Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GVS 350 AE Varioschleifer

Akkunasenbohrer
Neuling 3
Hallo,

mit viel Glück ist es mir gelungen, einen unbenutzten neuen GVS 350 AE Varioschleifer in seiner Originalverpackung billiger als befürchtet, zu ersteigern.

Der Umstand, dass die Pappumhüllung des Handwerkskoffers komplett ausgebleicht ist, lies mich darüber grübeln, wie alt das Gerät eigentlich ist.

Wenn ich die Zahl auf dem Typenschild als Jahreszahl richtig interpretiert habe, dann ist der Varioschleifer Baujahr 1998. Kann das sein?

Von wann bis wann wurde der GVS 350 AE gebaut?

Ist nach 15 Jahren im Koffer mit Lagerschäden zu rechnen? Sollte ich das Teil sofort zerlegen und neu fetten?

Gibt es einschlägige Ersatzteile, die man sich besser auf Lager legt, solange man sie noch bekommt?

Das man die Schleifbänder nicht auf Vorrat kaufen sollte, da der Kleber altert, habe ich aus dem Forum bereits gelernt.

Gibt es eine L-Boxx Einlage für den Varioschleifer ? 😉

Warum hat Bosch nur so ein geniales Teil aus dem Programm genommen?

Gruß
der Akkunasenbohrer

88 ANTWORTEN 88

higw65
Power User 4
Stell die Frage nach einer L-Boxx-Einlage mal wieder zum 01.04. 😉

Da es teilweise nicht mal L-Boxx-Einlagen für aktuelle Geräte gibt...ist die Frage wohl unnötig ^^
Es gab nicht mal EInalgen für Systainer wenn ich mich recht erinnere. Nur den aufgeblasenen Koffer. Haste das Teil mit dem Untergestell ersteigert?

Also ich wüsste grad nicht was man sich an dem Gerät zurücklegen sollte. Im Katalog war er bis 2003 und keiner weiß warum das geile Gerät vom Markt genommen worden ist. Ebenso wie die GSE 300, die GEB 1000,  die GUF 4-22, die GFS 350 und der GBS 100.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Akku....,

deine Fragen mal chronologisch soweit ich kann:

1. Meiner ist von 1997, das oder 1996 sollte das Erscheinungsdatum gewesen sein.

Wann der GVS wieder verschwand kann ich nicht sagen, könnte aber durchaus acht Jahre oder mehr am Markt gewesen sein?

 

2. Mit einem Lagerschaden würde ich nicht rechnen, bevor das Gerät nicht einen ausgiebigen Probelauf gemacht hat.

Vom pauschalen Zerlegen rate ich ab, da evtl. spezielle Werkzeuge gebraucht werden, oder etwas kaputtrepariert (Dichtungen/Lager, welches Fett/Menge) wird.

Du hörst, riechst und fühlst an der Getriebewärme, ob evtl. etwas nicht i. O. ist.

Dann besser zum Service

Aber Achtung, der GVS kann sehr warm werden, auch ohne dass ihm was fehlt.

 

3. Als Ersatzteile habe ich in mehr als 15 Jahren gelegentlich harter Anwendung bisher nur die "Laufbleche und deren Filzunterlagen" (siehe Explosionszeichnung) benötigt.

 

4. Schleifbänder altern auch abhängig von deren Lagerung (kühl und trocken).

 

5. Es gibt keine expliziten L-Boxx-Einlagen für nicht mehr im Programm befindliche Werkzeuge.

 

6. Das wissen die Götter.

 

so, viel Freude an einem genialen Werkzeug, mit unzähligen Anwendungen in Problemfällen.

Gruß

Uwe

Überschneidungen zum Thread von higw65 rühren aus einer Hochladezeit von mehr als 15 min.!!!

Akkunasenbohrer
Neuling 3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht war der Smiley zu unauffällig: Das mit der L-Boxx Einlage war nicht ernst gemeint!

Als Forumsneuling entstand in mir der Eindruck, dass die Frage einfach zu einem Posting dazu gehört 😉 <== Smiley!

Ja, ich habe das Komplettset im Handwerkskoffer erstanden mit Unterbautisch, Schraubzwinge und Führung.

Uwe, wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du: Kauf Dir alles an Schleifbändern was Du in den nächsten 20 Jahren realisitisch  brauchen wirst, verpack sie luftdicht mit viel Trocknungsmitteln und stell sie in den Kühlschrank ?

Ich schaue mir gerade die Explosionszeichnung an:
Muss ich die Umlenkrolle herausnehmen um die Filze und die Laufbleche zu tauschen? Sprich, brauche ich das Hilfswerkzeug das bei der Umlenkrolle dabei ist?

Ich  brauche also das Gleitblech 2 601 098 045, die Filzstreifen 2 601 005 019 und gebenenfalls die Umlenkrolle 2 606 625 90, richtig ?

Die Maschine läuft recht laut und rauh... ist das normal für eine gute GVS? Ich glaube, ich sollte eine Hörprobe aufnehmen.

