Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST18V-LI S Stichsäge noch zeitgemäß - Nachfolger realistisch im Jahr 2021?

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich habe derzeit eine GST 12V-70 (12V Akku-Stichsäge Stabvariante) und eine GST 90 E (Stichsäge Stabvariante mit Netzbetrieb)

Das 12V Gerät liegt echt super in der Hand und es macht Spaß damit zu arbeiten, leider ist sie relativ unpräzise, bläst die Späne nicht weg und hat generell wenig Leistungsreserven, daher auch die Ergänzung mit einem günstigen Netzgerät.

Mittlerweile ist in mir die Überzeugung gereift dass ein 18V Gerät beide Geräte ersetzen könnte, ein Youtube Video eines bekannten Kanals welches Akkustichsägen mit Netzgeräten zweier Hersteller vergleicht war da sehr überzeugend. (darf ich das Video verlinken?)

Bei der Bosch 18V-LI S (Stabvariante) gefällt mir dass sie sehr niedrig baut (deutlich niedriger als z.b. die 18V Akku Makita) was mir sehr wichtig ist da man die Säge so näher am Werkstück greift ("Parallax effect") und dass das Licht optional dazuschaltbar ist.

Leider kann sie keinen Gehrungschnitt (mit der wahrscheinlich lächerlichsten Ausrede überhaupt - hätte man den Akku nicht einfach ein paar Milimeter höher einbauen können..?) und wirkt generell etwas angestaubt, das "alte" Namensschema deutet für mich auf einen baldigen Modellwechsel hin.

In einem Youtube Video hat ein Bosch Entwickler mal darüber geredet dass die Geräte mit den Akkus "kommunizieren" und wissen welche Leistung sie bereitstellen, da frage ich mich ob ein 6 Jahre altes Gerät die modernen ProCore Akkus überhaupt voll ausnutzen kann da es ja zu einer Zeit entwickelt/konzipiert wurde als diese Akkus noch gar nicht am Markt waren.

Ich könnte den Kauf noch ein paar Wochen aufschieben aber ist überhaupt damit zu rechnen dass in absehbarer Zeit plötzlich eine neu designte 18V Stab-Stichsäge kommt (mit Gehrungschnitt) oder warte ich vergebens? Die neuen 12V/18V Akku-Exzenterschleifer geistern z.b. seit Okt 2020 im Internet herum und sollten jetzt im Mai 2021 (!) endlich auf den Markt kommen - so lange will ich auf die neue Stichsäge nicht warten.
55 ANTWORTEN 55

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hat ja keiner gesagt, dass so ein Fall nicht vorkommt. Nur an Deinem Beispel könntees  auch gut sein, den Korpusboden in 90 Grad zu kürzen. Oder anders gesagt: man muss nicht immer einen Budenzauber veranstalten

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

es soll doch eine neue GST kommen: GST 18V-135 (Quelle: https://media.video.bosch.com/media/0_isx02pll )
Ob dies nur ein Namesupdate ist oder wirklich etwas nagelneues, weiß ich leider nicht genau.

Edit: die bisherigen schaffen laut Datenblatt nur 120mm; bei GST 18V-135 würde ich jetzt von 135mm ausgehen oder die Messmethode hat sich geändert...

Grüße,

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
es soll doch eine neue GST kommen: GST 18V-135 (Quelle: https://media.video.bosch.com/media/0_isx02pll )
Ob dies nur ein Namesupdate ist oder wirklich etwas nagelneues, weiß ich leider nicht genau.

Nachdem ich die "alte" 18V Säge vorherige Woche gekauft habe und schon oft verwendet wurde hoffe ich nur auf ein Namensupdate, haha...

Die bei Bosch drücken schon ordentlich aufs Gas wenn die jetzt nach 7 Jahren plötzlich eine neue Säge ankündigen, kann man die ~2022 auch irgendwann kaufen?

Norbert74
Spezialist
Ne neue Akku-GST 18V?

Das klingt sehr gut.

