Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18 V-LI S Professional

higw65
Power User 4
Es wurde schon des Öfteren darüber berichtet dass es jetzt auch eine neue 18V-Maschine in Stabform geben wird. Nun ist sie auch Online zu finden. Für eine Pressemeldung hat es auch hier ncith gereicht. Aber egal.

Die GST 18 V-LI S

Ich hatte die Maschine auf der CTS schon in der Hand und konnte ein wenig vergleichen. Wollte aber auch nicht zu früh darüber schreiben weil damals noch keiner sagen konnte wann sie kommt.

Sie liegt gut und ausgewogen in der Hand. So wie es sich für so ein Gerät gehört. Der Akku ist nicht flach hinten angeordnet wo wie bei den Mitbewerbern oder beim GOP...und lässt die Maschine dadurch etwas unförmig aussehen, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion. Mit dieser Anordnung passt die Maschine aber auf jeden Fall auch auf die neuen Wireless-Charger. Das ist ein großer Pluspunkt grad in Werkstätten. Sie steht sicher auf dem Akku.

In der Technik ähnelt sie der schon vorhandenen Maschine. Allerdings ist die Drehzahlregelung anders. Sie geht auch nicht bei 0 los, sondern bei 550 Hüben. Das ist ok.

Jetzt kommen wir zu den Teilen die mir persönlich nciht so gefallen. Zum Einen ist das Rad zur Drehzahlverstellung sehr offen. Nicht so geschützt und perfekt angeordnet wie bei der GST 10,8 V-LI. Man kommt hier sehr leicht mit dem kleinen FInger an das Rad. Wenn es so leicht zu drehen ist wie beim GOP, dann sind hier unabsichtliche Verstellungen vorprogrammiert. Hier wäre ein Schutz von Vorteil gewesen.

Dann ist mir beim Betrachten der BDA etwas aufgefallen. Ich dachte erst es ist ein Druckfehler dass bei der Maschine keine Werte zur Gehrungseinstellung angeben sind, aber nein...es gibt bei der S keine Möglichkeit der Gehrungseinstellung. Steht so in der BDA.
Wenn hier die Anordnung des Akkus der Grund ist...dann sorry.. .6 setzen!
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Für mich ein No-Go.

Auch randnahes Sägen ist nicht möglich, da die Fußplatte nicht verstellbar ist.

In der BDA sind aber noch ein paar anderen interessante Dinge zu sehen. Zum Beispiel ein neues Ladegerät GAL 3680. Also wohl ein Universallader von mind. 18-36V, wenn die Bezeichnung stimmt.

Auch 2 Adapter sind zu sehen. Der Führungsschienenadapter 1 600 A00 1FS umd ...wohl der Kreisschneider 1 600 A00 1FT. Mal schauen wann die Sachen dann mal verfügbar sind 😉

Gruß GW

P.S. Über die Sache mit der fehlenden Verrstellmöglichkeit komme ich irgendwie nicht weg. Schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
40 ANTWORTEN 40

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Gerald,

so dachte ich Anfangs ähnlich. Dann habe ich mal nachgedacht, wie oft ich mit einer Stichsäge Gehrungsschnitte gemacht habe. Da ich einmal sehr viel mit Holz zu tun hatte, während meiner Ausbildung zum Bootsbauzimmermann und einige Motoryachten gebaut habe, eigentlich noch nie so richtig. Gehrungsschnitte oder sehr lange Sägeschnitte habe ich fast immer mit einer Handkreissäge oder Tischkreissäge gemacht.

Auch bei meinen sehr häufigen Küchenmontagen machte ich die Ausschnitte der Arbeitsplatten erst mit der Tauchsäge und den Rest dann wie üblich mit der Stichsäge.

Der Vorteil bei unserer neuen Stichsäge durch die fehlende Gehrungsverstellung liegt in der Stabilität der Fußplatte. Kein Verstellen der Fußplatte mehr während des sägens. 

Ansonsten kann ich Deine ersten Eindrücke bestätigen. Sie liegt wirklich toll in der Hand und läßt sich gefühlvoll führen. Ich freue mich auf mein Exemplar und die kommenden Diskussionen und Vorführungen.

