Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist mein GWX 18V-15 SC in Ordnung? Ungesundes Laufgeräusch.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Winkelschreifer GWX 18V-15 SC bekommen.

Aber er hört sich wirklich sehr ungesund an. Kein rundes Laufgeräusch, sondern ruckartig, stotternd, schrabsend, scheppernd, kratzend, klappernd. Von allem ein Bisschen. Ich weiß nicht genau wie ich es bescheiben soll. Es verändert sich auch abhängig davon welche Stufe man wählt. Am schlimmsten finde ich es in Stufe 1. Ich habe ihn mit einem voll aufgeladenen 12Ah ProCore Akku betrieben, somit sollte er auch die BiTurbo Leistung bekommen die er braucht.
Ich habe auch den GWX 18V-10 SC, der aber verglichen dazu ein richtig ruhiges und rundes - ich sag mal normales - Laufgeräusch hat.

Ich habe ein Video gemacht, wo ihr euch meinen GWX 18V-15 SC mal anhören könnt. Macht ruhig Lautstärke etwas hoch, weil es etwas leise rüber kommt auf dem Video.


Was sagt Ihr, ist das normal?
Bessert sich das noch, wenn er sich "eingeschliffen" hat?
Bin kurz davor das Teil wieder zurückzuschicken, weil es sich für mich kaputt anhört.

Viele Grüße,
Christoph Müller
25 ANTWORTEN 25

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die hört sich normal an, bzw. andere Bosch Akku GWS hören sich auch so an.
Die GCM 18v und die GKT 18V ähnlich.
Ich vermute anderes Zahnflankenspiel um einen möglichst verlustfreien Antrieb zu haben, da darf oder sollte nichts zu stramm laufen weil das kostet wertvolle Akkuenergie.
Ist aber nur meine Vermutung, bin kein Maschinenbauingenieur.
Gruss Willy

struppi
Aktives Mitglied 3
Meiner hört sich auch so an.
Winkelschleifer sind ja allgemein keine Ohrenschmeichler, aber der GWX18V-15 ist von der Geräuschkulisse her schon wild 🙂
Aber gut, er soll schneiden, ich hab ihn ja nicht als Musikinstrument gekauft.

Vom Klang her denke ich auch, dass das Getriebe lärmt.
Ich habs mir so erklärt, dass vermutlich die Drehzahlregelung ihren Job macht und minimalst regelt, was bei in Kombination mit einem Flankenspiel dann vielleicht so klingt wie ein Sack Murmeln im Getriebe.

Ein schlechtes Gefühl habe ich aber nicht, wobei ich zugeben muss auch erst mal gedacht zu haben, er sei kaputt.
 

viertelelf
Spezialist 2
Der klingt auch nicht schlechter als mein GWS 18V-125, das Getriebe beherrscht viele Klangrichtungen.
Für mich klingt das normal. Nachdem ich mich an das Geräusch von meinem gewöhnt habe.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Dieses komische Kratzen was dauernd ist, ist das eine.

Komisch finde ich es vorallem in den unteren Drehzahlen. Wenn ich vom 2. in den 1. Modus schalte läuft er erst für eine halbe Sekunde ruhiger und schlägt dann in ein starkes Scheppern um.

Grüße,
Christoph

mn
Spezialist
Das Geräusch ist normal. Das wäre vielleicht noch eine Geschäftsidee. Soundtuning. Very Smooth. Mit Sanftanlauf und so. Ich glaube das liegt auch an der Konstruktion. Die modernen Gehäuse haben weniger Masse, da übertragen sie diese Geräusche stärker. Früher hätte ich ja gesagt: schmeiss da Fett rein, bis es passt. Aber das geht ja heutzutage nicht mehr.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Dass sich der GWX 18V-15 SC genauso anhört wie jeder andere Winkelschleifer,  kann ich nicht bestätigen.
Der GWX 18V-10 SC hört sich ganz anders an.
Einfach wie ein ruhiger Motor, der eben schneller dreht wenn man ihn hochregelt.
Ohne dass es im Gehäuse kratzt, knistert und scheppert, dass man denkt einem fliegt das Teil gleich um die Ohren.
 

