Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Hilfe] Bosch Akkuschrauber 10,8V - GSR 2-Li vs. GSR EC vs. GSB

stillpad
Neuling 3
Hallo zusammen,

leider ist gerade der Tab vom Forum abgeschmiert und mit ihm mein ganzer Roman.
Also nochmal alles von Vorne.

Ich bin auf der Suche nach ein klein Akkuschrauber für Alles!

Zur Auswahl stehen:

GSR 2-Li

GSR V-EC

GSB

Kommen wir zum 2-Li wo ich gelesen habe das man in der neuen Revison wohl nicht mehr das Bohrfutter wechseln kann. Stimmt das?
Es wurde dann immer der GSB mit empfohlen wo dies noch möglich sein soll.
Das man das Bohrfutter wechseln kann ist für mich wichtig das ich ein Metallfutter haben möchte.
Ein passendes von Röhm ist auch schon bestellt.

Dann wäre da noch der bürstenlose EC, ist dieser wirklich sein Geld wert?
Ist der Qualitativ soviel besser das es den doch recht hohen Aufpreis rechtfertigt?

Eine Schlagfunktion brauche ich bei dem Kleinen nicht wirklich da ich noch ein GSB 18 VE-EC bestellt habe der für alles Grobe ist was richtig Power braucht.

Bei meiner vorigen Ausstattung war es so das ich zu 90% ein klein 10,8V Schrauber benutzt habe und ganz ganz selten ein großes 18V Gerät.
Deshalb soll der neue 10,8V Schrauber auch was taugen, da ich den wohl hauptsächlich einsetzen werde.

Einsatzgebiet wäre bohren alle Art (Stahl, Holz usw.) und natürlich auch schrauben 😉

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.
27 ANTWORTEN 27

Hermen
Power User 4
Den GSB benötigst du nicht (wie du bereits selber festgestellt hast)  .... und dieser macht aus meiner Sicht (habe selber den GSB) nicht viel Sinn.

Ich hab auch den EC (als HX-Version) und rate in der 10,8V Klasse zur Zeit ausnahmslos zum EC, weil einfach der bessere Schrauber!

Die Kraft (und auch der Kraftzuwach zu den anderen genannten Schraubern ist aus meiner Sicht enorm.
Seitdem bleibt auch immer öfters mein GSB 18 V-LI in der Ecke stehen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von Hermen am 08.11.2016, 13:41 Uhr

Ich hab auch den EC (als HX-Version) und rate in der 10,8V Klasse zur Zeit ausnahmslos zum EC, weil einfach der bessere Schrauber!
 
Dürfte ich erfahren wieso? 🙂
Es ist für mich als Bosch Laie leider nicht so ersichtlich welchen Vorteil der EC bietet ausser den Bürstenlosen Motor.
Hier ist auch die Frage braucht man das für den Heimeinsatz unbedingt. Ein paar Kohle sind ja nun nicht soo teuer nach vielen Jahren.
 

Hermen
Power User 4
1. Kannst du bei keinem Akkuschrauber Herstellerübergreifend m.W.n. noch irgendwelche Kohlen tauschen, da muss ein neuer Motor rein (zumindest bei den Kompakten).

2. Ist (wie oben ergänzt) der Kraftzuwachs (nicht nur subjektiv, sondern messbar) enorm.
Such mal im Forum nach "Kraftzwerg" da findest du ein Video von mir (letzter Treffer).

3. Ich halte den EC für qualitativ höherwertiger als den LI (gerade was die Lagerungen angeht), hier hat/hatte der LI immer sehr große Schwankungen.


Zusatz zu den Eingangsfragen:
Einen LI mit fest verbauten Bohrfutter habe ich in den Ersatzteillisten jetzt nicht gefunden (hat mir aber auch komischerweise keine EU-Version angezeigt).
Ob ein Metallfutter bei einem Kompakt-Bohrschrauber Sinn macht?
Hier gehe ich von einer Gewichtsverlagerung nach vorne aus, was zu einer ungünstigeren Kopflastigkeit führt.
Das wiegt m.M.n. schwerer als die Vorteile (?) die du in einem Metallfutter siehst.

