Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gts635-216

bernd
Neuling 2
Anschlagwinkel neigt nach hinten, ca. 2mm, liegt angeblich Toleranzberreich laut Baumarktberater, am Austellungsstück das Gleiche, beim Gehrungssägen  mit 45grad Einstellung des Winkels verdrehen sich die Werkstücke später beim zusammenfügen, was sagt Bosch dazu?
Ansonsten tolle Säge.
14 ANTWORTEN 14

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wenn das Besitzen eines Geräts und das Einstellen eines Anschlags oder einer Skala der Kern der Tischlerei wären, dann würde die Ausbildung eine oder zwei Wochen dauern und nicht mehrere Jahre.

Die drei Dinge, Gerät, Anschlag und Skala, nehmen einem ja nicht die (Fein-)Arbeit ab, sondern ermöglichen es, wiederholgenau zu arbeiten, sich also Stück für Stück mit kleinen Korrekturen zum gewünschten Endmaß vorzuarbeiten. Deshalb können professionelle Sägen ja nicht nur bis 45°, sondern auf 46° oder 47° darüber eingestellt werden - um leichte Ungenauigkeiten auszugleichen und am Werkstück einen exakten 45° Winkel zu erzeugen. Je nach gewünschtem Verhalten z.B. Zudrücken der Leimfuge außen oder innen kann man dann auch noch gezielt ein halbes oder ganzes Grad zugeben ...

Dass es Fehler von wenigen (zehntel) Grad bei einer Kreissäge gibt, ist normal. Es ist halt keine CNC (die ja auch nicht ab Werk sauber arbeiten, sondern erst nach einer aufwändigen Einrichtungsprozedur die Fehler so weit verkleinern können, dass sie im Betrieb nicht mehr auffallen).

Dass sich Massivholz dann noch von selbst (innere Spannungen) verziehen kann und das besonders beim Auftrennen mit der Säge auch gerne mal tut, kommt in jedem Fall noch dazu.

Soweit generell. Zum konkreten Fall: welcher Anschlagwinkel? Wo 2 mm "Neigung" gemessen? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass mal eine Säge irgendwo schief ist, und einem Baumarkt-Ausstellungsstück würde ich da schon gar nicht vertrauen. Dann wäre das ein Fall für die Profis vom Bosch-Service. Aber nur weil eine Gehrung nicht hinkommt, liegt es wie oben beschrieben noch lange nicht an der Säge, von daher klingt es mit den bisherigen Infos eher nach einem Anwenderfehler.

Gruß
kuraasu

mn
Spezialist
Morgen Kuraasu. Winkeleinstellungen von 46, 47 und -1° dienen nicht zur Einstellung von Ungenauigkeiten, das ist die sogenannte Hinterschnittfunktion, die bei 45° Verbindungen eine kleine Leimfuge erzeugen soll. Der Winkel zwischen Längsanschlag und Sägeblatt sollte auch nie 0° parallel sein.  Es sollte sich also minimal nach hinten hinaus öffnen. Sonst kann sich das Schnittgut verklemmen. Es wird immer eine Schräge  von etwa einem halben bis einem Grad konstruktiv angestrebt.
Gruß Marcus

christian_liesc
Treuer Fan
Kuraasu, wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, redet er von dem kleinen Gehrungsanschlag, der mit der 635 mitgeliefert wird.
Der ist in der Nut aber nur begrenzt gut geführt und das muss er auch nicht wirklich, die GTS 635-216 ist eine Baukreissäge, keine Formatkreissäge für den Möbelbau.
Wer da mehr Präzision will, schaut z.B. nach ner Anleitung zum Bau eines Schiebeschlittens und nutzt sowas.
Für ne hochpräzise Säge für so filigrane Arbeiten muss man sich definitiv ein anderes Gerät kaufen, um ab Werk alles dafür dabei zu haben. Oder man wird eben selbst aktiv. Mit etwas Arbeit, die man in ein paar "Vorrichtungen" Investiert und ein paar Tips rund um die GTS bekommt man für das Geld, was ne 635 kostet, eine tolle Säge für die heimische Hobbywerkstatt.