Gruß
der Akkunasenbohrer


higw65
Power User 4
Der GVS 350 ist "die kleine Drecksau"...und Drecksäue sind nun mal hart und rauh... 😉

...so und nun gehe ich in den Keller um über den Witz mit der Einlage zu lachen ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Akkunasen...,

was für ein Nick???!

Der Running-Gag mit der L-Boxx war nicht sooo schlecht!

Auch ich habe meinen GVS nicht in der L-Box

Jetzt zum Ernst der Lage wieder chrono...

1. Nein, nicht richtig verstanden, aber richtig interpretiert :-).

Tatsächlich würde sich die Halbwertszeit unbenutzter Schleifbänder mit Klebefläche deutlich erhöhen, aber mit etwas Glück und Geschick findet man genügend Schleifbänder in 40 x 30x;

auch von anderen Herstellern.

2. Wieder nein, kein Spezialwerkzeug für die "Gleitbleche"!

Drei mal Kreuzschlitzschraube raus, rote Spannschraube ab und Kopf zur Seite abziehen (Achtung hinten eingehakt, nicht Nasen abbrechen!!!).

Jetzt Bleche abklipsen und Filz runternehmen.

Rolle bleibt dran, M6-Schraube nicht verlieren.

Zusammenbau umgekehrt, jed. etwas tricky wg. der Rollenfeder;

du schaffst das :-)!

Theoretisch können die Gleitbleche auch mit einem Schraubendreher einfach abgehebelt werden, (hinten hoch und vorne raus) aber bei mir war wenn ich mich recht erinnere damals die Rolle vorne im Weg.

Lange her und ich mach das nicht jeden Tag, um in Übung zu bleiben.

Probier halt mal am Objekt.

3. "Läuft recht laut und rauh", dann ist ja alles i. O. mit der Maschine :-)!

Gruß

Uwe

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin moin,
auch hier ist ein nackischer, neuwertiger GVS350AE (Baujahr 1997) mit dem Satz Originalschleifbänder zugelaufen. Stammt aus eine aufgelassenen Tischlerei...für anstehende schwierige Fälle erschien er mir genau richtig:-)

Laut ist er, läuft aber gut... nur zerlegen sich die Schleifbänder halt in weniger als einer Minute dank warmen Klebers an dem vorderen Umlenkröllchen. Kann man da, abgesehen von neuen frischen Bändern was tun? Schmieren der Gleitlagerung? Wenn ja, womit?

Hat jemand irgendwo ein Anleitung gefunden? Ich habe weder zum blauen noch zum grünen was gefunden...

Viele Grüße, Olaf

Olaf_Schultz
Spezialist
Anleitung hat sich erledigt... in einem anderen Thread war der Hinweis auf den PVS300...

Pflege des vorderen Röllchens ist noch aktuell.

Viele Grüße, Olaf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Akkunasenbohrer,

wir haben noch ein paar ergänzende Informationen für Dich.
Der GVS wurde von 1997 bis 2003 gebaut. Dein Schleifer stammt, wie richtig interpretiert von 1998.
Auf die Frage ob etwas geschmiert werden sollte können wir die Empfehlung geben, die Verzahnung mit dem Fett Nr.1 615 430 002 zu fetten, da der Schmierstoff einem "natürlichen" Verschleiß unterliegt.
Zur Sicherheit kann man sich die Umlenkrolle Nr. 2 606 625 902 auf Lager legen, wenn man möchte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Bob

Wie schaut es aus mit einer 18 V Neuauflage des GVS ???
Alternativ auch Kabelgebunden.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

einen Nachfolger des GVS 350 haben wir leider nicht auf dem Radarschirm. Es ist auch keine kabellose Variante in der Planung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Dann wird es Zeit. Vor Allem weil der Antrieb des GOP perfekt dafür geeignet wäre. Ebenso wie für einen Schaber, einen Deltaschleifer und einen Winkelschleifer 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Bob

Dann lasst bitte mal den Radarschirm kalibrieren.
Kann Gerald da nur zustimmen.
Da muss was weitergehn

higw65
Power User 4
Vielleicht fliegt das Gerät ja so tief dass es auf dem Radar nicht auftaucht 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Schön der Hinweis die Rolle auf Halde/Lager zu legen... ist nur leider nicht lieferbar im Ersatzteilshop:-( Da geht dann auch der Rest der Bestellung nicht weiter...
Da wäre es schön, noch anklicken zu können: Mit der ,,Lieferung warten bis alles Verfügbar''.
Was soll ich mir Gleitbleche und Filz auf Lager legen, wenn die Rolle nicht lieferbar ist...

Kabellos für eine Neuauflage lohnt sich IMHO nicht... das Teil hat doch eh häufig das dicke hohle  35er Rundkabel, äh Staubsaugerschlauch, drann:-)

Olaf

higw65
Power User 4
Es sei denn man könnte Kabellos sau...ach...egal 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend, liebe BOSCHblaue Gemeinde.