Würde mich übrigens interessieren, was du dir von einem Metallfutter versprichst.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jens21
Erfahrener
Der EC hat den Vorteil das er doch spürbar kräftiger ist und einen besseren Wirkungsgrad hat, der Akku hält dadurch länger. Er ist außerdem noch ein paar Millimeter kürzer.
Hängt sehr gut am Gas, was sich beim Schrauben auch positiv bemerkbar macht.
Aber ob das den Aufpreis wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich habe beide regelmäßig im Einsatz.
Oft braucht man ja mehr als einen Schrauber um sich das lästige umspannen zu sparen 😉

Gruß Jens

 

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von Hermen am 08.11.2016, 13:51 Uhr

Würde mich übrigens interessieren, was du dir von einem Metallfutter versprichst.

 
Hallo,

1. Ok, das kann natürlich auch sein.
Ehrlich gesagt habe ich bisher nur an Geräten auf der Arbeit überhaupt Kohlen tauschen müssen.

2. Video eben geguckt und ja das Ding hat schon Kraft 😉

3. Das klingt schonmal sehr gut 🙂

Zu deiner Frage:
Mir gefällt die Haptik von den Plastikfuttern überhaupt nicht.
Wenn man da am Arbeiten ist und sehr wenig Platz hat eckt mal eben an so sind sofort deutliche Spuren an dem Futter zu sehen. Die Metallfutter verkraften da mehr.
Auch gefällt mir der gerändelte Griffbereich deutlich besser.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das neue Futter nun 13mm hat.
Finde ich auch gut, da man ja mal Lochsägen oder Schälbohrer hat die eine große Aufnahme benötigen.

Ebenfalls sehe ich es beim bohren als Vorteil wenn dort Gewicht ist.

Wie sich das ganze mit den 4,0Ah Akkus macht muss ich erstmal sehen.

Was mich an dem EC Modell ein wenig stört ist halt das ich das Set nicht so bekomme wie gewünscht.
Da habe ich jetzt nix mit 2x 4Ah Akkus gefunden. Mit 2,5Ah gabs da was.
Muss ich dann mal gucken wie das hin haut.

Auch ist ja bald Blackfriday und vielleicht kann man da ja ein Schnapper machen.

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von Jens21 am 08.11.2016, 14:59 Uhr
Ich habe beide regelmäßig im Einsatz.
Oft braucht man ja mehr als einen Schrauber um sich das lästige umspannen zu sparen 😉

Gruß Jens

 
Mehr Power ist immer gut 😄
Tja 2 Schrauber wären schon nicht schlecht, aber da habe ich zur Not ja dann den 18V Brocken 😄

Aber es ist schon unglaublich was die Zwerge in den Jahren zugelegt haben.
Ich weiß noch wie mein Onkel mit damals sein alten kleinen Akkuschrauber mit festen Akkus geschenkt hat.
Da war ich noch klein und in der Schule.
Was ich damit rumgebastelt habe und wie schwach das noch alles war.

Dann vor Jahren mal vom Lidl ein 10,8V Modell geholt und sowas von überrascht worden.
Das Ding war besser als die teuren Markenfirmen die wir auf der Firma hatten.
Und der Bosch jetzt soll ja nochmal stärker sein.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Jens21
Erfahrener
Du könntest den Schrauber auch solo kaufen und die Akkus dann dazu kaufen, die 4Ah Akkus sind aber nicht erforderlich für den Schrauber er hält auch mit den 2,0Ah Akkus sehr lange  und sie sind wieder viel schneller geladen als das du sie leer bekommst...

