Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Neuling

Phaeraun
Neuling
Hallo zusammen, Wir haben eine Wohnung gekauft und so werden in Zukunft vermehrt Renovierungsarbeiten auf mich zukommen (etwa Löcher in Wände aus Beton bzw. Gipskarton bohren für zB Sockelleisten oder schwere Deckenlampen und Möbel zusammenbauen) . Bislang besaß ich weder Akkuschrauber noch Bohrmaschine selbst, habe aber Erfahrung mit beidem. Ich plane jetzt mir einen Akkuschlagbohrer zuzulegen, damit ich meine Aufgaben mit einem Kombi-Gerät erledigen kann. Bisherige Favoriten sind dabei die GSB 18V-28 und GSB 18V-60C. Als Einsteiger fällt mir die Entscheidung angesichts der Fülle an Modellen (es soll ja auch noch andere Hersteller geben) sehr schwer und ich bin zunehmend unsicher ob ich nicht lieber zwei Geräte (Schrauber und Bohrmaschine) erwerben sollte. In jedem Fall sollte Qualität und Langlebigkeit im Vordergrund stehen, da ich gerne für 'was Gutes' Geld investieren würde. Habt ihr da einen Rat für mich? Danke im voraus!
13 ANTWORTEN 13

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Phaeraun,

für soche Fälle haben wir unseren GSR 18V-60 FC Professional aufelegt. Zu sehen hier:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-18v-60-fc-06019G7102 

Vielleicht haben noch ein paar User Erfahrungsberichte dazu?

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der GSR 18V-60 FC oder sein Vorgänger, der GSR 18 V-EC FC2, sind forumsintern ja auch als Eierlegendewollmilchsau bekannt, weil man eben so ziemlich alles "haushaltsübliche" an Bohr- und Schraubarbeiten abdecken kann, inkl. Bohrungen in Beton. Kickback-Control als Sicherheitsfeature ist an Bord, die Drehzahl im 2. Gang ist auch ordentlich hoch (kleinere Bohrdurchmesser in Metall und Holz benötigen hohe Drehzahlen), und mit den Aufsätzen ist der Schrauber ohnehin sehr vielseitig einsetzbar.

Wenn es der große FC werden soll, vergleich' die Preise, mit dem Set mit allen Aufsätzen, aber ohne Akkus (06019G7103) in Kombination mit einem Akku- und Lader-Starter-Set (z.B. 2x 4,0 Ah ProCore: 1600A01BA3) ist man bei dem Schrauber meist günstiger unterwegs.

Plan' dazu auch gleich das nötige, gute Zubehör mit ein, sonst ärgerst Du Dich nachher an der Stelle. Für den Hammerbohraufsatz die üblichen Durchmesser SDS-plus Bohrer, Empfehlung: SDS-plus 7X, z.B. 2608576199. Für alle anderen Wandmaterialien die CYL-9 Multiconstruction, z.B. 2607010521, 2607010543 oder 2607010546. Falls mit dem Exzenteraufsatz randnah gebohrt werden soll (kommt bei Fußleisten mal vor, hab' ich mir sagen lassen), noch ähnliche Bohrer mit Sechskantschaft wie z.B. die HEX-9. Holz- oder Metallbohrer je nach Bedarf, mit Rundschaft, da ist der Rundlauf besser, und ein ordentliches Bit-Set dazu, das 43-teilige (2607017164) ist recht beliebt, ansonsten mal bei den üblichen Verdächtigen (Wera, Wiha, ...) schauen.

Gerätemäßig eine Alternative wäre die Kombi aus GSR 12V-35 FC (viel leichter und handlicher als der 18 V-Schrauber) und einem kleinen oder mittelgroßen 230 V-GBH für die Beton-Löcher, z.B. GBH 2-20 oder GBH 2-26 (ggf. mit "F" = mit Wechselfutter, falls gewünscht). Alles ab 1 J Schlagenergie (wie beim FC-Hammerbohraufsatz) reicht für Heim & Haus vollkommen aus, sogar mit 0,7 J bekommt man die für Dübel üblichen Lochgrößen in die Wand.