 
Blaue Grüße

wuppwop
Power User 2
@higw65

Da muss ich Michael wirklich recht geben, ich hab in meinem gesammten Berufsleben noch nie einen Gehrungsschnitt mit einer Stichsäge gemacht.

Im Gegenteil, es war mir immer wichtiger das ich einen vernünftigen 90° Schnitt mit einer Stichsäge hinbekomme.

Aus diesem Grund bietet Festool seine neuen Stichsägen auch nur mit festem 90° Fuss an, für Winkelschnitte gibt es optional andere Fussplatten.

Daher sehe ich diesen Punkt eher unkritisch.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich schrieb ja auch das es für mich ein No Go ist...alle Anderen müssen das für sich selbst entscheiden. Ich habe schon des Öfteren Gehrung mit der Stichsäge geschnitten und werde es auch in Zukunft sicher wieder machen. Meine Fußplatten standen auch immer auf 90° beim geraden Schnitt, habne sich bislang nie verstellt und das randnahe Sägen kommt öfter vor als einem lieb ist.

Aber witzig wenn man darauf verzichten kann und trotzdem umbedingt der Führungsschienenadapter verlangt wird ^^

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Den Führungsschienenadapter brauche ICH genauso wenig, ich schnall mir auch keinen Adapter für Snowboards auf mein Auto und und geh Skifahren.


Auch wenns gehen würde....
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

denk mal das Bosch in diesem Fall an sich alles richtig gemacht hat !
Gerad die Gehrungschnitte -> mit der Stichsäge.... für mich absolut verzichtbar.... und noch mal "...."

Ebenso beim Führungsschienenadapter .... grübel .... und noch mal ganz ganz viele viele "...." 

Letztendlich ist es ne "Stichsäge" 😉

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Dann warten wir mal gespannt auf die ersten Tests und auch die Leicht- oder Schwergängigkeit des Drehreglers und wie schnell man den im laufenden Betrieb verstellt, bzw. er sich durch die Vibrationen selbst verstellt. Mein GOP fängt auch schon wieder an zu "sägen"...sprich er hat enorme Drehzahlschwankungen. Liegt aus meiner Sicht eindeuttig am Stellrad. Fixiert man es mit Isoband, dann läuft er normal.

Also schauen wir einfach was die Säge so in der Praxis zeigt 🙂
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bastian_H
Neuling 3

Wenn die Info auf der Produktseite korrekt ist gibt es keine Absaugmöglichkeit? Ist das so ernst gemeint? Weiß da jemand näheres?

gruss

Basti

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bastian,

also, in der Bedienungsanleitung wird bei der GST 18 V-LI S und B klar und deutlich auf einen Absaugadapter hingewiesen!
Lade Dir mal die Bedienungsanleitung herunter, dann kannst Du es selber sehen!

Nichts desto weniger finde ich es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man ein kabelloses Gerät wieder an einen Schlauch hängen will. In meinen Augen ist hier der Vorteil des kabellosen Arbeitens wieder dahin und man könnte doch dann gleich ein kabelgebundenes Gerät verwenden! Zumal man mit einem Kabelgerät die Absaugung komfortabler Ein- und Ausschalten kann.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Zudem findet man dort auch das von higw65 bereits erwähnte neue Ladegerät!
😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
In der BDA wird auch nur noch auf den Winkeladapter hingewiesen. Der wird vermutlich auch bei der "S" nötig sein.

@Berti. Saugen an der GST geht auch Kabellos. Glaub mir 😉

Davon abgesehen erwische ich mich mittlerweile auch immer wieder mit einem GBH 18 oder einer Akku-GKS/GST am Sauger. Dann mit einem langen (5m) 19/22mm-Schlauch. Der Vorteil hierbei: Es stört kein nerviges, eigentlich immer zu kurzes Kabel (max. 4m an der Maschine).
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von Da-Berti am 12.08.2014, 01:06 Uhr

Nichts desto weniger finde ich es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man ein kabelloses Gerät wieder an einen Schlauch hängen will. In meinen Augen ist hier der Vorteil des kabellosen Arbeitens wieder dahin und man könnte doch dann gleich ein kabelgebundenes Gerät verwenden! Zumal man mit einem Kabelgerät die Absaugung komfortabler Ein- und Ausschalten kann.

