Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufempfelung

annette
Neuling 2
Hallo,
was ist der Unterschied von GSR 12V - 20 und GSR 12V - 20 HX ?
Und ist er zu empfehlen?

 
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
​Ja,den kann man sehr empfehlen.
Der GSR 12-20 (hab ich auch) ist ein Bohrschrauber
mit Bohrfutter.
Der HX ist ein reiner Schrauber mit Bitaufnahme.
Meine empfehlung...kauf beide.Hast du einen
​zum vorbohren und einen zum schrauben.
Letztlich musst du entscheiden.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Annette
Und falls du nur einen willst... nimm den 12V 15FC, oder stärker: 12V 35FC
Mit denen klappt es dann auch versetzt um die Ecke, wenn es sein muss 🙂
Und das egal ob HX oder Bohrfutter.

annette
Neuling 2
Aha, ich kann also auf den HX kein extra Bohrfutter mache?
Das geht nur auf dem 15 FC oder 35 FC?

Aber, wenn ich schon dabei bin.
Ich will dann schon nen bürstenlosen Schrauber, da wäre in der 12V Variante ja nur der 35er was?
Oder?



 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Annette,
wenn bürstenlos dann GSR 12V-35 FC = Flexi Clic, mit dem kannst Du alle gängigen Bohr - und Schraubarbeiten bewältigen.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

gatterist
Aktives Mitglied 3
Hallo Annette, Du hast natürlich die Wahl! Wenn du nur schrauben willst, dann kannst du den GSR 12V-20 HX kaufen. Dann kannst du nur mit Bohrern mit 1/4" Sechskant bohren. Du kannst dir den "normalen" GSR 12V-20 kaufen damit kannst du schrauben und bohren. Du kannst dir den "normalen" GSR 12V-35 kaufen, der ist ein bisschen neuer und ein klein wenig stärker(die genauen Unterschiede Kenn ich persönlich nicht). Oder du kannst dir den GSR 12V-35FC kaufen, da hast du verschiedene Vorsätze für den Schrauber. Das ist sehr nützlich, aber du müsstest dich selbst erkundigen, was die so alles können. Ich bin da leider nicht so gut im erklären 😕 Ob du sowas brauchst, musst du selbst entscheiden. Wir wissen ja nicht, was du damit so machen willst. Es wäre interessant zu wissen, wie du dich dann entscheidest. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

annette
Neuling 2
Danke erstmal ... Die G
Meine Frage dreht sich auch noch um 12V oder 18V und Drehmoment.

Ich brauche eigentlich ne Alleskönner
Für schnelles Vorbohren / Schrauben ohne ständiges Wechseln spricht auf jeden Fall die 35 FC
Wenn ich nicht auf ner Dauerbaustelle arbeite, müssten 12V ausreichen, oder.

Wegen dem Preis, kann ich mir ne 18V ...FC nicht leisten
Würdedet Ihr dann eher ne 12V Bürstenlose - also 12V - 20, 12V - 35, 12V - 35FC
oder mit Bürsten - z.B. GSR 18V-2-LI, GSR 18V-21, GSR 18V-28

Wie groß ist der Unterschied zu den bürstenlosen Motoren eigentlich, dass sich der höhere Kaufpreis lohnt. Gibt es da schon Erfahrungen? Es geht mir um Langlebigkeit, Kraftvolles Schrauben in unterschiedliche Materialien / gutes Handling, Akkuleistung,
aber auch um das "beste" Preis-Leistungsverhälnis.







 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Toptechnik und schmaler Taler gehen nie zusammen, ein Dacia ist billiger als ein Benz, ans Ziel kommt man aber mit beiden.
.
Ja, Erfahrung hab ich mit meinem GSR 18V-EC brushless der seit 5 Jahren jeden Tag arbeitet und einfach nicht kaputtzukriegen ist.
Diese Geräte halten mehrere Jahre durch, ich denke die Bürstenlosen halten noch viel länger und sie entwickeln weniger Abwärme, sprich sie haben deutlich höheren Wirkungsgrad, man merkt es auf dem Bau sofort weil der Akku gefühlt,einfach nicht leer zu bekommen ist..(:)
Das ist nicht nur in der Werbung so.
Aber sie laufen etwas stürmisch, rennen sofort los, etwas mehr Gefühl am Gasschalter ist nötig, wer nur Bürstenmotore kannte muss sich etwas umgewöhnen.
Da die blauen von Bosch eh recht preisgünstig zu bekommen sind , jedenfalls noch, würde ich auf jeden Fall einen der etwas besseren und teureren holen der dich die nächsten Jahre begleitet.
Die Rechnung ist schnell vergessen..ist ja nur einmal (:)

Gruss Willy


 

Kony
Power User 3
Hallo Annette,

wenn du das "beste" Preis-Leistungsverhälnis suchst, dann nimm den GSR 12V-15 im Set mit einen 4Ah und 2Ah Akku, diesen gibt es für einen schmalen Taler.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus nochmal.