mn
Spezialist
Christoph: Du hast das Gerät ja sicherlich registriert. Nutz es einfach und wenn es kaputt geht, schickst du es ein. Ich hab auch so einige neue Maschinen, die klingen seltsam. Das ist halt so. Ich nutze auch noch Maschinen aus den siebziger Jahren, die hatten nie diese fiesen Geräusche. Die Zeiten ändern sich eben. Scheinbar ist das so günstiger zu produzieren. Klar ist das seltsam, wenn man ein Gerät auspackt und es klingt, als hätten die ihr Altmetall da reingepackt. Aber das ist eben High Tech und State of the Art. Aus dem Grund hab ich mir mal nen Fein Winkelschleifer zugelegt, weil das einfach was ganz anderes ist. Aber das darf man hier nicht sagen.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Ich habe einige Geräte von Bosch Professional.
Aber leider habe ich bei Bosch einfach zu oft die schlechte Erfahrung gemacht, dass man Glück haben kann oder eben Pech ob man ein gut funktionierndes Exemplar eines Produktes erhält oder nicht.
Wer möchte denn schon ein Montags-Exemplar haben?
Ich jedenfalls nicht und ausserdem erwarte ich von Bosch "PROFESSIONAL", auch professionelle Qualität und schaue deshalb genauer hin. Wir reden hier nicht von einem Parkside-Produkt aus dem Lidl.

Nur ein Beispiel: Ich habe mir den Akkuschrauber GSR 18V-60 FC gekauft. Nach ca. 5x verwenden hat der Motor geruckelt und gesponnen. Es war keine präzise Geschwinigkeitsregelung möglich. Ich habe Leute mit dem gleichen Problem gesehen, die haben das als normal empfunden und meinten der Akkuschrauber ist halt nicht präzise. Dann einen neuen bekommen, da blieb der Schalter beim Eindrücken hängen. Noch einen neuen bekommen. Wieder bliebt der Schalter hängen. Erst der vierte war dann endlich markellos.

Deshalb bin ich da vorbelastet und nehme von Bosch nichts hin, wenn es mir merkwürdig erscheint.
Es kann immer ein Montagsexemplar sein.

Ich kaufe mir die Geräte für meine Hobby-Werkstatt. Die Geräte haben bei mir keine 3 Jahre Laufzeit und dann sind sie abgeschrieben. Ich kaufe sie mir idealerweise fürs Leben. Deshalb Bosch Blau um wenigstens ein bisschen was besseres zu haben.
Und ich möchte nicht jedes Mal, um mal wieder auf den GWX 18V-15 SC zurückzukommen, wenn ich ihn in die Hand nehme, mich über dieses Gerassel beim Laufgeräusch ärgern müssen, weil das vielleicht auch nur bei meinem Montags-Exemplar so ist.

higw65
Power User 4
Hört sich (leider) völlig normal an. Die Zeiten in denen Bosch Getriebe bauen konnte bei denen man keine Ohrenschützer brauchte, weil sie einfach geil geklungen haben...sind anscheinend vorbei. Vermutlich sind die hier nötigen Ingenieure mittlerweile im Ruhestand.

Dazu kommen noch ein paar anderen Kleinigkeiten und das ist das "Pulsen" des Motors. Die bürstenlosen Motoren werden ja nicht wie Büstenmotoren geregelt, sondern getaktet und dabei regelt die ELO eben immer wieder nach. Das führt dazu, dass sich die Zahnflanken eben auf beiden Seiten berühren und gegeneinanderschlagen.

Der Sound ist in den letzten Jahren kerniger geworden. Das wäre an sich ja kein Thema, aber selbst innerhalb von Gerätegruppen und einzelnen Typen gibt es gewaltige Unterschiede. So als ob hier auch die Fertigungstoleranzen ein wenig "erweitert" worden sind.

Umgekehrt gibt es dann wieder Ausnahmen. Die GSC und der GNA 18V haben ja den Antrieb des GWS 18V-125 LI drin. Aber die Dinger haben eine Laufruhe die ich von den GWS nicht mal kenne, wenn man das Getriebe demontiert. Die Dinger klingen schon nach einem "Schalt mich ein...ich singe Dir ein Lied und dann...benutz mich".
Ebenso durfte ich schon mit dem kommendne GGS 18V-10 SLC arbeiten und das Teil...klingt grandios. Hoffe das ist nicht nur eine Ausnahme gewesen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mn
Spezialist
Christoph: Ich verstehe Deine Situation sehr gut. Ich verstehe nur nicht, warum du hier dann diese Fragen stellst. Wenn Du der Meinung bist, das das nicht so passt wie Du gedacht hast, bleibt doch im Endeffekt nur die eine Lösung. Reklamieren, Begründen, im Zweifel vom Vertrag zurücktreten. Es wird doch nicht besser, wenn dir jeder hier sagt, das das so normal klingt. Ich bin kein Fanboy von irgendeiner Marke. Ich nutze Werkzeugmaschinen gewerblich und privat. Und wenn ein Gerät nicht passt, dann weg damit. Egal von wem. Ich bin hier keiner Kirche beigetreten. Ich kann Dir nur sagen, dass das Geräusch über den Laptop normal klingt. Wenn was kaputt ist, überlebt das keine drei Fliesen. Besten Gruß Marcus.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Marcus: Vielen Dank für Deine Antworten.
Es ging mir ja grade darum abzuklären, ob das Laufgeräusch normal ist. Wenn es normal ist, kann ich mir eher damit abfinden, als wenn ich immer den Verdacht habe, dass ich ein Montags-Exemplar erwischt habe. Und das Dienstags-Exemplar engelsgleich klingen würde.

