Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufempfehlung Akkuschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bräuchte euere Hilfe bzw. Kaufempfehlung für einen zusätzlichen Akkuschrauber. Ich besitze schon den GSR 10,8-2-LI. Allerdings für mein Vorhaben wird er wahrscheinlich zu schwach sein. Brauch ihn in nächster Zeit für Serienverschraubung für Holz. Ein neuer Balkon steht an. Holzverkleidung, Boden usw. muss alles verschraubt werden. Das Geländer wird mit 12er Schrauben in den Beton verschraubt. Da brauch i mit dem GSR 10,8-2-LI denk ich nicht anfangen.
Der neue soll auf jeden Fall ein 13mm Bohrfutter haben und L-Boxx ready. Schlagbohrfunktion wird nicht benötigt. Dafür hab ich den GBH 4-32 DFR.
Ich denke an diese Geräte: GSR 18 VE-2-LI oder GSR 18 V-LI. Bei dem zweiten gibt es ja zur Zeit die Aktion mit GLI PortaLED Gr. 2 L-Boxx. Allerdings wär der erste von der Robustserie, hätte das Metallbohrfutter und mehr Drehmoment. Würd auch noch sagen auf jeden Fall die 18Volt Version, damit i beliebig erweitern kann. Bei denn 14 Volt Geräten hat man ja nicht so viel Auswahl.

Was meint ihr?

Danke schon mal.

20 ANTWORTEN 20

ybarian
Power User
Hallo @Wolfgang,

eins vorweg:

Ein GBH 4-32 DFR ersetzt nicht eine Schlagbohrmaschine bzw einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion!

Ich besitze beide, den GSB 18 V-LI und den GSB 18 VE2-LI, zweiteren habe ich gemäss meiner Devise 'Bigger is better' angeschafft, bisher aber kaum benutzt, weil der GSB 18 V-LI noch jegliche Herausforderung gemeistert hat.

Der GSB 18 VE2-LI (Ich habe meinen auf den Namen 'Hulk' getauft) ist ein brachiales Teil den wohl nichts aufhalten kann, dafür ist er aber auch deutlich grösser und schwerer als der GSB 18 V-LI.

Rückblickend kann ich sagen dass wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde es wohl der GSB 18 V-LI werden, aber:

Bei den von dir geschilderten anstehenden Aufgaben würde ich auch mal den Drehschlagschrauber GDX 18 V-LI in Betracht ziehen!

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Du hast eigentlich alles Wesentliche bereits selber genannt.

Für dein Anforderungsprofil wäre auf jeden Fall der GSR 18V-2-LI bestens geeignet.

Solltest du für die 12er Schrauben ein anderes geeignetes Gerät haben, dann wäre für die restlichen Arbeiten auch der GSR 18V-LI gut.
12er Schrauben würde ich diesem aber nicht zumuten, auch fehlt ihm da der zweite Handgriff um eventuell auftretende Drehmomentspitzen abzudecken..
Hier würde sich eine Kraftbohrmaschine oder auch ein Schlagschrauber anbieten.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wolfgang,

meiner Erfahrung nach kommt man mit dem GSR 10,8 recht weit im Holzbereich.

Was hältst Du vom GDR 10,8. Akkus hast Du ja schon vom GSR. Das Gerät ist Solo recht günstig. Oder gleich mit L-Boxx, dann kann er mit dem GSR kuscheln. Passen mit den geeigneten Einlagen zusammen mit Ladegerät in eine 103er Box. Mit dem GDR sind 12 Schrauben in einen Dübel in Beton kein Problem.

Habe auch einen GSR 18. Nutze den aber nut bei Schrauben dicker 8 mm und bei Längen ab 180 mm. Wenn der 10,8 er es mal nicht mehr schafft. Alles was einen Sechskant hat wird mit dem GDR verschraubt. Knattert so schön.

Gruß, Woodworm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erst mal für die Antworten.

Okay die 12er Sechskantschrauben kann ich auch mit meinen Druckluftschlagschrauber oder zur Not per Hand (so viele sind ja nicht) reinschrauben.

Zu den Holzverschraubungen. Das darf ich ja fast nicht sagen. Ich hab mit meinen GSR 10,8 mein Garagendach eingeschollt. ca. 1500 Schrauben 5x50. Da hat er finde ich schon zu kämpfen gehabt. Die Akkus wurden sehr warm. Wie sie leer waren konnte man sie nicht sofort aufladen. Das Ladegerät hatte die rote Lampe gezeigt. Nach einiger Zeit ging es dann.

@dx-woodworm.de
Stimmt schon die 10,8er Geräte sind schon super. Mit dem GDR hab i allerdings keine Erfahrung wie sich der verhält.

