Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz nuten, fräsen, schlitzen, einfach, aber wie ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorweg: Es gab und gibt Fräser für Betriebe, Fräser, Klauenhauer, Klauenfräser, Kervenfräser...
.
Ich bekam aus Eltern ca.1973 ein "Werkzeug" geschenkt.
Eine neue Black&Decker mit Vorsatzgeräte für Bohrmaschine.
Es ging um das Vorsatzgerät aus "WANKENNUTFRÄSER" , sieht aus wie eine Minihandkreissäge, aber eine Fräse mit Messern.
Soweit ich mich erinnere gabs das kleine Fräsemesser-Kreissägeblatt, ca. 40mm Durchmesser.
Das Vorsatzgerät konnte in der Breite 4mm und 10mm tief fräsen, (glaube ich ca.) dazu einen Anschlag dazu.
So konnte ich per Bohrmaschine+Vorsatzgerät und Anschlag eine Nut fräsen, dazu konnte ich Sperrholz leimen, verbinden, passte gut.
Der Anschlag konnte einstellbar, so das Nut halt breiter wurde.
Leider habe ich die alten Werkzeuge weggeschmissen..!!!!!
HEUTE gerne gesehen (:)
Der Fräse war super, schnell und sauber.
Heute nehme ich eine Kreissäge und pö apö Schlitz weiter machen, oder eine Oberfräse.
Ich vermisse die alte Wanknutfräser, bzw. vermisse die alte Technik.
..
Keine Bilder von B&D entdeckt, so ein Vorsatzgerät nie wieder gesehen (:)
.
Frage dazu:
Nuten fräsen, dazu Kreissägeblatt/Winkelschleiferscheibe gibts sowas ähnlich?
4mm breit und 10mm tief würden schon reichen.
Gruss Willy



 
6 ANTWORTEN 6

mueller_007
Aktives Mitglied
Lamello oder ähnl. Lamellenfräse fräst 4mm breit, Tiefe ist einstellbar.

Ist aber nicht für diesen Zweck gedacht und auch nicht ungefährlich !!!

Marco_Bo
Neuling 3
Hallo Willy, es gibt doch Sägeblätter bis 4,4 mm Schnittbreite, das stelle ich mir am einfachsten vor, dann entfällt schon mal das öfter über die Säge schieben. Wäre das nicht was?

Gruß Marco

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch !
Ja, eine Lamellofräse mit Schiene wäre wohl gegangen, aber auch wieder unterschiedliche Plättchen dazu ?
Meine Baukreissäge macht locker 5mm, sogar 7mm vielleicht, weil das Blatt bischen schabbelte..(:)
Tischkreissäge immer gemacht,2,5mm und einen Tick dazu, also 4mm zusammen..?
Manchmal auch 5mm oder 6mm oder 9mm Platten, je nach Nut.
Ich musste jedesmal schätzen, passt oder doch nicht?
Probierstück..nee..
Also doch die Oberfräse nach passendem Messer, auch wieder nach Schiene,jedesmal total blöde, Oberfräse passt dafür nicht gut genug.
Jedesmal per Oberfräse um zb. 6mm Nut und 10mm tief...die Oberfräse umstellen..stückweise.
Alles taugt nichts.
Gut, Tischler kann das in Firma, es gibt Messer da..ja, die Maschine kostet eben mal 20.000eur..??
..
Ich komme von dem Bohrmaschine+Vorsatzgerät von Black&Decker, Wanknutfräser..wie einfach.,.,
Sicher gabs verschiedene Blätter dafür...
Eigentlich hätten Black&Decker das Bundesverdienstkreuz ..bzw. Medal of Honor..
(:)
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4
Mir ist nicht bekannt das es Wanknutfräser für den habdgeführten Einsatz in der EU zu kaufen gibt. Für den stationären Einsatz nennt sich das heute auf neudeutsch "Dado Stack". 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke auch (:)
Sicher nach "EU-Dingen" verboten...
Nach Google geschaut wegen "Dado Stack" bestimmt gefährlich gewesen..hoffentlich ist keiner zu Tode gekommen..
Dabei hatte ich mich grad gefreut (:)
Gruss Willy


 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

zahlreiche bisherige Arbeitsmittel sind inzwischen aufgrund geänderter Vorgaben, gerade im gewerblichen Bereich, nicht mehr zulässig.
Unfallvermeidung, Arbeitssicherheit etc. waren dabei sicherlich u.a. auch die Treiber.

Für die oben genannten Aufgaben bleibt heute nur noch der Einsatz von Hand- / Tauchkreissäge bzw. Fräsen.
Aber da gibt's ja heute handliche Geräte, auch inzwischen mit Akku. 🙂

Gruß
sinus50