Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18-125 V-LI Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute. ich wollte mir demnächst mal nen akku winkelschleifer zulegen und da ist bob natürlich meine erste wahl. allerdnigs ist die auswahl ja nicht gerade riesig...die gws 18 ist die einzige, die ich gefunden hab. aber alleine der griff ist grund genug für mich sie nicht zu kaufen. warum sind 90% der winkelschleifer gummierte holzknüppel? nur einige wenige modelle haben n anständigen griff. gibts dafür einen grund? so oder ähnlich sollte der griff aussehen: ryobi r18ag-0
gibt es noch jemanden, dem das tierisch aufn sack geht oder steh ich da allein auf weiter flur?
könnte sich bosch da nicht schnell mal was einfallen lassen zum bleistift den gws 15 in ne akku version transformieren 😉
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Das ist der Unterschied zwischen "Einhand"- und "Zweihand"-Winkelschleifer.

Den GWS 15 gibt es in beiden Formen ( = 7 Versionen).

Ehrlich gesagt möchte ich auch einen kompakten Kompaktschleifer, den ich (natürlich nur zur Not 😉 auch mit einer Hand halten kann.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo sepp mumpitz,

Der GWS ist einfach so "dick", weil hier der Motor einfach Platz benötigt und man die Maschine am Motor greift! Will man den Griff etwas schlanker machen, so muss man das hinterhalb des Motors realisieren, aber zu Lasten der Handlichkeit! Zudem kommt dann der Akku auch noch mit hinzu! Wird also ganz schön lang, wenn man das Gerät z.B. mal mit einer Hand benutzen will/muss!

Das angegebene Gerät kann übrigens nur 115mm Scheiben und ist dafür aber verdammt lang! Der GWS 18-125 V-LI kann (wie der Name schon sagt) 125mm Scheiben verwenden, die zudem die gebräuchlicheren sind!

Bei einem großen Winkelschleifer ab 180mm Scheibendurchmesser (bzw. eines GWS 15) macht ein schlankerer Griff hinter dem Motor wirklich Sinn, da man diese Winkelschleifer immer mit zwei Händen bedienen soll, aber bei den kleinen will ich lieber die Kompaktheit! Und im Vergleich mit einem GWS 12-125 ist der Griff des GWS 18-125 V-LI nicht wirklich stärker! Eine Akkuversion eines GWS 15 erscheint im ersten Augenblick eventuell als Lösung, aber die fehlende Flexibilität, das höhere Gewicht (da mehr Material verbaut), größere Länge usw. sehe ich eher als negative Punkte.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wenn du einen für dich passenden Griff gefunden hast, kannst du ihn bei der GWS austauschen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Juri,

ich glaube dem Sepp Mumpitz geht es hier nicht um den zweiten anschraubbaren Griff! Mehr um den Griff am Motor mit Einschaltknopf!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sepp,
die Winkelschleifer haben in den letzten Modellgenerationen immer mehr gummierte Flächen erhalten, damit die Geräte auch in Schlossereien, wo es vor Fetten und Ölen nur so wimmelt, auch immer fest im Griff sind!
Ich persönlich sehe das als Vorteil an.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke erstmal allen für die schnellen Antworten. Allerdings bin ich bezüglich meiner Kaufentscheidung immernoch etwas ratlos...Kann mir jemand einen Akku-Ws mit relativ schmalem Griff empfehlen?

Da-Berti
Power User 2
 Hallo sepp mumpitz,

Du befindest Dich hier im Bosch Blau Forum. Dem einzigen mir bekannten Werkzeughersteller-Forum. Darum wirst Du vermutlich hier keine Fremdhersteller empfohlen bekommen. Schau Dir einfach die üblichen Hersteller von Akkuwerkzeugen an, vielleicht ist dann das richtige für Dich dabei. Ich bin mit meinem GWS 18 V-LI sehr zufrieden und der Griffumfang passt auch. Bei Bosch gibt es halt nur dieses Gerät!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muss ich mich anschliessen, bin mit der Bosch sehr zufrieden, Griffumfang passt, Gummierung ist auch gut, weis net was man noch will, außer der Zusatzhandgriff geht gar nicht(für mich jedenfalls) viel zu klein, hab den von der GWS 11-125CI als Ersatz geholt, jetzt passt alles, und passt auch in L-Box problemlos rein ohne ihn abschrauben zu müssen