Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-EC Ersatzgetriebe

rbn
Neuling
Hallo zusammen, 

Ich benötige Hilfe bei der Ersatzteilsuche, vielleicht kann mir hier ein findiger Schrauber weiterhelfen 🙂
Mir ist ein GSR 18V-EC (3 601 JE8 100) mit defektem Getriebe in die Hände gefallen. 
Motor und Elektronik funktionieren noch einwandfrei. Gerät geöffnet, sauber gemacht, Getriebe ausgebaut. Die Zahnräder sind leider mehr als hinüber. Zu schade für den Schrott in meinen Augen, daher wollte ich ein neues Getriebe bestellen. Laut Ersatzteilliste müsste es das Getriebe 2 609 199 725 für 65,74€ sein. Ein bisschen viel Geld für einen alten Schrauber, da bekomme ich für ein paar Euro mehr ein neues Solo Gerät. 

Daher wollte ich fragen ob es vllt eine alternative gibt. 

Ich habe hier ein original Getriebe 1600A00S4G rumliegen. Dies passt auch in das Gehäuse des Schraubers. Leider passt das Lager der Motorwelle nicht in das Getriebegehäuse. Das Lager auf der Welle hat ca. 16mm durchmesser und der Sitz im Getriebegehäuse lediglich 15mm.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank und ein frohes Fest
3 ANTWORTEN 3

Marc1
Treuer Fan
Da musst du wohl in den sauren Apfel beissen.
Da gibt es keine andere möglichkeit,ausser du
findest bei ebay einen 2ten defekten Schrauber mit
heilem Getriebe.

Gruß Marc 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
wenn das so ist.. passen Ritzel auf Welle und ins Getriebe? Dann: Was nicht passt wird passend gemacht. 16er Bohrer (vozugsweise Stufenbohrer, die reissen sich in sowas nicht so rein wie normale Metallbohrer. Alternativ einen Bekannte mit einer Drehbank anschnacken und den Sitz im Getriebegehäuse aufdrehen.

Viel Erfolg am offiziellen Weg vorbei.

Olaf

rbn
Neuling
Hi,

danke für antworten. 
Aufbohren/drehen hatte ich auch schon gedacht aber dann wird der Flansch so dünn das ich nicht absehe ob das lange hält.
Könnte das Getribe vom GSR 18V-60 C mit der Nummer 1 600 A00 J5P passen? Das ist eine ganze Ecke günstiger.