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich rate auch unbedingt zum EC, da untertreiben die Werbesprüche sogar noch mit den 30%..manchmal glaubt man das Ding läd sich heimlich nach (:)
Dazu kommt das ich hier noch nicht gelesen habe das jemand seinen EC.Motor gehimmelt hätte, die scheinen verdammt gut zu sein.
Bei dem 13mm Bohrfutter musst du aber drauf achten das dein Schrauber nicht versehentlich überlastet wird.
Gruss Willy

stillpad
Neuling 3
Nabend zusammen,

tja bei den 4Ah Akkus fand ich nicht schlecht das man den Schrauber dann darauf abstellen kann 😉

Das mit den 13mm Bohrfutter kamm jetzt nur weil ich es billig bekommen habe.
Ich bin bei der Suche über den Wechseln hier im Forum gelandet wo schon viele rüber diskutiert hatten.
Dort kam dann das man bei Ebay öfter günstig Röhm Futter schießen kann.
Ich dann geguckt vor ein paar Tagen und siehe da, für 15€ ein neues Futter von einem Neugerät abgebaut.
Passende Aufnahme, 1,5-13mm Spannbereich, sah wertig verarbeitet aus und dann musste ich da zuschlagen 🙂

Wie oft ich jetzt über 10mm kommen werde weiß ich nicht. Ich glaube das kam nun 2-3 mal vor das ich dachte verdammt der Bohrer passt nicht.
Ich werde ja nicht täglich damit viele Stunden schrauben oder bohren. Die Geräte sind für mich Privat, dass wenn ich es dann brauche es auch machen kann.

Insgesamt tendiert hier das ganze also zum EC Modell.
Dann werde ich schauen ob man das zum Blackfriday irgendwo günstig bekommt.
Mehr verbreitet ist natürlich das 2-Li Modell
Schaun mer mal was der Tag bringen wird 😉
 

Hermen
Power User 4
Zum 4,0Ah:

Ich würde mich nicht drauf versteifen und mir lieber gemischt nehmen.
Jeder Akku für sich hat seine Vorteile

Schon der 2,5Ah ist bei reinen Schraubarbeiten kaum leerzubekommen, der 4,0Ah erst recht nicht.
Abstellen kann man den GSR auch auf dem 4,0Ah (was übrigens beim Metallfutter schon anders aussehen könnte).

Dafür hat der 2,5Ah m.M.n. Handlingvorteile.

Daher rate ich dir zu gemischten Set (gibts in der Bucht mit drei Akkus = 2x2,5Ah + 1x4,0Ah) zu einem vernünftigen Preis.
Drei Akkus reichen auch um dann die restlichen Geräte als Solo-Variante zu kaufen ;-))


Zum 13mm-Metallfutter:

Überlasten kann man den EC sicherlich auch mit dem 10mm Futter, aber m.M.n. liegt das Problem hier im eindeutig höheren Gewicht.
Kaum ein Bohrfutter hat einen einwandfreien Rundlauf, die höhere Masse geht also auch zu Kosten der Lager.

Zur Wertigkeit, das mag sein.
Auch sind viele (nicht alle) Metallfutter bei rauhen Einsatz robuster, aber wenn du mit einem Metallfutter z.B. bei Möbeln aneckst sind diese deutlich stärker beschädigt wie beim Kunststofffutter (Schliesslich ist ja nur die äußere Hülle aus Kunststoff, der Rest ist ebenso Metall).
Und wenn du mal eine riefe ins Metallfutter schlägst, können wiederrum eher scharfe Kanten entstehen.

Die Metallfutter haben schon ihre Berechtigung, allerdings bei eindeutig rauherer Umgebung als zu Hause.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo stillpad,

ich nutze den GSR 10,8-2-LI seit Jahren auch im Betrieb (Metallbau) und bin sehr zufrieden.
Einen Schnapper wirst du eher mit den GSR 10,8-2-LI als mit dem GSR 10,8 V-EC machen.
Ich persönlich rate Dir auch zu einen Set mit 2*2Ah + 1*4Ah, den gibt es sehr günstig im Netz.
Die meiste Zeit nutze ich ihn mit dem 4Ah Akku, da ich ihn auch mal hinstellen kann.