Gruß Norbert

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Boschblaster...
tröste Dich. Geht vielen so. Vor Jahren:
-Selber lange um eine gute Digknipse geschlichen, dann zugeschlagen... prompt wurde das Nachfolgemodel angekündigt.
-Wenn ich mir angucke, wie häufig im Bekanntenkreis mit dem Kauf von Computercomponenten der leicht verzögerte Innovationssprung am Markt getriggert wurde;-)

Viele Grüße,
Olaf

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, vielleicht wird da ja mal eine Führung wie bei der GST160 verwendet 🙂 Gruß Heiko

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Olaf Schultz am 16.02.2021, 14:34 Uhr
Moin Boschblaster...
tröste Dich. Geht vielen so.

ich ärgere mich überhaupt nicht, den Innovationsspring abzuwarten macht nur Sinn wenn man die Zeit produktiv überbrücken kann, ich brauche jetzt eine (Akku-)Säge und nicht irgendwann in 6-9 Monaten.

Man stelle sich vor ich hätte im Herbst letztes Jahr beschlossen auf die neuen 12V/18V Exzenterschleifer zu warten - die gibt es bis heute nicht zu kaufen! (sind für Mai 2021 angekündigt)

Werde mir die neue 18V Säge genauer ansehen und wahrscheinlich auch zulegen wenn sie mal da ist, bis dahin säge ich mit der "alten" weiter, die geht echt super hehe

serk
Neuling 2
Hi,

hat jemand schon irgendetwas neues an dieser Front gehört. Es war schon letztes Jahr etwas angekündigt, aber ist alles verschwunden und es kommen aktuell keine neuen Infos.
Würde gerne eine neue GST kaufen, habe aber keine Eile.
Wünsche mir eine GST 18V die auch mit der Konkurrenz mithalten kann und nicht ganz so billig ausfällt.

Grüße

alexloede
Aktives Mitglied 3
In der neuen Bosch Aktuell werden die Stichsägen angeteasert. Dürften dann ab September 2022 kommen.

heikob
Spezialist
 
erstellt von alexloede am 01.05.2022, 22:48 Uhr
In der neuen Bosch Aktuell werden die Stichsägen angeteasert. Dürften dann ab September 2022 kommen.
Moin,
sieht aus als wenn es eher eine GST150 mit Akku statt dem Akkugegestück zur 160er ist und dann sieht es nach fehlender Winkelverstellung aus. Sehr Schade, wenn das kommt wie vermutet hätte ich keinen Bedarf.
Gruß Heiko 
Edit: Habe gerade ein Bild auf Instagram gesehen welches vermutlich eine einstellbare Führung wie an der Festool Trion 300 zeigt. Dann wäre sie auf jeden Fall von Interesse 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Ich auch, hab einige Projekte gezeigt...eben diese schnelle VER-STELLUNG.
Manchmal sogar 3 Stichsägen am Start, 0° Grad, 10° Grad (Abtropfkanten) und 45° ua.Hinterschnitte..
Ich hoffe das alles dabei ist, wie eigentlich in der Praxis erwartet.
Gruss Willy



 

dh11
Treuer Fan
Moin zusammen,

hab ebenfalls auf Instagram ein Bild der neuen Sägen gefunden.
Sieht nicht danach aus als hätten sie Winkelverstellung. Aber interessantes Design mit der Fussplatte und dem Handschalter, zumindest für Rechtshänder.

Grüße Dh11
15960757.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

abbu
Erfahrener
Sieht nicht nach Winkelverstellung aus, also für mich uninteressant...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Kony
Power User 3
Na die sehen schon mal robust aus, gefällt mir.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

serk
Neuling 2
Danke für die Bilder. Genau die Maschine die ich gerne hätte. Man sieht sogar die neue Absaugung.

Mal sehen, wann die Maschinen kommen, zu sehen waren die letztes Jahr auch schon.

thommeltobias
Aktives Mitglied
Sieht vor allem nach einer Hartmetall Sägeblatt Führung aus auf dem Bild - ganz wie die Carvex