Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heißluftföhn: GHG 23-66 oder doch was anderes?

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Heißluftföhn zu beschaffen.
Da mein Fuhrpark sehr, sehr blau ist, ist mein erster Gedanke natürlich der GHG 23-66.

Bei Heißluft und Heißkleben habe ich aber direkt auch Steinel im Hinterkopf, immerhin ist das ja eines ihrer Kerngebiete.
Nebenbei, da ich ja auch bei Bosch zu blau greife wäre es auch dort die Linie für Handwerk & Gewerbe.
Dort würde mir der HG 2320 E zusagen, preislich liegen wir da ja recht ähnlich.

Ob man es braucht sei mal dahin gestellt, aber ich finde die Temperaturmesser zum anbauen cool 🙂
Bei extrem sensiblen Sachen sicherlich eine Hilfe und ansonsten eine schicke Spielerei.

Wegen dem Zubehör wäre ich gerade eher schwarz/grau/orange eingestellt.
Da ihr hier aber zum Teil schon beide Systeme live erlebt habt, wollte ich das noch mal in den Raum stellen: Ist der GHG 23-66 praktisch tatsächlich hochwertiger/besser?
(Ob der Temperaturscanner Sinn macht lassen wir mal außen vor würde ich sagen, denn im Grunde geht es in erster Linie um das Gebläse, nur wenn beide gleichauf wären, dann würden die Gimmicks entscheiden).

Dankeschön

 
31 ANTWORTEN 31

higw65
Power User 4
Die Bosch GHG kommen von Steinel...sind aber in einigen Dingen auf die Bosch-Spezifikationen angehoben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

struppi
Aktives Mitglied 3
Das habe ich schon ein paar Mal gelesen. Wobei ich mir da nicht sicher war, ob das die Heimwerkerschiene bei Steinel betrifft oder ob deren Profi Serie, nochmals um höhere Anforderungen gefiltert, in Bosch steckt. Aber so wie ich dich verstehe, sollten die beiden bis auf Nachkommastellen auf gleichem Niveau liegen?

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
Gutes Argument, das mit der Garantie ist natürlich ein Punkt.
Da muss ich wohl noch mal etwas nachdenken...

Rein von den Geräten, wenn sie beide auf dem Tisch vor einem lägen, dann sollten sie aber gleichauf sein, oder sehe ich das falsch?
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kanns mir vorstellen, draufgehalten und nix passiert, Aufkleber unbeeindruckt.
Dann immernoch unbeeindruckt und ganz plötzlich sackt blaues Plastik von hinter dem Aufkleber nach unten..(:)
Ich lass die Aufkleber einfach dran, sollte ich mal verkaufen müssen ist da noch ein Hauch von Neu zu sehen..
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von struppi am 03.11.2019, 10:34 Uhr
Gutes Argument, das mit der Garantie ist natürlich ein Punkt.
Da muss ich wohl noch mal etwas nachdenken...

Rein von den Geräten, wenn sie beide auf dem Tisch vor einem lägen, dann sollten sie aber gleichauf sein, oder sehe ich das falsch?
 
Frage mich was du gerne hören würdest, zum Beispiel das der Bosch 3 mal so lange hält?
Das wird dir keiner sagen können, sind bestimmt beides gute Geräte.
Da musst du schon Einblick in die Entwicklung haben müssen um die Unterschiede genau zu definieren.
Da wir hier bei Bosch sind, rate ich dir zum Kauf von dem Bosch, er passt besser in dein System 🙂

Gruß Jens
 

hydro
Aktives Mitglied 2
Also ich bin ja auch gern blau 🙂 Trotzdem würde mich der Griff am Bosch nerven. Wenn es mit dem Platz knapp wird, kommst du mit dem Steinel einfach besser ran. Warum bei Bosch der vordere Bügel dran ist, ist mir ein Rätsel.
Thank god for great material

higw65
Power User 4
Weil es schützt und mir ist in meinem ganzen Leben noch keine Anwendung begegnet. bei der die Bügel im Weg waren. Wobei ich übrigens auch gerne mit den Stabversionen arbeite...zum Beispiel dem GHG 20-60

