Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 Funken / Lichtbögen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
   
13 ANTWORTEN 13

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Daniel,

das von dir beschriebene Problem tauchte wohl bei einigen Maschinen der alten (ohne Anlaufstrombegrenzung) Ausführung der GTS 10 auf, so auch 2x bei meiner. Die neue Version mit Anlaufstrombegrenzung, die ich dann im Austausch bekam, läuft und läuft und läuft. Allerdings hatte ich die Säge auch zur 3 Jahres Garantie angemeldet und so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie man das bei einem Gerät dieser (Preis-)klasse unterlassen kann. Naja, ich drück dir die Daumen.

Gruß
Torsten

Nachtrag: Was bei der GTS 10 auch nicht unwichtig ist, ist das regelmäßige Ab-/Aussaugen des Motors. Prinzipbedingt sammelt sich da jede Menge Staub am und im Motor (wird halt durch den Lüfter eingesaugt) an. Das hast du wahrscheinlich auch beim Tausch der Kohlebürsten gesehen, daß sich die Führungen derselben mit der Zeit geradezu mit Staub auffüllen. Daher nehme ich die Bürsten ab-und-zu raus und sauge auch hier den Staub aus.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Geweth,

es ist für uns sehr schwer aus der Ferne eine Diagnose für die starken Funken zu stellen. Vorschlag deshalb: versuchen Sie bitte zuerst wie Torsten Stoltenberg vorgeschlagen das Ab-/Aussaugen des Motors. Sollte dann keine Besserung eintreten sollten Sie die GTS 10 Professional zur Überprüfung an unser Servicezentrum senden.
Adresse vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Daniel,
Sicherlich wird Ihnen im Laufe dieses Schreibens aufgefallen sein, das ich keine Garantieverlängerung durchgeführt habe, der Grund war das ich wegen des Namens Bosch, der für Qualität und Zuverlässigkeit steht / (stand?) und mein geringes Nutzungsverhalten nicht von einem Defekt in den ersten 3 Jahren ausgegangen bin.
-> Jetzt mal ehrlich, das läuft wohl unter "selber schuld" oder aber zumindest unter starker Vergesslichkeit. Gerade als Hobbyanwender, der wenige, aber teure Geräte kauft, ist das wohl allererste Pflicht. Nichts hält ewig, darum gibt es die Garantieerweiterung ja. Eine Reihe anderer Hersteller handhaben das mit der Garantieverlängerung übrigens ganz genau so. Ich verstehe deinen Ärger, aber die Argumentation ist nicht wirklich stichhaltig.

Die Veröffentlichung des Kulanzantrags ist der Sache zudem wohl eher abträglich. Glaubst du wirklich, daß Bosch hier öffentlich einen Präzedenzfall schafft und so jeden Anwender in der Meinung bestätigt die Garantiebestimmungen zu mißachten und dennoch volle 3 Jahre Garantie zu erhalten? 

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ,na das ist ja ein Hammer.... habe auch  so eine Maschine mit dem gleichen Schaden.Auch ich erwarte von
einer Profiserie ,das Sie nicht nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Werde die Maschine dann wohl auf ebay an Bastler verkaufen.
Den wen eine Maschine schon solch Grundlegende Fehler aufweist ,ist eine Reparatur  ja zwecklos.
Fand die Maschine ansonsten toll. aber als Profi verlange ich von einer Maschine auch einiges ab.
vielleicht sollte die Firma Bosch sich ja Gedanken machen, ob Sie das Problem bei einer Reparatur durch ein Nachrüsten beheben kann? Werde auf jeden Fall den Fall dort vortragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Daniel, Die Maschine hat nach und nach den Geist aufgegeben.
Das fing vor einen Jahr an. Brauche Sie aber auch nicht mehr so oft.
Sich darüber aufregen bringt uns nicht weiter. Sinnvoller ist sachliche Kritik.
Natürlich ärgere ich mich auch darüber. War jetzt auf der Ligna um mich zu erkundigen.
Aber dort war man nicht sehr Hilfreich. Kritik mochten die Herren nicht sehr.
Habe ja Probleme mit mehreren Maschinen von Bosch. Stichsäge GST 135 CE war alle 2Monate so von innen verstaubt, das die Maschine überhitzte, bei meiner großen Kappsäge  GCM 10 CD ist mir der Schutz um die Ohren geflogen und inzwischen ist der Griff gebrochen( wie ich von anderen auf den Stand erfuhr ,keine seltenheit) . Besitze noch mehrere Akkuschrauber von 10,8v bis 18,8v und damit bin ich sehr zufrieden.
Auch die Oberfräsen sind okay. Aber mit den Sägen hat Bosch wohl Probelme.
Da werde ich wohl auf andere Marken umsteigen müssen. Denn als selbstständiger Tischler kann ich mir den Ausfall von Maschinen nicht leisten.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

