Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GCM 12 SDE - wer hat mit der Paneelsäge Erfahrungen ?

helimaggi
Neuling 2
Hallo Community
Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine GCM 12 SDE zu kaufen. Leider konnte ich bisher nirgendwo eine anfassen.
Die Bosch-Beratungshotline war in dieser Beziehung ein echter Reinfall-leider. Der Kollege konnte mir meine Fragen nicht beantworten.
Auch sein Versprechen ein Fachtechniker wird mich zurückrufen, war ein "Versprecher" - bisher nichts (ist 4 Wochen her).

Nun meine Fragen : 
- hat die 12 SDE auch eine Doppel-Laser, wie die GCM 12 GDL ?
- da ich bei Flensburg wohne und Bosch leider keine Showroom's hat, Händler sich solch teueres Gerät kaum in die Ausstellung stellen,
  hat einer in der Nähe eine GCM 12 SDE, die ich mal "begreifen" dürfte. Mal die Umsetzung des seitlichen Kippens und Gehrungwinkel
  anfassen.
- wer hat Erfahrungen mit dieser Säge - bitte auch kritische ! dazu ist das Gerät teuer genug.
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der einen Showroom oder Werkzeugcenter sehr gut und nötig findet.
Sich mal die ganze Palette bzw. mehrere Geräte im direkten Vergleich nebeneinander zu haben, um eine Kaufentscheidung im Nachgang 
nicht bereuen zu müssen. Quasi Probefahrt beim Auto - wer kauft ein Auto ohne Probefahrt ?

Danke für Eure Hilfe
Stefan M. / Eggebek

 
32 ANTWORTEN 32

higw65
Power User 4
Flensburg ist leider ein wenig weit weg, sonst hättest Du bei mir beide Geräte "begreifen" können.

Die SDE ist ein wenig leichter als die GDL und lässt sich dadurch besser tragen. Auch der Griff oben sorgt für ein besseres Handling. Dafür kann man die GDL näher an eine Wand stellen.

Beide Geräte haben einen Doppellaser und die SDE noch die Drehzahlregelung. Ansosnten gilt für Beide...nach dem Kauf mit allen Einstellmöglichkeiten rumspielen und vertraut machen.

Ansonsten kann ich über beide Sägen nicht viel Negatives schreiben...außer die schlecht gelöste Sachen mit den Klemmzwingen (halten in der Führung nur durch Reibung) und fehlendes Zubehör wie das in den USA erhältliche Crown Stop Kit.

Aber empfehlen würde ich beide Maschinen...und dazu aber auf jeden Fall ein Untergestell. Für den besten Transport und das schnelle Aufstellen den GTA 2500 W, wenn man einen Kombi oder Bus  besitzt um beide Teile schnell einzupacken und sollte man viel in oberen Etagen arbeiten eher das GTA 3800W.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

helimaggi
Neuling 2
Moin "GW"
Danke für Deine prompte Antwort.
Den GTA 2500 W, logisch, hab' ich bereits geplant. Scheint mir sehr sinnvoll zu sein für mich, der ich Möbelbau-/ u. anspruchsvollere "Bastelei" im Sinn hab'. 
Klemmzwingen - welche meinst Du - zur Fixierung auf der Auflage unter dem Sägeblatt ? 

Bin deswegen "unterwegs", weil meine Metabo KGS 254 M nur einseitig schwenkbar ist, man muss jedesmal das Werkstück drehen, 
wegen der Gehrung umdenken und die Anschläge auf der Auflage unter'm Sägeblatt sind nicht rechtwinklig !
Musste mir beidseitig Markierungen machen, mit welcher Gehrungseinstellung ich links/rechts winklig säge.
Dazu kommt der sehr schlecht sichtbare Laser der Metabo - nur im Dunkeln, schon garnicht beim Arbeiten auf der Terrasse zu erkennen. 
Deswegen die 12 SDE.

Gruß Helimaggi

heikob
Spezialist
Moin, der Laser meiner GDL ist an einem Sommertag im Schatten auch nicht zu erkennen. Ist vielleicht ein allgemeines Problem? Gruß Heiko

higw65
Power User 4
die Laser sind eigentlich Alle bei Tageslicht kaum erkennbar. Selbst mit Lasersichtbrille nicht so viel besser. Aber da ich wegen meiner alten Elu Laser nciht gewohnt bin...nutze ich das Feature auch kaum. Außer in der Werkstatt oder in Räumen.

Gruß GW

P.S. Ja, die Zwingen meine ich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo helimaggi.

wir würden gerne Kontakt mit Dir aufmnehmen. Bitte sende eine Mail mit deiner Rufnummer an

bob.expertenteam@de.bosch.com

Wir melden uns dann kurzfristig bei Dir.

