Moin Peter!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich gehe davon aus das die Positionen oben Abrissarbeiten sein sollen?
Dann ist die Frage liegen die alten Fliesen auf Spanplatte, Trockenestrich, schwimmender Betonestrich oder Massivbeton?
"EIN" Werkzeug wird da nicht reichen. Ein GBH mit SDS-Plus kann zwar bohren und stemmen aber nur Kleinigkeiten wie Fliesen, schwimmender Betonestrich usw, aber für eine Betonplatte oder Massivbeton ( Unterbeton für Fussböden) wirds dann sehr langwierig und dafür ist SDS Plus auch nicht gedacht.
Da sind wir dann bei SDS-Max, bohren geht da auch aber nur grössere Durchmesser..
Egal wie, ein Gerät reicht nicht.
Je nach Geldbeutel würde ich raten einen Stemm-oder Abbruchhamer für schweren Beton auszuleihen und als Hauptmaschine, Kombimaschine, für kleinere Stemm-und Bohrarbeiten einen guten GBH mit SDS-Plus kaufen.
Ich habe in meinem Gewerk einen GSH 11e fürs Grobe und einen GBH 2-28 für alles andere, eigentlich reichte das für mich aus, kommen aber Elektro-oder andere Installationsarbeiten dazu müssen grössere Löcher gebohrt und auch Bohrkronen eingesetzt werden die wiederum grösseres Gerät erforderlich werden lassen und eine Absaugung wäre dann auch ratsam.
Dazu müsstest du deinen Arbeitsumfang näher beschreiben.
Eine ganz feine Sache ist wenn du im Bereich SDS-PLUS kabellos arbeiten würdest und wenn du später noch einen Akkuschrauber benötigen solltest hättest du schon die Akkus da, die neuen Akkugeräte ersetzen die Kabelmaschine in Gänze.
Kurzum, von teuer zu richtig teuer:
1. GBH 2-28 und den Abbruchhamer leihen.
2. GBH 18V-26F und den Abbruchhammer leihen.
3. Bei zusätzlichen Installationen : GBH 18V-26F/GBH 2-28 + GBH SDS MAX und Abbruchhammer leihen.
4. Idealfall:GBH 18v-26F + GBH SDS MAX + GSH etwas grösser + GAS mit Zubehör (Sauger).
Kommt halt drauf an was du haben möchtest.
Gruss und viel Spass beim Grübeln!
Willy
Ps.: Marmor, Granitfliesen liegen warscheinlich direkt in Beton gesetzt, da hilft nur ein GSH weiter.
Aber aufpassen, es könnte auch ein schwimmender Betonestrich drunter sein den man erhalten möcht?
Da wäre der GSH falsch weil der macht alles kaputt.
Stemme mal eine Ecke von Hand auf und schaue nach welchem Aufbau du hast.