Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim aussuchen von Werkzeug benötigt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,
wende mich hier einfach mal an Euch, da ich auf Bosch-Blau gestoßen bin. Bin zwar kein gewerblicher, sondern ambitionierter Hobby-Heimwerker, aber Bosch hat mich überzeugt. Billig kaufen ist Murks, da kaufe ich zwei mal. Habe bisher den GSB 10,8-2-Li als kleines universales Akkugerät und bin hell auf begeistert von dem Teil.

Nun meine Frage, habe demnächst vor mein Bad zu renovieren, es wird gebohrt, gestemmt, gemeißelt. Dafür würde ich mir gerne ein neues BoschBlau Gerät zulegen. Ins Auge gefasst habe ich als Allroundgerät den GBH 2-28 DFV. Dieser hat für mich den Vorteil, dass ich auch alte noch vorhandene gute Bohrer nutzen kann, er stemmen und meißeln kann und so denke ich, auch ganz akzeptable Löcher Bohren kann. Mein Wohnung ist aus den 70igern und hat recht massive Wände und er mir für weitere, noch folgende Renovierungsarbeiten gute Dienste leisten kann ein paar Jahre lang.
Ist das oben beschriebene Gerät passend, oder macht ein anderes Gerät mehr Sinn?? Für normales Bohren ohne Schlag habe ich eine kl Makita.

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe
Uwe

22 ANTWORTEN 22

Hermen
Power User 4
Hallo,

einwandfreie Wahl.
Eventuell käme der GBH 2600 (Aktionsbohrhammer) noch in Frage.

Dazu mal ein LINK aus dem Forum.

Für Ziegelwände (auch massivere) ist ein SDS-Plus Bohrhammer fast immer ausreichend.
Da braucht man ganz selten was größeres.
Lediglich bei Betonarbeiten (größere Stemmarbeiten, größere Lochdurchmesser) oder bei ganz großen Löchern in Ziegelwänden wird es mit einem SDS-Plus Gerät eng.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

detlevR
Neuling 2
Hallo Uwe,

ich habe den GBH 2-26 DFR, ein Vorgängermodell und bin vollstens damit zufrieden. Auch das Wechselfutter finde ich gut, gerade wenn man Fliesen mal ohne Schlag anbohren will. Ich denke mit dem Gerät macht man nichs falsch.

Gruß aus Bielefeld

Detlev

ybarian
Power User
Hallo @Uwe,

aktuell stecke ich auch in einer Bad-Sanierung, und nutze da den GBH 2-28 DFV recht exzessiv.

Den Ausführungen des @hermen kann ich mich voll anschliessen, der GBH 2-28 DFV ist ein amtliches Gerät, der GBH 2600 eine preisgünstige aber nicht merklich abgespeckte Alternative^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey danke für die schnellen Infos hier.
Die Fliesen in dem 30m² Bad von der Wand zu holen und den Estrich raus zu stemmen, das müsste er doch packen, oder? Das ist so das Einzige wo ich mir nicht sicher bin.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
die Fliesen bekommst mit dem GBH 2-28 DFV von der Wand. Für den Estrich würde ich dir aber auf jeden Fall ein stärkeres Gerät empfehlen, im Idealfall einen reinen Schlaghammer. Der GBH 2-28 ist dafür einfach nicht ausgelegt und auch zu schwach.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

stimmt nicht so ganz, ich hab vor einigen Jahren jede Menge Estrich mit nem GBH 2-26 DFR in Ermangelung eines stärkeren Gerätes weggestemmt, und der Kleine hat das locker absolviert - Ich denke dein Einwand kommt eher dann zum tragen, wenn man gewerblich regelmässig Estrich stemmen muss^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Stefan hat mit dem Estrich recht, das kostet auch zu viel Zeit und du quälst die Maschine über Gebühr.

Aber nur für den Estrich lohnt sich eine Anschaffung eines SDS-Max Gerätes sicherlich nicht. Da hilft der örtliche Verleih (z.B. Baumarkt) gerne aus.
Ein Gerät dieser Klasse kostet mind. 600€ +

Ein SDS-Plus Gerät wird im Haushalt (gerade mit Wechselfutter) dagegen immer wieder und auch oft gebraucht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
für das Wegstemmen von Estrich sind die 2 Kilo Geräte nun wirklich nicht gedacht...
Ich würde hier auch dazu raten ein SDS-max Gerät beim örtlichen Verleih auszuleihen und sich für den Rest ein 2 Kilo Gerät (GBH 2-28) anzuschaffen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Ich sollte vielleicht hinzufügen dass ich ca 2 m² Estrich weggestemmt habe, aber der @Uwe hat wohl nach seiner Angabe ein 30 m² Bad?!?

Ich denke da dürfte der GBH 2-28 DFV tatsächlich mit überfordert sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in der Tat 30m² Grundfläche. Dann organisiere ich mir für die Stemmarbeiten ein anderes, schwereres Gerät, auch wenn ich es nicht mag, mir was zu leihen, habs lieber selber. Doch so viel Geld für einmal Stemmen auszugeben ist auch wiederum quatsch.
Für alles andere scheint mir mein ausgesuchtes Modell, oder aber das Aktionsmodell, wenn ich das noch irgendwo beim Örtlichen kriege, ja perfekt.

Bestnoten an Euch!!

Hermen
Power User 4
Beim Örtlichen oder bei einen unserer Händler aus dem Forum.