@Hermen
Den 4Ah habe ich mal an einen Abend (ca.2 Stunden) leer bekommen, und das nur beim Schrauben (4,5*60) herausdrehen. Hatte auch mein GSB 18 VE-2-Li dabei, den habe ich aber lieber  im Koffer gelassen, da die ganze Aktion über Kopf war.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

stillpad
Neuling 3
Hallo nochmal,

@Hermen
Ich glaube nicht das ein Metallfutter die Lager mehr belastet als eines mit Plastik Äusseren.
Solange das das Futter nicht massiv Unwucht hat sollte die Kräfte die dort wirken sich aufheben.

Ob der Schrauber noch stehen kann auf dem 4Ah mit dem Metallfutter kann ich so noch nicht sagen 🙂
Wird man dann sehen.
Ob ichs dann dran baue muss ich mal sehen.

@Kony

Ja ich habe da schon so ein Set gesehn mit dem EC, 2x 2,5Ah und 4,0Ah


Einzelgerät lohnt nicht wirklich, das kam hier ja schonmal als Tipp.
 

Somit ist der Set mit den 3 Akkus am günstigsten.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Morgen kommt der GSB 18VE-EC und dann habe ich ja für den Notfall erstmal ein Schrauber 😉

Hermen
Power User 4
 
erstellt von stillpad am 08.11.2016, 21:27 Uhr
Hallo nochmal,

@Hermen
Ich glaube nicht das ein Metallfutter die Lager mehr belastet als eines mit Plastik Äusseren.
Solange das das Futter nicht massiv Unwucht hat sollte die Kräfte die dort wirken sich aufheben.
......
 

Ich sprech ja vom Unterschied 10mm Bohrfutter mit Kunststoffhülse zu einem 13mm Metallbohrfutter.
Aber du kannst ja das testen und dann deine Erfahrungen hier posten.
Interessiert hier sicherlich einige.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Kony am 08.11.2016, 19:48 Uhr

@Hermen
Den 4Ah habe ich mal an einen Abend (ca.2 Stunden) leer bekommen, und das nur beim Schrauben (4,5*60) herausdrehen. Hatte auch mein GSB 18 VE-2-Li dabei, den habe ich aber lieber  im Koffer gelassen, da die ganze Aktion über Kopf war.

Gruß
Kony

Klar geht das, aber da ist sicherlich einiges mehr an Schraubarbeit (Stückzahlen) angefallen als dies im DIY-Alltag der Fall ist.
Ich hab das mal Ansatzweise getestet gehabt und bin zum Schluss gekommen, das man bereits mit dem 2,5Ah Akku sehr weit kommt.



Selbst beim Terassenbau mit 5x60 Spax T-Star Plus (vorgebohrt) war der Akku nicht tot zu kriegen (o.k., da hab ich auch zwei Schrauber im Einsatz gehabt ... Bohren/Senken und Schrauben...).

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von Hermen am 08.11.2016, 22:08 Uhr
 
Ich sprech ja vom Unterschied 10mm Bohrfutter mit Kunststoffhülse zu einem 13mm Metallbohrfutter.
Aber du kannst ja das testen und dann deine Erfahrungen hier posten.
Interessiert hier sicherlich einige.

Kannst du mir den Aussendurchmesser vom Plastikfutter geben?
Die Metall Version die ich bestellt habe hat 42,8mm

Ansonsten kann ich das gerne mal die nächsten Monate begutachten wenn ich den Schrauber habe.

higw65
Power User 4
 
erstellt von stillpad am 08.11.2016, 15:15 Uhr   
Mir gefällt die Haptik von den Plastikfuttern überhaupt nicht.
Wenn man da am Arbeiten ist und sehr wenig Platz hat eckt mal eben an so sind sofort deutliche Spuren an dem Futter zu sehen. Die Metallfutter verkraften da mehr.
Auch gefällt mir der gerändelte Griffbereich deutlich besser.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das neue Futter nun 13mm hat.
Finde ich auch gut, da man ja mal Lochsägen oder Schälbohrer hat die eine große Aufnahme benötigen.