VG
Berthold
Danke Berthold, dass das mal jemand sagt!
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

heikob
Spezialist
Auch ich bin der gleichen Meinung wie Berthold, wenn Sauger dann lieber alles mit Kabel

wuppwop
Power User 2
vielleicht gibt es ja bald einen mini-GAS zum "aufstecken" mit 3,6 oder 10,8V Akku.

higw65 hat bestimmt schon Patententwürfe an Bosch geschickt.  😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

so eine adaptierbare Staubabsaugung für Stichsägen hat/hatte Hilti im Programm! Kennt nur keiner!
Wird wie das DRS für die Bohrhämmer über die Motorwelle angetrieben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
Die Version für Bohrhämmer hatten wir auch mal, hat aber zum Schluss keiner mehr genutzt und besonders effektiv war die auch nicht.

Nimmt aber auch Leistung vom Bohrhammer, deswegen würde eine Absaugung die durch die Motorwelle des Werkzeugs angetrieben wird bei Akku-Maschinen keinen Sinn machen.

Das müsste schon ein eigenes System für sich sein, was aber auf Grund der erforderlichen Baugröße eher klobig als nützlich daherkommen würde.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Jetzt ist auch endlich die Pressemeldung da...und man höre und staune. Auch die Bügelversion wurde verändert. Laut der Meldung wird die Vorgängerversion ersetzt. Online sind die neue und die alte Version zu finden. Vergleicht man jetzt mal die beiden Versionen wird es interessant...dann hat die alte Version im Gegensatz zur neuen Version weder Pendelhubverstellung, noch eine Staubabsaugung oder aber eine Electronic. Das kann aber nicht sein, denn das Gerät hat alle diese Ausstattungsmerkmale.
Ebenso sind bis auf die Schnitttiefe in Holz alle technischen Daten völlig identisch. Selbst bei Stahl und Aluminium und wenn das Gerät wirklich eine optimierte Getriebeübersetzung hat...dann würde ich die bis zu 30% schnellere Schnittgeschwindigkeit wirklich gerne mal im Vergleich testen.

Äußerlich unterscheiden sich die Geräte auf den ersten Blick nur in der Bezeichnung und der Farbe der SDS-Aufnahme.

Gruß GW
3677161.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Da ich jetzt kein neues Thema erstellen wollte und viele Dinge im Zusammenhang mit meinem Eröffnugnsbeitrag stehen, schreibe ich jetzt hier meine ersten Eindrücke.

Gestern war ich bei meinem Händler und da lag sie. Die neue GST. Ich kannte sie ja schon und hatte sie auch auf der CTS und beim Bob-Treffen in der Hand...aber diese böse Stimme in mir meinte mal wieder..."nimm sie mit, DU brauchst sie ganz sicher demnächst". Diese Stimme spricht sehr oft zu mir, aber bislang hat sie (meistens) auch recht behalten.

Da ...wie Stefan schon geschrieben hat...die Maschine weder Solo, noch im Set lieferbar ist, habe ich den Koffer gepackt und sie mitgenommen. Online scheinen sich einige Händler wohl mal wieder eingedeckt zu haben. ok...andere Geschichte.

Freudig dann auf der Werkbank den Koffer geöffnet und die Sache mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Maschine iegt griffig in der Einlage. Auch passt in die Einlage die Bügelgriffmaschine rein. Das ist, wie auch bei einigen Netzgebundenen Maschinen, gut gelöst. In der Einlage ist Platz für 2 zusätzliche Akkus, das Ladegerät und dann sind da noch ein paar Aussparungen. In der Mitte wird das "Maßband" vom Kreisschneider gehören, den FSN SA (Führungsschienenadapter) kann man vermutlich auf die Fläche vor die Maschinen unter den Akku packen und oben links ist Platz für den Metallschuh.
Ob und wie noch der Absaugadapter mit reinpasst kann ich nicht sagen. Aber das ist auch nebensächlich.