Der GVS 350 AE Varioschleifer... von vielen hier, liebevoll, als "kleine Drecksau" betitelt, ist eine meiner Wunderwaffen bei Arbeiten, für die es beim besten Willen, einfach keinerlei wirkliche und vor allem wirkungsvolle Alternative gibt.
Vermutlich gibt es immer mal wieder Geräte, die ihrer Zeit etwas voraus sind und deren Potential nicht in Gänze erkannt wird... weder von den Anwendern/Käufern, noch von den Herstellern... und welche dann, auf Grund zu geringer Verkaufszahlen, vom Markt genommen werden.
Den blauen Varioschleifer GVS 350 AE kann man wohl dazu rechnen.
Ich behaupte sogar, daß dieser Varioschleifer bei einer Neuauflage, ob nun wie bisher als reine Kabelmaschine, oder eventuell sogar als 18V-Akkuversion, kurzzeitig durch die Decke gehen könnte...um nach dem ersten Verkaufsschwall, einen festen Platz im BOSCH-Programm einzunehmen... wenn man das Gerät, entsprechend seiner Anwendungsmöglichkeiten, gezielt bewerben würde.
Der Varioschleifer ist/war in den Augen vieler Handwerker sicher erst mal ein Nischengerät, keine Frage, aber ich kann Euch versichern, er füllt seine Nische einfach perfekt und zu 100% aus.
Für jeden Handwerker, der mobil unterwegs ist, ist das Teilchen eigentlich ein MUSS! Auch Hausmeister, Tischler und Fensterbauer : aufgemerkt!
Ich persönlich bezeichne ihn nicht als "kleine Drecksau", für mich ist er "mein kleiner Zauberfinger", der sich sogar an einem kleinen Notstromer ohne Probleme betreiben läßt.
Bei mir liegt er, zusammen mit dem Schleiftisch+Zwinge und einigen Schleifbändern, in einer 102er L-Boxx. Natürlich ohne Einlage.(Photo reiche ich morgen nach, bin jetzt zu faul, runter zum Bus zu gehen.)

Tja, wofür setze ich ihn denn nun so gerne und alternativlos ein?
Gerade jetzt, im Herbst, hat er bei mir Hochkonjunktur, darum auch die Idee, Euch davon zu berichten.

Meine geliebte Heimatstadt, Halle a/d Saale, ist die einzige deutsche Großstadt, welche im II.Weltkrieg nicht ausgelöscht wurde und "nur" im April 1945 ein paar anglo-amerikanische Bombentreffer, hauptsächlich rund um das Bahnhofsviertel erleiden mußte. Ansonsten stehen die meisten Häuser noch so da, wie sie in den Jahren zwischen 1880 und 1929 erbaut wurden.Natürlich gibt es in der Altstadt auch noch Häuser aus dem 15., 16. u. 17. Jahrhundert, aber die Mehrzahl stammt aus dem erstgenannten Zeitraum. Das die Stadt zum Kriegsende nicht doch noch in Schutt und Asche gelegt wurde, haben wir einer Gruppe von fünf mutigen Männern zu verdanken, welche von einem gewissen Felix Graf Luckner angeführt wurde. Den älteren Lesern hier, bzw. den geschichtlich Informierten, ist er eventuell auch noch als der Seeteufel des I.Weltkriegs bekannt... aber dies nur am Rande.

Entsprechend dem enormen Altbaubestand, gibt es in Halle a/d Saale natürlich auch noch die uralten, profilierten Hauseingangs- und Hoftüren aus Holz. Eine Augenweide.
Holztüren haben aber ein Problem: sie arbeiten. Gerade im Herbst, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit dehnen sie sich aus, schleifen und klemmen im Falz, am Einsteckschloß, am Schloßkasten und am Schließblech.
Früher habe ich dann immer mit einem s.g. Simshobel versucht, Erfolg zu erzielen. Jeder, der so etwas schon mal im eingebauten Zustand probiert hat, kann es bestätigen: Es ist einfach Sch...e und schon nach kurzer Zeit bekommt man einen dicken Hals. 
Entweder kommt man ganz oben und ganz unten im Falz nicht weiter, weil Fußboden oder Decke im Weg sind, oder der Simshobel bleibt an den gezapften Stirnhölzern der Querfüllungen hängen und "ruppt" nur noch oder man haut im Bereich des Einsteckschlosses oder des Schließbleches, das Hobelmesser auf Metall.
Kurz gesagt: die Variante Simshobel ist, zumindest im eingebauten Zustand der Türen, nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Die Variante "normaler Bandschleifer", egal ob der GBS 75 oder GBS 100, ist es auch nicht. Zu schwer, zu unhandlich und nicht gefühlvoll zu handhaben.
Die Variante "Deltaschleifer" geht so halbwegs, ist aber auch nicht optimal, da die Schleifplatte immer an einer Seite anschlägt und mich sein Abtrag (bei dieser Art von Arbeit) nicht befriedigt. 