laut Ersatzteilseiten besteht -neben ein paar Verbindungssteckern- der Unterschied zwischen GTS 10 alt (0 601 B30 003) und GTS 10 neu (3 601 L30 200) scheinbar allein in einem "Drehzahlregler" mit der Teilenummer 2 610 008 062 für 28,10 EUR (netto). Siehe angehangenen Screenshot. Wer noch ein wenig unschlüssig ist, wie das Softstartmodul angeschlossen wird, möge sich Zeichnung der GCM 10J angucken, da ist es noch deutlicher zu sehen.

Gruß
Torsten 

184307.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
bin neu, hab mir schon blaue Lippen und eckige Augen hier gelesen, Lob und Danke an User und das BOB Team, der "direkte" Kontakt zum Hersteller und anderen Nutzern gefällt mir gut. Auch die Option hier Kontakt mit Händlern zu bekommen (Gruß nach Töitz!) ist praktisch.

Zum Thema
Momentan such ich ne neue kleine feine TKS, hab die GTS 10 grade in der "Reissen".
Zunächst stieß ich auf das neuere Modell "XC" - aber die Befummelung beim sehr freundlichen und bemühten Fachhandel war ernüchternd.
Die Säge macht einen sher guten Gesamteindruck - aber der Schiebeschlitten ist ehrlich gesagt ein Witz. Nein, nicht der Schlitten an sich, auch nicht die Führung - es ist die fehlende Feineinstellung / Justierung, die auch bei den ersten Verbesserungsvorschlägen nach Präsentation bemängelt wurde. Hier irgendwo im Forum neben dem "Knubbel" unter dem Arretiergriff des Längsanschlags beschrieben.
Allerdings gefällt mir die Säge gut, vorallem der ausziehbare rechte Tisch und der Paralelanschlag (wo kommt das 2. L hin??) ...

Der Schiebeschlitten der grünen Variante im Baumarkt hatte weniger Spiel !! das kanns doch nicht sein.

Dann stieß ich auf das Vorgängermodell, eben ohne "XC", denn mit zwei ordentlichen Nuten kann man sich auch nen netten (nahezu spielfreien!) Queranschlag wie die Amis ihn oft benutzen, selbst machen. Oder man kauft sich einen Schlitten eines anderen Herstellers (ab ca. 250 eus) und macht den passend.

Dieser Thread hier hat mich aber leider etwas ernüchtert, vorallem auch wegen des Hinweises, dass man den Sanftanlauf bei älteren Modellen (vor Oktober 2009) nicht nachrüsten kann.

Also wenn ich so eine GTS 10 (ohne XC) kaufen will, muss ich unbedingt auf den bereits verbauten Sanftanlauf achten.

Ein Beispiel:
www.amazon.de/GTS-10-NEW-TISCHKREISSAEGE/dp/B000XIX3M6/ref=sr_1_10

hier finde ich die artikelnummer 106733-0601B30200.
laut dem Beitrag oben sollte es aber die Nummer 3601L30200 und auf keinen Fall 0601B30003 sein.

Wie kann ich also beim Kauf einer solchen Säge (neu oder gebraucht) zweifelsfrei erkennen, ob ein Sanftanlauf bereits verbaut ist?
Welche Unterschiede bestehen ausserdem zu dem XC Modell, ausser
-"Knubbel" unter der Arretierung Längsanschlag
-schwächerer Motor
-fehlender "Schlitten"
-fehlende Tischverlängerung.
-anderer Sägeschutz (ohne Absaugung)
-anderer Spaltkeil (nicht werkzeuglos versenkbar)

Zudem hab ich hier irgendwo gelesen, dass ab 2005 eine Spanabsaugung integriert ist.
Daraus schlussfolgere ich, dass es auch ältere Modelle der GTS 10 gibt, die keine solche Absaugung hat. Wobei ich ja ältestens eine Maschine nach Okt. 2009 kaufen will, wegen des Sanftanlaufs.

ich bin übrigens gelenter Schreiner (aber schon lange nicht mehr im Beruf tätig), allerdings arbeite ich in meiner Hobbywerkstatt gerne mit Holz, was meinem 2. Hobby, der Imkerei serh zugute kommt 🙂