Was aber wieder mal auffällt ist die Tatsache dass es für das wichtigste Zubehör...die Stichsägeblätter...mal wieder keinen vernünftigen Platz gibt. Für den kleinen Versuch der Gestaltung einer Ablage unter dem Ladegerät kann man ein Pünkten mehr geben...aber auch das ergibt dann nur eine 5+ im Zeugnis. 
Ich kann es nicht nachvollziehen. DasThema ist ja nicht neu...und ich kann mich an Einlagen erinnern wo das kein Problem war. Wenn wirklich kein Platz mehr in der Einlage ist...und das ist zu bezweifeln, denn ich sehe da genug Luft...warum wird dann keine Deckeleinlage gebaut?
Diese Einlage wird eh nicht bleiben, denn ich vermute mal die Akkus wandern spätestens dann nach ganz oben, wenn es die Möglichkeit gibt die Akkus extern zu laden per WCS. Hoffentlich bleibt dann mal Platz für Sägeblätter.
Aber auch das Fach unter dem Lader hätte man deutlich größer machen können oder aber unter der Maschine. Auch der Spanreißschutz fliegt lose im Koffer rum.

Nein sorry...das regt mich auf.

Das dann die Einlage auch qualitativ nicht so toll ist...sie war schon gebrochen als wir den Koffer geöffnet haben...ist nur die Spitze des Ganzen.

Nun...kommen wir zur Maschine selbst. Sie ist...wie schon beschrieben...gut verarbeitet. Beim Thema fehlender Gehrungsschnitt wurde eigentlich alles gesagt und Jeder muss wissen ob er es braucht oder nicht. Der Hinweis sollte aber immer gemacht werden. Habe sie nun und weiß es.
Die Maschine liegt erstaunlich gut in der Hand, trotz des doch recht hohen Gewichts. Bei der Bügelversion fällt es nicht so auf, weil man am Bügel anders greift. Durch den leichten Absatz vorn ....wirklich eine tolle Idee...kann man sie gut zwischen Daumen und Zeigefinger halten.
Ich dachte erst man kommt schnell an das Verstellrad, aber dem ist nur so wenn man sie weit hinten greift. Da die Verstellung aber deutlich schwerer geht als bei den ersten Maschinen die ich in der Hand hatte, ist das kein Thema mehr. Auch während sie läuft scheinen die Vibrationen der Maschine nicht dazu beizutragen dass sich das Rad verstellt. Anders als beim GOP 18 wo ich das schon hatte.
Klasse ist die Funktion der Beleuchtung. Bei der 10,8er wurde ja kritisiert dass man sie immer erneut einschalten muss. Hier ist sie entweder an oder aus und sie behält den Schaltzustand bei. Das ist sehr gut. Da die Maschine sicher schon fertig war als das bei der 10,8er bemängelt worden ist wird es auch keine Reaktion darauf sein.
Als Rechtshänder kann man die Maschine gut schalten...mit links etwas schwerer. Damit muss man leben. Die Pendelverstellung ist wie bei der Bügelversion und den Sägeblattwechsel muss ich auch nicht unbedingt ausführen. Das ist wie gehabt gut gelöst.
Was mich wundert ist die Tatsache dass die Akkus etwas schwer raus- und reingehen. Denke mal das wird sich einschleifen.
Auch lässt sich die Maschine perfekt im WCS integrieren, da man sie auf dem Lader abstellen kann. Ich war zwar vom Design erst nicht so überzeugt, aber jetzt macht es Sinn. Dabei aber immer bedenken dass der Akku eben sehr dicht über dem Boden ist. Kann bei bestimmten Schnitten schon mal stören. Wird wohl eher selten der Fall sein. Auch lässt sich die Fußplatte nicht für randnahes Schneiden verstellen. Auch das sollte immer bedacht werden.
Als Absaugadapter ist zwingend das Gelenkmodell notwendig, denn der gerade Adapter passt nicht. Werden aber sicher eh nicht viele Leute einsetzen.

