Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gts10xc Neigung 45 Grad exakt einstellen

danieldaniel
Neuling 3
Hallo meine neue gts10xc zeigt bei 90° 89.9° auf der Bevel Box und bei 45° 44.6° auf der Bevel box an. 89.9 Grad ist okay aber 44.6 nicht. Wie kann ich die Neigung auf 45 Grad bekommen? Kann ich das selber machen oder kann das nur der Kundenservice? Vg daniel
4 ANTWORTEN 4

danieldaniel
Neuling 3
Ich habe in der Bedienunganleitung alles gefunden. Das Einstellen ist schon sehr fummelig. Vorne sind oberhalb der Skala je eine Kreuzschlituschraube. Diese hält eine dicke Scheibe hinter der Verkleidung. Die Einstellscheibe ist in Form eines Dreiviertelkreis gefertigt. Mit der Lücke (fehlendes Viertel) wird der Anschlag für die Neigung eingestellt. Das ist schon sehr fummelig. Ohne Bevel Box ist dad Einstellen ein Krampf. Deshalb besorgt euch zum präzisen Eindtellen auch eine Bevel Box. Löst man die Kreuzschlitzschraube zu stark baumelt die Einstellscheibe und man bekommt es nicht genau hin. Deshalb die Kreuzschlituschraube nur leicht lösen so dass die Einstellscheibe sich mit leichtem Druck (ziehen des Handrades bis zur gewünschten Gradzahl) verstellen lässt. Dann die Arretierung anziehen. Bedenkt das sich nach dem Festziehen der Winkel leicht verändert. Das muss man dann ein paar Mal machen bis es passt. Liebe Bosch...das könnt ihr doch bestimmt besser gestalten. Vorne ein Rändelrad das mit der Einstellscheibe verbunden ist. Mit dem Rändelrad kann man dann die Einstellscheibe einfach und präziser in die jeweilige Richtung drehen. Einraster auf der Skala wären auch eine sehr gute Möglichkeit. Beide Lösungen sind meines Erachtens in der Preisklasse nicht übertrieben und erleichtern den Kunden das Einstellen ungemein.

danieldaniel
Neuling 3
Ich habe in der Bedienunganleitung alles gefunden. Das Einstellen ist schon sehr fummelig. Vorne sind oberhalb der Skala je eine Kreuzschlituschraube. Diese hält eine dicke Scheibe hinter der Verkleidung. Die Einstellscheibe ist in Form eines Dreiviertelkreis gefertigt. Mit der Lücke (fehlendes Viertel) wird der Anschlag für die Neigung eingestellt. Das ist schon sehr fummelig. Ohne Bevel Box ist dad Einstellen ein Krampf. Deshalb besorgt euch zum präzisen Eindtellen auch eine Bevel Box. Löst man die Kreuzschlitzschraube zu stark baumelt die Einstellscheibe und man bekommt es nicht genau hin. Deshalb die Kreuzschlituschraube nur leicht lösen so dass die Einstellscheibe sich mit leichtem Druck (ziehen des Handrades bis zur gewünschten Gradzahl) verstellen lässt. Dann die Arretierung anziehen. Bedenkt das sich nach dem Festziehen der Winkel leicht verändert. Das muss man dann ein paar Mal machen bis es passt. Liebe Bosch...das könnt ihr doch bestimmt besser gestalten. Vorne ein Rändelrad das mit der Einstellscheibe verbunden ist. Mit dem Rändelrad kann man dann die Einstellscheibe einfach und präziser in die jeweilige Richtung drehen. Einraster auf der Skala wären auch eine sehr gute Möglichkeit. Beide Lösungen sind meines Erachtens in der Preisklasse nicht übertrieben und erleichtern den Kunden das Einstellen ungemein.

higw65
Power User 4
Hallo Daniel

Ich gehe mal davon aus Du schreibst mit einem Mobilgerät? Dann hat man es immer noch nicht im Griff, dass da die Absatzformatierungen verschwinden. Also bevor sich jetzt wieder Jemand aufregt...das ist ein Feature des Forums 🙂

Was dein Problem betrifft so kann ich das nachvollziehen, dass Du da nicht zufrieden bist, aber bei dem Preis wo die Geräte mittlerweile angeboten werden...bliebt eben auch jeder Cent auf der Strecke. EIne Bosch Tischkreissäge ist zu einer Amazon-Massenware geworden und lebt vom großen Namen und dem was man davon erwartet. Ist es dann nicht so, dann ist man enttäuscht.

Wobei die Sägen aber auch dringend überarbeitet werden müssen. Sind jetzt in die Jahre gekommen.
Die XC ist eine Säge mit einem wie ich finde recht guten Preis- Leisutngsverhältnis. Will man es noch genauer haben, dann muss man ein Mehrfaches ausgeben oder aber sich die verschiedensten Hacks anschauen wie man diverse Sachen verbessern kann.
Wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht, dann musst Du auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Ob er in der Preisklasse aber wirklich genauer ist...wage ich zu bezweifeln.

Habe jetzt eine J ...für den mobilen Einsatz und eine alte Erika mit der ich viel mache. Aber auch die ist kein Garant für Genauigkeiten im halben Gradbereich. Das so genau zu überprüfen ist ja noch nicht so lange möglich...zumindest nicht für Jedermann.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

danieldaniel
Neuling 3
Hallo GW, jupp schreibe mit dem Handy. Die Formatierungen lassen wir mal großzügig im Hintergrund. 😉 Im Grossen und Ganzen muss ich dir zustimmen. Fokus ist Marktanteil und Gewinnoptimierung. Vorbei sind die Zeiten als Made in Germany sich auf Präzision und Langlebigkeit stützte. Nichtsdestotrotz kann man das Einstellen des Winkels an dieser Stelle mit ein paar Cent deutlich präziser gestalten. Wäre vlt. Ein USP gegenüber anderen Modellen und somit nicht im Widerspruch zu den Unternehmenszielen. Vom Preis her denke ich das die GTS10XC im Verhältnis zu den anderen und der damit verbundenen Ausstattung passt. Ich habe einige Monate recherchiert und einige Modelle genau erkundet. Mei o mei...Was es da nicht alles so gibt. Teilweise habe ich mich gefragt wie man so etwas überhaupt verkaufen kann??? Letztendlich habe ich mich bewusst für die GTS entschieden, da sie im Verhältnis zu anderen TKS noch am meisten bietet. Ich bin bislang damit zufrieden. Im Netz findet man öfter den Wert 111 db. Das ist schon ziemlich laut. In meinem Keller habe ich mit der App "Sound Meter " in Höhe des Sägetisches aus 1 M Abstand gemessen und habe den Wert 88 db abgelesen. Von der Geräuschkulisse empfinde ich die GTS als sehr angenehm. Viele haben ein schillernden kreischenden Klang den ich hier nicht habe. Da bin ich echt froh. Gruss daniel