@ybarian
Die GBH 4-32 hatte ich gemeint für die 12er Bohrungen im Beton. Ne kleinere hab ich leider nicht.

@Hermen

Das hab ich mir auch gedacht das die GSR 18V-2-LI für den Zweck so nicht schlecht wäre aber auf die Dauer gesehen ist sie für andere Arbeiten etc schon sehr schwer. Hatte sie mal in der Hand.

ybarian
Power User
Hallo @Wolfgang,

was den GDR 10,8 V-LI angeht habe ich genug Erfahrungen damit gemacht, dass ich den uneingeschränkt emfehlen kann^^

karoshi
Neuling 3

Original von ybarian am 10.09.2012, 12:26 Uhr
eins vorweg:

Ein GBH 4-32 DFR ersetzt nicht eine Schlagbohrmaschine bzw einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion!

Hallo ybarian,

könntest Du dies bitte kurz begründen?

Vielen Dank!
Volker

Hermen
Power User 4
Ein Bohrhammer und eine Schlagbohrmaschine arbeiten mit unterschiedlichen Schlagwerken vom Funktionsprinzip.
Je nach Anwendung kann die eine, wie auch die Andere von Vorteil sein.
Oftmals benötigt man auch beide.

Wir hatten erst vor kurzem das Thema sehr ausführlich

z.B.

HIER

oder

HIER

Ich kann nur mal Wiederholen, was ich bereits geschrieben habe (siehe erster Link):
Es kommt halt darauf an....

Klar kommt ein SDS-Bohrhammer mit Wechselfutter für Rundschaftbohrer der ominösen
"eierlegenden Wollmilchsau" schon sehr nahe....aber halt nur fast.

Auch ein Wechselfutter hat durch eben diese Eigenschaft (das es gewechselt werden kann) höhere Toleranzen und deswegen mehr Spiel (wenn auch nicht viel).
Gerade bei Bohrungen z.B. in Stahl ist aber geringes Spiel wichtig (je wichtiger, desto kleiner der Bohrerdurchmesser ist).
Klar wird auch eine Handbohrmaschine nie eine Säulenbohrmaschine in Sachen Präzision ersetzen können.
Hier spielt (wie oben auch erwähnt) dann auch die Drehzahlen eine größere Rolle.
Auch bei Bohrungen in Holz hat eine Schlagbohrmaschine Vorteile.
Hier leistet z.B. eine GSB mehr (z.B. Vergleich bei 850Watt die GSB18-2RE mit dem GBH 2-28DFV)

Die GSB kann 10mm mehr in Holz als der GBH.

Als nächstes kannst du mit einem Bohrhammer bei Weitem nicht so feinfühlig anbohren wie mit einer Schlagbohrmaschine (gerade wenn es um Putz geht).
Nicht umsonst hat Hilti Bohrhämmer mit einem "Feinschlag" wie z.B. die TE-2S
www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf

Der wichtigste Unterschied ist wohl, das dass Ratschenschlagwerk (Schlagbohrmaschine) von Anfang an läuft (womit auch das feinfühlige Anbohren gewährleistet ist).
Das Hammerwerk geht aber erst unter leichtem Druck auf das Werkstück so richtig zur Sache.

Auch die Schlagzahlen spielen dabei eine Rolle (z.B. Vergleich bei 850Watt die GSB18-2RE mit dem GBH 2-28DFV)
Hier stehen sich Schlagzahlen von max. 4000 = GBH zu max. 51.000 = GSB gegenüber.

Auch ist die GSB deutlich kleiner und leichter und dadurch natürlich handlicher.
Das Hammerwerk, sowie durch die höhere Belastung notwendige massivere Bauteile machen einen GBH immer etwas größer und schwerer.
Ein halbes Kilo merkt man schon, wenn man den ganzen Tag damit arbeitet.
Auch die Getriebeauslegung ist etwas unterschiedlicher, da die Gewichtung des Einsatzgebietes anders ist.

Ich hab vor kurzem mehrer Videos gedreht für einen Systemvergleich zwischen Schlagbohrmaschinen (Akku und Kabel) und Bohrhammer (Akku). O.k., ging da eher um die Bohrleistung, aber man sieht sehr gut (was auch mein Fazit war) das für Baustoffe (außer Beton) die Schlagbohrmaschine Erste Wahl bleibt.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/5128/4/.html#23818

Es ist halt wie immer im Leben, es kommt darauf an was man damit hauptsächlich macht!!!!

Wenn der GBH für dich auch eine GSB ersetzt, dann hast du dir eine Maschine gespart.

