Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 160 Multi - Absaugung funktioniert nicht wie erwartet

anv
Neuling 3
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem GSS 160, die "Schleifleistung" ist erstklassig, keine Frage ... aber die Absaugung funktioniert - wenn überhaupt - nur mangelhaft.

Das Problem ist, dass der Schleifstaub nicht richtig abgesaugt wird. Es sammelt sich jede Mange Staub aussen am Gerät und befindet sich auch in der Atemluft. Sobald ich meinen Sauger an den GSS 160 anschliesse, leuchtet am Sauger die Kontrolleuchte auf. An den Absauglöcher ist so gut wie kein Sog festzustellen und der Geräuschpegel geht extrem hoch. Als Sauger habe ich einen Starmix ISC ARD 1425, also in etwa vergleichbar mit dem GAS 25.

Ist das ein generelles Problem mit dem GSS 160, also ist der konstruktionsbedingt nicht für externe Absaugung vorgesehen? Bzw. nutzt jemand den GSS 160 mit externer Absaugung und ist zufrieden, evtl. stimmt ja auch etwas mit meinem Gerät nicht?

Andre
41 ANTWORTEN 41

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus André, 

freut mich ich das es soweit geklappt hat und du jetzt zufrieden bist! 

Viel Spass weiterhin mit dem Schleifer 

Gruß Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

nachdem ich den GSS 160 jetzt einige Stunde zum Anschleifen von altem Acryl(?)lack auf Zimmertüren(Zargen) genutzt habe, muss ich sagen, dass die Absaugung mMn recht gut funktioniert.
Man muss bei vertikalten Flächen nur auf die Positionierung der Schleifplatte achten (wenn möglich Lochreihe unten). Das C470 bewährt sich bei solchen Anwendungen auch sehr (C410 hat keinen hinreichenden Abtrag erzeugt).
Eine Frage hätte ich dann auch noch: wie viel Anpressdruck darf man der Schleifplatte zumuten (zB. beim Abschleifen von Profilen); oder sollte die Platte idealerweise immer plan bleiben?

Gruß
HR