Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GSR 10,8-2-Li oder GSR 10,8 V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,

ich wollte mir für den privaten Gebrauch einen Akkuschrauber kaufen. Meine Wahl fiel auf eines dieser Geräte. Nur zwischen den beiden sich zu Entscheiden ist echt nicht einfach. Ich trage mal zusammen was ich so gelesen und gehört habe über die beiden Geräte:

GSR 10,8-2-Li

+laut Datenblatt 30nm
+bessere Verarbeitung und Gummiauflagen nicht nur "optik"
+mehr Kraft bei langsamen Drehzahlen
-Bohrfutter soll sich selbst öffnen bei Serienverschraubungen

GSR 10,8 V-EC

+Akku und Motor soll länger halten durch Brushless Technologie
-laut Datenblatt 20nm (In Test soll er aber stärker sein)
-Motor dreht sich beim öffnen des Futters mit

Verwendungszweck des Akkuschraubers:

-gelegendlicher aufbau von Schränken und Möbel
-Schraub und Bohrarbeiten an KfZ und im Garten

Für anspruchsvollere Anwendungen (Bohren in Beton/größere Schrauben) wollte ich mir eine Schlagbohrmaschiene kaufen. Diese soll auch von Bosch sein. Falls selbst diese nicht reicht für zb. Bohren in Stahlbeton im Plattenbau kann ich mir von meinem Vater seinen Bosch Bohrhammer ausleihen 😉

Bitte helft mir bei der Entscheidung zwischen den 2 Modellen oder vieleicht habt ihr auch Vorschläge das ich mir ein anderes Modell kaufen sollte. Ihr habt da mehr Erfahrung 😄
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also reichen würde der 10,8-2-LI,  aber der V-EC ist definitiv besser.

Du musst übrigend das max. weiche Drehmoment vergleichen, denn hart kommt in der Praxis nur sehr selten vor.

Ansonsten, das sich lösende Bohrfutter beim 10,8-2-Li kann ich nicht bestätigen.

Nimm den V-EC, der ist für dich sichr das richtige und dank bürstenlosem Motor auch noch eher Wartungsfrei 😉

Ich hab mit meinem 10,8V die ganze Haussanierung mitgemacht, nur so als Anhaltspunkt, der ist also stark genug.

ybarian
Power User
Hallo @Mocom,

der GSR 10,8-2-Li ist ein toller Schrauber, den ich selbst gern und viel benutzt habe, aber seit ich den GSR 10,8 V-EC habe, nutze ich den GSR 10,8-2-Li nur noch in Ausnahmefällen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so waren vorher auch meine Infos die ich gesammelt habe. Dann habe ich aber das Video von Meier15 gefunden was mich eben zum zweifeln bringt.

ybarian
Power User
Na, dann wirst du wohl auch meinen Kommentar in diesem Thread zu diesem Video gelesen haben?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Also Christian hat schon Einiges geschrieben.

Zuerst...wenn ich Heute wählen könnte und der Preis mal Außen vor gelassen wird...würde ich zum EC greifen. Ohne Wenn und Aber.

GSR 10,8-2-Li
+laut Datenblatt 30nm
+bessere Verarbeitung und Gummiauflagen nicht nur "optik"
+mehr Kraft bei langsamen Drehzahlen
-Bohrfutter soll sich selbst öffnen bei Serienverschraubungen

GSR 10,8 V-EC
+Akku und Motor soll länger halten durch Brushless Technologie
-laut Datenblatt 20nm (In Test soll er aber stärker sein)
-Motor dreht sich beim öffnen des Futters mit

 

  • Öffnende Bohrfutter habe ich noch nicht gehabt...bei keinem der beiden Modelle.
  • Der EC ist stärker...und lässt sich auch im unteren Bereich sehr gut und genau regeln.
  • Dass sich der Motor beim Öffnen des Futters mal mitdreht ist keine Sache des Motors, sondern des Getriebes und hier eben der Auto-Lock-Funktion. Die kann man aber immer und bei jedem Schrauber mit einem kleinen Ruck beim Drehen des Futters aktivieren. Wenn man das Futter ganz langsam öffnet...dreht sich bei jedem Schrauber der Motor mit. Alles eine Sache der Bedienung.
  • Welche Gummierung man gerne mag...und welche nicht...liegt in der Betrachtung der Nutzer. Beim Schrauben am Kfz ist oft Öl und Schmiere im Einsatz. Hier ist der EC besser, weil er sich besser reinigen lässt. Die Gummierung verhindert auch das Rutschen nicht wenn es schmierig ist.
  • Der 10,8-2-LI hat im Gegensatz zum EC ofter Probleme mit eiernden Futtern und Spiel im Futter.  Den Einen stört es...den Anderen nicht.


