Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

*keine* Kulanz bei Defekt ... EDIT: neues Gerät erhalten!!!

fplk
Neuling 2
Hallo,

leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht wurde von Bosch Professional.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Akkuschrauber vom Typ GSR 1800 Li gekauft und pünktlich zum Ablauf der Garantie: Motor- und Getriebeschaden...besonders ärgerlich, das Gerät lag eigentlich nur rum, da ich es für rein private Zwecke gekauft und genutzt habe! Wie kann es sein, dass ein Gerät, das für tägliche Nutzung im Handwerksbetrieb gedacht ist, nach wenigen Nutzungsstunden (und ich rede hier von, mal ein schwedisches Regal aufbauen) den Geist aufgibt.

Die Tatsache ansich ist schon sehr ärgerlich, aber was mich am Meisten enttäuscht ist die Begründung auf meine Anfrage zu einer Reparatur auf Kulanz. Diese war, dass meine Garantie abgelaufen wäre und deswegen keine Kulanzreparatur möglich ist....Entschuldigung, aber ist die Bedeutung von Kulanz nicht gerade das Entgegenkommen ohne Rechtspflicht. Dass die Garantie abgelaufen ist, weiß ich selber, sonst würde ich ja nicht um Kulanz bitten?!
Jetzt sagen sicherlich einige Garantie ist abgelaufen also Pech. Ja, das stimmt, allerdings bin ich der Ansicht jeder hat einen gewissen Spielraum und gerade von einer renomierten Firma erwarte ich das auch. Um meine Aussage zu verdeutlichen, möchte ich noch kurz Anmerken, das mein Garantieanspruch im Dezember 2018 abgelaufen ist und der Defekt Anfang Januar 2019 aufgetreten ist....nachdem ich den Schrauber ein halbes Jahr nicht mehr benutzt hatte!!!
Natürlich habe ich versucht telefonisch in Kontakt zu treten, aber die Antwort war nur ein lahmer Verweis, dass die Ansage, keine Reparatur auf Kulanz, von ganz oben kommt. Ich habe jetzt die großzügige Möglichkeit ein Neugerät für 150 Euro zu erwerben, das mich damals 130 im Set (2x Akkus, Ladegerät, Bitsatz, Koffer) gekostet hat. Alternativ darf ich 100 Euro für die Reparatur bezahlen. Vergleichbare, deutlich neuerer Geräte erhalte ich für das gleiche oder weniger Geld!! Dass das also keine Option für mich ist, sollte jedem klar sein.

Viele Grüße
ein frustrierter Kunde


EDIT: Nach weiteren Gesprächen bzw E-Mails bin ich an eine sehr reizende Dame geraten, die mir umgehend ein Ersatzgerät angeboten hat, welches auch 2 Tage später ankam!!! Scheinbar erlaubt die Firmenhierarchie nicht allen Mitarbeitern Kulanzaufträge zu erteilen. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich und freue mich das Gerät in Benutzung zu nehmen, dieses mal hoffentlich ohne Defekt.

Viele Grüße
ein nicht frustrierter Kunde
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Hallo

Ja...wir kennen mittlerweile genau diese Art der User/Käufer/Anwender/Verwender...die sich nur anmelden um hier ihren Frust abzulassen.
Ich versuche es mal ein wenig höfflich zu kommentieren
 
erstellt von fplk am 25.01.2019, 11:57 Uhr
leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht wurde von Bosch Professional.
Wie überall gibt es positive und negative Erlebnisse. Auch hier im Forum, aber die Positiven überwiegen doch am Ende immer
 
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Akkuschrauber vom Typ GSR 1800 Li gekauft und pünktlich zum Ablauf der Garantie: Motor- und Getriebeschaden...besonders ärgerlich, das Gerät lag eigentlich nur rum, da ich es für rein private Zwecke gekauft und genutzt habe! Wie kann es sein, dass ein Gerät, das für tägliche Nutzung im Handwerksbetrieb gedacht ist, nach wenigen Nutzungsstunden (und ich rede hier von, mal ein schwedisches Regal aufbauen) den Geist aufgibt.
Nun...das kann viele Gründe haben, aber grad im privaten Bereich erlebe ich, erleben wir es immer wieder, dass die Leute die Geräte überlasten oder falsch anwenden. Frei nach dem Motto..:"der ist Blau, der kann das ab". Da werden dann im 2. Gang dicke Bohrer verwendet oder große Schrauben eingedreht und genau dann...bekommt man auch bei ganz wenigen Betriebsstunden diese Fehlerbilder. Der Motor überhitzt dabei und das Getriebe nimmt Schaden.
 