Hier ein kleiner Eindruck per Video.



Fazit: Gute Maschine mit deutlich verbesserungswürdiger Verpackung, die mit ein paar Änderungen das Ganze noch hochwertiger hätte erscheinen lassen. 2 oder 3,-€ mehr und eine Deckeleinlage für BDA, Spanreißschutz und Blätter würden dieses so schon nicht ganz günstige Set noch wertiger erscheinen lassen. So fragt man sich wieder mal warum das Ganze so viel Geld kostet.
Die Maschine selbst ist sicher ihr Geld wert. Dafür dass man Stromunabhängig ist bekommt man eine etwas schwerere, aber eben auch deutlich flexiblere Maschine die zwar keine Gehrung schneiden kann, doch aber bei den anderen Schnitten sehr kraftvoll ist.

Gruß GW
 
4130962.jpg4130964.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

N__Gemba
Treuer Fan
@higw
ab heute deine selbstgemachten und eingestellten Bilder mit "Wasserzeichen" ?, oder habe ich die letzte Zeit etwas verpasst. Sicher ist sicher, man weiß ja nie.
Gruß und viel Spaß mit der Neuanschaffung, meine kommt erst noch.

sinus50
Moderator
Moderator
@N.Gemba,

offensichtlich ist so ein "Kopierschutz" in der heutigen Zeit erforderlich.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Mache ich in Zukunft immer. Hab ja kein Problem damit, wenn die Bilder in der ganzen Welt unterwegs sind...aber dann sollte man zumindest nicht behaupten es wären Eigene und beharlich drauf bestehen. Das ist in letzter Zeit leider zu oft passiert.

Werde für ein anderes Projekt demnächst wieder digitale Wasserzeichen einsetzen, also die unsichtbaren 🙂

Gruß GW

P.S. Mail ist angekommen...freu mich 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Ich habe mal Ebay Angebote mit meinen Bildern gefunden, das fand ich damals auch nicht so toll! Der Verkäufer hat es damals nicht eingesehen, die Fotos herauszunehmen, erst als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es ein Urheberrecht gibt welches er beachten sollte.

Gerald hat schon recht wenn er ein Wasserzeichen darüberlegt.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

kann man, auf der rechten Seite unter der Maschine/Akku, ein Sägeblattsortiment (z.B. so wie das hier >>>LINK<<<) hineinlegen? Oder ist da zu wenig Platz?
Für die tollen Robust-Line Stichsägeboxen wird kein Platz geben, oder?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
rechts unter die Maschine passen Blattsortimente...oder aber vermutlich der FSN SA. Dafür scheint das gemacht worden zu sein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Danke!

jetzt habe ich links oben (auf Deinem Bild), über den Akkus, noch eine Vertiefung in der Einlage gesehen.  Passen da die Robust-Line Boxen rein? 
Also ich persönlich transportiere meine Sägeblätter immer in einer Box und nicht lose im Koffer! Somit wäre der Platz unterhalb dem Akku für mich völlig ausreichend. Lose Sägeblätter zerkratzen mir nur die Maschine und das kann ich nicht haben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Links oben passt der Metallschuh rein. Hatte ich aber geschrieben.

Ich habe auch keine losen Blätter in den Koffern die transportiert werden. Es gab ja sogar mal Abdeckungen mit durchsichtigem Kunststoffdeckel. Selbst wenn man eine ausreichend große "Schiebebox" mit reinpackt...also die Verpackungen für große Bohrer und Fräser...dann wäre das schon phantastisch. Da bekommt man schon ausreichend Blätter rein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für deinen tollen, ersten Erfahrungsbericht.
Die Sache mit der Einlage ist nun wirklich nicht neu und sollte endlich behoben werden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Berthold

Hier noch ein paar Bilder um die Größen der Fächer ein wenig zu verdeutlichen. Die von Dir genannten Sets und Boxen habe ich nicht.