Welche Kombi für dich am sinnvollsten ist (GBM und GBH oder GBH und GSB oder doch GSB und GBM) musst letztlich du selber entscheiden, da du deinen Einsatzzweck am Besten kennst.
Aber einer der Hauptsächlich in Mauersteine Bohrt und auch noch zusätzlich Holz- und/oder Stahlbohrungen machen muss wird vermutlich zu einer GSB greifen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also den 10,8er GDR kann ich auch jedem nahe legen, klein, leicht und macht Laune.
Willst doch bestimmt keine 10er Schrauben für ne Serienverschraubung nehmen.
Mein kleiner GDR und ich sind unzertrennbar wenn es um serien geht 🙂

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehrvus Wolfgang,

Holz Serien Verschraubungen 12mm aufwärts werden in USA wirklich viel mit dem Drehschlagschrauber bewerkstelligt! Bei uns schütteln einige noch den Kopf da man sich die Anwendung eines Drehschlagschraubers nur bei Metall vorstellen kann und will....

Am günstigsten kommst du im Moment mit dem GDR 10,8 in der Click&GO für 79,00€ weil du ja schon BAS Kunde bist...;-)

Nicht das wieder wer mault, der Wolfgang hat schon Click&Go gekauft darum kriegt er auch die Preise.

Also zurück zum Thema, du kannst natürlich auch gerne einen 18er GSR nehmen der wäre leiser und schneller, aber dein Budget wird halt dann schon gerupft....

Also vertrau mir wir haben ja schon mal geprochen der GDR ist langsamer etwas lauter aber der Hammer bei größeren Verschraubungen in Beton! Mit dem Netzgerät vorbohren und mit dem GDR anziehen ein Traum in Beton und Holz...

Gruß Carsten

PS Schlagfeste Nüsse mit HEX aufnahme nicht vergessen! Der GDR hat echt mehr Dampf als man meint...

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

Danke!

ybarian
Power User
Hallo @Wolfgang,

was die schlagfesten Nüsse angeht, da kann ich mich nur anschliessen. Der CR weiss genau was gut für uns ist, und die Dinger die er mir verkauft hat sind sensationell und erschwinglich - Ich will die nicht mehr missen!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hmm, ja, der GDR kann, wollte nicht mehr ohne sein.
OK, es macht schon Sinn 3 Akkus zu haben bei Serienverschraubung, aber wenn man viel damit arbeitet hat man die sowieso.

ybarian
Power User
Hallo @Christopher,

das kann ich so nicht bestätigen, mein GDR 10,8 V-LI hat mit einem Akku länger durchgehalten als der zweite Akku zum Laden gebraucht hat.

Christopher_Tho
Treuer Fan
@ybarian
normalerweise klappt das bei mir auch, aber letztens musste ich OSB Platten auf dem Dachstuhl verschrauben mit etwas längeren Schrauben und da klappte es nicht so. ggf. lag es aber auch an der Hitze oder was auch immer, aber alles was größer ist als die Schnellbauschrauben und man fix schraubt, kann es knapp werden, muss aber nit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@all Danke erst mal.

Meint ihr für die Verschraubung vom Geländer zum Beton den GDR nehmen oder auch für die Holzserienverschraubung von Brett und Latte den GDR zu nehmen? Da werd ich als Schrauben keine Sechskant nehmen sondern Senkkopf (Torx)
Im Bosch Katalog steht beim GDR das er für 80% aller Schraubanwendungen für Metall und Beton geeignet ist. Kann mir gar nicht vorstellen mit so einen Teil Holz zu verschrauben. Dann is klar das man gute Bit´s braucht. Hab ich aber eh. Gehört zu einer Grundausstattung.

10,8 Volt Akkus sind es kleinste Problem. Bin schon gut eingedeckt.

Was die Bohrhämmer angeht. Mit meinen GBH 4-32 hab ich bis jetzt alles Bohren können. Ob Beton, Fliesen, Ziegel, usw. Natürlich beim Putz muss man am Anfang sehr langsam und mit Gefühl bohren. (ohne Schlag) Danach umstellen und weiter. Hat bis jetzt immer Funktioniert.

Zusatzfrage
Was mir noch eingefallen ist. Zieht der GRD dann alles mit maximalen Drehmoment von 105Nm an? Das ist ja sehr heftig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Adapter nutze ich in Verbindung mit meinem GDR von KS-Tools die Art-Nummer: 514.1105

Sind drei Adapter mit Außensechskantantrieb auf Vierkantantrieb je 1/4" - 3/8" - 1/2".
Steht zwar nicht extra Schlagfest halten bei aber schon sehr lange.

siehe Bild.

134536.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Wolfgang,

also gute Bit´s sind wirklich das A und O! Aber bessere sind noch besser...;-)

Für Drehschlagschrauber haben einige Anbieter eigene Bit´s im Programm, unter anderen auch Bosch!

Nicht vom Preis erschlagen lassen sondern mal deinen Händler fragen....

Also 2 608 522 064 ist DAS Bit-Set für Schlagschrauber!