Empfehlenswert sind beide Geräte. Aber ich würde Dir evt. noch einen anderen Vorschlag machen...und zwar...nimm statt einem EC einfach 2 Geräte, den GSR 10,8-2-LI und den GSR 10,8-LI . Oft ist es einfach so...grad beim Auto oder bei Möbeln, dass man Bohren und dann Schrauben will. Da sind 2 Geräte besser, deutlich besser. Schau einfach nach Aktionen. Kenne ja dein Budget nicht. Die Kombi GSR 10,8 V-EC und GSR 10,8 V-EC HX geht natürlich auch...und ist im Clic&Go sogar bezahlbar.
Aber das muss Jeder mit sich selbst ausmachen

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo mocom,

zu dem Punkt, daß sich beim GSR 10,8-2-L das Bohrfutter selbstständig löst, kann ich nur sagen: Das ist mir noch nicht passiert.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß dieses der Fall ist, wenn man beim Schrauben die Drehrichtung oft wechselt.
Das muß ich mal genauer prüfen.

Der gummierte Griff liegt beim GSR 10,8-2-L sehr gut in der Hand.

Und einen Punkt darf man auch nicht ausser Acht lassen: der GSR 10,8-2-L ist nur halb so teuer wie das EC Modell.

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Jetzt erinnere ich mich auch wieder an das Video. Nun...Allein zu den ersten Minuten könnte ich jetzt ein Gegendarstellungs-Video drehen...aber wozu?

Bei einigen Dingen gehen die Meinungne nun mal auseinander. Grad die Sache mit dem Hosentaschen-Gürtel-Halter und em Bithalter. Der Bithalter an sich ist für die Tonne (falsches Material), aber die Konstruktion ist klasse. Auch genau an der richtigen Stelle und ich hab ob genug den Handballen hinten Drauf...aber noch nie hatte ich Abdrücke in der Hand die länger als ein paar Sekunden da waren. Wenn ich merke ich muss zu doll drücken, dann nehme ich einen scharfen Bohrer.

Auch das versehentliche Schalten kann vorkommen. Aber bei allen Schraubern der 10,8er-Serie. Passiert mit beim EC und beim Non-EC.

Gewindeschneiden...ja...ein interessantes Thema. Nur ist jedes Gewinde anders und ein M8 in Stahl oder sogar Edelstahl erfordert viel Kraft. Meistern beide Geräte übrigens gut. Der Non-EC vielleicht ein klein wenig besser...nur sind das Spezielfälle die wohl nicht bei Jedem sehr oft vorkommen.

Das mit der Gummierung habe ich am Anfang auch bemängelt...mich aber dann in der Praxis eines Besseren belehren lassen und das auch schon mehfach geschrieben. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann die Kombi GSB 10,8-2 LI  + GSR 10,8 EC-HX  nur empfehlen.  Der GSB kann alles was auch der vergleichbare GSR kann und macht bei meinen Steinwänden zuhause sogar locker 10er Durchbrüche.
Einfach den 4,0 GBA dran und dann hat der Schlagbohrer neben der Durchhaltepower auch einen praktischen Standfuß 😉

Mit meiner letzten Errungenschaft, dem GDS 10,8 EC , habe ich für mich das perfekte Trio sogar.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Squalo, das glaub ich dir gern, wobei ich gemerkt hab, oft gehts mit nem guten und scharfen Bohrer auch ohne Schlag gut rein, mit natürlich noch leichter.

Die 4,0Ah Akkus sind sicher sehr gut, andererseits, für Gelegenheitsheimwerker eher nicht nötig. Selbst die 2,0Ah tuns fast immer 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast du sicher Recht mit dem Akku. Aber ich habe ja noch die GKS und die braucht die Kapazität.

puch
Neuling 3
Hab beide im Einsatz, aber wie oben schon erwähnt, seit ich den EC habe, nehm ich fastbausschliesslich den. Wichtiges (zumindest für mich) pro für den EC, Bithalter und Gürtelclip!!

Beim Bohrfutter hatte ich bei beiden keinerlei Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den GSR 10,8-2-Li im Einsatz und hatte bis jetzt nur einmal das "Problem" mit einem sich lösendem Bohrfutter. Zur Situation. Ich habe knapp 400 Stehleuchten zusammengebaut mit je 4 Schrauben. Nach ca 50 Leuchten, sprich 200 mit eingesteltem Drehmoment angezogenen Schrauben ging der Bithalter, vermutlich durch das ganze Geratter fliegen. Für mich war das kein Problem da der BOHRschrauber dafür nicht gebaut wurde.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Mocom,

ich würd mich was die Entscheidung anbelangt jetzt nicht verrückt machen lassen und vielleicht "weiblich" aus dem Bauch heraus entscheiden.