Danke für eure Geduld für meinen ersten dicken Beitrag und für eure Überlegungen / Infos und Ideen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kleiner nachtrag:
hier ab dem 3. Beitrag ist das Thema Einbau Sanftanlauf zu finden:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...pic/470/1/.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,
wie es aussieht, gibts die GTS 10 nicht mehr neu, nur noch mit "J" und / oder "XC".
Ich hab mich jetzt verg. freitag für die Scheppach Precisa 2.0 entschieden, mit Schiebeschlitten usw ...
EIN Kriterium war der Induktionsmotor - wenn ich richtig verstand ist der ohne Kohlen und deswegen Wartungsarm bzw. Wartungsfrei.
Die Dezibelangaben sind auch deutlich geringer.
Leider musste ich die Säge blind bestellen, weil kein Händler in vernünftigem Umkreis ein Modell zur Ansicht stehen hatte.
Hier muss ich den Boschdienst Vorort lobend erwähnen, der hatte eine "XC" zur Ansicht stehen.

Ich hoffe die Scheppach entspricht den Erwartungen. Vermutlich werde ich im Werkzeug-news Forum einen kleinen Bericht mit Bildern einstellen, bei Interesse dort immer mal wieder die Suche bemühen.

Kleiner Hinweis an die Forum-Software-Betreuer hier:
Es ist ein Unding, dass man seine eigene Email nicht vebergen kann. "Datenschutz ist uns wichtig" ist also ein Witz, aber kein guter. Ich hab die Mail wieder in ein Fake geändert.
Insofrn bin ich auch nicht mehr erreichbar. Eigentlich Schade drum, der Ansatz und die Idee ist gut, wie auch schon weiter oben von mir erwähnt.
Gruß Frank aus Bayreuth.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
wenn du eingeloggt bist, kannst du deine email Einstellungen ändern. Einfach im Bereich "Mein Bob" und dann "Meine Einstellungen" das Häckschen dahinter im Feld "Privat" setzen. Dann kann keiner deine email Adresse sehen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Stefan!
Danke für deine Rückmeldung.
Genau das dachte ich am Anfang auch, dasselbe für den vollen Namen, aber alles war für mich sichtbar, sogar nach dem ausloggen!!
Letzteres mag auch an einem noch nicht neu aufgebautem Cache gelegen haben, bin da kein Fachmann - aber diese Unsicherheit hat mich sehr geärgert, weil ich das Häkchen logischerweise von Anfang an auf "privat" setzte.
Wie du ausserdem oben an meinem Profil erkennen kannst, steht einmal "ImkerFrank" und einmal der "volle" Fam-Namen, den ich natürlich auch gleich in ein Fake geändert hatte.
... und das, obwohl ich danach nichts mehr verändert habe. nach meiner Logik müsste da doch entweder oder stehen und nicht beides?! ... halt je nach Einstellung?!
Egal.
jedenfalls sollte so ein Forum für erfahrene (Profi-) Handwerker sicher, verständlich, zuverlässig und einfach zu bedienen sein (wie eben gutes Werkzeug) - denn die meisten dieser Gattung sind keine PC profis. Es ist ja auch nicht das erste Forum, in dem ich aktiv werden wollte, aber das erste mit solch seltsamen Problemen.
ich werde (wie heute) die kommenden Tage noch sporadisch reingucken, dann aber wohl nicht mehr - also nicht wundern, wenn ich auf spätere Antworten nicht mehr reagiere.

Hermen
Power User 4
@Frank

Für dich sollen deine Datenangaben auch sichtbar sein, für alle anderen aber eben nicht.
Das ist aber dumm gemacht, denn klickt man auf sein eigenes Profil im forum sieht man natürlich alle Angaben.

Bei dir hab ich nachgesehen und ich kann dich beruhigen, außer Wohnort und Land ist nichts freigegeben.....nur noch Kontonummer, Bankleitzahl und PIN.

;-))

Du musst mal prüfen und auf "Profil" --- "Mein BOB" gehen.
Dort steht unter "Zugangsdaten" --- "Benutzernamen" dein Avatarname, der über jeden Beitrag steht.
Solte der also deinem Pseudonym entsprechen liegt der Fehler bei Bosch.
Ist das jedoch dein Familienname, hast du bei der Anmeldung den Fehler gemacht und musst BOB anschreiben (die können das ändern).

Aber bei Bosch ist es auch immer wieder so, das statt deinem Avatar plötzlich für kurze Zeit der Klarname auftaucht.
Das ist ein äußerst ärgerlicher Fehler, der so nicht sein darf.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Hermen für deinen Hinweis.
Euch allen ein schönes WE mit Gruß
Frank