Mein Vater hat über die Jahre nur Bosch Blau Geräte gekauft und das war auch der Grund, warum ich mich für Bosch entschieden hatte.
Vermutlich aber waren es nicht die günstigsten Einsteigergeräte und er wusste damit umzugehen.
 
Allerdings wird es das letzte gekaufte Bosch-Gerät sein und falls mich jemand um Rat fragen sollte, werde ich sicherlich keine Empfehlung aussprechen. Sehr enttäuschend das Ganze!!
Und genau mit dem Satz hast Du dich auch um eine vielleicht gute Lösung gebracht. Gleich die ganze Marke schlechtreden, weil man mit einem Gerät Probleme hatte und man vielleicht selbst Schuld ist?

Sorry, aber da würde ich persönlich dann auch eien Kulanz ablehnen. Zumal man erkennen kann ob das Gerät überlastet worden ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

brot
Neuling
Hallo, Da kann ich GW nur zustimmen. Vielleicht eines noch: Würdest du einem Einmalkunde an dem du "nur" 80€ verdinet hast Kulanz gewähren und die Reparatur übernehmen die dich als Firma genausoviel kostet? Grüße Tom

fplk
Neuling 2
Danke für die Antwort. Um mal kurz auf deine Vorwürfe einzugehen:

Ich bin studierte Elektrofachkraft oder auch Ingenieur, der weiß wie solch ein Gerät funktioniert und wann/wie er es zu benutzen hat. Der Name "Schrauber" impliziert, das damit Schrauben benutzt werden und für Bohrarbeiten nehme ich dann wohl einen Bohrer. Ich bin keiner von der Gattung: Bosch Blau hat gute Bewertungen, daher muss ich das kaufen und mich wundern warum der Akku-Schrauber kaputt geht, wenn ich im Aquarium unter Wasser Nägel einhämmere.

Desweiteren wirfst du mir vor eine ganze Marke schlechtzureden. Ich bin mir nicht sicher wo ich das getan haben soll. Meine Aussage war lediglich, dass ich auf Nachfrage keine Kaufempfehlung aussprechen kann. Ist es mir zu verübeln, dass ich nach einer schlechten Erfahrung, frustriert darüber bin und dann wohl beim nächsten Mal zu einem Produkt einer anderen Marke greifen werde? Es ist ja schön, dass alle anderen gute Erfahrungen haben, aber mir ist meine Zeit zu wertvoll mich anzumelden um rumzuschleimen. Wäre ich diese Art von Nutzer/Kunde, wäre ich sicherlich zu anderen Plattformen gegangen und hätter dort meinen Senf abgelassen.  Ein Forum ist meiner Meinung nach zum Austausch da und mein Beitrag zum Austausch war nunmal meine Erfahrung. Ganz abgesehen davon, muss ich im Forum nicht angemeldet sein um aktiv Beiträge zu lesen. Also Danke fürs "in die gleiche Schublade stecken".

Günstige Einstiegsgeräte hin oder her, dafür gibts die Unterscheidung zwischen Blau und Grün. Als Student hat man nunmal nicht immer die Wahl das Beste/Teuerste zu erwerben. Also im Endeffekt bin ich der dumme Nutzer, der nicht weiß wie ein Werkzeug zu bedienen ist, sich das billigste kauft und dann auch noch wundert, dass es kaputt geht.

Korregier mich wenn ich deinen Beitrag missverstanden habe.
Gruß
 

fplk
Neuling 2
Zur Frage, ob ich einem "Einmalkunden" Kulanz gewähren würde:

Da würde ich einfachmal sagen, kommt auf die Situation an. Wenn jemand das Gerät an die Wand wirft und nach 10 Jahren ein neues haben möchte....sicherlich nicht. Aber ich denke, das habe ich in meinem Fall anders dargelegt. Wenn ich einem potentiellen Kunden verloren habe, tue ich sicherlich einiges um in halten zu können. Was sind 80 Euro, wenn dieser dafür zufrieden ist und sich bei der nächsten Entscheidung wieder für die Marke entscheidet, anstatt dagegen und möglicherweise hunderte/tausende Euro in dich investiert. Woher kann man wissen, wie sich die Person in Zukunft verhalten würde. Aber diese Einstellung ist sicherlich Firmenpolitik und jeder ist da frei es so zu handhaben wie er möchte.
Gruß