Der 35er dreht schneller, was zum Vorbohren natürlich geeigneter ist.
Wenn du einen vielseitigen Schrauber willst, für leichte bis mittlere schraub und bohrarbeiten, dann bist du wohl mit dem 35er (FC) sehr gut bedient.
Ich persönlich würde mir ausschließlich Bürstenlose Akkuschrauber kaufen, da sie einfach haltbarer und kürzer sind.

Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

annette
Neuling 2
JaJaJa, dann schau ich mal in meinen Geldbeutel.
Den 35 FC hätte ich gerade gekauft, gibts im Angebot, leider aber über 2 Wochen Lieferzeit.
Mal schauen.
Ich tendiere auch zu bürstenlos.

Vielen Dank Euch

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Annette
Dann nimm halt einen Lieferranten der sofort liefern kann. Oder warte die 2 Wochen wenn der Preis gut genug ist. Im Internet mit Preissuchmaschinen findet man ja den besten Preis. Oder Kauf im stationären Fachhandel Deines Vertrauens, das kannst Du den GSR 12V-35 FC in die Hand nehmen, bevor Du ihn kauft. Wenn Du ihn brauchst um Dein Geld zu verdienen, ist der Kaufpreis zweitrangig.
Gute Nacht
Thomad Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

annette
Neuling 2
So,
ich habe den Bosch 12V - 35 FC gekauft mit Bohrfutter, Ladegerät + 2 x 3Ah Akku + zusätzlich Bithalter
Gesamt inkl. Versamkosten = 1xxx €

Da kann ich dann nach Bedarf Zusatzadapter zu kaufen.



 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen. Bitte keine Preise nennen. grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Den FC-Bithalter ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

benutzer
Treuer Fan

GFA 12-X Professional

annette
Neuling 2
Sorry wegen dem Preis, wußte ich nicht.

Genau, den Bosch Bitaufsatz FlexiClick-Aufsatz GFA 12-X

annette
Neuling 2
Wollte nur mal berichten, dass ich super zufrieden bin mit dem Bosch 12V - 35 FC.

Schneller Bithalter- und Bohrfutterwechsel !!!

Lange Akkuzeit !!!

Habe nur 1 Frage:
bei leicht feuchtem Wetter hat sich letztens der Aufsatz festgesetzt, also ich konnte die Aufsätze nicht mehr einfach wechseln.
Gibt es da irgendein Schmiermittel, Korrisionsmittel, ...?

 

Jens21
Erfahrener
Für sowas eignet sich Ballistol ziemlich gut.

Vom Einsatz von WD40 kann ich nur abraten, da es in Kugellager eindringt und das Fett auswaschen kann.

Gruß Jens

mn
Spezialist
Hallo Jens21. Bitte mal auf der Verpackung von WD40 nachlesen. Das ist eine Legende, die sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält. Ich kenne das noch aus den Siebzigern als ich an meinen ersten Mopeds geschraubt habe. Bis heute hält sich das Gerücht WD40 wäre Mist. Das ist falsch. Ich sage es mal vereinfacht: Balistol ist ein Waffenöl, ein Feinöl, das nicht verharzt. Es ist für sehr feine Schmieraufgaben gedacht UND es ist zum reinigen geeignet. WD40 ist zum REINIGEN gedacht aber zum schmieren nur minimalst geeignet, weil es einen sehr hohen Anteil an Lösungsmitteln hat. Für Annettes Frage habe ich jetzt keine Antwort, ich müsste tippen: erst mal vom groben Schmutz befreien und dann schmieren, evtl. mit Silikonöl, meinetwegen auch Balistol. Es sollte ein dünner Ölauftrag sein, ein dicker hält zuviele Schmutzpartikel fest. Wenn ich was Falsches sage, lasse ich mich gerne korrigieren. Servus Marcus.

Jens21
Erfahrener
Hallo Marcus,
dass WD40 Mist ist, habe ich doch garnicht geschrieben.
Sondern nur das es für diesen Anwendungsfall nicht geeignet ist, da es halt mehr ein Reiniger ist, wie du schon geschrieben hast und Fette und Öle zersetzt und verdrängt.

Gruß Jens

mn
Spezialist
Ja stimmt.

annette
Neuling 2
Danke,
war auch nicht dreckig, also Ballistol 🙂