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hier werkelt nach zwei oder drei? an der Elektronik verstorbenen Steinels (HL2002LE, HL2305LCD) eine GHG660. Und nein, Patrone hatte keinen Schade... es war irgendo in den Custom-Chips... die diskreten Halbleiter waren alle O.K..
Die Steinel-Verwandschaft der Bosch scheint da zu sein...
Die Bosch-Version ist aber bei mir offensichtlich haltbarer.
Insofern: Bosch, keine Frage mehr.

Olaf

hydro
Aktives Mitglied 2

erstellt von higw65 am 03.11.2019, 11:17 Uhr
Weil es schützt und mir ist in meinem ganzen Leben noch keine Anwendung begegnet. bei der die Bügel im Weg waren. Wobei ich übrigens auch gerne mit den Stabversionen arbeite...zum Beispiel dem GHG 20-60

Gruß GW


Wenn Bosch der Schutz wichtig wäre, würden wir ihn an allen Bohrhämmern und Schlagbohrern finden. Da wäre er nötig und da möchte ich ihn haben.
Thank god for great material

struppi
Aktives Mitglied 3
@ Olaf Schultz: Ich hab bei beiden Herstellern keinen Einblick in die Entwicklung. Aber ist das nicht Äpfel mit Birnen verglichen? HL sind meines Wissens nach die Modelle für Privatanwender. Die HG sind die gewerblichen, und das wäre doch eher auf Augenhöhe mit Bosch Blau. Mir ist aber klar, wenn du da so schlechte Erfahrungen hast, dass du nicht erst noch deren Profi Schiene testet. Gibt es für den GHG 23-66 eigentlich eine L Boxx mit Einlage?

Norbert74
Spezialist
Hallo Struppi,

leider gibt es keine Einlagen für die GHG.
Es hift nur selbst bauen.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
 
erstellt von hydro am 03.11.2019, 11:30 Uhr

Wenn Bosch der Schutz wichtig wäre, würden wir ihn an allen Bohrhämmern und Schlagbohrern finden. Da wäre er nötig und da möchte ich ihn haben.
An vielen Geräten gibt es ihn ja...den "Spatengriff". Nur  eben nicht bei den (europäischen) 2kg-Hämmern. Das ist ja seit Jahrne mein Reden...

...und die GHGs und PHGs haben ihn. Wer es nicht mag...muss eben zu Steinel greifen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
Habe ich das aus einem anderen Thread eigentlich richtig im Kopf, die Düsen des Boschs passen bei Steinel und andersrum?

@hoer: Im großen Paket sind ja viele Düsen dabei, welche hättest du dir denn noch gewünscht? Ich hoffe auch, dass deine Erklärung in einem anderen Thread immer noch bestand hat. Die Aufbewahrung beim GHG23-66 ist etwas wirr gestaltet. Viele seiten listen garnix auf, manche reden von einer Transporttasche, anderso ist ein typischer Boschkoffer. Ich hoffe, der Koffer ist immer noch im Standard dabei...

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
OK, ich denke es wird doch blau 🙂
PRO:
- Längere Garantie
- Bessere Erfahrungen hier im Forum (wobei ich glaube, die abgerauchten HL sind eher auf Niveu Boch grün. "Fair" wäre HG)
- Passt farblich besser zu den anderen... keine Ahnung, ich schätze mal 20-25 Boxxen
- hoer munkelt was von einer Einlage, Boxxen habe ich wohl noch (die vom GSR12V-35 wird zu klein sein, aber die vom GDS18V-200 hoffentlich nicht)

CONTRA:
- Gimmicks

Der HL Scan juckt schon, so rein von der Technikverliebtheit her.
Allerdings sind viele Meinungen zwiegespalten. Akku blöde zu wechseln, Akku schnell leer, starke Abweichungen gemessene Temperatur VS. tatsächliche Temperatur.
Außerdem hat der geneigte Bosch Blau Sammler so ein gutes Argument den GIS 1000 C zu kaufen, denn wer will schon das Werkstück beschädigen? Gut, es braucht noch nen Praktikaten oder wir arbeiten wie im Western beidhändig 😉


