Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 J und Triton Fräse

paulhonka
Neuling 3
Hat schon jemand in der GTS 10 J eine Kreg Frästischplatte mit einer Triton Fräse integriert. Für dir GTS 10 XC gibt es ja einige Beispiele. Beste Grüße paul
17 ANTWORTEN 17

higw65
Power User 4
Nein, geht nicht, weil der Rahmen der J unten im Weg ist. Man kann  und sollte den auch nciht bearbeiten. Dazu kommt noch, dass Bosch das auch ncith unterstützt, weil handgeführte Maschinen nicht mehr stationär verwendet werden dürfen...auch wenn das eine gute Sache ist. Aber hier gibt es eben Normen und Vorschriften die das unterbieten. Ohne Schutzschalter eh nicht.

Davon abgesehen verfolge ich das auch schon eine ganze Weile...habe ja selbst seit Jahren Oberfräsen (mit entsprechendem Sicherheits-Schutzschalter) unter Tischen hängen...und frage mich dann immer...warum eigentlich immer eine Triton? Das Thema kam letztens wieder in den sozialen Medien auf. Dahieß es dann..."weil man die Bosch ja nicht vom Tisch aus verstellen  kann". Doch...das geht...und zwar die GM 1600 und die ist wie die alte 1400er auch dafür konstruiert um eben umgekehrt im Tisch zu hängen. Steht übrigens sogar noch in der BDA wie man das macht.

Wenn Du eine vernünftige Lösung haben willst, dann kauf dir einen extra Tisch. Aber auf jeden Fall mit Schutzschalter.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch Makita RP2300FCXJ und Trend TE11K haben neben Triton und der GMF die Möglichkeit für die Höhenfeineinstellung durch den Tisch.

Aber da ich auch unbedingt auf einen extra Tisch mit obligatorischem Schutzschalter plädiere, würde ich auch eine höhenverstellbare Befestigungsplatte empfehlen. Dann bist du unabhängiger von der Fräsmaschine und die Höheneinstellung ist so meistens viel präziser einzustellen (bis aufs Zehntel sogar).

paulhonka
Neuling 3
Ich habe die Triton schon in meiner kleinen Werkstatt. Für einen Frästisch fehlt mir der Platz. Ich versorgte alle Geräte Über Sicherheitsschutzschalter, aber das ist nicht die Frage. Geht der Einbau der Triton in die Tischverlängerung mit einer Kreg Platte? Beste Grüße paul

higw65
Power User 4
 
erstellt von paulhonka am 17.11.2019, 12:06 Uhr
Ich habe die Triton schon in meiner kleinen Werkstatt. Für einen Frästisch fehlt mir der Platz.
Die Probleme kennt wohl Jeder 🙂
 
Ich versorgte alle Geräte Über Sicherheitsschutzschalter, aber das ist nicht die Frage.
Äh...alle über einen Schalter, der auch direkt bei der Bedinung erreichbar ist? Ist die Werkstatt so klein?
 
Geht der Einbau der Triton in die Tischverlängerung mit einer Kreg Platte? Beste Grüße paul
Antwort...siehe mein erster Kommentar

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

brummer456
Neuling
Du musst das Ergänzungsgestell ausbauen und dann eine Siebdruckplatte einbauen.
Ich habe eine Bosch POF 1400 so umgebaut das ich sie von oben mit einem Akkuschrauber oder von unten mit den Akkuschrauber Höhen/-Tiefenverstellen kann.

Ich kann den Fräser Kopf mit einem Schraubenschlüssel fixieren und mit einem anderen die Spannbacken lösen.

Mein breitester Fräser ist 38mm im Durchmesser.

Funktioniert seid mindestens 3 Jahren Problemlos;).
 
13782534.jpg13782536.jpg

higw65
Power User 4
Jap...so geht es auch...oder aber zusätzliche Schienen besorgen. Aber dazwischen geht nicht.