Danke.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bob und auch Helimaggi!
Da ich aus der gleichen Gegend wie  Helimaggi komme würde ich mich gern einklinken wenn einer der grossen Händler hier von Bosch eine GCM 12 SDE zum anfassen zugestellt bekäme.
Danke 
Gruss Willy

helimaggi
Neuling 2
Moin Willy
Hatte heute den angenehm überraschenden Rückruf eines Bosch Anwendungstechnikers, sehr engagiert und kompetent. Leider konnte er mir zum "Anfassen" keine praktischen Lösung anbieten - aber, wie gesagt sehr offen und engagiert.
Er hat mir, sicher auch anderen echt interessierten eine faire Variante angeboten.
"Ich schick' dir das Gerät und du fasst es an und entscheidest, ob es dein Ding ist. Bezahlen oder Retour". Bekommt man so sicher nicht immer. Das bedeutet für mich schon Vertrauen "PUR".
Solltest Du vielleicht in's Auge fassen dieses offene Angebot !
Grüße von Helimaggi aus Eggebek
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist doch ein nettes Angebot!!
Wenn du nichts dagegen hast würd ich mir die Säge gern anschauen wenn sie da ist.
Gruss Willy

 

mixbambullis
Erfahrener
Ist bei mir ein ähnliches Problem. Auch bei mir (Saarland) gibt es gefühlt überhaupt keine Händler, die Bosch Professional Geräte, die mich interessieren, auf Lager haben. Es werden mir immer Baumärkte in der Auswahl angeboten, aber sowohl BAUHAUS, Hornbach, OBI als auch Globus Baumarkt haben lediglich eine ganz geringe Auswahl an BOSCH Professional Geräten. Mal ein GWS 18V-125 SC oder ein GML 50 oder GLM 50 C......das war´s aber auch schon. 

Die Geräte, die auf meiner Wunschliste noch stehen
  • GCM  8 SDE
  • GTA 2500 W
  • GAS 35 L AFC
  • GDE 18V-16
  • GSS 18 V-10
  • D-tect 150
kann ich mir nirgends anschauen. Gut, das Saarland ist jetzt kein Ballungsgebiet, aber dass wirklich überhaupt kein Baumarkt oder Händler so etwas auf Lager hat, ist schade. Ich informiere mich gerne immer schon länger im Voraus, bevor ich mir dann für die recht hohen (aber gerechtfertigten) Preise diese Wunschgeräte anschaffe.

Da haben´s die Kollegen hier in den Großstädten halt einfacher.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Wenn deine Baumärkte den neuen GWS und das große GML haben, ist das ja schonmal was. Normalerweiße haben die den alten und das GML 20 bei uns hier im Rhein-Neckardelta.

Unsere Fachhändler hier haben auch keine große Auswahl an Bosch Maschinen. Im Holzbereich wird sehr viel Festool angeboten, aber die Premiumhändler würden die Maschine bestellen (und zurücknehmen). Einige Saarländer die ich kenne fahren nach Hermersberg, vielleicht ist das ja in deiner Reichweite und du kannst mal anrufen ob das was du suchst da ist? Hat auch ne große Haushaltsmaschinenabteilung falls du noch ein Ablenkungsmanöver für den Sparschweinwächter braucht.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die Säge auch nicht, aber ein Kollege aus der Zimmerei hat die etwas kleinere ältere und schwört drauf. Sohnemann hat sich die 8er geholt, auch toll.
ICH PERSÖNLICH hätte kein Problem mir die 12er blind zu ordern denn selbst wenn widererwarten irgendwas nicht gefallen SOLLTE kann man sie zurückgeben, zumindest beim Oninekauf.
Ich verstehe aber auch das man ein Schaustück braucht damit man weiss wofür man womöglich spart (:)
Gruss Willy
 

mixbambullis
Erfahrener
So ist es......das Anfassen ist schon die halbe Miete...

Dann spart es sich leichter 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
Die 8er müsste ich auch erst Anfassen und schauen...testen und probieren. Die 12er habe ich Blind gekauft...ohne es je zu bereuen. Dazu den GTA 2500 W ...perfektes Team.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Allerdings wird dann auch gerne eine ganz andere Säge vergessen...die GCM 250-254. Die ist trotz des kleineren Sägeblattes weitgehend mit der 12er gleichauf.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

nur mal so eingeworfen. Ende März ist in Nürnberg die Messe „Holz-Handwerk“. Da gibts die Säge am Bosch Messestand zum anfassen. Wer also noch so lange warten kann und die Reise zu dieser wirklich tollen Messe auf sich nimmt kann die Maschine da anschauen und kaufen. 

Ich weiss - kein wirklicher Trost. Aber die ganze Messe an sich ist für einen Holzwurm eigentlich eine 
Reise wert. 

Und tolle Bosch Messeaktionen und Werbegeschenke gibts da auch immer. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3

Und tolle Bosch Messeaktionen und Werbegeschenke gibts da auch immer.  

Da war ich anscheinend vor zwei Jahren am falschen Stand...