Seit ich den Varioschleifer GVS 350 im Bestand habe, (um 2000, oder 2001), ist dies bei mir sein Hauptbetätigungsfeld.
Und ihr glaubt gar nicht, wie begeistert und glücklich die Kunden sind, wenn ich, immer ungefragt, bei der ersten Begegnung zurück zum Bus flitze, den kleinen Notstromer und meinen GVS sacke und mich, auch ungefragt und unbeauftragt, einfach an den Haustürfalzen zu schaffen mache....
Im wahrsten Sinne des Wortes wirkt diese kleine Hilfsarbeit, wie ein Türöffner für den eigentlichen Auftrag, den ich ja erst noch haben will. 🙂
In dem Moment, wo die Haustür, die meist schon Jahre lang klemmte und an der sich meist schon etliche Handwerker vergeblich versucht haben, wieder sanft und weich zu öffnen und zu schließen ist, ohne daß sie erst aufwändig ausgebaut wurde, bin ich mit meinem GVS-Zauberfinger der Held des Tages und es eröffnet die Möglichkeit, über BOSCH und die blauen Geräte ins Gespräch zu kommen.

Wer, wenn nicht wir, die Anwender und Handwerker, die ja ihre Werkzeuge täglich einsetzen, also sie nicht verkaufen wollen, kann bessere Produktgespräche führen? Indirekt sind wir draußen im Kundenkontakt, alle auch BOSCH-Botschafter. 🙂  Und ich freue mich immer, wenn ich dann später mal mitbekomme, daß meine Kunden, sich auf Grund meines Gequatsches, auch das ein oder andere BOSCHblaue Gerät zugelegt haben und damit hochzufrieden sind. Und ich quatsche viel, wenn der Tag lang ist... 🙂

Nein, es gibt kein anderes, mobiles Alternativgerät, welches genau diese, oben beschriebene Arbeit besser erledigen kann, als der GVS.
Und noch mal nein, ich habe nichts am GVS auszusetzen und wüßte nicht, was man an dem Zauberfinger verbessern müßte. Er läuft und läuft und läuft.
Er ist eines meiner Lieblingsgeräte und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Handwerker ohne ihn auskommen kann.
Noch viel weniger verstehe ich allerdings, warum BOSCH das Schmuckstück nicht mehr baut und offensichtlich auch über keine Neuauflage nachdenkt.
Und leider muß ich meine Kunden, die ich eventuell zum Kauf eines GVS inspirieren könnte, bei Nachfrage enttäuschen und ihnen sagen: Denkste Puppe, den GVS baut BOSCH nicht mehr, er war zu gut für diese Welt.

In diesem Sinne: Angenehmen Restabend und allen einen guten Wochenstart.
Bis später.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Eine passende Lobeshymne auf den "Kleinen".

Ich habe das Gefühl das manche "Entscheider" bei Bosch heute gar nicht mehr wissen welche Schätze es so gegeben hat. Man verkennt das Potential dieser Maschinen...grad in den Akkuvarianten und dabei ist es egal ob es sich um...

...eine Akkukappsäge...
...einen Schaber...
...einen Varioschleifer...

...oder andere Geräte handelt 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Herr_Holzknecht
Neuling 3
Hallo Variofans,
ich habe die grüne Variante des Varioschleifers GVS 350 mit weniger PS (300 W). In Baumärkten findet man auch jetzt immer wieder Schleifbänder dafür (und natürlich für den Blauen) gelabelt  mit den Handelsmarken je nach Konzern. Für manche Anwendungen gibt es jedoch (nicht gleichwertigen, aber immerhin) Ersatz z.B. bei den Elektrofeilen. Die GEF 7E hat zwar nur 20 mm maximale Bandbreite und nicht 40 mm wie die GVS. Aber dieser Abkömmling des Winkelschleifers kann auch jenseits seines angestammten Einsatzbereichs bei den Metallern auch für Holzwürmer einiges bieten.
Grüße
Charlie
 

higw65
Power User 4
Die GEF 7 ist gut...aber kein auch nur annähernder Ersatz für den GVS. Sie hat andere Vorzüge...auch für den Bereich Holz.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ersecu
Aktives Mitglied
Nach der Lobesrede von Hallenser, habe ich mir heute so einen GVS gebraucht besorgt, jedoch war dieses Untergestell nicht dabei, für wie wichtig erachtet ihr dieses Untergestell?

higw65
Power User 4
Wenn man Kleinigkeiten winkelig schleifen will, dann ja...ansonsten nein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ersecu
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die rasche Antwort, dann werde ich fürs erste mal darauf verzichten und dafür mehr in verschiedene Schleifbander investieren

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend @ersecu.