Achja, und Grundsätzlich ist selbst bei einer 7000€ Formatkreissäge erstmal davon aus zu gehen, dass ich ein paar Einstellungen überprüfen muss, und korrekturen vornehmen muss, bevor diese Säge auch präzise arbeitet.
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
@mn, was ein Hinterschnitt ist und wieso welcher Anschlag bei einer Kreissäge wie verläuft und wo er enden sollte damit das Abfallstück vom Sägeblatt freikommen kann musst Du mir nicht erklären, aber danke. Fakt ist halt, dass man eine Säge an der Skala mal etwas neben den scheinbar richtigen Winkel stellen muss, damit dann im Endeffekt das gewünschte Ergebnis rauskommt. Welchen Anschlag der Threadersteller meinte und vor allem was für ein Werkstück er wie auf 45° gesägt hat ist ja noch offen, auch wenn Christians Glaskugel da ja anscheinend etwas besser funktioniert als meine ;-).

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Kuraasu 😉

ja meien Werkstatt hat mri gestenr aben die Glaskurgel gebracht udn gesagt ich solle die mal testen, wenn die nicht richtig funktioniert suchen die weiter nach dem Fehler 😄

Aber ernsthafter, ich sehe halt die Säge generell nicht als Präzisionswerkzeug ab Werk, dazu muss man selbst etwas daran tun, sei es, wie du es schreibst, die Säge kennen lernen, um zu wissen, das eingestellet 46° laut Skala erst 44° am Werkstück ergeben, das man ggf. die Winkligkeit des Parallelanschlags kennt, ...

Andererseits muss man eben aber auch sehen, das die GTS eben z.B. keine 100% präzisen Schnitte mit z.B. dem Winkelanschlag/Gehlungsanschlag hinbekommt. Da muss man ggf. auf Incra ausweichen, wobei der Anschlag dann schon etwa 50-60% so teuer ist, wie die GTS auf dem freien Markt 😉

Nichtsdestotrotz hat Holger, und hast auch du, recht, mit der Aussage, etwas genauere "Problemerklärung" und man kann noch gezielter was zu sagen.

Vielleicht bin ich auch gerade, weil ich am überlegen bin mir die GTS 635 oder GTS10, oder gar eine Alternative dazu, zu kaufen, etwas anders in dem Thema drin, da ich da sehr genau versuche raus zu finden, was ich eigentlich brauche, was ich möchte, und was ich dafür unbedingt ausgeben muss, ...
Bisher habe ich keine so "große" hochpräzise Säge zu einem ähnlichen Preis gefunden. 😉
MfG Christian

bernd
Neuling 2
Hallo Holger,

sorry an Dich und auch an alle anderen User hier für meine zu kurze Erläuterung und ungenaue Angabe des Problems.
Es geht hier nicht um den Winkelbereich welcher durch den Winkel laut der Skala einzustellen ist.
Ich meinte den Anschlag vom Winkel selber, da wo das Werkstück anliegt! Praktisch 90Grad Auflage vom Tisch zum Winkel selber.
Genau dieser neigt bis nach oben ca.2mm nach hinten,dadurch wird beim sägen eines Winkels egal wieviel Grad eingestellt werden
kein korrekter Winkel erzeugt so das sich beim späteren zusammenfügen die Teile verdrehen.
Das heist auch je höher das Werkstück beim Sägen ist um so mehr ist diese Neigung nach Hinten in Grad 🙂 den diese 2 mm wurden
nur bis auf die Höhe des Winkels gemessen das Werkstück kann ja auch höher sein.
Bei einem geraden Schnitt durch das Material wirkt sich dies nicht aus.
An alle Profis hier , ich weis das ich hier nicht im 1000stel Bereich arbeiten kann dafür ist diese Maschine nicht gedacht und auch nicht geeignet! Wie gesagt ich hatte eine Maschine bekommen wo ich kaum etwas nachjustieren musste alles passte auf Anhieb sehr gut.
Aber 2mm Neigung am Anschlag des Bosch eigenen Winkels finde ich schon zu hoch.
Dies liegt liegt am Herstellungsprozess des Winkels (schwarzer Kunstoff) und da gibt es auch nichts einzustellen !
Habe mir nun deshalb einen besseren Aluminium Winkel besorgt dieser ist perfekt 90 Grad zur Tischauflage.
So ich denke alle die hier Profis sind wissen von was ich rede und brauchen diesbezüglich keine weiteren informationen, es geht mir
nur darum diesen Fehler hier mitzuteilen um andere weniger technisch begabte Leute darüber zu informieren welche evtl. hier auch lesen.
Diese Fage ist wie schon von einem anderen User hier geschrieben eher etwas für den Bosch Service und gerade hier stelle ich diese Frage ja deshalb auch.
Mich wundert nur das ich hier der Erste bin so wie es aussieht dem diese Toleranz am Bosch-Winkelanschlag aufgefallen ist.
Diese Säge ist ein tolles Produkt und das für einen sehr guten Preis !

