Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 FC und Schnellspannbohrfutter

church
Aktives Mitglied 3

Hallo,

mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass ich die Bohrer im Schnellspannbohrfutter nicht richtig festziehen kann. Vor allem im 2. Gang drehe ich immer den Motor mit, im 1. Gang geht es so halbwegs. 

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich andere GSR benutzt, da gibt es diese Probleme eigentlich nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es beim 60 FC schon immer so war. 

Könnte was am Motor sein, dass er nicht richtig "hält"? Oder funktioniert das Bohrfutter nur im 1. Gang? Wenn ich kurz den Motor einschalte, hält er danach besser, aber immer noch nicht so wie von anderen GSR gewohnt.

 

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener

Hallo church, 

die sogenannte „Autolock“ Funktion arretiert die Antriebswelle, damit einhülsige Bohrfutter bedient werden können. Diese Funktion ist unabhängig von der Gangwahl. 
Da scheint bei deinem GSR irgendetwas mit dem Autolock nicht zu stimmen. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

P.S. 
Das Autolock arretiert die Antriebswelle hinter dem Bohrfutter noch vor dem Getriebe und dem Motor. Durch einen Exzenter wird die Antriebswelle arretiert. Dazu müssen  2 Rollkörper in einem Haltering den Exzenter entsprechend im Haltering verkeilen. So habe ich es zumindest in Erinnerung. 
Mit freundlichen Grüßen 

Hardy

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Church,

wie schon von Hardy angesprochen, ist wohl bei deinem GSR 18V-60 FC die Autolock-Funktion nicht ok. Sofern noch Garantie besteht, würde ich den Akkuschrauber zum Bosch ServiceCenter schicken. Wenn keinen Garantie mehr, eben Güterabwägung. 🙂

In diesem Zusammenhang habe ich gerade noch einen alten Beitrag aus den Anfängen des Bob Forum gefunden.

https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/auto-lock-und-ihre-funktionsweise...

Hier geht’s um ein ähnliches Problem. Mit dabei ist aber eine gute Erklärung zur Technik und eine erläuternde Zeichnung.

Wünsche viel Erfolg für deinen Schrauber.

Gruß, sinus50

church
Aktives Mitglied 3

Hallo und danke für die Antworten,

 

ich hatte mich bisher tatsächlich noch nie mit der Funktionsweise des Auto Lock beschäftigt. Der Link von sinus50 ist da echt interessant.

Garantie ist leider abgelaufen, aber das Getriebe ist ja erfreulicherweise recht günstig (< EUR 50,-) und den 90 FC gibt es ja eh noch nicht.

sinus50
Moderator
Moderator

Ok, nicht so schön. Vielleicht hält Dein 60er-FC ja noch etwas durch. Solange wird‘s mit dem 90er sicherlich nicht mehr dauern. 🙂

Gruß, sinus50