Apropos Bohrhammer: ein leidiges "Problem" bei den kleinen Bohrhämmern der 2 kg-Klasse ist, dass keine Fetttube im Lieferumfang enthalten ist. Um lange gut zu haben vom SDS-Bohrfutter ist es ratsam, das hintere Ende des SDS-plus Bohrers (oder Meißels) beim Werkzeugwechsel mit ein wenig (< erbsengröße reicht völlig) "Fett für Werkzeugeinsteckenden" zu schmieren. Das ist eine Art Verlustschmierung, da jedesmal beim Entfernen des Bohrers ja auch wieder Fett (und der daran haftende Dreck) aus dem Futter wieder rausgezogen werden, den Bohrer wischt man dann kurz sauber und der Dreck ist weg. Für Bohrungen nach oben, also in die Decke, ist es zusätzlich gut, einen Plastik- oder Gummiteller (Bohrstaubfänger) auf den Bohrer zu stecken. Dann rieselt das Bohrmehl gar nicht erst direkt ins Futter rein.

Gruß
kuraasu

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
erstellt von Phaeraun am 31.01.2021, 14:51 Uhr
Bisherige Favoriten sind dabei die GSB 18V-28 und GSB 18V-60C. Als Einsteiger fällt mir die Entscheidung angesichts der Fülle an Modellen (es soll ja auch noch andere Hersteller geben) sehr schwer und ich bin zunehmend unsicher ob ich nicht lieber zwei Geräte (Schrauber und Bohrmaschine) erwerben sollte.

Hallo, ich stand vor kurzen vor der gleichen Frage, hatte bis dahin einen 8 Jahre alten Bosch 10,8V GSR und eine Schlagbohrmaschine mit Netzbetrieb sowie einen Diskonter Schlagbohrschrauber bei dem sich das Bohrfutter immer gelockert hat.

Wenn es 2 Geräte sein sollen (meine Empfehlung) würde ich einen GSR 12V-35FC (= kompakter 12V Bohrschrauber mit FlexiClick System) mit einem GSB 18V-110C (= 18V Schlagbohrschrauber mit Kickback Control und Zusatzgriff) kombinieren. Der darunter angesiedelte GSB 18V-60 hat zwar auch Kickback Control ihm fehlt aber die schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen Schrauben/Bohren/Schlagbohren und der Zusatzgriff den ich bei vielen Arbeiten für absolut sinnvoll halte da man das Gerät besser führen/ansetzen kann (Schlagbohren, Lochkreissäge, Forsterbohrer...), Kickback Control sollte aber unbedingt dabei sind da es schwere Unfälle auf der Leiter verhindern kann, d.h. alle 18V Geräte darunter fallen schonmal raus.

Es gibt von GoTools zwei Videos die beide Schrauber sehr gut beschreiben und mir damals bei der Kaufentscheidung enorm geholfen haben:



Wenn es nur 1 Gerät sein soll wäre der GSR 18V-60FC mein Favorit, ist sozusagen ein 18V Bohrschrauber mit Flexiclick Bohrhammeraufsatz, leider ist der Zusatzgriff nur Teil des Bohrhammer Aufsatzes und nicht Teil der Maschine, hier gibts ein gutes Video dazu:



Da ich im Alltag zu 90% den 12V Schrauber verwende und nur für die richtig groben Sachen den 18V nehme finde ich die "2-Maschinen-Strategie" besser, der GSB 18V-110 hat auch deutlich mehr (weiches) Drehmoment als der 18V-60FC, die Exzenteraufsätze/Winkelaufsätze machen bei einem kompakten 12V Gerät mehr Sinn und wurden bei der Montage schon oft gebraucht.

Hier meine beiden Geräte (den magnetischen Bit/Schraubenhalter habe ich durch Zufall bei Ama... gefunden, etwas teuer aber echt super praktisch weil man immer alles dabei hat, lässt sich mit dem Bosch Bithalter beim 18V Gerät zusammenmontieren = Platz für 7 Bits!)

 
15500370.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Eine kurze Ergänzung dazu: ein Schlagbohr(schraub)er GSB ist kein Gerät für Bohrungen in Beton, egal ob Akku oder 230 V. Die Schlagenergie ist beim Rastenschlagwerk viel zu klein. Beton-Bohren fängt mit SDS-plus Bohrern und Feder- (GFA 18-H) oder pneumatischem Schlagwerk (GBH) an, dann geht's schnell und maßhaltig (!) in die Wand oder die Decke.