Gruß Bernd


 

christian_liesc
Treuer Fan
Was du jetzt beschreibst klingt dann doch eher nach dem Paralelanschlag. Der sollte nach hinten tatsächlich marginal öffnen, aus Sicherheitsgründen. Wenn dein Paralelanschlag sich aber immer um 2mm hinten verstellt, wenn er festgezogen wird, dann finde ich das ein wenig zu viel, beim kurzen Tisch der 635. Drückst du von vorn gegen den Anschlag beim festziehen?
MfG Christian

bernd
Neuling 2
Hallo Christian, leider nein es gibt nur einen Anschlag mit Winkelanzeige und dieser sitzt links wenn man vor der Säge steht zum sägen. Und auch nur dieser ist aus schwarzem Plastik. Der Rechte ist aus Aluminium und diesen meine ich nicht. Kann erst am Wochenende ein Bild machen da die Säge momentan nicht bei mir Zuhause war. Gruß Bernd

christian_liesc
Treuer Fan
Ok, dann reden wir wirklich nur vom Winkelanschlag, der ist klar nur "Lullefutt", was wirklich gutes in der Art kostet 200€, das sind etwa 60% vom Straßenpreis der 635, da kannst du nicht erwarten, dass das 100% ist. Dafür würde ich mir nen Schiebeschlitten bauen, und den per 5-Cut richtig einstellen. Ja man verliert etwas Schnitttiefe, und für Winkel wirds etwas komplexer mit dem Bau, aber, das muß man schon akzeptieren. Für die Nut links sollte sich aber notfalls auch ein Zubehörteil finden, das nicht 200€ kostet und trotzdem besser ist als der mitgelieferte. (was kaum ne Kunst ist)
MfG Christian

bernd
Neuling 2
Danke für die schnelle Antwort, ja so sehe ich das auch, deshalb habe ich nun schon so einen besseren Winkel, und ich wollte auch hier keine Verbesserungen zu diesem Problem erhalten sondern nur andere darauf hinweisen und vom Bosch Service eine Antwort ob dies wirklich als Toleranzabweichung gilt und kein Qualitätsmangel ist. Für mein Erachtens schon! Gruß Bernd

christian_liesc
Treuer Fan
Es ist halt ein Kunststoffteil, das mit einer eingespritzten Skala kommt, wenn, dann müsste man den Zeiger einstellen können, aber deswegen hast du ja trotzdem Spiel in der Nut.
Wenn du die weg haben möchtest, musst du entweder mit dee Führung etwas machen, oder eben einen einstellbare Schiene haben.

MfG Christian

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Bernd,

den Bosch Service erreichst du unter der Telefonnummer: (0711) 40 04 04 60
Einfach anrufen, deine Hinweise schildern und du bekommst sicher eine befriedigende Antwort.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

joey2110
Neuling 3
Hallo,
ich habe über Bosch support eine neue M16 Mutter für das feststellen des Sägeblattes angefragt.
Wollte aber mal fagen ob es sich bei der Flachmutter um ein Feingewinde handelt, oder ob auch eine gängige "normale" M16 Mutter auch gehen würde (also keine flache!)?