(Stefan, Carsten,...)

Z.B. bei Carsten glaub ich, das dieser noch einige haben könnte.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen: Ja werde mich dann auch mal bei den Händlern hier umschauen. Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, das ich sowas nicht bei Amazon oder sonst wo kaufe. Das macht die Preise kaputt, tritt ne Spirale los, an dessen Ende ich nicht schauen möchte und die Kollegen im Ort freuen sich auch über Umsatz, oder halt die Kollegen aus dem Forum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich habe auch den GBH 2600. Der ist echt spitze und den kannst Du auf jeden Fall verwenden!

Lg.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
kurzer Hinweis noch zum GBH 2600:
1. Den findest du eigentlich bei jedem Händler.
2. Es gibt auch eine Variante des GBH 2600, wo noch ein Bohrersatz und ein Meißelset zum Lieferumfang gehört. Einfach mal den Händler darauf ansprechen.

Gruß
Stefan

Georg_Geldszus
Neuling 3
Original von Stefan Frisch am 11.10.2012, 18:46 Uhr
...
2. Es gibt auch eine Variante des GBH 2600, wo noch ein Bohrersatz und ein Meißelset zum Lieferumfang gehört....


... den habe ich mir heute auch beim Fachhandel besorgt - erstklassiges Gerät zum vernünftigen Preis!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Leute,
vielen Dank für die ganze kompetente Hilfe, ihr seid echt klasse.
Werde mir beide Geräte mal die nächsten Wochen ansehen und dann berichten.
GBH2600 hat natürlich ein erstklassiges Preisleistungsverhältniss, dazu noch mit Bohr- und Meißelset...wow.
Ich werde auf jeden Fall berichten, welches der beiden Geräte es geworden ist und warum.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo, wenn du nicht nur das Bad, sondern auch noch mächtig drum rum was zum abmeißeln hast, dann empfehle ich dir den GSH 11 E. Und sollte es noch masiver werden, dann spritzt du beim Gebrauch des GSH 16-30 ab. 🙂 
Ich finde den 11Kg-Hammer recht universell mit ausreichend Power für Durchbrüche und kleinere Abbrucharbeiten - nur für Fliesen etwas zu schwer und unhandlich - da wäre eher ein 3Kg oder ein 5Kg Gerät sicher die bessere Lösung. Bin aber trotzdem mal auf deinen Bericht gespannt.
Gruß
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,
ich bringe dieses doch recht alte Thema wieder nach oben...mein Umbau wir konkreter und da ich es versprochen habe...hier meine Entscheidung, was der *ihrwisstschonwer* mir als Gerät zusendet...

Es ist der GBH 18 V-EC Akku-Bohrhammer mit 4,0Ah geworden.
Warum der und keine Kabel gebundene Maschiene...Nun ich denke mit den 4,0 Akkus komme ich prima aus. Ich brauche keine Rücksicht auf Steckdosen nehmen. Somit wird mit ihm gebohrt und Fliesen runtergeholt, ggf kleinere Anpassungsarbeiten durchgeführt. (Hier Danke an hermen und yabarian für die tollen Videos, die mich dazu gebracht haben, doch das Geld für Akku in die Hand zu nehmen
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/15053/1/Akkubohrhammer+GBH+18+V-EC%3A+Test+und... ) Für schwerere Stemmarbeiten leihe ich mir dann einfach ein Gerät aus.
Nebenbei habe ich dann noch die GSA 18V-LI Akku-Säbelsäge Solo in L-Boxx dazu genommen, für naja gröberen Sägearbeiten und die Akkus passe ja untereinander.

Also nochmal vielen Dank für die Tipps von Euch und vielen Dank an Carsten für die Hinweise im Zubehör und die Beratung...kann es kaum erwarten bis das Paket da ist...geht Euch das auch immer so???

Gruß
UweOWL



Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3

Original von UweOWL am 04.03.2013, 15:08 Uhr
Also nochmal vielen Dank für die Tipps von Euch und vielen Dank an Carsten für die Hinweise im Zubehör und die Beratung...kann es kaum erwarten bis das Paket da ist...geht Euch das auch immer so???
Hallo Uwe

Ich warte auch auf ein Paket vom Carsten, und JA, es geht mir auch immer so.
Wobei sich das warten bei Carsten ja sehr in grenzen hält.
Mein letztes Paket letzte woche (GBH18 und GWS18) war in 
UNTER 24 stunden von der Bestellung hier!
Hier auch noch einmal DANKE an Carsten für die sehr zügige Lieferung,
und natürlich auch die erstklassige Beratung!

Gruß
Timo












Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Kaufentscheidung. Ich habe den GBH 18 V-EC ja gerade als Testgerät. Ein wirklich tolles Gerät, ideal vielseitig und handlich und mit den neuen 4 AH-Akkus sehr ausdauernd.

Viel Erfolg bei Deinem Umbau und viel Freude mit dem neuen Akku-Bohrhammer.

Gruß
sinus50

Hermen
Power User 4
@Uwe

berichte doch bitte wie sich der GBH bei dir schlägt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ sinus50...danke, denke er ist für meine Anforderungen, gerade mit der Erweiterungsmöglichkeit der 18V Serie für mich genau passend...

@Hermen Wenn ich im Eifer des Gefechts die Fotos nicht vergesse, erfolgt ein Fotobericht, aber ansonsten lasse ich Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.