Messe Holz-Handwerk ist schon im Kalender eingetragen, ist ja bald. Vielleicht trifft man den einen oder anderen.
 

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Vielleicht sollte man da einen kleinen Bob-Tag machen...werde auch runterfahren. Entweder Donnerstag oder Freitag.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Also von mir aus gerne. Bin ja sowieso alle Tage dort !!! 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in Sachen Holz Handwerk: Do oder Fr klingt gut, das könnte bei mir auch zeitlich passen. Hab mal ein passendes neues Messe-Thema aufgemacht, für alles weitere ...

Gruß
kuraasu
 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich schwanke zwischen der GCM 12 SDE und der GCM 18V-216 und habe noch eine Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort fand.

Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Bei der GCM 12 SDE passt der Tisch GTA 2500W... gibt es auch ein Tisch für die GCM 18V-216?

 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo hanluk,

Bosch hat zahlreiche Untergestelle für Kapp- und Paneelsägen im Programm. Allen gemeinsam sind passende Halterungen (üblicherweise im Lieferumfang) mit Langlöchern, auf die die entsprechenden Sägen problemlos montiert werden können.
Je nach Größe und Gewicht der Säge sollte allerdings ein entsprechend stabiles und komfortables Untergestell gewählt werden.

M. E. braucht es für die GCM 18V-216 keine GTA 2500W. -)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das momentan beste Untergestell für die GCM 18V-216 ist der GTA 2500 Compact.

Im Laufe des folgenden Videos habe ich es auch gezeigt.



Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Vorstellung, sieht gut aus. +
Werde ich auch in der Art umsetzen. -)

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 06.03.2020, 14:41 Uhr
Das momentan beste Untergestell für die GCM 18V-216 ist der GTA 2500 Compact.
....
Wenn man es nur vernünftig bekommen könnte! Suche schon länger danach.
Finde nur einen Baumarkt hier, der es nur auf verbindliche  Bestellung für 210.--  anbietet. Sonst wird's rar.
Aber für weniger als diese Summe bekomme ich das GTA3800 Untergestell!
(welches mir definitiv leider zu groß und schwer ist).

Schaut man in Nord-Ost-Europäischen Onlien Shops bekommt man das 2500er Compact schon für 130.--
(Leider ohne  Versand nach D)

@Gerald: Wenn du eine weitere Quelle hast... gerne als PM

higw65
Power User 4
Wie mit gewissen Klamotten...je weniger Material...desto teurer und nein...ich habe da keine Quelle  😉
Wenn das 3800er zu groß ist...dann kürzen. So viel schwerer ist es übrigens nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht, das 3800er zu kürzen. Die besseren Endrollen hätte er ja gegenüber dem 2500er Compact. Aber es tät' irgendwo in der Seele weh, das Schienenprofil abzusägen.

Aber natürlich wollte ich auch erwähnen, dass deine YT Vorstellung mit I-Rack unter der GCM super ist.
Und die grünen Rollböcke sollte es unbedingt in auch in blau geben. Die sahen eigentlich wirklich ganz gut aus soweit.

Vll. erübrigt sich ja dann evtl. sogar ein GTA ...  wenn die GCM auf dem I-Rack ist, darunter ein paar L-Boxxen, geklickt bis auf den großen L-Boxx-Roller...  also genau so, wie du im Video gesagt hast, dass man es nicht machen soll 😉

higw65
Power User 4
Man packt das Ding ja nicht 2m hoch...also ich rede hier von einer 374 + 238...was übrigens die perfekte Akkusauger/Zyklon-Kombination wäre...oder aber max. 2x 374 auf einem großen Roller. Das ist dann schon sehr stabil. Jeder andere Hersteller würde das auch so verkaufen, aber bei Bosch ist man eben vorsichtiger. Was ich an sich auch nicht schlecht finde...

...denn eins ist doch so:
Passiert da was bei den Mitbewerbern, dann sind die Anwender Schuld...
und passiert das in Zusammenhang mit Bosch, dann ist Bosch Schuld.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weisst du zufällig wie hoch das Alu-Profil des GTA3800 baut?   Reicht da noch eine 8" Kappsäge?
(bin noch unschlüssig, welche Variante ich verfolgen soll 😉   )

bosch_tux
Neuling 3
Ein Turm aus XL Boxen wäre denke ich auch standsicher genug.

higw65
Power User 4
Nein...weil man die nicht verklicken kann. Rate ich von ab.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Goile Video-Serie zur Akku-Kappsäge und dem neuen Staubbeutel, Gerald!

Viele Grüße,
Oliver

bosch_tux
Neuling 3

erstellt von higw65 am 07.03.2020, 19:25 Uhr
Nein...weil man die nicht verklicken kann. Rate ich von ab.

Gruß GW


ml Ah okay das hatte ich nicht auf dem Schirm, hab auch noch keine XL Box hier, sonst wäre mir das vermutlich selber aufgefallen. Von daher danke für die Korrektur. Grüße