Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfsmittel für die GTS 10 XC

payday
Neuling 2
Moin,

ich suche schon länger Hilfsmittel wie Zwingen und ähnliches für die T-Nuten für die GTS 10 XC. Welche Zwingen passen, was gibt es sonst noch so, was ihr da gerne "reinschiebt", inbesondere seitlichen halt, aber gerne auch Stopper nach oben hin (üder die Nut des Parallelanschlages). Bosch selbst bietet da ja nichts an, oder verlinkt es zumindestens nicht aus Zubehör.

Danke!
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Moin,

da gibt es standardmäßig nichts weil sich Bosch nicht an den Defactostandard für Tischnuten gehalten hat. Wenn du Zwingen einsetzen willst, musst du dir die Köpfe umarbeiten. Für Stopper kann man sich selbst Nutensteine feilen.
Maria, Maria, i like it laut!

payday
Neuling 2
Naja aber irgendwoher kommt doch diese T-Nut. Amerikanisches System? Warum baut man eine T-Nut ein, wenn man nichts da reinschieben kann ?

mixbambullis
Erfahrener
Man kann ja was reinschieben......das mitgelieferte Zubehör von BOSCH.

Einen Schiebeschlitten kannst Du Dir einfach selber bauen und dann stört die T-Nut auch nicht, da der Schlitten lediglich gleiten muss. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich direkt an der XC zwingen müsste....
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4

erstellt von payday am 25.07.2018, 18:56 Uhr
Naja aber irgendwoher kommt doch diese T-Nut. Amerikanisches System? Warum baut man eine T-Nut ein, wenn man nichts da reinschieben kann ?
Die T-Nut kommt aus der Entwicklung um den Winkelanschlag reinzuschieben. Größe und Form von T-Nut und Winkelanschlag sind aufeinander abgestimmt, also kann man was reinschieben.

Es ist eben NICHT das amerikanische System (in dem zum Beispiel auch die Incra Anschläge gebaut sind).

Maria, Maria, i like it laut!

payday
Neuling 2
ich könnte also zb als ersatzteil den schlitten des winkelanschlages kaufen und mir den zb zusägen, damit ich zb eine saubere führung für andere vorrichtungen habe. naja elegant ist das nicht und eigene ausgedachte nuten klinent ziemlich unprofessionell.

den winkelanschlag in der rechten nut zu schieben hat außerdem brennholzcharakter. wozu ist sonst die richtige führung auf der linken seite da, welche ja auch nicht den größen preis gewonnen hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem mit den Nichtstandardnuten ist momentan der Grund, wieso es bei mir keine GTS 10XC werden wird. Dewalt, Makita und Metabo haben Standardnuten bei den Sägen zumindest teilweise im Programm.

Ich verstehe nicht, wieso es Bosch nicht schafft, eine Variante der Kreissäge mit anderem Tisch anzubieten.