Hallo Stillpad

Manche DInge muss man zwei Mal lesen um sie zu verstehen. Ok...das mit der Griffigkeit kann ich evt. noch nachvollziehen...aber Haltbarkeit. Also ich habe die Dinger von Beginn an im Einsatz und bislang kein defektes Futter. Auch nie den Bedarf gehabt die Dinger zu tauschen. Eher ist mal ein Schrauber kaputt gegangen als das Futter.

Doch eine Sache kann ich nicht begreifen...ein 13mm-Futter an einem GSR 10,8-2-LI oder GSR 10,8 V-EC?

Definitiv...NEIN!

Dafür sind die Schrauber nicht ausgelegt. Nicht wegen des Futters...aber Lochsägen mit 13mm-Aufnahme am GSR 10,8-2-LI? Never...Niemals...auf keinen Fall!

Dafür hast den GSB 18 VE-EC.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
@stillpad
Preise werden hier nicht gerne gesehen, aber ihn gibt es noch günstiger....

Gruß Jens
 

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 08.11.2016, 23:28 Uhr
 
Hallo Stillpad

Manche DInge muss man zwei Mal lesen um sie zu verstehen. Ok...das mit der Griffigkeit kann ich evt. noch nachvollziehen...aber Haltbarkeit. Also ich habe die Dinger von Beginn an im Einsatz und bislang kein defektes Futter. Auch nie den Bedarf gehabt die Dinger zu tauschen. Eher ist mal ein Schrauber kaputt gegangen als das Futter.

Doch eine Sache kann ich nicht begreifen...ein 13mm-Futter an einem GSR 10,8-2-LI oder GSR 10,8 V-EC?

Definitiv...NEIN!

 
Hallo GW,

nun ich gebe zu das vielleicht die Lochsäge als Beispiel ein bischen schlecht gewählt ist.
Ich meine auch das ich keine Lochsäge mit der Aufnahme habe.
Was aber öfters vorkommt sind Bohrungen von 10,5 / 12,5mm um eine dem entsprechende Gewindestange/Schraube durch zu bekommen.
Da ist dann ein Bohrfutter was nur bis 10mm geht hinderlich.

Wegen solchen Problemen wurde damals auf der Arbeit Bohrer abgedreht damit man sie auch in kleinere Maschinen packen kann.
Drehbank fehlt mir aber also muss ein entsprechendes Futter da sein.

Ich habe nicht vor den Kleinen dauerhaft zu überlasten 😉

Dein Video zum 18 VE-EC gefiehl mir übrigens sehr gut, sodass ich den Schrauber dann auch geholt habe.
Dürfte ich dich dort fragen wie es bei deinen mit dem Rundlauf aussieht? Meiner hat ein minimalen Schlag.
Ich bin aber unsicher wieviel man dort erwarten darf? Super wäre ein Rundlauf von einer massiven Standbohrmaschine, wird man aber schlecht bekommen, das ist mir schon klar 😉

Habe zum testen leider auch nicht so ein Spitze wie du im Video hattest, habe es bei mir mit ein Bohrer begutachtet.
Messuhr habe ich leider auch nicht.

Ansonsten kam heute schon das Bohrfutter an.
Ich muss schon sagen, top. Sieht richtig gut verarbeitet aus.
Ist ein bischen länger als das des 18 VE-EC, wurde aber glatt sagen das es noch besser verarbeitet ist.

Werde ich dann entscheiden ob ichs nehme wenn der GSR 10,8 V-EC da ist.


@Jens
ok, dann spricht man hier eben nicht über den Preis 😉
Kannst du mir irgendwie zu kommen lassen wo ich es noch günstiger finden könnte?
Habe hier im Forum noch keine Persönliche Nachrichten Funktion entdeckt

Jens21
Erfahrener
@stillpad
dazu musst du mal deine E-Mail Adresse im Profil freischalten oder mir eine Mail senden.