Also erstmal Glückwunsch zum GVS-Erwerb.
Genau davon, nämlich sich Schleifbänder für den GVS auf Halde zu legen, würde ich Dir gerne abraten wollen.
Das habe ich am Anfang auch gemacht und mußte dann leidvoll erfahren, daß es mir die Dinger, nach wenigen Umdrehungen, zerruppt hat. (Und das waren ausnahmslos die ORIGINALEN BOSCH-GVS-Bänder...) 
Irgendwie scheint der Klebstoff zu altern. Allerdings ist dies einige Jährchen her; eventuell verwendet BOSCH heute andere Klebstoffe...BOB?
Heute kaufe ich die GVS-Bänder immer nach Bedarf und ja, obwohl ich ein überzeugter Verfechter des Fachhandelgedankens (nicht nur bei Elektrowerkzeugen) bin, in diesem Fall die Baumarkt-Sets. Allerdings geht es mir dabei nicht um den Preis, ich wüßte jetzt aus dem Kopf nicht mal, ob die Sets auf den Baumärkten günstiger sind, sondern schlicht weg einfach darum, daß sich die Bänder dort schneller drehen. Also nicht auf dem Gerät schneller drehen 🙂 , sondern daß sie im Baumarkt häufiger vom Regal weg verkauft werden und damit "frischer" sind. Seit ich dies so mache, ist mir nie wieder ein GVS-Band an der Klebestelle gerissen.

Bzgl. des Schleiftisches für den GVS: So oft setze ich den zwar nicht ein, aber missen möchte ich ihn auch nicht.
Und ich garantiere Dir, es ist wie immer im Handwerker-Leben...plötzlich und unerwartet ist er da, der Moment, wo Du auf einer Baustelle feststellst, daß genau jetzt die Kombination GVS+Tisch+Zwinge, die Lösung eines Problems ist...und Du wirst Dich so gewaltig in den Hintern beißen, wenn Du ihn dann nicht in der Kiste hast. Wetten?
Also kauf ihn. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, gibt es den Tisch sogar noch im BOSCH-Programm.
Die schmale, keilförmige Anschlußleiste habe ich bspw. in der Not und auf die Schnelle, aus den hinterlassenen Resten der Küchenbauer "gezaubert", weil diese, einem meiner Kunden, an der Stelle einen unschönen Spalt hinterließen und keine Idee hatten, ihn optisch ansprechend zu kaschieren. Auch für solche, sehr feinfühlige Schleifarbeiten, ist der Tisch optimal. Frei Hand hätte ich das nicht hinbekommen. Oder mal ne verhunzte Gehrung einer Leiste "bezaubern", auch das geht mit dem Tisch sehr gut, da man mit beiden Händen das Werkstück halten kann. 

Ergänzung:
Auf den Photos ist nicht die weiße Leiste oben drauf, sondern die beinah unauffällige, senkrechte Keilleiste an der Stirnseite gemeint. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, daß die nicht den Längsstrich der Wandplatte hat.
Zum Fußboden hin, läuft sie auf fast Null aus.

2.Ergänzung:
An dem Datum der Photos (18.10.2013) sieht man auch sehr deutlich, daß ich den Tisch letztmalig vor genau einem Jahr und einem Monat im Einsatz hatte....trotzdem sollte er in jeder GVS-Kiste vorhanden sein. Und Zwinge nicht vergessen.
4520779.jpg4520777.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @Herr Holzknecht.

Schließe mich GW an: GEF Elektrofeile ist auch super, hat aber eine völlig andere Wirkungs- u. Arbeitsweise. Der GVS ist tatsächlich so etwas wie ein handschuhförmiger Großbandschleifer im Miniformat, den man sich überzieht, bzw. den man sich auf die Hand steckt.
Hört sich möglicher Weise albern an, aber besser kann ich es nicht beschreiben.  
Angenehme Nachtruhe.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ybarian
Power User
Hallo @All,

ich denke ich kann auch das Eine oder andere zum GVS 350 AE sagen:

Die Problematik mit der Haltbarkeit der Schleifbänder war vor einigen Jahren Gegenstand meines allerersten Beitrages hier im Forum:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/liebes-bosch-team/169365-t/169364#id1693...

Mittlerweile weiss ich aber auch, dass Hitze jedes Schleifband killt, beim GVS 350 AE aufgrund der Konstruktion halt nur etwas schneller. Selbst bei meinem GBS 100 AE schleife ich nur noch max. 5 Minuten am Stück, dann lasse ich das Schleifband abkühlen, eine Konsequenz nach etlichen neuen originalen Bosch Schleifbändern, die ich bis dato geschrottet hatte. Man kann sich am besten selbst einen Eindruck von der entstandenen Hitze an Schleifbändern machen, in dem man diese nach einigen Minuten Schleifarbeiten versucht anzufassen;-)

In einem Punkt bin ich anderer Meinung als unser @Higw65,  ich halte das Untergestell für äusserst wichtig, nicht nur um 'Kleinigkeiten winkelig zu schleifen', es verhält sich wie die meisten Elektrowerkzeuge bei denen man die Wahl hat, ob man das Werkzeug oder das Werkstück führt.

Ansonsten kann und muss ich mich den Lobpreisungen des @Hallensers voll und ganz anschliessen, der GVS 350 AE ist ein ultimativer Problemlöser bei schwierigen Schleifanwendungen, dessen Produktionseinstellung vermutlich nur den schwachen Verkaufszahlen bedingt durch mangelnde Akzeptanz der Käufer geschuldet war, ein Umstand, der schon zu mancher Produktionseinstellung des einen oder anderen hervorragenden aber unterschätzen Werkzeuges geführt hat.