haifisch18
Power User 4
Bei dem Gerät würde ich dir auch keine Kulanz geben, das ist ein absolutes Low Budget Gerät. Bei dem von dir genannten Preis mit Akkus und Lader ist nicht mehr viel übrig geblieben, wahrscheinlich hat dein Anruf an der Hotline durch die dort angefallene Arbeitszeit den Gewinn schon aufgefressen.
In der Garantiezeit werden bei Bosch oft Schäden übernommen, bei denen klar ist das sie aus Anwenderverschulden entstanden sind. Ansonsten: Wir leben im Jahr 2019, da bekommst du nirgendwo mehr außerhalb der Garantie Kulanz. Selbst wenn man dem Kunden entgegenkommt, dann nur bei den Sachen mit großer Marge und nur in dem Bereich, in dem man weiterhin Gewinn erwirtschaftet.
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Es ist bitter, ich würde mich natürlich auch ärgern.
Allerdings hat Bosch bereits ein ganzes Jahr Kulanz fest eingeräumt, über die zwei Jahre Gewährleistung hinaus gibt das Unternehmen 3 Jahre Garantie mit fairem Service, irgendwann muss eine Grenze gezogen werden.
Ob es gute Idee ist die Marke zu wechseln, zu einem Hersteller zu gehen, der möglicherweise nur 24 Monate Garantie anbietet (falls überhaupt Garantie und nicht nur eine Gewährleistung mit Beweisumkehr nach 6 Monaten) und dann ein paar Wochen kulant ist muss jeder mit sich selbst ausmachen. 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
ich sehe das genauso wie „viertelelf“. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Unternehmens. Wenn das Unternehmen die Garantie dann auch noch freiwillig von 2 auf 3 Jahre erhöht, kann man das denke ich schon als kulant bezeichnen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Maschine kurz nach der Garantiezeit verreckt, aber das ist keinesfalls die Regel. Ich habe sehr viele blaue Maschinen, die die Garantiezeit schon lange überlebt haben. Und auch generell habe ich in der ganzen Zeit erst ein einziges Mal den Bosch Service in Anspruch genommen (wg. einem kompletten Funktionsausfall) und habe anstandslos innerhalb von 1 Werktag (!!!) eine neue Maschine zugesendet bekommen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

hpz
Spezialist
@fplk

Wow, genau so stellt man sich hier in der Gruppe vor....
Alle Achtung.
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hoernchen
Aktives Mitglied
 
erstellt von fplk am 25.01.2019, 11:57 Uhr
Hallo,

...besonders ärgerlich, das Gerät lag eigentlich nur rum, da ich es für rein private Zwecke gekauft und genutzt habe!
Da ist doch schon der Anwendungsfehler. Nicht artgerecht gehalten.
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

richard1983
Aktives Mitglied 2
Die günstigen Blauen Schrauber sind nicht viel Besser wie die Grünen. Deswegen kostet deiner auch nur knapp über 100€ mit Akku und Ladegerät und ein anderer 250€ ohne Akku und Ladegerät. Ist ein bischen Verarsche an den Kunden finde ich. Ich hab vor ein paar Jahren auch den 18-2 Li gekauft. Ein Gerät für den harten Baustellenalltag ist das auch nicht. Wusste ich damals auch nicht. Gutes Angebot, Bosch Blau also gekauft. Den hab ich aber immer noch. Das Bosch für so ein Gerät wo kaum was Verdient ist, versteh ich aber. Irgendwann muss mal Schluss sein.

higw65
Power User 4
Mein 18-2-Li (...300) ist mittlerweile ein FC...und verrichtet super seine Arbeit. Aber Jedem sollte sich beim Betrachten des Gerätes bewusst sein, dass er Nix für schwere Arbeiten ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

mack3457
Treuer Fan
Naja, bei den traditionellen Festplatten gibt es ein Versagensmuster, das sinngemäß besagt, dass sie entweder am Anfang den Geist aufgeben oder am Ende ihrer normalen Lebensdauer. Dazwischen gehen sie sehr selten kaputt.

Ein nicht genutztes Gerät verschiebt diesen Zeitpunkt eines Anfangsdefektes über die Garantiezeit hinaus. Das ist halt Pech.

Ein Gerät sehr wenig zu nutzen ist halt nicht das typische Verhaltensmuster, für das die Profigeräte gebaut werden.

Grüße
Thomas Mack