Vorbildlich mit Schalter...sehr gut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

paulhonka
Neuling 3
Hallo higw65, ich habe nicht geschrieben, dass ich die Maschinen über einen Sicherheitsschalter schalte. brummer456, super Sache, baue ich nach. Beste Grüße paul

hoer
Erfahrener 2

.

.

struppi
Aktives Mitglied 3
@sqaulo: Welchen Tisch könntest du denn empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@struppi:  Den Frästisch habe ich selbst gebaut. Dabei habe ich den Fräßlift von Sauter ELP2.0 genommen.

struppi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von squalo am 17.11.2019, 11:19 Uhr
Aber da ich auch unbedingt auf einen extra Tisch mit obligatorischem Schutzschalter plädiere, würde ich auch eine höhenverstellbare Befestigungsplatte empfehlen. Dann bist du unabhängiger von der Fräsmaschine und die Höheneinstellung ist so meistens viel präziser einzustellen (bis aufs Zehntel sogar).

Ich stehe gerade leider immer noch auf dem Schlauch.
Ich habe deine Platte mal im Sauer Shop angeschaut, da ist auf dem Bild auch eine Trition dran und diese wird durch eine Öffnung in der Platte höhenverstellt. Soweit kannte ich das, das hat ja auch die Kreg Platte.

Was meinst du aber mit "höhenverstellbare Befestigungsplatte"?
Das klingt, als gäbe es da noch mehr/feinere Justagemöglichkeiten - und da habe ich gerade eben absolut kein Bild im Kopf was du meinen könntest.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry, habe mich (wie leider so oft) vertippt. Ich meinte das  Modell OFL 2.0 dort.
13783003.png

struppi
Aktives Mitglied 3
Achso, nun macht das Sinn 🙂
Dort verstellt man einfach die komplette Aufnahme.

Rein von der Logik her hätte ich keine höhere Genauigkeit erwartet um ehrlich zu sein, sondern eher, dass das eine Option für Fräsen ist, die selbst nicht verstellbar sind.

Dort ist dann wohl eine bessere/feinfühligere Mechanik verbaut?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von struppi am 20.11.2019, 12:15 Uhr
...
Dort ist dann wohl eine bessere/feinfühligere Mechanik verbaut? 
Genau. Und das ziemlich gut und präzise. Bin jedesmal begeistert in der Höhenjustierung.
So etwas fehlt mir jetzt nur noch beim Fräsanschlag 🙂
 

struppi
Aktives Mitglied 3
OK super. Und ohne den Markt zu kennen, so bist du auch unabhängig davon was deine Fräse kann.
Ich kenne den Markt nicht wirklich um ehrlich zu sein, aber vermutlich lässt sich nicht jede Fräse durch die Fußplatte verstellen, und so kanns dir egal sein.
Oder du hast den doppelten Hub 😉

mixbambullis
Erfahrener
Bei Verwendung der Triton TRA 001 kann man sich aber das horrende Geld sparen für diese fertigen Fräsplatten. Ich habe mir die Einlegeplatte in der Tischerweiterung (GTS 10 XC) selber gesägt und dann mit der Original Farbe lackiert. Funktioniert bestens und ich habe über € 100,- gespart 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, wer schon eine Fräse mit dieser Höhenverstellmöglichkeit von unten hat, kann sich so einen Lift ggf. sparen.
Nur ich hatte schon eine Fräse (GOF1250) und stand vor der Frage, ob ich mir nun noch die GMF1600 hole und noch Geld für die Fräsplatte ausgebe, oder mir eben diesen Lift hole, für meine Kombi-Werkbank.
Letzteres was günstiger für mich.

Allerdings gebe ich zu, dass ich doch ab und zu 12er Fräser bräuchte, was eine weitere Oberfräse bedeuten würde.
Denn meine GOF1250 LCE will ich behalten. Ich finde sie "besser" als die GOF1600.