Im Anhang noch meine Lösung des Problems der Unterbringung eines GVS 350 AE nebst Zubehör in eine 102er L-Boxx^^

 
4521015.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Du hast mich etwas falsch verstanden. Das Untergestell ist nicht unwichtig...aber man kann damit eben nur "Kleinigkeiten" schleifen. Nicht mehr...und nicht weniger. Dafür ist es Top. Verhält sich wie mit dem alten Untergestell für die Hobel..dem ADV 82. Die Einen lieben es...die Anderen sagen dass man das Teil eh nie braucht.

Ich habe beide Gestelle und setzte sie auch immer mal wieder ein.


Gruß GW

P.S. Und die 18V-Variante des Geräte würde ich mir auf jeden Fall holen!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend.

BOSCH-Untergestell für Varioschleifer, 0 603 999 012, Netto Liste 40,04€.

Ist versteckt unter Maschinenzubehör, nicht unter Schleifen.http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477232/4880/untergestell-fuer-varioschleifer/untergestell/
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ersecu
Aktives Mitglied
Guten Abend,

nachdem es mir langfristig ohnehin keine Ruhe gelassen hätte, habe ich mir das Untergestell bereits gestern Vormittag bestellt und es ist auch schon versendet worden.

Den Rat nicht zuviele Bänder zu kaufen werde ich beherzigen und nur ein paar von jeder Körnung besorgen.

Hallenser2_0
Spezialist
Ha, da haben wir uns mit den Antworten fast zeitgleich überschnitten. 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ersecu
Aktives Mitglied
Hehe, ja

Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Holz- und den Metalbändern? Kann ich die Metalbänder genauso für die Holzbearbeitung verwenden, oder ist da eher abzuraten?

Olaf_Schultz
Spezialist
Das mit den frischen Bändern ist wichtig... Ich hatte letztes Jahr einen neuwertigen GVS, 1997er Modell, mit wohl damals angeschaften, neuwertigen Bändern übernommen... die sind mir fast alle innerhalb von unter 30 Sekunden mit Klebestellenversagen vom Schleifer gehoppelt... Fast alle? Nur, weil ich dann aufgehört habe... die kommen jetzt wohl auf die Schleifmaus vom Sohnemann:-)... Danach neue beim Boschhändler meiner Wahl bestellt (hatte der nicht vorrätig:-)... die taugen und hatten keine Probleme, auch nicht bei längeren Schleifaktionen. 16 Jahre Lagerzeit ist den Bändern wohl deutlich zu viel...

Olaf

ybarian
Power User
An alle, die noch ein Untergestell für den Varioschleifer suchen:

Aktuell steht eins in den Ebay Kleinanzeigen für nen 10er.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Akkunasenbohrer
Neuling 3

Hallo,
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 19.08.2013, 14:56 Uhr
Zur Sicherheit kann man sich die Umlenkrolle Nr. 2 606 625 902 auf Lager legen, wenn man möchte.
nachdem die Umlenkrolle nicht mehr lieferbar zu sein scheint, ist damit zu rechnen, dass sie nachproduziert wird oder ist der Zeitpunkt gekommen, GVS350er zu sammeln zum Ausschlachten?

Liebe Grüße,

der Akkunasenbohrer,
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Akkunasenbohrer,

die Umlenkrolle ist nicht aus dem Programm genommen worden, jedoch zur Zeit nicht lieferbar. Die Rolle soll ab KW 1/2015 wieder verfügbar sein.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten.-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Das lässt ja hoffen.
Danke für die Info Bob.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist

 
 
Eine etwas andere Nach-Weihnachtsgeschichte zum Julfest bzw. der Wintersonnenwende.
 
Während die Christenheit die Geburt ihres Heilands zelebriert, aber sich die Meisten nur wohlstandstrunkend mit Geschenken überfrachten, haben die „Alten Götter“, offensichtlich still und heimlich, hier im blauen BOSCH-Forum, mitgelesen.
 
Ja, die haben da oben jetzt auch Internet, denn wer, wenn nicht die „Alten Götter“, sollte es besser wissen, daß die Evolution gnadenlos und brutal, durch Raum und Zeit blubbert und aussiebt.
 
Und nein, Evolution bedeutet eben nicht „Entwicklung vom Niederen zum Höheren“, wie  sehr viele lebende und bereits verblichene Zeitgenossen denken, bzw. dachten und wie es sehr lange und irrtümlich an unseren Schulen und Universitäten gelehrt wurde.
Evolution bedeutet „Anpassung an die bestehenden Lebensumstände“.
 
Dies gilt für Menschen & Götter gleichermaßen.
 
Soll heißen, wer sich nicht anpaßt, also an soziale, wirtschaftliche, politische aber auch klimatische Lebensumstände und Einflüsse, fliegt raus aus dem Rennen um die besten Plätze und die schönsten Weibchen…und dies seit Jahrmillionen.
 