tt76
Treuer Fan
N'abend Pheraun,

die Goldrandlösung der ZweiGeräteStrategie wäre GSR 12V-35FC inkl. Aufsätze und GBH 18V-26 (F) nebst GDE.
Zum Zubehör ist oben schon Alles geschrieben worden.
So hast Du dann in beiden Volt- und Leistungsklassen den Anfang gemacht und kannst Dich und Dein Portfolio beliebig erweitern.
Es wird nämlich bestimmt nicht bei diesen zwei Geräten bleiben 🙂
Meist geht es dann mit Lampen und Saugern weiter 😄
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Roger__
Erfahrener
Hallo,

für den beschriebenen Verwendungszweck in einer Wohnung (nicht Hausbau o.ä.) sehe ich auch die Kombi GSR 12V-35FC + Bohrhammer aus der Serie GBH2-20 bis GBH 2-28 als beste Kombi an. Beim 12V-35FC darauf achten, dass auch die 4 Aufsätze mit dabei sind.

Wird alles in einem Gerät gewünscht, dann ist, wie schon von BOB empfohlen, der GSR 18V-60FC das Gerät der Wahl. Aber für den Möbelaufbau schon spürbar sperriger als der 35FC. Auch hier darauf achten, dass alle Aufsätze dabei sind, insbesondere der Hammerbohraufsatz kostet einzeln nicht wenig.

Gruß
Roger

Max-Palue
Treuer Fan
Die GSR 18-60 FC hat mir schon viele Male gute Dienste geleistet. Auch mal schnell ein 5er oder 6er Loch mit dem SDS Aufsatz bohren geht. Ansonsten nutze ich wenn ich mehr in Beton / Stein / Ziegel bohren muss die GBH 18 - 26 F. Mit der kann auch mal eine 68 Dose mit einen Krone gebohrt werden. Ansonsten hat es sich herausgestellt noch einen Schlagschrauber zu haben um Schrauben zu lösen. Im Möbelbau ist der GSR 18-60 zu sperrig, hier hilft dann der "grüne" IXO aus. Wie es aber schon die Vorredner geschrieben haben, Bosch blau ist irgendwie ein Bazillus, der Keller wird voll. Im Keller gibt es eine GKS 57 G und ich habe das Gefühl es fehlt eine Tauschsäge........

ka
Aktives Mitglied
... und keine Angst, an so einiges an Gewicht gewöhnt man sich mit der Zeit. Für den Möbelaufbau ist der 12V-35FC sicher super und mehr als ausreichend, ich laufe als Amateur mit "Schreibtischtäter-Oberarmen" trotzdem fast nur noch mit dem 18V-60FC durch die Gegend,der hat den oben erwähnten Hammeraufsatz mit Federwerk, diese Art Aufsatz bietet der 12V-35FC nicht. Mit dem kann man Hammerbohren aber zB nicht Fliesen abmeißeln, diese Einstellung findest Du auf dezidierten Bohrhämmern.
Viel Erfolg!

MH-RiW
Neuling 3
Hallo liebe Community!

Sehr hilfreiche Tipps, sehr gut. Ich bin bereits im Besitz des 18V-60FC. Passen denn die Aufsatze der 60iger auch auf die 12V-35FC, sprich sind sie untereinander kompatibel, oder haben sie unterschiedlich Aufnahmen?

Danke und LG

 

ovi651
Erfahrener 2
Nein, das passt nicht.
Allein der Größenunterschied sollte selbsterklärend wirken 😄
Man lernt nie aus.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin MH-RiW,
nein, 12V-FC und 18V-FC-Aufsätze sind (nach meiner Kenntnis/Erinnerung) nicht kompatibel.
Viele Grüße,
Olaf

PS: Soll Dich aber nicht abhalten den 12V-35FC zu kaufen...   ist ein feines Gerät;-) Gerade am Wochenende wieder in einem Küchenschrank gemerkt;-)

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo, bei nur einem Gerät ganz klar den GSR 18V 60 FC. Sollen es 2, für diese Arbeiten speziellere Geräte sein, dann den GBH 18V 21 und den GSR 12V FC. Sind dann zwar 2 Systeme, aber die werden schon nicht allein bleiben, wenn man lader und Akkus schon hat. 
Viele Grüße, Guido
Einfach kann jeder !

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Phaeraun,

ja es ist so, dass die Aufsätze vom GSR 12 V-35 FC nicht auf den GSR 18 V-60 FC passen und umgekehrt.
Bei Beiden passen nur die entsprechenden Aufsätze der jeweilige Voltklasse auch zu den Vorgängermodellen und umgekehrt.

Informierende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team