Hallo!
bin neu, hab mir schon blaue Lippen und eckige Augen hier gelesen, Lob und Danke an User und das BOB Team, der "direkte" Kontakt zum Hersteller und anderen Nutzern gefällt mir gut. Auch die Option hier Kontakt mit Händlern zu bekommen (Gruß nach Töitz!) ist praktisch.
Zum Thema
Momentan such ich ne neue kleine feine TKS, hab die GTS 10 grade in der "Reissen".
Zunächst stieß ich auf das neuere Modell "XC" - aber die Befummelung beim sehr freundlichen und bemühten Fachhandel war ernüchternd.
Die Säge macht einen sher guten Gesamteindruck - aber der Schiebeschlitten ist ehrlich gesagt ein Witz. Nein, nicht der Schlitten an sich, auch nicht die Führung - es ist die fehlende Feineinstellung / Justierung, die auch bei den ersten Verbesserungsvorschlägen nach Präsentation bemängelt wurde. Hier irgendwo im Forum neben dem "Knubbel" unter dem Arretiergriff des Längsanschlags beschrieben.
Allerdings gefällt mir die Säge gut, vorallem der ausziehbare rechte Tisch und der Paralelanschlag (wo kommt das 2. L hin??) ...
Der Schiebeschlitten der grünen Variante im Baumarkt hatte weniger Spiel !! das kanns doch nicht sein.
Dann stieß ich auf das Vorgängermodell, eben ohne "XC", denn mit zwei ordentlichen Nuten kann man sich auch nen netten (nahezu spielfreien!) Queranschlag wie die Amis ihn oft benutzen, selbst machen. Oder man kauft sich einen Schlitten eines anderen Herstellers (ab ca. 250 eus) und macht den passend.
Dieser Thread hier hat mich aber leider etwas ernüchtert, vorallem auch wegen des Hinweises, dass man den Sanftanlauf bei älteren Modellen (vor Oktober 2009) nicht nachrüsten kann.
Also wenn ich so eine GTS 10 (ohne XC) kaufen will, muss ich unbedingt auf den bereits verbauten Sanftanlauf achten.
Ein Beispiel:
www.amazon.de/GTS-10-NEW-TISCHKREISSAEGE/dp/B000XIX3M6/ref=sr_1_10hier finde ich die artikelnummer 106733-
0601B30200.
laut dem Beitrag oben sollte es aber die Nummer 3601L30200 und auf keinen Fall 0601B30003 sein.
Wie kann ich also beim Kauf einer solchen Säge (neu oder gebraucht) zweifelsfrei erkennen, ob ein Sanftanlauf bereits verbaut ist?
Welche Unterschiede bestehen ausserdem zu dem XC Modell, ausser
-"Knubbel" unter der Arretierung Längsanschlag
-schwächerer Motor
-fehlender "Schlitten"
-fehlende Tischverlängerung.
-anderer Sägeschutz (ohne Absaugung)
-anderer Spaltkeil (nicht werkzeuglos versenkbar)
Zudem hab ich hier irgendwo gelesen, dass ab 2005 eine Spanabsaugung integriert ist.
Daraus schlussfolgere ich, dass es auch ältere Modelle der GTS 10 gibt, die keine solche Absaugung hat. Wobei ich ja ältestens eine Maschine nach Okt. 2009 kaufen will, wegen des Sanftanlaufs.
ich bin übrigens gelenter Schreiner (aber schon lange nicht mehr im Beruf tätig), allerdings arbeite ich in meiner Hobbywerkstatt gerne mit Holz, was meinem 2. Hobby, der Imkerei serh zugute kommt
🙂Danke für eure Geduld für meinen ersten dicken Beitrag und für eure Überlegungen / Infos und Ideen.