Wie auf der Erde, so im Himmel… oder war es anders herum?
Ist egal, denn Götter, welche „rausfliegen“, haben dann richtig Probleme, denn die fallen sehr tief… von da ganz oben, im Himmel.
Wenn sie Glück haben, beim Fallen und nicht an der Erde vorbeirauschen, direkt in die Hölle, dann plumpsen sie irgendwo auf die Erde und werden, je nach der, am Aufprallort gerade herrschenden Religion, auch gerne mal als „Gefallene Engel“ bezeichnet.
 
Denjenigen BOSCH-Forum-Lesern, welche an meinen Worten zweifeln, sei u.a. das 1.Buch Moses nahegelegt. Ich könnte aber auch versuchen, es am Beispiel der großen Dinosaurier zu erklären.
Also natürlich nur theoretisch, denn es heißt ja offiziell bis heute auch nur Evolutions theorie.
Und das mit dem Aussterben der großen Saurier war so:
Die Götter brauchten mehr Platz im Himmel über der Erde. Keine Ahnung warum…dies läßt sich heute nicht mehr feststellen.
Es gibt zwar auch Gerüchte, daß es gar nicht um mehr Platz im Himmel ging, sondern ein profanes Qualitätsproblem bei der Fertigung von Himmelsleitern, deren Produktion zur damaligen Zeit gerade aus dem Himmel in das noch ganz junge China verlegt wurden war, die Ursache gewesen sei.
Angeblich wurde die erste Großserie der göttlichen Himmelsleitern in China komplett versaut, die waren einfach zu kurz geraten und reichten nun in der Länge nicht mehr vom Himmel auf die Erde herunter. Aber wie gesagt, dies sind alles nur Gerüchte, die später von den falschen Propheten verbreitet wurden…als es noch keine Zeitungen gab. 
 
Auf alle Fälle fingen die alten Götter irgendwann an, den Himmel einfach tiefer zu legen. Dadurch wurde der Abstand zwischen der Erde und dem Himmel natürlich kleiner. Logisch.
Für die Menschen war es kein Problem, die waren damals noch nicht so groß wie wir heute.
Die riesengroßen Dinosaurier aber, welche damals friedlich mit den Menschen zusammenlebten, hatten plötzlich das Problem, daß ihre langen Hälse in den Himmel hinein ragten. Sie konnten nicht mehr hinunter zu ihren Füßen sehen und stolperten über die Bastabtreter, die damals gerade erfunden wurden und überall vor den Häusern herumlagen.
 
Und Ihr könnt Euch ja sicher vorstellen, was passierte, wenn so ein riesengroßer Dinosaurier über einen Abtreter stolperte…. der fiel einfach um…und war tot.    
Und so ging es all den großen Tieren damals – wer sich nicht schnell genug anpasste und den Blick nicht rechtzeitig senkte, um zu sehen, was unten los war, kam ins Stolpern….die Evolution hatte erbarmungslos zugeschlagen…und die großen Dinosaurier waren in kürzester Zeit alle tot. Ausgestorben, wie man heute sagt.   
 
Aufgestellt hat sie, diese Evolutionstheorie, übrigens ein gewisser Charles Robert Darwin.
Als dessen Seele im Jahre 1882, theoretisch zu den Göttern aufstieg, war unser verehrter Robert BOSCH, mit 21 Lebensjahren, gerade volljährig und noch Unteroffizier, bei den württembergischen Pionieren.
 
Ob Robert BOSCH sich nun bewußt mit der Evolutionstheorie seines Zeitgenossen Darwin auseinander gesetzt hat, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist überliefert, daß er und seine Mitarbeiter, blitzschnell auf Marktveränderungen reagierten und, wenn der Daimler von nebenan, etwa eine ganz spezielle Magnetspule benötigte, wurde diese eben ohne langjährige Bedenken, einfach angefertigt.
 
Aber jetzt bin ich wieder sehr weit abgewichen, denn eigentlich wollte ich Euch ja eine etwas andere Nach-Weihnachtsgeschichte erzählen, die von den „Alten Göttern“, der Wintersonnenwende und dem blauen Varioschleifer GVS 350 AE handelt und die ich selbst erlebt habe:
 
Es begab sich des Nächtens vor einigen Tagen, daß ich durch lautes Gerummse und Gewummse aus dem Schlaf gerissen wurde.
Nicht der Belzebub war mit lautem Getöse auf die Erde niedergefahren, sondern ein paar jugendliche Rotzlöffel hatten s.g. Polenkracher gezündet. Ich war aber nun munter und stand auf.
 
Meine Nachtwanderung führte dann am BOSCH-Kühlschrank der alllllerneusten Generation vorbei. Das sind die Dinger, die sich zwischen 20.00 und 05.00 Uhr von innen selbst verriegeln und jeden Öffnungsversuch von außen, mit einem hämischen Lachen und dem Blinken einer grellroten LED-Beleuchtung beantworten. Grässliche Technik. Elektronische Überwachung aller Orten und rund um die Uhr. Furchtbar.
 