Ich bin schon durch die Wahl des Akkusystems in erster Linie an Produkte aus dem Hause Bosch gebunden. Ich glaube auch, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. Da geht es bestimmt ähnlich zu.

mn
Spezialist
Christoph: Mir ging es ja bei manchen Maschinen genau wie Dir. Ich hab eine Akku Handkreissäge von Bosch und eine Akku Metall Handkreissäge. Die eine klang gut, die andere zum Fürchten. Da war ich auch verunsichert. Ich hab trotzdem beide genutzt und es hat alles gepasst. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass beide klingen wie Engelsgesänge. Ich musste damit aber mein Geld verdienen. Keine Zeit für Romantik. Der Punkt hier ist nur ein anderer. Wir sind hier bei Bosch Professional. Wenn ich einen Auftrag von einem Kunden erhalte, und ich den Vertrag erfüllen will, dann verspreche ich eine Leistung. Und wenn die Werkzeugmaschine, die ich für diesen Auftrag nutze diese Leistung nicht erbringen kann, dann hab ich ein Problem. Das ist die Difference zwischen Amateur und Profi. Und deswegen habe ich Bosch blau gegenüber eine ganz klare Erwartungshaltung - genauso wie jedem anderen Hersteller den ich nutze gegenüber.

higw65
Power User 4
Die hören sich teilweise noch schlimmer an...aber es interessiert kaum Jemanden. Zum Geräusch deines GWX hatte ich davor ja schon geantwortet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Wie immer eine sehr ausführliche und kompetente Antwort von dir!
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Christoph

Jens21
Erfahrener
Wird der Lauf denn ruhiger wenn wenn der GWX etwas unter Last ist?

Wir bauen hier Getriebe da sind Kegelräder drin mit einem Durchmesser >300mm die haben natürlich auch ein gewisses Zahnflankenspiel, müssen sie auch haben, weil die sonst heiß laufen.
Drehzahlen  <4000 U/min, Kraftübertragung <10.000Nm, Antriebsleistung <136kW, Antrieb mit Stufenschaltung um die Spreizung zwischen Drehzahl und Drehmoment abzudecken.
Die hören sich im Leerlauf oft sehr bescheiden (wie der beschriebene Sack Nüsse) an.
Aber sobald ein bisschen Last drauf kommt und das Getriebe nicht mehr "tanzen" kann, schnurren sie super ruhig.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Ja...werden sie Alle. Zumindest bei mir. Aber auch bei den Sägen. Bei den Kappsägen hört man natürlich auch ob das Blatt mit einem Zahnriemen oder einem Getriebe angetrieben wird.

Gruß´GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Ich habe es grade mal ausprobiert.
Gibt keinen Unterschied zwischen Leerlauf und Belastung bei meinem benängelten Geräusch. In jeder Stufe.
Es kommt halt nur noch das Sägegeräusch dazu.

Grüße,
Christoph

lot53
Treuer Fan
Kann ja sein das das Geräusch live anders ist.
Wenn es nicht das Zahnflankenspiel ist, sollte bei Belastung dann anders klingen,
bleiben nur noch die Lager.

Lothar

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe neue Erkenntnisse!
Ich hatte keine Ruhe und habe mir das Teil noch zwei Mal bestellt. Widerrufsrecht seid Dank.

Ich habe nun also drei gleiche Exemplare zum nebeneinander "Probehören".
Und ihr glaubt es nicht, aber meine Erfahrung mit dem Bosch Professional Akkuschauber wurde hier wieder bestätigt!

Der erste Winkelschleifer, der hier im Video gezeigt wird, klingt mit Abstand am rasselndsten und kratzendsten! Und bringt Geräusche in den Lauf, die für mich unnatürlich klingen und bei einem Motorgeräusch eines Winkelschleifers einfach nichts zu suchen haben.

