Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18-125 V-Li Umbau der Schutzhaube

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

hab gestern meinen Akkuwinkelschleifer bekommen und bin soweit zufrieden. Nur die leidige Schutzhaube stellt mich eher so nicht ganz zufrieden.

Bild 1 ist die Aufnahme vom GWS 18, Bild 2 vom GWS 15-125, der ja eine hervorragende Schutzhaube hat. Leider passt die Aufnahme nicht, da die Schrauben beim 18er ca. 40mm Abstand haben und beim 15er etwas mehr.

Ich dachte mir aber, vielleicht passt die Schutzhaubenaufnahme von nem kleineren GWS im Austausch? Oder evtl auch der ganze Getriebekopf.

Könnten hier die Besitzer kleiner GWS mal bitte nachmessen wie groß der Schraubenabstand der Schutzhaubenaufnahme ist? Oder hat jemand gar Erfahrung mit dem Umbau der Schutzhaube?

Viele Grüße,
Martin

4808597.jpg4808595.jpg
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Wurde hier schon oft diskuttiert und bislang ist keine Lösung bekannt. Es passt weder ein anderer Getriebekopf, noch eine Schutzhaubenaufnahme eines anderen GWS. Es gibt zwar Hauben die "etwas" passen, aber die halten nicht richtig.
Leider besitzt der 18-125 auch die Low-Budget-Lösung und jedem Besitzer (den ich kenne) dieses Gerätes ist das ein Dorn im Auge. Nur dem Hersteller nicht. Kann mich nicht mal mehr an eine Reaktion seitens Bosch zu diesem Thema erinnern so alt ist die Diskussion darüber schon.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.metabo.de/Produktkatalog-Metabo-Metall-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.32440+M56329f2901d.0.html

Würde Bosch mal sowas anbieten (passende 150, 125, 115 mm Hauben / Scheiben), also praktisch eine Akku-Version des 15-125 CIT, würde ich mir den sofort holen. So vielseitig wäre dan wohl kein anderer Akku-WS. Aber die Mühlen bei Bosch mahlen ja bekanntlich langsam.

higw65
Power User 4
Eine Haube für die 125mm würde schon reichen. 150mm sind meiner Meinung nach wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber ein 36V als 180mm. Das wäre viel wichtiger.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

reite1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen GWS 18-125 V-LI mit einer Schutzhaube von der PWS7-125 ausgestattet. Die hat einen Schnellverschluß und funktioniert einwandfrei.

Die Schutzhaube hat die Artikelnummer 1 605 510 307.

Gruß
Michael
4850379.jpg4850375.jpg4850377.jpg
I bins, da Hausmoasta!

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Michael,

danke für den Tip, könnte mich grad in den Arsch beißen!

Hab vor ca. 4 Wochen einen defekten PWS 7-125 entsorgt...

Wie funktioniert das mit dem Verdrehschutz? In dem Fall entfällt der dann oder? Klemmt die Haube genügend fest?

Gruß
Martin

reite1
Aktives Mitglied
Hallo, 

was, du hast einen PWS entsorgt, sowas macht man doch nicht 🙂

Bei mir klemmt die Haube richtig fest. Kann man im geschlossenen Zustand nicht mehr drehen. Auch ein vorsichtiger "Schlagtest" verdrehte de Haube nicht.

Lediglich das erstmalige Aufsetzen ist ein bischen ein "Gefrimmel" da die nicht genau über die Nuten passt.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 13.12.2014, 17:13 Uhr 150mm sind meiner Meinung nach wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber ein 36V als 180mm. Das wäre viel wichtiger.

Eine Haube für die 125mm würde schon reichen. 180mm sind meiner Meinung nach wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber ein 36V als 230mm. Das wäre viel wichtiger.

higw65
Power User 4
An anderer Stelle gab es schon mal eine Leistungsumrechnung...und da sind 180mm machbar bei 36V. 230mm sind noch ein wenig weiter weg.

ZeroM
Treuer Fan
leider ist die genannte Artikelnummer nicht bestellbar, hat jemand ne Ahnung ob auch 2 609 000 391 passt?

Viele Grüße,
Martin

lot53
Treuer Fan
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht um die Haube, sondern um die  Klemmschraube. Gibt es denn in den Weiten des Universums keinen Hersteller/Lieferant von Klemmhebeln?
z.B. http://www.kipp.com/be/de/Produkte/Bedienteile-Normelemente/Klemmhebel-Spannhebel-Exzenterhebel.html
dann ein bißchen Geschick .....

Viele Grüße
Lothar

ZeroM
Treuer Fan
Also die von mir oben genannte Schutzhaube passt auf den GWS 18-125, man kann sie zwar auch befestigt noch ein wenig drehen, da sie die Rastnasen nicht hat, aber das finde ich nicht so schlimm