Kony
Power User 3
 

Dürfte ich dich dort fragen wie es bei deinen mit dem Rundlauf aussieht? Meiner hat ein minimalen Schlag.
Ich bin aber unsicher wieviel man dort erwarten darf? Super wäre ein Rundlauf von einer massiven Standbohrmaschine, wird man aber schlecht bekommen, das ist mir schon klar 😉


Habe zum testen leider auch nicht so ein Spitze wie du im Video hattest, habe es bei mir mit ein Bohrer begutachtet.
Messuhr habe ich leider auch nicht.

Ansonsten kam heute schon das Bohrfutter an.
Ich muss schon sagen, top. Sieht richtig gut verarbeitet aus.
Ist ein bischen länger als das des 18 VE-EC, wurde aber glatt sagen das es noch besser verarbeitet ist.

Werde ich dann entscheiden ob ichs nehme wenn der GSR 10,8 V-EC da ist.


@Jens
ok, dann spricht man hier eben nicht über den Preis 😉
Kannst du mir irgendwie zu kommen lassen wo ich es noch günstiger finden könnte?
Habe hier im Forum noch keine Persönliche Nachrichten Funktion entdeckt

Hallo,

hier habe ich ein paar Infos über den Rundlauf und den Schrauber.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/in-eigener-sache-rundlaufgenauigkeit-uns...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akku-bohrschrauber-gsr-18-ve-ec-professi...

Hallo, 

hier ein kurzer "Zwischenbericht". 
Habe heute mal den Rundlauf von verschiedenen Akku Schraubern getestet, will morgen aber noch ein Paar testen. 
Getestet mit einer Messuhr. 

ASCM 18 (Bj: 2015 mit fest verbauten Futter, kein Wechselfutter): 
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang 
Ergebnis: 0,19mm 
Radialspiel: 1,5mm 

GSR 18 VE-2LI (Bj: 2013): 
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang 
Ergebnis: 0,4mm 
Radialspiel: 1,4mm 

GSR 18 VE-EC (Bj: 2016 Testgerät von Bosch)
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang 
Ergebnis:  0,03mm  
Radialspiel:  0,17mm 





Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo stillpad,
bitte entferne dann auch die Preis aus deinem obigen Beitrag.

Danke
Gruß
Stefan

stillpad
Neuling 3
 
erstellt von Kony am 09.11.2016, 16:41 Uhr  Hallo, 


hier ein kurzer "Zwischenbericht". 
Habe heute mal den Rundlauf von verschiedenen Akku Schraubern getestet, will morgen aber noch ein Paar testen. 
Getestet mit einer Messuhr. 

ASCM 18 (Bj: 2015 mit fest verbauten Futter, kein Wechselfutter): 
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang 
Ergebnis: 0,19mm 
Radialspiel: 1,5mm 

GSR 18 VE-2LI (Bj: 2013): 
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang 
Ergebnis: 0,4mm 
Radialspiel: 1,4mm 

GSR 18 VE-EC (Bj: 2016 Testgerät von Bosch)
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang 
Ergebnis:  0,03mm  
Radialspiel:  0,17mm 





Gruß
Kony
Hallo Kony,

schön das du sowas zum testen liegen hast 🙂

Habe auch schon versucht mir sowas zu organisieren, war aber leider nie übrig 😉

Ich habe da vorhin noch ein paar Tests gemacht, verschiedene neue Bohrer die gerade sein müssten.
Ja es gab ein 60 zu 40 Verhältnis von gerade zu eiernd.

Mit solch ein Prüfstift wäre das ganze natürlich genauer. Gibs eine Quelle wo man sowas bekommt?
Kann mir leider nicht mehr sowas drehen lassen.

Was mir aufgefallen ist und ich noch nicht 100%ig weiß obs nur eine Täuschung war:
Je nachdem wie schnell das ganze dreht umso unterschiedlicher war die Unwucht.
Langsam eher mehr, auf vollen Geschwindigkeit fast nix.