Der zweite klingt schon auffallend und deutlich besser. Weniger dieser unnatürlichen Motorgeräusche.

Aber der Dritte klingt wirklich fast wie mein GWX 18V-10 SC. Die Geräuschkulisse ist im Grunde so, wie man es von einem Winkelschleifer erwartet nur mit mehr Power.

Ist zwar schlimm, dass mich das wieder bestätigt, am besten ein Boschprodukt drei Mal zu kaufen, in der Hoffung, dass man wenigstens eins bekommt, was sauber funktioniert. Aber auch higw65 hat scheinbar diese Erfahrungen gemacht.

Nochmal klargestellt, es ist sicherlich mit allen drei Exemplaren möglich zu arbeiten und vermutlich jeden Tag über mehrere Jahre. Ich glaube auch nicht, dass einem die Geräte irgendwann um die Ohren fliegen, auch wenn sie so klingen. 
Aber es ist ein bisschen so wie mit dem Obst im Supermarkt. Wenn ich eine Schale Erdbeeren kaufen will, kann ich einfach irgendeine nehmen und habe dann vielleicht ein paar Zerdrückte, Matschige und Faule drin oder ich kann mir von weiter hinten eine Schale mit Erdbeeren nehmen, die Aussehen wie frisch gepflückt. In beiden Fällen bezahlt man das gleiche.

Nun freue ich mich ein gutes Exemplar dieses Winkelschleifers zu besitzen.
Aber mir tun die Anderen leid, die so eine Metallrassel bekommen haben und denken das sei normal und es so akzeptieren.

Viele Grüße,
Christoph

benutzer
Treuer Fan
Diese Erfahrung mit Bosch Werkzeugen, dass man drei bestellen muß um ein einwandfrei funktionierendes zu bekommen, habe ich (leider) auch mehrmals machen müssen.

Jürgen

 

firebox
Neuling
Ich habe bei meinem GWX genau das gleiche Problem mit dem schnarrenden und lauten Getriebe. Bei mir hat Bosch laut Reparaturschein 2 Motore getestet und den mit dem wenigsten Spiel verbaut. Der Schleifer hörte sich dann auch etwas ruhiger an, wobei es immer noch gut zu hören ist - besonders im niedrigen Drehzahlbereich. Gestern wollte ich nur kurz ein Blech abtrennen, als dann der Motor plötzlich zu stottern begann und danach komplett tot war. Das ärgert mich schon wieder total. Nun muss ich den Schleifer erneut einsenden.

Ich möchte nun ein neues Gerät haben, denn die ganze Umbauerei an dem Gerät finde ich nicht gut. Ich möchte ein neues Gerät aus der Serienproduktion, dass man vor Auslieferung nochmal testet. Danach habe ich hoffentlich ruhe .....

Roger__
Erfahrener
Moin,

ich kann jetzt nur für einen netzgebundenen GWS sprechen, aber ich habe mal den Getriebedeckel geöffnet und nach der Fettfüllung im Neuzustand geschaut. Da liegt ein Klops Fett im Getriebe, aber die Zahnflanken sind brottrocken. Die bekommen das erste Mal etwas Fett ab, wenn der Schleifer betriebswarm ist und das Fett sich verflüssigt. Ich habe dann das Fett manuell etwas auf den Zahnflanken verteilt. So kann natürlich auch das Laufgeräusch variieren.

Gruß
Roger

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Ich kann nur sagen, dass mein dritter GWX 18V-15 SC in Ordnung war und bisher auch blieb.
Auch nach mehrstündigen Einsätzen blieb das Laufgeräusch "gesund".

Bin sehr zufrieden mit ihm.

Viele Grüße,
Christoph

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Roger . am 08.02.2021, 09:31 Uhr
Moin,

 Ich habe dann das Fett manuell etwas auf den Zahnflanken verteilt. 

Gruß
Roger
... und dann einmal kurz auf höchster Drehzahl drehen lassen, nochmal nachgschaut, und die Zähne waren wieder ”Brottrocken”, stimmt's?

Nichts kann bei den Fliekräften in nennenswerter Stärke auf den Rädern bleiben, aber absolut fettfrei sind sie auch nicht.
(Denn dann gäbe es sehr schnell Späne, heiß kapott.)

 
Man lernt nie aus.

Johan1
Neuling 2
Also, ehrlich gesagt, habe ich mir vor ein paar Wochen den 18V-15 SC vom Nachbarn im Leerlauf gehört
und der hörte sich nicht so an... meiner Meinung nach hört sich das echt komisch an.