Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 25-230 J Ersatzteiltausch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe einen Winkelschleifer des Typ´s GWS 25-230 J vor mir liegen.
Möchte ein Zahnrad tauschen, weiß aber nicht wie ich das alte abbekomme.
Füge ein Foto bei um welches Erstzteil es sich handelt.
Würde mich freuen, für eine Lösung.

Danke und Gruß
Jürgen
10449486.jpg
9 ANTWORTEN 9

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jürgen,

das wird vermutlich nur mit einem Abzieher gehen. Siehe Bilder!

VG
Berthold
10450019.jpg10450017.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch ein Hinweis,

da Du die Maschine vermutlich selber geöffnet hast, ist die Garantie (sofern noch eine vorhanden war) verlohren!
Zudem würde ich Dir raten, die Maschine durch einen Fachmann zumindest elektrisch prüfen zu lassen! Sollte durch eine nicht fachgerecht reparierte Maschine ein Unfall passieren oder ein Schaden verursacht werden, dann springt keine Versicherung ein. Auch die BG versteht hier keinen Spaß mehr!

Dies ist wirklich ernst zu nehmen, denn ich persönlich habe schon einige schwere Unfälle mit Winkelschleifern sehen müssen!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke für die Info.
Garantie ist schon lange erloschen wegen alter.
Elektrofachmann bin ich selbst.

VG
Jürgen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jürgen,

dann bist Du ja vom Fach und weißt worauf es ankommt! Viele wissen das halt leider nicht!
Dann viel Erfolg bei der Reparatur von Deiner blauen Maschine!

VG
Berthold

linde
Treuer Fan
Hallo Bertold,
das von Dir angehangene Werkzeug funktioniert nur prinzipiell. Der Gegenhalter geht konstruktionsbedingt aber nicht zwischen Getriebegehäuse und Zahnrad. Das große Tellerrad ist ordentlich gepresst,da muss man leider anders ran. 
Gruß Sven

P.S.: Weswegen ist eigentlich das Rad austauschwürdig? Ist das Kopflager vom Anker ausgestiegen?

phobos
Aktives Mitglied
Auf dem Foto kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass vorne gut was weggebrochen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es sind von beiden Zahnräder die Zähne kaputt.
Es hört sich dann an als würdest du Steine mahlen.

Gruß
Jürgen

linde
Treuer Fan
Hallo Jürgen,
wenn das Räderpaar auf beiden Seiten defekt ist, hat das auf jeden Fall eine Ursache. Schau Dir die axialen Lagerungen an. Meist weisen die erhöhtes Spiel auf.
Ach ja. Um das Tellerrad runter zu bekommen, brauchst du Wärme. Auch zum wieder aufziehen, dann aber zusätzlich Kälte. Mehr verrat ich öffentlich nicht, ggf, über PN.
Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie Sven schon sagt, irgendwo muss es herkommen, dass der Zahnradsatz derart verschleißt... Da würde ich erstmal die Fehlerquelle suchen, bevor jetzt ein neuer Satz montiert wird und bei dem dann nach ein paar Betriebsstunden wieder die Fetzen davon fliegen.

Ich verstehe nicht ganz, warum hieraus ein Betriebsgeheimnis gemacht wird, Wärme und Kälte zum lösen bzw. montieren von Teilen auf Wellen kommt doch in jeder Werkstatt vor und sollte zu den ältesten Mechanikerkniffen überhaupt gehören... sei es jetzt um ein Zahnrad auf einer Welle zu montieren, ein sich immer wieder lösendes Bohrfutter auf einem Kegel oder auch die Radreifen eines Zuges auf der Achse...

Die Welle müsste sich, meiner Meinung nach, ein geeigneter Gegenhalter vorausgesetzt, auch an einem großen Schraubstock oder besser einer Hydraulikpresse aus dem Lagerflansch ausdrücken lassen. Vor solchen Arbeiten am besten einmal die Explosionszeichnung heraussuchen und verstehen, wie der Getriebekopf aufgebaut ist und was von welcher Seite wie eingeschoben wird.

Um sich die Sache bei der Montage wieder zu erleichtern kannst du die Welle/Getriebekopf über Nacht in die Tiefkühltruhe packen und das Tellerrad im Backofen gut auf 120° bis 150° erwärmen.