@Stefan
Habs editiert 🙂
 

Jens21
Erfahrener
Für die Messung eignet sich bestimmt auch ein Gewindebohrer, die sind normal gerade wenn sie nicht gerade vom Grabeltisch kommen.
Dann gibt es auch Zylinderstifte, sie sollten auch gerade sein.

Gruß Jens

Kony
Power User 3

Mit solch ein Prüfstift wäre das ganze natürlich genauer. Gibs eine Quelle wo man sowas bekommt? 
Kann mir leider nicht mehr sowas drehen lassen. 

Was mir aufgefallen ist und ich noch nicht 100%ig weiß obs nur eine Täuschung war: 
Je nachdem wie schnell das ganze dreht umso unterschiedlicher war die Unwucht. 

Langsam eher mehr, auf vollen Geschwindigkeit fast nix. 

Hallo stillpad,

gib mal in Google Zylinderstifte ISO 8734 (alte Norm DIN 6325 gehärtet), Stahl blank oder Edelstahl ein, die müssten auch gehen.

Und keine Täuschung, das ist so bei allen Schraubern die ich getestet habe egal welche Marke.


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

stillpad
Neuling 3
Danke schonmal an alle für die Tipps.

Habe gerade über ebay ein paar Präzisions Prüfstifte bekommen.
Waren aus einer Betriebsauflösung und sind in etwa so teuer gewesen wie ein 10er Paket Zylinderstifte 🙂

Ich werde mir jetzt noch eine Messuhr organisieren. Alles Andere ist sonst nur raten und schätzen.

Es ist ja nunmal so das wenn man schon soviel Geld ausgibt auch eine gute Qualität will.
Ansonsten kann ich gleich Supermarkt Schrauber kaufen.

rolandk
Aktives Mitglied
Für alle, die sich überlegen, ob EC oder nicht, hier mal der prinzipielle Unterschied, so wie ich das verstehe:

Bei einem Bürstenmotor steuere ich über das Potentiometer den Strom und damit die Kraft. Die Drehzahl ergibt sich anhand des elektrischen und mechanischen Widerstands. Fällt der Widerstand plötzlich ab, z.B. weil das Bit aus der Schraube springt, heult der Motor auf.

Bei einem bürstenlosen Motor erfolgt die Umschaltung zwischen den Wicklungen nicht über den Kommutator, sondern elektronisch. Dazu muss die Elektronik den aktuellen Drehwinkel des Motors wissen, was sie an den Wicklungung misst. Die Elektronik "weiss" sozusagen, wo und wie schnell der Anker gerade ist.

Durch die bekannte Position und Geschwindigkeit ist im EC Motor eine Geschwindigkeitsregelung möglich. Über das Potentiometer im Schalter kann ich nun die Drehzahl vorgeben und die Elektronik regelt bei Lastwechsel den Strom nach.

Für den Anwender hat das den Vorteil, dass er beim EC Motor prinzipiell viel feinfühliger regeln kann. Dies ist aus meiner Sicht der wichtigste Vorteil des EC Motors, neben Gewicht, Stromverbrauch und eventuell Lebensdauer (zwar keine Bürsten, aber komplexere Elektronik).

Auch beim GWS 10,8 EC kann unter Last nachgeregelt werden, so dass im Leerlauf und unter voller Last mit gleicher Drehzahl gearbeitet werden kann. Beim Gleichstrommotor wird im Gegnsatz dazu der Leerlauf auf die maximale zulässige Drehzahl ausgelegt. Unter Last sinkt dann die Drehzahl (gilt nicht für Wechselstrom-Synchronmotoren).

stillpad
Neuling 3
Guten Abend zusammen,

habe nun mein Messequipment bekommen und konnte meine erste Anschaffung schonmal vermessen.

Habe die Ergebnisse in den von Kony erwähnten Thread geposted.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akku-bohrschrauber-gsr-18-ve-ec-professi...

Habe das ganze dahin verlagert sodass es hier nicht ganz abdriftet und es weiterhin um die 10,8V Modell Unterschiede geht.