Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harter Schraubfall beim Reifenwechsel: Schonenste Methode?

Micha-L
Neuling
Hallo zusammen,
ich würde gern meinen GSR12V-15 Akkuschrauber zum Reifenwechsel verwenden. Natürlich ist mir klar, dass ich die Schrauben zunächst mit einem Radkreuz lockern muss bzw. am Ende noch mit dem Drehmomentschlüssel anziehen muss. Allerdings würde ich mir das ganze rein- und rausgekurbel mit dem Radkreuz ersparen.

Nun die Frage, wie ich meinen kleinen Akkuschrauber am wenigsten damit "quäle", wenn ich die Schrauben vor dem Ablassen zunächst "handfest" einschrauben will? (Und wie fest ist eigentlich "handfest"? ;-))

- Drehmoment auf "Bohrer" und schrauben bis der Schrauber blockiert (sicher schlecht?)
- Drehmoment auf 20nm und schrauben bis zum Durchrutschen der Kupplung
- Drehmoment auf einen kleineren Wert als 20nm und schrauben bis zum Durchrutschen der Kupplung
- Nach Gefühl anschrauben und rechtzeitig stoppen (nicht mit dem Drehmomentbegrenzer arbeiten)

Viele Grüße,
Michael
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Hi Micha,

die Rutschkuppling gibt keineswegs die Nm an die man einstellt, sondern nur "irgendeine" Stufe auf die die Feder vorgespannt wird. Das ist von Gerät zu Gerät prinzpbeding unterschiedlich. 
20 als höchste Stufe heißt dann aber noch nicht, das es die volle Kraft des Schraubers ist. Die gibts nur auf der Bohrstufe. 

Ich würde auf 20 gehen weil nach 20mal (4 Räder a 5 Radmuttern) das Handgelenk in der Bohrstufe dich schon nicht mehr mögen wird. 
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Micha-L am 08.04.2021, 23:07 Uhr
- Nach Gefühl anschrauben und rechtzeitig stoppen (nicht mit dem Drehmomentbegrenzer arbeiten)
Es gibt keinen Grund für entweder / oder. 
Beim 12V-15 kannst du die Geschwindigkeit gut regeln, beim Radmutterwechsel kann man auch gut sehen, wo sich die Radmutter/Bolzen, je nach Modell gerade befindet. Nimm eine mittlere Einstellung der Rutschkupplung, irgendwo zwischen 5 und 10 sollte gut passen, sie sollte so gewählt sein, dass beim normalen Schraubvorgang noch nicht aktiv ist. Das hängt natürlilch etwas von dem Zustand deiner Radmuttern ab.
1/4 11

Micha-L
Neuling
 
erstellt von viertelelf am 09.04.2021, 08:24 Uhr
Nimm eine mittlere Einstellung der Rutschkupplung, irgendwo zwischen 5 und 10 sollte gut passen, sie sollte so gewählt sein, dass beim normalen Schraubvorgang noch nicht aktiv ist.
Danke das werde ich mal so ausprobieren. 🙂
Mit einer mittleren Einstellung muss ich ja keine Angst haben, den Schrauber mit den großen Schrauben zu überlasten.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von Micha-L am 08.04.2021, 23:07 Uhr
Nun die Frage, wie ich meinen kleinen Akkuschrauber am wenigsten damit "quäle", wenn ich die Schrauben vor dem Ablassen zunächst "handfest" einschrauben will? (Und wie fest ist eigentlich "handfest"? ;-))
egal wie Du den GSR einstellst, meine Empfehlung ist, vor dem Ablassen zumindest die Hälfte der Radbolzen mit dem Radkreuz zu kontrollieren und wirklich "handfest" anzuziehen. Die Rutschkupplung wird, egal auf was sie eingestellt ist, viel zu früh auslösen, um danach Last auf die Verbindung zu geben.

Mit GDS 12V-115 (oder GDR 12V-110) sähe das anders aus, damit "sitzt" das Rad dann fest genug, dass nur noch der Drehmomentschlüssel ran muss. Aber für den kleinen GSR ist das etwas viel verlangt.

Gruß
kuraasu