Kann mir aber vielleicht noch wer beim Zubehör auf die Sprüngen helfen?
Bosch ist da ja nicht so breit aufgestellt, Steinel hingegen schon. Allerdings steht auf dem Bosch Zubehör, es würde für Steinel ebenso passen, links oben im Eck der Verpackung. Dann sollte das ja andersrum ebenso passen, oder?
Ich vermisse da etwas einen Wert zum Anschluss auf Maschine und Zubehör, oder mache ich mir das zu kompliziert und kann einfach alles von Steinel nehmen?

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
Wie ist denn der Trick um in den erlauchten Kreis der Düsen-würdigen aufgenommen zu werden? Der GHG23-66 ist bestellt. Dann bin ich mal gespannt.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
Super, vielen Dank @hoer 🙂

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo hoer, ich wollte kurz fragen, ob es Neuigkeiten bzgl der LBoxx Einlagen für den Heißluftfön gibt? Ich würde wirklich gerne auf eine LBoxx umsteigen...

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo hoer, du bist ja nun wieder aktiv, daher schubse ich noch mal. Gibts denn mittlerweile L-Boxx Einlagen für die Heißluftföhne?

Danke & viele Grüße

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht klasse aus, so solls sein.
Das diese Fachhändler das einfach nicht auf die Reihe bekommen, schrecklich !!
(:)
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
Mit  der Deckeleinlage lässt sich die Boxx bestimmt auch als Kugel... ähhhh Kistengrill verwenden... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

arthurrobert
Erfahrener
hi
ich suche einen akku fön mit 18v
da ich in ca. 20 jahren in der kiste liege kann ich nicht warten bis bosch da was raus bringt
da ich mich auf bosch 18v spezialisiert habe nun folgende frage
ist es möglich den dewalt DCE530N so umzubauen das ein bosch akku drauf passt ???
ja sowas ist hier nicht erwünscht daher bitte an v69@gmx.net schreiben
danke
gruß
arthur

 

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo hoer, Danke für dein Update. Klingt leider nicht so berauschend. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Der Koffer ist aus Kunststoff und kann Hitze auch nicht ab. Wenn du vorher auf Vollgas geheizt hast und dann einpackst, dann wird das Köfferchen auch "umgestaltet". Und ein L Boxx Gegenstück muss dann plötzlich hitzefest sein, so dass man Lava drinne lagern kann?

higw65
Power User 4
Es gibt keine vernünftige Begründung...außer den Preis...die GHGs nicht in der L-Boxx auszuliefern, denn auch die Handwerkerkoffer sind seit jeher Wärmeempfindlich und es ist nicht ratsam die Geärte gleich nach Gebraucht dort reinzupacken. Aber vermutlich war man bislang nicht in der Lage eine Einlage zu gestalten die einen größeren Luftraum um die Düsenaufnahme bildet.

Übrigens braucht es keine komplett ausgekleidete Boxx...eine Blechdose um die Düsenaufnahme reicht völlig aus...wenn man den Schutz unbedingt braucht.
Ich lege die GHGs und das Akkugerät seit jeher in Systainer...und das ohne Probleme.

Wann Bosch mal mit einer GHG 18V kommt...weiß man nicht, aber Bosch hat immer Dinge in arbeit von denen man nix mitbekommt. Ob das hier auch der Fall ist wird die Zukunft zeigen.
So ein Teil ist kein Hexenwerk und mehr als machbar. Den ganzen Ignoranten und  Leuten die meinen, dass so ein Gerät keine ausreichende Leistung hat sei gesagt...bei einem GWS ist der Akku deutlich schneller leer als bei einem GHG...und ich tippe da so Richtung einer Laufzeit wie bei einem GAS 18V-10 und da hört man auch kaum Beschwerden.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...