Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gst 18li Ausdauer ?

ksspeedstar
Aktives Mitglied
hallo,

ich habe eine gst 18 li b, mit einem 4ah Akku.....

Am Wochenende war ich beim Holzhandel und habe mir einziges Brett durchsägen wollen......... 

Buche 91zentimeter weit, 36mm dick, Sägeblatt war ein Orginal Bosch, so nen mittelere zackung weder fein noch grob....

So weit so gut, die Säge hat es mit dem *letzten* bisschen Akku geschaft, also wirklich danach lief sie kaum noch !
Wie kann das sein, ist das normal ? Hab den Akku bei Amazon für ~ 60€ gekauft, sieht Orginal aus.

Ich mein das hat keine 3 Minuten gedauert, kann das Teil so schnell leer sein ?

grus
 
17 ANTWORTEN 17

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Moin,

ich habe ebenfalls die GST LI (S), ich nutze sie ganz gerne um Paletten-Holz klein zu machen für den Ofen und ich säge damit schon mal gut und gerne 1 Stunde (geschätzt) bis der Akku leer ist. Kannst du mal ein Bild vom Akku hochladen?
Bei so einem Brettchen dürfte die GST, bzw. den Akku nicht in die Knie zwingen, noch nicht einmal ein Ladebalken dürfte danach verschwunden sein.
Grüße
 

tiga
Treuer Fan
Da haben wir ja bereits den Unterschied: Palettenholz dürfte meist Nadelholz sein und bleibt in der Stärke wohl eher unter 20 mm.
Im Gegenzug dazu ein (gut abgelagertes) hartes Buchenbrett von 36 mm. 
Dann nimmt man dafür natürlich noch andere Sägeblätter. Beim Feuerholz steht die Schnittgeschwindigkeit im Vordergrund und im weichen Holz sind die groben Sägeblätter auch wirklich schnell.
Mit der mittleren Zahnung im harten Holz hat die Säge dann auch wirklich richtig zu arbeiten. Es wird also ordentlich Strom gezogen.

Ich finde beide Laufzeit im Vergleich plausibel
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hermen
Power User 4
 
erstellt von ksspeedstar am 15.02.2016, 22:45 Uhr
hallo,

..........

Ich mein das hat keine 3 Minuten gedauert, kann das Teil so schnell leer sein ?
 

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben.

 

erstellt von ksspeedstar am 15.02.2016, 22:45 Uhr
hallo,

ich habe eine gst 18 li b, mit einem 4ah Akku.....

Am Wochenende war ich beim Holzhandel und habe mir einziges Brett durchsägen wollen......... 

Buche 91zentimeter weit, 36mm dick, Sägeblatt war ein Orginal Bosch, so nen mittelere zackung weder fein noch grob....


Ein 36cm Buchenholz-Brett und 91cm Schnittlänge auf 3 Min. (vermutlich ohne Pause).
Quer oder längs zur Faser ...........

Das ist für die GST 18 (vor allem mit irgendeinem Sägeblatt) nun mal Höchstleistung und da merkt man auch schnell an der Akkukapazität.


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hallo,

hier mal Bilder vom Akku, sieht Orginal aus, aber man weiß ja nie.

Ich werde den Test nochmal machen, es war Quer zu Faser, also da wos leichter war.
Davor hatte ich eben immer den Eindruck wie ihr, das Teil läuft ewig, muss man das auch mal laden etc.

Die Säge machte solange der Akku voll war nie einen gequälten Eindruck als würde das Blatt stecken oder sowas.
Also klar die Stromautnahme wird höher gewesen sein, aber ich hab jetzt das Teil nicht per Kurzschluss leer gezogen.

Gruß
Klaus
9460093.jpg9460097.jpg9460095.jpg

Hermen
Power User 4
Für die Säge ist das Höchstleistung (gequält?.....nein!), aber in der Zeit bei 36 mm schon schnell durchgezogen.

Der Akku braucht dafür halt entsprechend viel Power.
Eventuell war ja auch beim verwendeten Sägeblatt die Zahnteilung zu gering und die Spanräume haben sich verstopft, was das Ganze nicht wirklich besser macht.

Ich hätte z.B. das T 308 BF genommen.

Die GST kann viel, braucht aber auch halt mal etwas länger.




 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Klaus,
rein von den Bildern her scheint der Akku ein Original-Boschakku zu sein.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss nebenbei mal erwähnen das ich die Säge im Film zunächst für eine Kabelmaschine hielt...
Nicht schlecht!!
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.02.2016, 20:10 Uhr
Moin
Ich muss nebenbei mal erwähnen das ich die Säge im Film zunächst für eine Kabelmaschine hielt...
Nicht schlecht!!
Gruss Willy

Ursprünglich wollte ich auch meine GST 135 hernehmen, allerdings passt das Sägeblatt T1044 DP wegen dem Fingerschutz nicht. Man könnte zwar diesen entfernen, das wollte ich aber im Video so nicht zeigen, daher die GST 18, die hat das aber auch relativ locker gepackt (war ja auch nur Fichte).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Ja, meine Maschine lief auch so locker, flüssig die power hat nicht gefehlt....

