Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappschiene für Bosch Handkreissäge alla Festool Kappschiene FSK 420

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe grade ein Video gesehen, wo einer die Festool Kappschiene FSK 420 zusammen mit einer Festool Handkreissäge vorstellt.

Sowas finde ich ziemlich genial und suche ich für Bosch schon länger!
Eine Führungsschiene, die man mit der Handkreissäge fest verbinden kann. Wo man einfach die Handkreissäge greift und das Ganze auf eine Platte legt und durchzieht. Die Kappschiene von Festool hat sogar noch einen einstellbaren Anschlagswinkel dabei.
Überhaupt finde ich die Handkreissägen von Festool sehr innovativ. Die haben eine eingebaute Tauchfunktion. Man kann unabhängig eine Sägetiefe einstellen, kann aber trotzdem die Säge komplett hochfahren und dann erst mal eintauchen und lossägen. Das zusammen mit einer Fernbedieunugn für den Sägeblattschutz. Nicht schlecht.

Aber zurück zur Kappschiene:
Bei Bosch habe ich für diesen Zweck eine FSN 800 mit der FSN VEL (Verbindungselement) und FSN WAN (Winkelanschlag) verbunden. Das lege ich auf die Platte, setze die Handkreissäge ein und ziehe durch. Ich brauche zwei Hände dafür um das ganze aufzulegen. Wenn man das öfters machen muss wird das schnell nervig.

Wisst Ihr, ob es sowas von Bosch auch gibt, bzw. ob man die Führungsschienen von Bosch auch fest mit der Handkreissäge verbinden kann?

Viele Grüße,
Christoph
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Nein, gibt es nicht. Nein, kann man nicht.

 
Maria, Maria, i like it laut!

jansen_5
Treuer Fan
Kann man aber einfach selber konstruieren und anfertigen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Das Kappschienensystem gibt es von Mafell seit über 25 Jahren. Von Festool gute 5 Jahre meine ich. 

Das so etwas von Bosch jemals kommen wird, wage ich zu bezweifeln. 

wenn man mal damit gearbeitet hat will man es nicht mehr missen. 

@jansen 
das würde mich jetzt aber stark interessieren wie man das "einfach"  selber konstruieren und bauen kann? 

Gruss
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Da bin ich auch gespannt. 
das FSN System ist so flach, das kein Platz für eine beidseitige arretierung des Sägefußes ist. 
Maria, Maria, i like it laut!

jansen_5
Treuer Fan
Ich habe mir vor langer Zeit schon einen Prototyp mit dem VEL Verbindungselementbzusammengebastelt. Jetzt hab ich etwas in CAD erstellt, was demnächst probiert wird. Der Prototyp lief mit meiner GKS 18V-57G super

higw65
Power User 4
Bedingt geht das, wenn man sich ein VEL (oder Ähnliches) unter die Grundplatte schraubt und dann nur auf einer Schiene nutzt. Sobald Schienen mit dem VEL verbunden werden geht das nicht mehr. Auch ein Einsatz des FSN WAN ist so nur auf dem kutzen Teil möglich. Also muss man die Schienen anders verbinden, wei z.B. die alten Schieben mit den schmalen Verbindern, eingeschoben in die Führungen wo auch die Zwingen laufen. Aber dann müssen auch die Kanten der FSN ein wenig nachgearbeitet und abgeschrägt werden, weil es sonst einen Übergang gibt an dem der VEL oder ein anders geartetes Teil hängenbleibt.

Ich habe hier irgendwo noch so einen Umbau auf Basis einer geschliffenen VA-Platte die dann unter der Grunplatte der Säge befestigt wird und die Verbinder für die Schienen liegen...seit einigen Jahren. Habe ich irgendwann mal gebaut kurz nachdem die Schienen auf den Markt gekommen sind. 
Dazu gibt es auch noch ein Adapter dei die GVP von Bosch mit der man die Schiene dann per Unterdruck auf das Werkstück saugen kann. Auch das funktioniert. mit leichten Modifikationen an einer Schiene. Befestigen per Zwinge geht allerdings schneller.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

St3mms3n
Neuling

Nicht exakt diese Konstruktion aber eine "simplere" Kappschiene bietet Kapptul an. Passt zur GKT 18V 52C. Dort wird die Säge nicht eingeklinkt wie beim Pendant. Sie bietet jedoch einen tollen Griff und ich nutze sie gern für Kapparbeiten. Späte Antwort, aber vielleicht suchst ja noch 👍!