Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
@Kormoran: Ja, damit hasst du vermutlich recht. Die Abwärme vom Motor habe ich komplett unterschlagen. Ist ja eh theoretischer Natur. Wunderte mich nur, weil viele Produkte wie z.B. Sensoren ja bis 85°C gehen und da dann oft auch das Gehäusematerial das Problem ist, das PCB noch höhere Temperaturen abkönnten, wenn du keine Peaks drin hast.
@Ovi651: Hier ging es um den technischen Hintergrund. Die Bediehungsanleitung eines Werkzeuges beachtet ha nicht Gesundheitsaspekte für den Anwender. WObei ich mir vorstellen könnte, dass es Arbeitsumgebungen gibt, in denen Arbeiter unter hohen Temperaturen mit Schutzkleidung arbeiten müssen (Hochofen!?) und dann der HInweiß, dass der Schrauber nur bis 50°C geht hilfreich ist.
@mn: Ich habe den Schrauber jetzt mehrere Tage in mienem beheizten Zimmer stehen und mal geht er und mal geht er nicht. Wenn er nicht geht, dann muss ich einmal Batterie raus/rein und dann geht er (meistens) wieder an.
Habe ihn jetzt ohne Bewegung einen Tag stehen lassen, er geht nicht mehr. ein paar Stunden später ohne mein zutun springt er wieder an. Sehr komisch auf jeden Fall.
Dein Hinweiß mit dem Fett finde ich sehr gut. Die Akkus werden regelmäßig benutzt und nie Tiefenentladen, oder zu früh geladen. Bei einem Strich etwa lade ich sie mit dem schonensten Ladestrom, der geht.
Meinen Maschienenpark mit in die Wohnung zu nehmen, ist keine Option (Sagt meine Frau ;-))
Ich habe in der Garage zum Glück keine Probleme mit Feuchtigkeit. Der SChrauber ist auch der einzige der Probleme hat.
Alle anderen Akku Geräte (Sauger, Kappsäge, Tauchsäge, Stichsäge, vier weitere Akkuschrauber, Multitool und Dremel) Arbeiten immer und ohne Probleme.
@Sinus: Du warst nur nummer vier in den Kommentatoren! Du bist immer sonst die eins bei mir 😄 Was da los?
Danke dir. Die Lupe habe ich gefunden, aber das mit Bob war neu. Wenn man so nämlich nur nach "GSR 18V-60C" sucht kommt man natürlich nur zum Produkt selber.
@Schrauber: Ja. Das mit in Holz lagern ist gerade in der MAche. Ich habe mir eine große Werkbank gebaut und da kommen jetzt Schubladen und Schränke für die Akkugeräte rein. Das mit dem Selikat könnte man dann aber ja zusätzlich machen um ganz sicher zu gehen.
In der Garage kommt es natürlich auch zu Temperaturschwankungen, aber dauert das vermutlich länger als außerhalb der Garage, so dass ich vermute, dass es hier weniger ein Problem sein sollte.
Einen schönen Sonntag euch allen.
Liebe Grüße
Thorsten