Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10J Schnittkapazität

sncdfr
Neuling 2
Hallo, mir ist nicht ganz klar wie groß die Schnittkapazutät der GTS 10J rechts vom Sägeblatt ist. Man findet zweierlei Informationen: Auf der Bosch Seite heißt es 635mm und auf zahlreichen anderen Seiten steht 460mm. Gibt es unterschiedliche Versionen oder was stimmt jetzt? Danke und MFG Jakob
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Du kannst Rechts auch 2m drauf legen...oder meinst Du die max. Breite bei Schnitten mit dem Parallelanschlag?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sncdfr
Neuling 2
Natürlich mit Parallelanschlag

higw65
Power User 4
Ich bin der Meinung es sind 635mm. Kommt auch vom Gefühl her hin.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sncdfr
Neuling 2
Hallo, ich habe mir die Säge im Baumarkt angeschaut, da waren es 420mm. Auf der Bosch Seite steht aber 635mm , vielleicht war das im Baumarkt die alte Version..Ich hätte halt gerne eine verlässliche Aussage, ein Gefühl bringt mir da ehrlich gesagt auch nichts.. VG Jakob

higw65
Power User 4
Alsomein Gefühl hat mich getäuscht...oder auch nicht.

Offiziell sind es um die 460mm und wie da Bosch auf 635mm kommt...können Sie vielleicht selbst nicht beantworten...aber evt. gibt es ja noch eine Antwort seitens Bob mit einer Erklärung die wir nicht kennen.
Aktuell gehe ich aber einfach davon aus, dass hier ein Werksstudent oder externer Mitarbeitr sich bei der Erstellung der Webseite lediglich Copy and Paste bedient hat und keinen blassen Schimmer vom Unterschied zwischen einer J und einer XC hatte, denn bei der XC ist der Auszug breiter...auch weil die Maschine breiter ist. Da passen dann die Angaben mit den 635mm schon eher.

Mit einer leichten Modifikation kommt man aber auf über 600mm. Das geht aber nur, wenn man die beiden Sperrschrauben in den Auszugschienen entfernt und dann auf dem letzten Zentimeter klemmt. Dann sollte man aber den Auszug unten abstützen, sonst kippt er zu sehr.
Auch würde ich da nie dickeres oder schweres Material mit schneiden und man muss aufpassen, dass die Auszugschienen nicht aus der Klemmung rutschen.

Gruß GW

14741824.jpg14741818.jpg14741815.jpg14741821.jpg

sncdfr
Neuling 2
Hallo, Danke für die ausführliche Antwort! Die Bilder sind auch sehr hilfreich, top! An den Copy Paste Fehler habe ich auch schon gedacht. Die Möglichkeit mit den gelösten Anschlagsschrauben finde ich interessant, aber wieso dann kein schweres Material mehr drüberschieben ? Weil die Schienen dann aus der Klemmung rutschen könnten? Wenn man das Ganze dauerhaft so lässt und fest in einen Tisch einbaut, müsste es ja stabil genug sein, oder? Ist das auf den Bildern Ihre Säge? Sind Sie zufrieden oder hätten Sie lieber die XC gekauft? Danke und MFG Jakob

higw65
Power User 4
Hallo Jakob

Ja, ist meine Säge. Das mit dem schweren Material betrifft eben die Auflage. Ohne saubere Klemmung und Führung in beiden Schwalbenschwänzen funktioniert das einfach nicht sauber.

Bin recht zufireden mit der Säge. Habe mir extra die J geholt, weil ich sie ab und zu Mobil einsetze und es eben von Bosch noch keine Akkugeräte gibt...und wenn dann muss es auch eine 10" sein.
Die XC benötige ich nicht, weil ich seit 1989 noch eine Mafell Erika 65 habe und die in vielen Dingen besser ist wie die XC.

Gruß GW

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hier gibt es die GTS10 J für 300$ im Angebot.
was sind eure negativen Erfahrungen?
Wie sit die Sägeblattabdeckung. Ich frage deshalb, weil ich zuhause eine Metabo habe und diese Abdeckung oben sowas vom unstabil ist. Beim Sägen von schmalen bzw. Kurzen Stücken vibriert das Ding und der Schnitt ist schräg. Ist auch verdammt gefährlich wenn da mal das Sägeblatt einhakt. Ist das bei der Bosch besser gelöst?

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

benutzer
Treuer Fan
Lt. einem andern Faden hier scheinen die Auszugschienen der GTS 10 J neuerdings aus Plastik zu sein.

Der Hausherr hat sich noch nicht zu der Frage geäußert. Ob die sich schämen ?

Jürgen

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3

erstellt von benutzer am 08.05.2020, 15:45 Uhr
Lt. einem andern Faden hier scheinen die Auszugschienen der GTS 10 J neuerdings aus Plastik zu sein.

Der Hausherr hat sich noch nicht zu der Frage geäußert. Ob die sich schämen ?

Jürgen

Ich schau nachher mal im Laden. Danke.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Es wurde nicht die GTS 10J, war nur online verfügbar.
Es wurde die GTS 4100 mit GTA 47W. Diese war im Laden, allerdings nur als Ausstellungsstück unbenutzt und gab es dann für 350$.
Werde sie heute mal testen. Freu mich schon drauf ein paar Schnitte zu machen. 

Im gleichen Zug hab ich mich bei makita umgesehen...........