Es soll ja sogar schon Kühlschränke geben, die, wenn der Vorrat darinnen zur Neige geht, den Nachkauf selbstständig auslösen. Es wird gemunkelt, daß die Nachbestellung aber erst mal über eine Standleitung zum Hausarzt oder der Krankenkasse geleitet wird und von denen dann bestimmte Lebensmittel einfach aus der Bestellung gestrichen werden könnten…  
 
Früher hat es so etwas nicht gegeben, da kam man, als ehrbarer Handwerker, auch des Nächtens noch an ein Stück Knackwurscht und ein Käsescheibchen heran.
Ich warte schon auf den Tag, an dem sich meine Zigaretten nach den ersten 3 Zügen von innen heraus aufbröseln, ein eingebauter Chip irgendeinen sinnfreien Spruch trällert, wie gesundheitsschädlich das Rauchen sei und mir eine eingebaute Farbdüse ein Zeichen auf die Stirn sprüht, damit man als Raucher sofort öffentlich, als Aussetziger, gebrandmarkt und gekennzeichnet ist. Also wie Kain mit dem Kainszeichen, nachdem er seinen Bruder Abel erschlagen hatte.  
 
Tja und da ich in der längsten Nacht des Jahres, also der Wintersonnenwende am 22.12.1014,
an keinen Wurstzipfel herankam, setzte ich mich noch ein Weilchen vor den Computer und gab folgende, magische Buchstaben- und Zahlenkombination ein:
 „GVS 350 AE“…
Also quasi ein allerheiligster, göttlicher und megageheimer Geheimcode.
 
Nicht, daß ich dieses Zauberfingerchen nicht schon in meinem Maschinenpark hätte, nein, es war in dieser Nacht des 22.12. 2014, als würden die Alten Götter meine Finger über die Tastatur führen. PENG!
Schlagartig saß ich kerzengerade, hellwach und alle soldatischen Sinne geschärft.
Da hatte doch tatsächlich jemand, wenige Stunden zuvor, einen niegelnagelneuen, also in dem Fall jungfräulich belassenen, unbenutzten GVS 350 AE, nebst Untergestell, Schraubzwinge und China-Koffer, bei den Kleinanzeigen eingestellt und dies zu einem überaus fairen Preis.
 
Der Rest ist schnell erzählt. In D-Zug-artiger Geschwindigkeit setzte ich meine Kauferklärung ab, schaltete den Computer aus, ging mit stolz geschwellter Brust am kotzgeizigen Kühlschrank vorbei, natürlich nicht, ohne dem die Zunge rauszustrecken und ein obszönes Handzeichen zu zeigen und schlummerte hinein, in die Nacht der Wintersonnenwende.
 
Im Traum sah ich die Alten Götter auf einer riesigen Radscheibe, die gut und gerne 25km im Durchmesser hatte, durch den erdnahen Orbit gleiten und sie winkten mir durch die seitlichen Bullaugenfenster freudig zu.
Hinten dran, an dem Vehikel, welches ganz offensichtlich eine riesige Raumstation war, hing ein Werbebanner, wie man es von den heutigen Werbe-Luftschiffen kennt.
Darauf stand ganz groß:              „ GVS 350 AE   -   DER TREND GEHT ZUM ZWEITGERÄT“  
 
So, liebe Freunde der blauen BOSCH-Elektrowerkzeuge, nun entscheidet selber, was Dichtung und was Wahrheit an der nachweihnachtlichen Wintersonnenwendgeschichte ist.
 
Eventuell glaubt ja sogar der Ein oder Andere, kleine versteckte, ironische Sticheleien zu entdecken…nun… die Auslegung überlasse ich der individuellen Phantasie der Leser…
Für mich ist es einfach nur eine kleine Geschichte.
 
Ich könnte aber stock & steif bei den Alten Göttern schwören, daß sie sich genau so zugetragen hat.
Zum untrüglichen Beweis hier die Photos… und Bilder lügen nicht.    
 
5021558.jpg5021556.jpg5021554.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlichen Glückwunsch zum "Zweitgerät".

Die Bänder sind sicherlich noch von dem mitgelieferten Erstzubehör, also vorsicht bezüglich der Verklebung.
Aber als Profi-Handwerker und Besitzer eines entsprechenden "Erstgerätes" ist das sicherlich bekannt.

Viel Freude mit dem Reservegerät.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Danke, @sinus50.
Habe mich gefreut wie Bolle. Bin mir aber jetzt fast sicher, da ich ja nun das Zweitschätzchen in Reserve habe, daß mein altes Erstgerät wohl nie kaputt gehen wird.
Das ist wie bei Ersatzfliesen...hat man noch 3-5 Quadratmeter als Reserve im Keller liegen, passiert die nächsten 100 Jahre nichts. Hat man aber keine einzige Fliese mehr, ist ständig Holland in Not.

Ja, die Problematik mit dem alternden Kleber der Bänder ist mir bekannt.... :-)))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hallenser2.0,

dann viel Spaß mit Deinem Zweitgerät!
Wobei bei solchen Schätzchen der Trend nicht doch zum Drittgerät geht ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!