Letztendlich sind sich die beiden im großen und ganzen ziemlich ähnlich und verhalten sich nur in ihren Grenzbereichen unterschiedlich; jeder hat seine Stärken; der EC wird bei dauerhafter und harter Nutzung der langlebigere sein...
Jedoch wirst Du beide - wenn ich Deine Nutzung sehe - niemals oft im Grenzbereich beanspruchen...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für diese ganzen Antworten!

Ich wollte bis max 150€ für ein Set ausgeben. Später kann ich mir ja dann auch mal noch ein einzelnes Gerät dazu kaufen. Akkus habe ich ja dann schon 2^^

Okay also stelle ich beide mal als relativ gleich hin. Nur der EC hat eben die neuere Technologie. also werde ich mal suchen was es da so für Sets im Handel gibt.
Eine Softbag oder eine L Boxx sollte schon dabei sein 😉

higw65
Power User 4
Das hier kann man für den Einstieg empfehlen. Ist der ohne EC. Lass dich vom Preis nicht täuschen. Das ist UPE netto
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

Ich stand vor etwas über einem Jahr vor einer sehr ähnlichen Entscheidung und habe mich dann im Endeffekt für den EC entschieden und bereue diesen Kauf kein Stück! Für mich ein ganz klarer Vorteil sind der Gürtelhalter und der Bithalter. Den Bithalter habe ich mittlerweile mit kleinen Magneten "gepimpt" und nun verrichtet er seine Arbeit exakt so wie ich es will.
Ich habe mir allerdings zum Sommer hin dann doch noch den großen Bruder (allerdings V-Li) aus der 18V Serie gegönnt, da ich feststellen musste, dass ich doch häufiger als angenommen Anwendungen habe, bei der es mehr Power benötigt. Es ist nicht so, dass der Kleine es nicht geschafft hätte aber er ist nunmal nicht dafür ausgelegt, ständig so hart rangenommen zu werden.

In dem Sinne, lass dich nicht zu sehr verwirren durch die 1000 Meinungen im Netz!

Grüße Koni

higw65
Power User 4
Meine Bithalter sind jetzt erstmal alle ab. Zu viele Bits verloren und dabei ein paar recht teure 😕

Hatte auch eine Zeit Neodym-Magnete drin, bzw. unter dem Halter schon gleich am Anfang als die ersten Probleme mit dem Halter aufgetreten sind. Aber man kann sie nicht gut genug befestigen, so dass sie immer wieder abgegangen sind wenn das Gerät mal auf den Halter gefallen ist.

Ich weiß auch nicht warum Bosch die Dinger nicht aus einem anderen Material herstellt...eins das eben etwas flexibler ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Sorry für Offtopic...

@ higw: Ich habe ebenfalls kleine Neodyme verbastelt. Zunächst habe ich es mit nem Standkleber aus dem Baumarkt versucht, der allerdings recht fix wieder abgebröselt ist (Habe alles aufgerauht etc.). Nun habe ich die Teile satt mit Epoxy eingeklebt, bislang halten sie gut. Allerdings ist mir bisher auch keiner der Schrauber auf den Bithalter gefallen. Die Zeit wird zeigen ob das so hält.

Grüße Koni.

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

also ich bin mit meiner Lösung mit den M2 Madenschrauben, die die Stege etwas spreizen, bis jetzt ganz zufrieden.

Nur blöd das mir nach einem Sturz eine Ecke vom Bithalter abgebrochen ist, kann jetzt nur noch 3 von 4 Plätzen nutzen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir jetzt den EC bestellt.

Bei einem Preis von 165€ für GSR 10,8 V-EC +2x2,0AH Akkus + L-Boxx konnte ich nicht wiederstehen 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mocom,
gute Entscheidung!
Bitte nach Erhalt an die Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich rolle das Thema mal wieder auf.

Ich stand diese Woche vor der gleichen Entscheidung. Gesucht wurde ein Schrauber der die Lücke zwischen einem GSB 18 VE-EC und einem GSR Mx2Drive schließen sollte.

Da ich das 10,8v System bereits besitze und Akkus sowie Ladegeräte vorhanden sind kam für mich nur die Solo Variante in Frage. Ich habe aufgrund des günstigen Preises von den GSR 10,8 2 -LI gewählt. Ein weiterer Grund war das für die ganz schweren Arbeiten ja schon der Bürstenlose GSB 18 VE-EC da ist.

Ich denke der kleine wird meine Sammlung ganz gut ergänzen. Ich konnte ihn diese Woche im örtlichen Baumarkt testen und war überrascht von seiner Leistung. Eine lustige Begleiterscheinung war der verblüffte Mitarbeiter der von mir als Kunde über die aktuelle Bosch Modellpalette aufgeklärt wurde (Die haben ne Bosch Fachabteilung und der Typ ist nur für Bosch Blau zuständig).

 

wuppwop
Power User 2
Da hast du auf jeden Fall keinen Fehler mit gemacht, der 2-li ist ein guter Schrauber.