Ich muss nochmal nach der Ursache forschen.... Heute habe ich zum Test 2meter Buche 18mm gesägt(Reststücke zum Test), nicht mal ein Strich war weg......

Kann es sein das das Ladegerät den Akku wieder leer macht, wenn man es aussteckt aber den Akku drin lässt ?

grus

sireagle
Power User 4
 
erstellt von ksspeedstar am 18.02.2016, 00:58 Uhr
[...]

Kann es sein das das Ladegerät den Akku wieder leer macht, wenn man es aussteckt aber den Akku drin lässt ?

grus

Ja das kann sein, das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Ich hätte zwar gedacht das Bosch das inzwischen irgendwie abgestellt hat, aber das war führer bei den NiCD- und NiMH-Akku´s schon ein bekanntes Problem, da hab ich mir schon angewöhnt das wenn der SStecker im Baustromkasten gezogen und die Baustelle dunkel wird vorher die Akku´s aus den Ladern sind, sonst sind die Morgen früh definitiv leer.
Ich mach das heute noch so aus alter Gewohnheit

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Das ist ganz sicher so und auch nichts besonderes. Halbleiter lassen immer einen geringen Reststrom durch, auch wenn sie eigentlich in Sperrichtung befeuert werden. Das ist unvermeidlich und ließe sich nur durch mechanische Relais oder Schalter wirklich umgehen.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hermen
Power User 4
 
erstellt von tiga am 18.02.2016, 09:19 Uhr
Das ist ganz sicher so und auch nichts besonderes. ......



So wie ich das lese, sieht Bosch / BOB das grundlegend anders:

 

erstellt von Bosch Experten-Team am 24.02.2014, 14:12 Uhr
Hallo zusammen,

technisch macht es bei den aktuellen Geräten der Li-Reihe keinen Unterschied, ob die Akkus im Gerät/Ladegerät verbleiben. Bei Nichtgebrauch ist kein Stromverbrauch gegeben, außer die geringe Eigenentladung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team



Im entsprechenden Thread KLICK ging es auch darum, ob der Akku im ausgesteckten Ladegerät verbleiben kann.

Einzige mögliche Variante wäre noch, das genau dieser Umstand seitens Bosch überlesen wurde.
Aber vielleicht äußert sich ja BOB dahingehend noch mal.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ksspeedstar und Mitleser,

wir haben nochmals bei den Spezialisten nachgefragt und eine Bestätigung unserer damaligen Information bekommen:
Der Akku kann auch bei ausgestrecktem Netzkabel im Lader verbleiben. Die Ströme (Leckströme der Elektronik) die vom Akku in den Lader fließen sind extrem gering, d.h. das nicht eingesteckte Ladegerät entlädt den Akku nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hallo,

Danke für die Info.

Wie ist eure Einschätzung, eine Nacht im Kofferaum bei ~ max -3 Grad Außentemperatur, kann mich das schon soviel gekostet haben ? Der Akku läuft jetzt wieder einwandfrei, alla Vorführeffekt.

Gruß
Klaus

sireagle
Power User 4
Es gibt gerüchteweise die Information im Netz das man mit Temperaturen unter dem 0-Punkt teilgeladene Akku´s regenerieren kann.
Das hat auch bei NiMH-Akku´s mal sehr gut funktioniert als ich das selbst mal mit einem Handy-Akku versucht habe.
Ob das dann bei LI-Akku´s auch so toll klappt habe ich noch nicht getestet weil ich dazu bisher noch nie einen Anlass hatte.
Aber eines ist sicher ein kalter Akku wird nie so gut funktionieren wie ein Akku´s der bei Raumtemperatur betrieben wird. Aber das wäre bei einem heißen Akku nicht anders.

Ich will hier jetzt nicht von extrem Szenarien reden und diese auch nicht hochbeschwören, aber Bosch gibt Betriebstemperaturen vor und das dann ein mittlerer Bereich bei dem wir uns als Mensch auch noch wohl fühlen sicher der beste Temperaturbereich sein dürfte ist wohl recht logisch.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Die Bosch-Akkus können auch Temperaturen deutlich unter Null ab. Nur sind sie dann nicht sofort voll einsatzfähig. Da hilft z.B. das Aufwärmen in der Hosentasche oder der Heat+-Jacke...ach nee...die hat ja keine geheizten Taschen...ich vergaß 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn wir uns mal vorstellen wenn die Wattstunden die im Akku enthalten sind in wenigen Stunden oder über Nacht ins Ladegerät flössen bliebe nur ein bischen Kupfer übrig, der Rest wäre dann aufgebrannt (:)
Ich achte drauf das der Akku aus dem Lader kommt weil wegen Stromausfall und wieder einschalten jedes Mal ein neuer Ladevorgang gestartet wird und ich mich nicht unbedingt drauf verlassen möchte das die Elekronik den bereits vollen Akku sicher erkennt, kurzum, es könnte einen Brand auslösen oder sagen wir mal so ich schlafe dann ruhiger.
Gruss Willy