Gruß GW
4146587.jpg4146583.jpg4146585.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

vielen Dank! Genau die Info wollte ich haben!
Das der Metallschuh hinten rein gehört, habe ich gelesen, aber ich dachte mir, dass da die Robust-Line Box evtl. auch Platz hätte! Na ja, es geht halt nichts über einen optimierten Einlagen-Eigenbau ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich weiß auch noch nicht ob sie überhaupt in der Boxx bleibt. Mal schauen. Aber definitiv gibt es dann eine geänderte Einlage.

Zur Säge: Macht ihre Aufgabe gut. Hatte sie vorhin kurz im Einsatz weil es für die 10,8 zu schwer geworden wäre.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Meine GST 18 V-LI S ist dann heute auch angekommen. Testen und vorführen konnte ich sie ja bereits im Vorfeld, bin auch der Meinung, sie kommt gleich nach der GST 135 - Schnittqualität Top. Handling Top





 
Blaue Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael,

viel Freude mit der neuen GST.
Kannst uns ja ggl. über Deine Erfahrungen informieren.

Gruß
sinus50

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Sinus.

Schreibe ich am Wochenende was dazu. Vielleicht bekomme ich es ja auch mal hin, ein Video zu drehen. Wie bereits erwähnt habe ich mit der Säge arbeiten können. Möchte euch aber im Video davon oder damit beeindrucken, welche Fähigkeiten die neue hat ....................................

 
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
bei uns ist die GST leider immer noch nicht eingetroffen...

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Halt durch Stefan, nicht aufgeben. Ich habe auch sehr lange drauf gewartet. Scheint ein normales Serienmodell zu sein. Kam in der 2er L-Boxx mit 2 x 4,0 Ah-Akku und 1860-Ladegerät. Kann also auch bei euch nicht mehr lange dauern 

 
Blaue Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael und andere Nutzer der neuen GST 18 V-LI S,

gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Akkustichsäge?
Wie schlägt sie sich denn im "rauen Alltag"?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
sinus50
 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo sinus,

auf etlichen Veranstaltungen nicht nur von mir - auch von Kunden auf Herz und Nieren getestet. Meine eigenen Erfahrungen mal ganz einfach zusammen gefasst.

Schnittleistung ähnlich wie die GST 135er. An Laufruhe durch kein aktuell anderes Akkumodell zu toppen was ich kenne. Wie an anderer Stelle bereits einmal erwähnt, brauche ich an einer Stichsäge keine Möglichkeit um Gehrungen zu schneiden. Wenn ich etwas auf Gehrung benötige, nehme ich meine Tauchkreissäge oder Tischkreissäge. Das wird auf jeden Fall genauer als mit einer Stichsäge, egal wie sie heißt.

Abverkauf und Kundenzufriedenheit setzen ein weiteres Zeichen. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Ich verkaufe die Stichsäge sehr gerne und mit bestem Gewissen.

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Dann möchte ich mal sehen wie Du mit einer Tauchkreissäge oder einer Tischkreissäge Kurven auf Gehrung schneidest...dafür würde ich dich sogar besuchen kommen ^^

Spaß beiseite...der EIne braucht es ...der Andere nicht. Sie kann es nicht und gut ist. Dafür gibt es genug andere Stichsägen die es können. Hab sie in letzter Zeit auch des Öfteren im Einsatz. Immer mal wieder im Wechsel mit der 10,8er...wobei mir bei der immer mehr die Blasvorrichtung fehlt. Das kann die 18er besser.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
da gebe ich Dir vollkommen Recht, die 18er hat eine effektivere Blasvorrichtung. Da hat die kleine 10,8er keine Möglichkeit mitzuhalten. Wobei auch die Kleine 10,8er mittlerweile ihre Liebhaber findet. Eine tolle Kombination für Bodenlegearbeiten ist die GKS 10,8 mit der GST 10,8. Leicht, handlich und leistungsstark. Mittlerweile jetzt auch mit 2,5 Ah-Akku`s erhältlich.


Aber wem erzähl ich das ? --))


 
Blaue Grüße

Hallenser2_0
Spezialist
Micha, Du wechselst ja in letzter Zeit Deine Bilder schneller als ich die Akkus... 🙂 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS