Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 C schwach und GSR 18V-85 C noch schwächer?

maxspde
Neuling 2
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen von meinem Werkzeughändler einen GSR 18V-60 C mit 5Ah Akkus als Ersatz für meinen knapp 10 Jahre alten GSR 14.4Li empfohlen bekommen und gekauft. Im direkten Vergleich im Holzbau hat mich der 60 C etwas enttäuscht. Gestern habe ich nun noch einen GSR 18V-85 C erhalten in der Hoffnung einen adäquaten Ersatz für meinen Alten Schrauber zu bekommen. Der GSR 18V-85 C kam nun in Bauholz und KVH mit 8x200/240/280mm Spax kaum zurecht, sodaß ich mit dem 60C teilweise noch Nacharbeiten mußte und auch konnte.
Wie sind die Erfahrungen allgemein im direkten Vergleich mit den "Altgeräten"? Soll ich die Geräte zur Überprüfung schicken? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen innerhalb weniger Wochen 2 defekte Neugeräte erhalten zu haben.
vg
Max

 
17 ANTWORTEN 17

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und nun sind beide Schrauber kaputt wegen Überlast, schätze ich mal, gabs Rauchzeichen?
Welcher Gang war jeweils drin?
Für diese Aufgabe sind alle genannten Schrauber nicht geeignet, wenn der Händler das so empfiehlt muss der zur Nachschulung.

Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener
Also ich kann diese Erfahrungen absolut nicht bestätigen. Der 85 C hat immens viel Kraft. Ich habe sogar schon mal bei einer Spax-Schraube 5x80 den Kopf abgerissen, weil ich sie auf volle Leistung gestellt hatte.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

was heißt denn "kam kaum zurecht"? Beschreib' den Fehler mal bitte etwas genauer.

Akkus waren (halbwegs) voll? 1. oder 2. Gang? Rutschkupplung auf welchen Wert gestellt? War der Auto-Stop beim Überrattern der Kupplung ("Precision Clutch") an? Hat die LED nach dem Stop irgendwie geblinkt?

Beide Schrauber, 60er und 85er, haben ja einige Sicherheitsfunktionen wie Kickback Control etc., die der alte Schrauber nicht hatte. Daher können sich schon Unterschiede in der Anwendung ergeben. Nur eines sind die bürstenlosen GSR sicher nicht: schwach.

Gruß
kuraasu

maxspde
Neuling 2
Hallo beinand,
die Akkus sind wenige Wochen alt und waren voll als der 85C gestern angekommen ist, bei den Schraubengrößen war natürlich der erste Gang drin. Auf "bohren" gestellt konnte der 85C zwei Schrauben ca. 2/3 eindrehen und stoppte dann jeweils den Motor, kein Blinken o.ä. Hat man den Schalter losgelassen und nochmals versucht zu starten stoppte der Schrauber direkt nach dem Anlaufen wieder, Motor aus, kein Blinken.
Beim Versuch zu Schrauben auf Drehmomentstellung mit maximalem Drehmoment kam nach kurzem ansprechen der Kupplung der Motorstop, kein blinken. Die Handvoll Schrauben konnte ich mit dem 60C dann meist vollends reindrehen bis kurz vor dem Ziehen bzw. versenken, auch der schaltet dann ja komplett ab. Ich hab dann den Rest mit dem 14.4V samt Akkus aus dem Jahr 2009 vollends fertig gemacht. Den 85C hab ich wieder eingepackt nach den 5-6 Versuchen. Für den Schrauber in dem Zustand braucht man keinen Zusatzgriff und auch kein Kickback Control, irgendwas stimmt da überhaupt nicht.
Auf dem Papier sind der 60C und 85C deutlich stärker als meine alten 14.4er im Alltag leider nicht, die Akkulaufzeit beim ESB/OSB Platten verschrauben mit 4,5x60 - 5x70 Schrauben ist auch nicht wirklich toll.
Ich habe zu dem 60C drei Akkus geliefert bekommen mit nun ca. 20 - 30 Ladezyklen die gestern auch in dem 85C drin waren, mein Gedanke war daß die Akkus eventuell tot gelagert wurden.
vg
Max

ovi651
Erfahrener 2
Neben den schon zu Recht genannten Fragen - ich würde auch auf ”die PC-Funktion tippen” - wäre da noch die Frage was wohl ”Bauholz” ist.
Also ich hätte mit dem Wort Definitionsprobleme.

Lustig erinnere ich mich an den Bau-24-Menschen mit seinem 10x600er Spax-Test.
Ich meine es waren Fichtenbalken o.Ä. der frisch gekauften Art.
Ein anderes Ding schaltete bei Eindringen des Kopfes ab, das 85er-Ding schaltete ER ab, damit der Kopf nicht zu tief eindringt.
Man lernt nie aus.

maxspde
Neuling 2
In unserer Gegend ist Bauholz = sägerauhes, nicht exakt maßhaltiges und hoffentlich trockenes Nadelholz, im Regelfall Fichte, seltener Tanne o.a. Kurz, das (günstigere) Gegenteil von KVH...
 

kuraasu
Spezialist 2
@ovi651, jo, so kenne ich (wie vermutlich viele andere hier auch) den 85er eher. Kraft ohne Ende, und macht auch vor Schrauben, die eigentlich eher mit Drehschlag angetrieben werden sollten, nicht Halt.

@maxspde, da es offensichtlich beide Schrauber gleichermaßen betrifft könnte der Gedanke mit den Akkus schon richtig sein.

Welche Produktionsdaten (Monat/Jahr oder erste drei Ziffern der Seriennummer) stehen denn auf den Schraubern und Akkus drauf? Sind die Geräte und Akkus zur Garantieverlängerung angemeldet? Gibt's in der Umgebung vielleicht jemanden, der zum Testen einen anderen Akku ausleihen kann?

Jens21
Erfahrener
Welche Akkus hast du denn?
weil mit den kleinen 1,5Ah Akkus hat man bei dem Schrauber schon deutliche Leistungseinbußen.

Edit: Oben steht ja 5Ah, also kann es daran nicht liegen, damit sollte er genug Kraft besitzen.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe sowohl einen recht neuen GSR 18V-85C und einen dem TE identischen 14,4V-LI Akkuschrauber. Bei mir ist es so, dass der 18V Bahnen um den 14,4er zieht, während der an den Schrauben fast verzweifelt.
Letztens habe ich mit dem alten Schrauber zwei 5x100er Schrauben rein gedreht. die ersten 60mm wurden vorgebohrt. Ich will nicht sagen, dass der 14,4V sich schwer getan hat, aber man merkte ihm an, dass er ein bisschen was leisten muss. die gleiche Disziplin macht der 18V ohne die kleinste Mühe.

In meinen Augen sind wirklich beide neue Schrauber defekt, oder es gibt einen anderen Grund, warum der 14,4V gelobt, oder die anderen gebashed werden sollen?!
8er Schrauben hin oder her, aber im Normalfalle steckt der 14,4V zuerst die Füße und dass er die Schrauben weiter rein bekommt, wo der 18V-85C versagt?? Das würde ich gerne mal live sehen.

David_Zäch
Erfahrener
Mit den Schraubern stimmt definitiv was nicht, diese Leistungen können nicht sein. 8x240 unvorgebohrt ist Standard und das packt der 18-85 locker und ohne Drehzahlabfall, schon einige Male gemacht, hat auch der alte 18 VE-2 Li schon gekonnt, den hab ich privat. Der 18V-85 ist für Schrauben über 8mm ausgelegt und dafür konstruiert. Auch mit dem 18-60 geht das noch ohne grössere Probleme, ich habe jetzt 5 Jahre mit einem 18 V-Li (Knack-Serie) gearbeitet und damit an die Tausend 8mm Schrauben und Zehntausende 5 und 6mm Schrauben verarbeitet, selbst der hatte keine Probleme mit solchen Schrauben.

Nun hab ich seit ca zwei Monaten den 18-V85 als Ergänzung, mit 5AH Akkus. das grösste bisher waren ca 20 Stück 10x320mm Senkkopf und das ging locker, war BSH auf BSH, 6mm vorgebohrt. Wenig Drehzahlabfall. Und 8er Schrauben bohr ich prinzipiell nicht vor, das geht gut. 


Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

haifisch18
Power User 4
Wenn der 85er Schrauben, die der 60er noch packt, nicht schafft, dann ab zurück zum Händler und austauschen lassen.
Was das Problem mit dem 60er sein soll, hab ich jetzt nicht ganz kapiert?
Maria, Maria, i like it laut!

hpz
Spezialist
Moin,


ich denke mit einen GDX oder gar GDS wärest Du besser aufgestellt und dann noch 4er ProCore Akkus.
 
Kleiner Tipp,
lies mal ein wenig in Willys Berichte ein.
 
LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hans Peter
Ich hab sogar gefilmt wo der GSR aufhört und der GDS anfängt (:)
Aber von mir aus kann jeder schrauben wie ihm dünkt..
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
@haifisch, anscheinend ist ja auch der 60er GSR schwächer als der alte 14,4 V Schrauber. Das und das noch frühere Abschalten des 85ers sprechen eher für die Akkus (starker Spannungsabfall bei Belastung, 85er zieht mehr Strom und schaltet daher schneller ab) oder ggf. auch den Lader.

Schätze da war ein 1860 (oder 1880?) Ladegerät dabei? Passt die Ladezeit bei komplett leerem Akku ungefähr zum Ladestrom? Die letzten 20% werden mit reduzierem Strom geladen, das 1860 "darf" also etwas länger brauchen als die rechnerischen 50 Minuten. Wenn der Akku allerdings schon deutlich früher "voll" ist, dann ist da was faul.

Immerhin liegen die 5 Ah Akkus noch unter der 100 Wh Grenze für den Versand, sollten sich also falls nötig noch halbwegs einfach (Warnaufkleber kommt per Email mit) zum Service einsenden lassen.

Hermen
Power User 4
Da würde ich auch gerne ein Video sehen.
8x280 (Teilgewinde bekomm ich sogar mit einem 10,8V LI EC Schrauber rein.
Ich hab selber den 85c und der ist extrem stark.

Daher bitte Video

Falls das einer mit dem 10,8V nicht glaubt... (bei 10:55 gucken)



 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

maxspde
Neuling 2
Hallo beinand,
danke für die Tipps und vor allem Erfahrungsberichte.
Ich habe gestern Abend noch von einem Bekannten mit Schreinerei einen 4Ah pro core Akku aus 02/2019 geholt und geladen. Der 85 C dreht damit locker drauflos, Würth Orsy Vollgewinde 8x240 KVH auf alter Dachpfette und bleibt dann hier und da jetzt fröhlich blinkend stehen z.T. 3cm vor Schraubenende z.T. wenn das Senken beginnt und bekommt die Schrauben keine viertel Umdrehung mehr vor oder zurück.
Der 60 C dreht diese Schrauben mit dem 4 Ah Akku rein und versenkt diese auch, relativ locker, mehr muß er von mir aus nicht, der soll sich normalerweise mit 4 - 6mm Spax und ggf. vorgebohrte 7,5mm Fensterbauschrauben beschäftigen.
Also der 85 C geht Montag zurück zum Überprüfen oder Tauschen zusammen mit mindestens 2 meiner 5 Ah Akkus. Die 5 Ah Akkus sind ruckzuck voll, defintiv unter 30 Minuten, ich würde sogar Richtung 20 Minuten tippen mit dem 1860 Ladegerät. An die Ladezeit hab ich bisher nicht gedacht, da ich die 1860 auch mit den 14.4V schon hatte und max. 2,irgendwas Ah, da durfte das natürlich so fix gehen.
Meine Akkus sind alle aus 12/2018. Ich habe dazu ein 1860 Ladegerät bekommen.
Der 85 C ist ja augenscheinlich ein richtig properes Maschinchen, da muß einfach mehr kommen.
vg
Max

sireagle
Power User 4
Moin Max,

hast Du mal die Einstellungen per App vom 85er kontrolliert?

Und blinkt der weil er abschaltet oder weil der KickBack auslöst?

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22