jeder hat seine Schwächen und Macken;
Und Troll's muß man in einem Forum auch nicht unbedingt füttern...

Schade nur das schon einige Threads daran zerhavht wurden....

g_broger
Neuling 3
Hallo ZusammenIch habe hier sehr viele Interessante Meinungen gehört.Ich selber arbeite nur noch (mit wenigen Ausnahmen) mit Bosch Blau, weil für mich die Qualität stimmt. Diese kostet nun mal auch ein wenig etwas mehr.Natürlich schaue auch ich von wo ich das Gerät beziehe, denn das lohnt sich sehr."Kaufhaus/Billig" - Geräte lohnen sich nie!1. Sie kosten im ersten Moment sehr wenig aber halten auch nicht viel aus. Natürlich in der Garantiezeit werden sie Problemlos ersetzt (Müllberg wird auch immer grösser). Dennoch wenn ich alle 3 Jahre wieder eine neue Maschine kaufen muss wird es dann auch teurer.2. Kommen dann die Kollegen zu einem und holen dann das Werkzeug mit dem "man" auch arbeiten kann.Also beweist sich für mich die Qualität!!Wie das weiter geht, wird erst die Zukunft zeigen.Für mich ist einfach die Qualität und die Nachbetreuung (Garantie, Fragen, Ersatz- & Zubehör - Teile) sehr wichtig.Noch eine Information wegen Schweiz und EU.Ich bin ein Schweizer und sehr stolz darauf dass wir noch nicht in der EU sind, auch wenn wir jetzt schon genug dafür zahlen. Wie würde das nach einem Beitritt aussehen?Ja wir haben einen hohen Lohn (aber nicht alle sind Reich, wie bei euch auch nicht), aber unsere Kosten sind auch viel Höher auch dass muss mal gesagt werden.Wünsche allen noch einen schönen Ostermontag

g_broger
Neuling 3
Hallo ZusammenIch habe hier sehr viele Interessante Meinungen gehört.Ich selber arbeite nur noch (mit wenigen Ausnahmen) mit Bosch Blau, weil für mich die Qualität stimmt. Diese kostet nun mal auch ein wenig etwas mehr.Natürlich schaue auch ich von wo ich das Gerät beziehe, denn das lohnt sich sehr."Kaufhaus/Billig" - Geräte lohnen sich nie!1. Sie kosten im ersten Moment sehr wenig aber halten auch nicht viel aus. Natürlich in der Garantiezeit werden sie Problemlos ersetzt (Müllberg wird auch immer grösser). Dennoch wenn ich alle 3 Jahre wieder eine neue Maschine kaufen muss wird es dann auch teurer.2. Kommen dann die Kollegen zu einem und holen dann das Werkzeug mit dem "man" auch arbeiten kann.Also beweist sich für mich die Qualität!!Wie das weiter geht, wird erst die Zukunft zeigen.Für mich ist einfach die Qualität und die Nachbetreuung (Garantie, Fragen, Ersatz- & Zubehör - Teile) sehr wichtig.Noch eine Information wegen Schweiz und EU.Ich bin ein Schweizer und sehr stolz darauf dass wir noch nicht in der EU sind, auch wenn wir jetzt schon genug dafür zahlen. Wie würde das nach einem Beitritt aussehen?Ja wir haben einen hohen Lohn (aber nicht alle sind Reich, wie bei euch auch nicht), aber unsere Kosten sind auch viel Höher auch dass muss mal gesagt werden.Wünsche allen noch einen schönen Ostermontag