Torsionszone beim Bit
Antischock beim Halter
Maxfit beim Bit
Long life (hält im Drehschlagschrauber locker 8-9 mal länger!!
Durch die Torsionszonen hast du eine Impact Control und die Schützt deine Schrauben, weil sonst der kleine GDR 10,8V-Li leicht mal deine Schrauben bis in den Ural nageln kann....;-)

Holzverschraubungen mit einen GDR sind der Hammer, Ich habe selber mit meinem GDR10,8 ein paar 16x240 versenkt! Dauert ein zwar mal ein zwei sekunden länger aber das Material wird geschont! Du brauchst hier keinen GSR bis zum Abrauchen kurbeln lassen.
Das mit den GDR/GDS und dem neuen GDX wird immer mehr in Deutschland kommen, glaub mir!

Hatte letztens eine Vorführung beim Zimmerer und da hat der Chef gemeint das wäre im total neu und fremd, aber die Leistung hat in überzeugt. Als ich dann mit Ihm ins verhandel komme zieht doch ein alter Geselle auf und sagt:

"Chef das haben wir bei deinen Vater schon mit den Kabel Bosch gemacht, gut das es sowas wieder gibt...."

Du siehst so neu ist die Idee gar nicht war bloß lange unbekannt oder ein Geheimtip...

zweiter oder dritter Akku ist schon besser da gebe ich dem DX recht. bei meiner Serienanwendung am First hatte ich auch 2 Akkus in der Tasche. Erstens habe ich keinen Bock dauernd die LEiter zu bemühen und zweitens zieht eine 16x240er schon etwas Saft aus dem kleinen Akku.

Zum Thema 104 Nm. Der Drehmoment stet nicht voll und sofort zur Verfügung und läßt sich durch die Anzahl bzw Dauer der Schläge gut dosieren. Aber spätestens wenn der Metallsaft aus der glühenden Schraube läuft sollte man mal aufhören....;-)

Nach hart kommt weich, nach weich kommt ab.

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das verschwinden dieser Art Schrauben einzudrehen nicht auch darauf zurückzuführen, dass immer mehr Torx mit Bohrspitze statt sechskant einegsetzt werden? 8x300 TX und schlagschrauber ohne vorbohren, da würde ich fast wetten was knack macht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
also wenn Du eh mal auf die 18V Variante gehst gibt's doch beim GSR 18 VE-2-LI auch die Action nen dritten Akku 3AH. Dann hättest dort erstmal auch genügend Akkus....

Original von Wolfgang Basler am 10.09.2012, 12:13 Uhr
Hallo,

ich bräuchte euere Hilfe bzw. Kaufempfehlung für einen zusätzlichen Akkuschrauber. Ich besitze schon den GSR 10,8-2-LI. Allerdings für mein Vorhaben wird er wahrscheinlich zu schwach sein. Brauch ihn in nächster Zeit für Serienverschraubung für Holz. Ein neuer Balkon steht an. Holzverkleidung, Boden usw. muss alles verschraubt werden. Das Geländer wird mit 12er Schrauben in den Beton verschraubt. Da brauch i mit dem GSR 10,8-2-LI denk ich nicht anfangen.
Der neue soll auf jeden Fall ein 13mm Bohrfutter haben und L-Boxx ready. Schlagbohrfunktion wird nicht benötigt. Dafür hab ich den GBH 4-32 DFR.
Ich denke an diese Geräte: GSR 18 VE-2-LI oder GSR 18 V-LI. Bei dem zweiten gibt es ja zur Zeit die Aktion mit GLI PortaLED Gr. 2 L-Boxx. Allerdings wär der erste von der Robustserie, hätte das Metallbohrfutter und mehr Drehmoment. Würd auch noch sagen auf jeden Fall die 18Volt Version, damit i beliebig erweitern kann. Bei denn 14 Volt Geräten hat man ja nicht so viel Auswahl.

Was meint ihr?

Danke schon mal.

David_Zäch
Erfahrener
 Ich hab den GDR 18 V-Li, und möcht ihn nicht mehr hergeben, super Teil. Hab auch schon Hilti HUS Schraubanker (dübelfrei) ca 50 STK in Beton Geschraubt, dabei braucht das Gerätecht viel Kraft. Aber mit dem GDR ists null problemo. Ich weiss nicht wie sich die 10,8V Varante hält, aber bei meinen 160NM in der 18V  sind 12x200 Schon die Grenze (Eindrehzeit und Temperatur des Akkus). Der 10,8V hat nur 105Nm, ich weiss nicht ob die 12mm Schrauben nicht zu viel für ihn sind. In der Click&Go könntest du ja den  GSR 18 V-Li kaufen, dazu solo den GDR oder den GDX. Frag mal den CR. Macht bestimmt einen guten Preis.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher