Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenschere

knuffi79
Neuling
Hallo ist es irgendwann geplant eine 18v Heckenschere (blau) zu bauen
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo knuffi79, ich als Landschaftsgärtner kann Dir nur eines raten: Finger weg von blauen Gartengeräten. Hatte für den Garten meiner Eltern die GHE, den GFR und den GRA angeschafft. Nach zwei Jahren kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß das völlig überteuerter Kernschrott ist (und nein, ich hab sonst hinsichtlich der anderen Maschinen nichts zu meckern - im Gegenteil). Die Gartenabteilung spielt in der selben Qualitäts- Liga wie manche Teile der neuen "Handtools": einfach unter aller Sau. Kauf Dir lieber was Anständiges in orange-weiß. Lieber ein anderes Akkusystem, als sich jedes Mal mit blauem Müll herumärgern. Gruß Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hört sich nicht gut an das..
Ich kenne bis dato 2 Rezessionen, eine mit einigermassen Zufriedenheit und eine die froh ist das Zeug wieder los zu sein, ansonsten nüscht gehört oder gelesen oder zumindest nicht mehr im Kopf.
Was mich aber wundert ist das die grünen Bosch Gartengeräte gut angenommen werden zumindest scheint es mir so.
Mit den Handtools hat es sich ja ein wenig beruhigt, abgesehen von dem Plaste-Heimwerker-Koffer aus Sonstwoher der keinen 5er wert ist..
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
@knuffi79,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Tradionell äußert sich Bob bzw. Bosch hier nicht zu Geräteentwicklungen bzw. -planungen.
Auch die berühmte "Glaskugel" zeigt derzeit nichts passendes bezüglich Deiner Frage.-)

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

schma
Aktives Mitglied 2

erstellt von willyausdemnorden am 03.02.2019, 11:16 Uhr
Was mich aber wundert ist das die grünen Bosch Gartengeräte gut angenommen werden zumindest scheint es mir so.
Die sind zwar nicht besonders leistungsstark, aber nicht schlecht.
Dazu zwar nicht billig, aber günstig. Vor allem weil kompatibel mit den grünen 18V-Akkus.
Sehe ich in der nachbarschaft recht viel.

Ich habe mich für daheim bewusst gegen 18V-Bosch entschieden, da ich Werkzeug und Gartengeräte mit einem Akkusystem haben wollte.
gelegentlich bedauere ich es. Z.B. jetzt wo ich einen 18V Winkelschleifer haben will und gerne X-Lock hätte....

haifisch18
Power User 4
X-Lock wird auch von anderen kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich sehe da einfach viel Potential und denke es geht den Weg von SDS.

Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also ich habe ja auch alle blauen Gartengeräte...und war auch erst skeptisch, aber nach einiger Zeit habe ich dann meine Orange-Grauen alle verkauft. Bislang gab es da noch nie Probleme. Sie sind an einigen Stellen nicht wirklich durchdacht, aber funktionieren...

...gilt übrigens ebenso wie das Handewerkzeug. Auch das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Und wenn das nicht so wäre würde ich das ganz sicher nicht behaupten. Muss mir in letzter Zeit des Öfteren mal dann so Worte wie "Fanboy" und "blaue Brille" gefaleln lassen, wenn die Argumente ausgehen.

Dass blaue 18V-Gartengeräte fehlen ist hier schon ewig ein Thema. Interessiert aber nicht und dann kommen an anderen Stellen auch mal Aussagen die Niemand nachvollziehen  kann. Es gibt eben bei Bosch Mitarbieter, die können sich nicht vorstellen, dass es eben Firmengrundstücke gibt und viele Handwerker gerne ihre Akkus auch am Wochenende im Garten verwenden wollen. Fragen sich warum die Mitbewerber wie Makita, die genau solche Geräte anbieten, dann auf Elektromessen auch ihre Gartengeräte stellen...
...und verkaufen

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mr_ditschy
Treuer Fan
Genau, war auch mein Hauptgrund, mich gegen Bosch zu entscheiden, denn zwei Akkusysteme wollte ich niiiiiemehr haben und pflegen.

Doch vielleicht findet sich ein Heckenscheren Vorsatzgerät, dann könntest damit so lange arbeiten ... 

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mehrere Akkusysteme sind aber weit verbreitet, selbst innerhalb einer Marke, je nach Voltklasse und natürlich je nach Anwendung.
Und verschiedene Akkusysteme innerhalb einer Marke in EINER Voltklasse !! sind auch Gang und Gäbe, zumindest die Marken die ihre Akkus zukaufen wechseln öfter mal.
Wenn du wirklich nur mit einen Akkusystem in einer Voltklasse klarkommen möchtest musst du Abstriche in Kauf nehmen.
Ich fänds aber auch gut wenn Gartengeräte mit den Werkzeugakkus laufen würden die man eh schon hat aber auch nur dann wenn der Rasenmäher noch genug Kraft hat und genau da gehts los...welcher Mäher läuft mit einem/oder zwei Werkzeugakku vernünftig?
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Meine Gartengeräte laufen eh auf 36V, für Kettensäge oder Rasenmäher hilft mehr einfach mehr.
Und wenn ich eh eine getrennte Akkuseria habe, dann dürfen die auch gerne von einem anderen Hersteller stammen. Wenn es sich ebenfalls um ein schwäbisches Traditionsunternehmen handelt fin ich bei der Farbe offen; ob blau für Werkzeug oder orange für Gartengeräte ist mir nicht so wichtig, wenn nur die Geräte ausgezeichnet sind.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe ja die blauen 36v Werkzeugakkus die auch in den grünen Mäher passen würden.
Wenn ich aber mal grob rechne, oder überschlage, ich brauche fürs Mähen immer einen Liter Benzin:
1l Benzin =10.000Wh, Honda Viertakt, Wirkungsgrad ca. 0,15 = 1500Wh für einmal Mähen.
Ein Akku hat 36V x 4ah= 144Wh, das wären dann 1500Wh/144Wh= ca. 11 Akkuladungen unter der Voraussetzung das Akkus volle 4Ah liefern und der grüne Mäher Wirkungsgrad von 1 HÄTTE.
Nehmen wir Profiakku in Blau:
36V 9Ah =324Wh, das wären dann 1500Wh/324Wh= 4,6...ca. 5 Akkuladungen.
Alles für einmal mähen und zwar jede Woche!!!  sonst geht noch mehr Sprit und Zeit flöten.
Nur mal grob geschätzt..
Dieser Gedankengang hält mich (noch) vom Akkumäher ab, allerdings wird das Mähen von Jahr zu Jahr schwerer finde ich (:)
--Wir haben eher ein "Gelände" statt eines Rasens, inklu Strassenkante-
Wenn ich mir die Preise anschaue die ein vernünftiger Profiakkumäher mitsamt Akkus kostet da könnte ich für die nächsten 100 Mähungen einen Gartenmann kommen lassen, das wiederum wären ca. 5 Jahre RUHE.
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
@ Willy
Nach den 5 Jahren beginnt der Kreislauf von neuem!
Dann musst Du wieder einen neuen Mäher kaufen, weil der alte bereits unter der Erde liegt....g*
aus dem echten Nordfriesland!

mr_ditschy
Treuer Fan
Ihr müsst nur für euch den geeigneten Hersteller wählen, dann könntet ihr 18V und 36V Geräte mit den selben Akkupacks betreiben (Bau- und Gartenmaschinen), also alles in einem Akkusystem - das reicht mit Privat völlig aus.. 😉
Doch brauche auch 6-8 Akkupacks um meine Wiese zu mähen, also so abwägig ist das nun nicht.

Ein Akkusystem sollte zudem im ganzen schon länger als 5 Jahre halten, sonst taugt das ganze System nichts.
Gruß Ditschy
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Hier geht es halt nicht andere Hersteller oder um private Hauptnutzung...

Das Bosch Akkusystem hält bereits jetzt schon länger als 5 Jahre, meine ältesten Akkus halten schon länger als 5 Jahre. Akkuseitig und auch die vorhandenen Geräte taugen sehr wohl, die Lücken im Portfolio sind halt auch tauglich.

Ich persönlich brauche für unser Grundstück keine Akkugeräte, hier geht alles via Muskelkraft. Hecken und Bäume mit der Schneidgiraffe, der Rasen ist schnell mit dem Spindelmäher geschnitten. Bräuchte ich was, wäre das zwar auch schwäbisch, aber orange. Immerhin gibts da auch L-Boxxen 😄

mr_ditschy
Treuer Fan
Aus den Fragen/Antworten ist nicht heraus zu lesen, ob Gewerblich oder Privat ... zudem wirst auch du irgendwann mal merken, dass deine Muskelkraft ebenso nachlassen wird, das Alter oder körperlichen Beschwerden ist bei jedem unterschiedlich!

Alles andere ist eine Frage des ökologischen Gedanken und wie viel Geld man für seinen Maschinenpark ausgeben möchte. Ich gebe zumindest lieber Geld für nur ein Akkusystem aus, mit dem man dann auch alle erdenklichen Arbeiten rund um und im Haus mit den selben Akkupacks erledigen kann.
Gruß Ditschy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mr.ditschy Verrätst Du mir Deine Quadratur des Kreises hinsichtlich eines Akkusystems? Offensichtlich hast Du Boschmaschinen, sonst wärst Du nicht hier im Forum angemeldet. Da man die Bosch (blau) Gartenabteilung sowohl von der Produktbreite als auch qualitativ in die Sondermülltonne treten kann, mußt du ja zwangsläufig ein weiteres System am Start haben. Über eine Erleuchtung meinerseits würde ich mich freuen. Gruß Mark

Kony
Power User 3
@ Mark
gehe mal von Makita aus, da er dieses immer so gelobt hat.

Da man die Bosch (blau) Gartenabteilung sowohl von der Produktbreite als auch qualitativ in die Sondermülltonne treten kann, mußt du ja zwangsläufig ein weiteres System am Start haben. Über eine Erleuchtung meinerseits würde ich mich freuen. Gruß Mark

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kony: Ah, ich wußte nicht, daß Bosch und Makita zusammen EIN Akkusystem produzieren... Gut zu wissen, dann kann ich ja das blaue Gartengedöhns entsorgen... Ironiemodus aus...

mr_ditschy
Treuer Fan
Warum sollten die auch?
Zumindest wenn man das Bosch Akkusystem nicht nutzt, gibt es ja dennoch genügend Produkte von Bosch, die ebenso genutzt werden können ... aber klar, für manche gibt es "nur" Bosch (für mich nicht)!. 😉

Denke zumindest, wenn einem beim Akkusystem eine Heckenschere oder anderweitige Akkumaschinen so sehnlichst fehlen, muss man sich eben überlegen, ob man das richtige Akkusystem gewählt hat (oder muss nach anderen Lösungen suchen). Hier Makita zu erwähnen macht wenig Sinn, da die Belange und Gegebenheiten bei jedem anders ausfallen können ... zumindest eine Akku-Heckenschere haben mittlerweile mehrere Hersteller im Programm, dessen jeweilige Akkupacks dann je nach Hersteller in 18V, 36V oder gar 54V Maschinen genutzt werden können.
Bin zumindest froh, das ich nur eine Variante an Akkupacks in allen meinen Akkumaschinen nutzen kann, nach Jahren vereinfacht es auch den Akkunachkauf.
Gruß Ditschy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ditschy Ergo hast Du von Bosch blau keine Akkumaschinen?

viertelelf
Spezialist 2
Den Hersteller mit dem perfekten Portfolio gibt es nicht.
Makita bietet die größte Auswahl an 18V oder 2x18V an, trotzdem haben sie keinen Akku-Hechenschneider (das sind die Heckenscheren mit Verlängerung). Mein schwäbischer Qualitätshersteller hat zum Glück für 2019 einen ins Sortiment genommen, passend zu meinen Akkus. Bisher musste ich mit der Heckenschere auf eine Leiter, da die Hecke am Fusse eines Gefälles und knapp 3 Meter hoch ist steht war das immer eine wackelige Angelegenheit und durchaus gefährlich.. Irrtümlicherweise hate ich mir einen 18V-Heckenschneider von Gardena gekauft, der taugt leider gar nichts, da er viel zu wenig Leistung für eine Hecke hat. 
12V -> Bosch, 18V -> Bosch, 36V (Garten) -> Stihl. Damit bin ich extrem zufrieden. Und ja, vielleicht habe ich damit ein paar Akkus mehr, aber bei über 5.000 EUR an Akkugeräten ist es mir ziemlich egal, wenn ich 150 Eur mehr als erforderlich für Akkus ausgegeben habe.

higw65
Power User 4
Bosch hat das mit dem Hochentaster völlig verpeilt bei den blauen Gartengeräten. Wie auch bei anderen Geräten denkt man...man baut die meistverkäuflichen Geräte und dann wird das schon. Aber oft sind es eben die Nischengeräte die den Ausschlag geben. Akkuschrauber, Bohrhämmer und Handkreissägen könne auch Andere bauen...

Bosch hat ein Durchschnittsprogramm was die Akkugeräte betrifft. Auch wenn da Einige hervorstechen...fehlt noch reichlich

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4

erstellt von flachland-yeti am 11.02.2019, 20:19 Uhr
@ditschy Ergo hast Du von Bosch blau keine Akkumaschinen?

war da nicht was mit selbstgewastelten oder nicht kaufbaren Wasteladaptern?

@Gerald, nur den Hochentaster? 😄

mr_ditschy
Treuer Fan

erstellt von viertelelf am 11.02.2019, 20:48 Uhr
Makita bietet die größte Auswahl an 18V oder 2x18V an, trotzdem haben sie keinen Akku-Hechenschneider (das sind die Heckenscheren mit Verlängerung). Mein schwäbischer Qualitätshersteller hat zum Glück für 2019 einen ins Sortiment genommen, passend zu meinen Akkus. Bisher musste ich mit der Heckenschere auf eine Leiter, da die Hecke am Fusse eines Gefälles und knapp 3 Meter hoch ist steht war das immer eine wackelige Angelegenheit und durchaus gefährlich.. Irrtümlicherweise hate ich mir einen 18V-Heckenschneider von Gardena gekauft, der taugt leider gar nichts, da er viel zu wenig Leistung für eine Hecke hat. 
12V -> Bosch, 18V -> Bosch, 36V (Garten) -> Stihl. Damit bin ich extrem zufrieden. Und ja, vielleicht habe ich damit ein paar Akkus mehr, aber bei über 5.000 EUR an Akkugeräten ist es mir ziemlich egal, wenn ich 150 Eur mehr als erforderlich für Akkus ausgegeben habe.

Na, 150€ mehr reichen da aber nicht, wenn du für jedes System einige Akkupacks zwecks Erneuerung nachkaufen musst. Zudem erleichtert ein Akkusystem mit den selben Akkupacks  den allgemeine Umgang mit den ganzen Akku-Maschinen in einem Arbeitsumfeld.

Doch warum sollte Makita bitte keine Hoch-Akku-Heckenscheren usw. haben, nur weil du das nicht weißt oder nicht wissen möchtest?
Eine recht komische Argumentation.

Aber ja, den perfekten Hetsteller gibt es nicht, daher muss jeder nach seinen Belangen und Ansprüche wählen. 
Gruß Ditschy

stromundso
Neuling 3
erstellt von viertelelf am 11.02.2019, 20:48 Uhr
Makita bietet die größte Auswahl an 18V oder 2x18V an, trotzdem haben sie keinen Akku-Hechenschneider (das sind die Heckenscheren mit Verlängerung).

Moin,
schau bei Makita nach akkumultifunktionsantrieb dux60z, gibbet genug Zubehör dazu

LG Jens

mr_ditschy
Treuer Fan
Genau, den 2x18V DUX60 Kombimotor gibt es seit einem knappen Jahr und da kannst alle erdenkliche Aufsätze daraufstecken, also Heckenschere mit Verlängerung ist kein Problem (gibt es auch in 36V- und Benzin-Variante).
Eine abwinkelbare 18V Heckenschere für hohe Hecken gab es aber auch mal, doch aktuell finde ich keine mehr.
Gruß Ditschy