Es ist immer auch eine persönliche Entscheidung. Ich arbeite seit 2014 von Anfang an mit dem V-EC und entscheide mich nur ungern noch für ein Bürstenmodell, da ich die Mehrkraft und das Schraubverhalten gewohnt bin.

Die Kraft von beiden Schraubern ist schon enorm und kann auch ganz schön am Handgelenk zerren wenn man im ersten Gang nicht aufpasst.

Viel Spaß mit dem Schrauber. 🙂

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lummy87
Aktives Mitglied 3
Es ist ja so das ich den Schrauber als Heimwerker einsetze. Bei der Anschaffung des GSB 18 VE-EC und dem GSR Mx2Drive  hatte ich mir das so vorgestellt mit dem GSB 18 VE-EC zu bohren und mit dem Mx2Drive zu schrauben. Ständiges Umspannen ist auch für Privatanwender nervig und ich mache damit schon relativ viel. 

Für einige Anwendungen ist mir der GSB 18V jedoch zu schwer (hab 60qm Decke mit Rigips verkleidet) und der Mx2Drive zu schwach. Da ich die Geräte zwar gerne und oft nutze, sie aber dennoch nicht beansprucht werden wie es in einem Handwerklichen Betrieb der Fall ist wollte ich dem kleinen mal eine Chance geben. Wenns schwerer wird ist der Große Bruder ja da 😄
 

lummy87
Aktives Mitglied 3
Bin grad in der Bucht zufällig auf ein Angebot gestossen. Der neue Bosch GSR 12V-15 mit 2x 4AH Akku und GAL1215 sowie etwas Zubehör. Da ich mir für meine kleine Flotte sowieso noch 2 Akkus kaufen wollte könnte ich mich jetzt ein bischen ärgern.

Das Ladegerät und die Tasche brauche ich zwar nicht aber der Preisunterschied ist bei dem Angebot jetzt nicht mehr so gering.

Wie ist deine Meinung dazu wuppwop? ich spielle grad mit dem gedanken den GSR 10,8 2-LI zum großen Fluss zurück zu senden und das Angebot mit den Akkus aus der Bucht zu nehmen.

wuppwop
Power User 2
wie gesagt, der 2-li und der 12V-15 sind baugleich, was an diesem Angebot nicht so gut ist ist das GAL 1215, das läd mit einem Ladestrom von 1,5 Ampere und das ist für die 4,0Ah Akkus zwar sehr schonend aber ultralangsam.

Ein 4,0Ah dauert dann über 2 Stunden zum Laden.
Wenn es dir um die Akkus geht und du noch ein GAL 1130 (neue Bezeichnung GAL 1230) hast würde ich auf das Angebot umschwenken und das GAL1215 und die Tasche, wenn du sie nicht brauchst, wieder in der Bucht verkaufen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lummy87
Aktives Mitglied 3
Danke das du mich gerade gerettet hast! 😉 Da war ich etwas unaufmerksam.

Ich habe nochmal genau geguckt. Der neue 12V-15 hat keinen EC Motor, das sah im ersten Moment aber für mich so aus. Da ich weder die Tasche noch das Zubehör brauche und auch schon ein GAL 1115 sowie ein GAL 1130 besitze werde ich bei dem 10,8V 2-LI bleiben. Die 4 Ah Akkus  (angedacht sind 2) welche ich für meine Geräte (GWS 12-76, GRO 10,8 V-LI, GAS 10,8 V-LI, GML 10,8 V-LI und den GSR 10,8V 2-LI) brauche kann ich mir dann auch später noch bestellen. Die kosten  bei einzelnen Händlern sogar  nur unwesentlich mehr wie die 2,5er. 

Die 4,0 Ah Akkus werde ich dann überwiegend im GSR und in dem GWS nutzen. Ich gleube der GRO würde damit auch zu unhandlich werden.

Gruß

Lummy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo lummy,
mit einem Gerät aus der 12V/10,8V Klasse machst du nichts falsch. Aber entferne bitte die Preise aus deinen Beiträgen! Hier im Forum kommen verzichten wir auf Preise.

Danke
Gruß
Stefan

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

entschuldige, das war mir so nicht bewusst. Macht aber Sinn wenn man drüber nachdenkt.

Ich habe die Beiträge angepasst.

Schönen Abend noch

Lummy

wuppwop
Power User 2
Nur zur Info, der GSR 10,8 V-EC wird wohl umbenannt in GSR 12V-20.

ich würde zur Sicherheit aber immer in der Produktbeschreibung auf den Hinweis EC-Motor achten und auf die Bosch Artikelnummer.

Im Moment geht es etwas drunter und drüber in der Umstellungsphase.
Ich hab gerade wieder Angebote gesehen wo das Bild vom 2-li verwendet wird mit der Gerätebezeichnung vom EC und umgekehrt...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"