Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-150 C oder den GSB 18V-150 C

Refabs
Neuling

Servus.

Dosen setzen , Bohren in harte Rote gebrannte Ziegel, Schraubarbeiten...

Da ist der GSB besser geeignet oder reicht der GSR?

 

Gruß refabs 

 

7 ANTWORTEN 7

Max-Palue
Erfahrener

Was für Dosen setzten? 68er, 82 er, 100er?  Welche Durchmesser sollen in harte Ziegel gebohrt werden?  2er, 4er, 6er 24er?. Welche Schraubarbeiten werden durchgeführt werden? Holzschrauben? Metallschrauben? Ankerschrauben?

Sorry Deine Frage hat sowas wie das Lesen aus der Glaskugel. Die Anwendung bestimmt das Werkzeug. Mit einem Drehschlagschrauber der 1000 Nm kann ist es sinnfrei eine Feingewinde Metallschraube 1 mm einzudrehen.

 

 

 

 

Servus.

Dosen 68er und 82er in roten Ziegelstein bzw gebrannter Backstein, ist echt hart 🙂

 

Bohren von 6 bis 12mm ebenfalls in diesen roten gebrannten Backstein.

Holz bis 20mm.

Schrauben von Holz bis Metall.

 

Lg

Hallo Refabs,

ich würde an deiner stellen den FC nehmen.

Dann hast du einen leichten kompakten Schrauber mit Hex Aufname bei der Montage, kannst mit dem SDS Plus Schlagwerk locker alle Bohrungen bis zu deinen 12mm machen. Mit den Holzbohrern kommt der auch locker klar. Wenn du dort auch Hex nimmst bist du beim Werkzeugwechsel noch schneller als mit dem Bohrfutter.

Das einzige Thema ist das Bohren der Dosenlöcher, in normalem gebranntem Tonziegel (Hohl) sollte auch das mit dem SDS Plus Schlagwerk möglich sein, wenn es auch dafür nicht konzipiert wurde.

(Hab ich aber selber schon gemacht)

In Beton oder vollen gebrannten Tonziegeln wird's sicher kniffliger, da kommt es dann auf die Qualität deiner Dosenbohrer an.

Wäre mal einen Versuch mit einem Bosch Expert Kronenbohrer wert, könnte mir vorstellen dass der das dann auch kann.

PS: Ich persönlich mache meine Dosenlöcher mit einem GBH. Bei großen Baustellen mit SDS Max Werkzeug, bei kleineren arbeiten mit dem SDS Plus Werkzeug. In den meisten fällen gibt es auch Schremmarbeiten zu machen, das ist das einzige was der FC  (GSR) aber auch der GSB nicht kann. Daher kommt der GBH zum Zug. 😉

Wenn du wirklich nur eine Maschine verwenden willst würde ich dir einen kleinen GBH mit Wechselfutter empfehlen. Aber der ist für kleinere Schraubarbeiten ein wenig Überdimensioniert und nicht so handlich. XD

Liebe Grüße

Stefan

Nun wird solangsam ein Schuh draus. Stefan hat den FC empfohlen. Ich besitze selbst den 60 er FC. Das Gerät ist wirklich ein Universalgerät wenn es um kleine und mittlere Durchmesser beim Bohren, auch mit dem SDS-Aufsatz geht. Du kannst mit dem SDS auch in Beton, harten Ziegel etc Bohren. Natürlich keine 100 Löcher am Stück. Mit den Expert Lochsägen ab 68 mm in Holz, Leichtbauwänden, Hohlziegel, Bims etc tut man sich bei der 60 oder 90 FC schon manchmal etwas schwer, hier habe ich den GSR 18V 150 im Einsatz. Für das Bohren mit Diamantbohrkronen nutze ich entweder einen 230 V 2 Gang Bohrmaschine von Bosch wegen Drehzahl bzw Konstantdrehzahl immer ohne Schlag. Wenn es richtig rau wird kommt nutze ich meinen GBH 18V 40 SDS Max mit den dafür vorgesehen Dimantbohrkronen von Bosch aber auch ohne Schlag. Es gibt eine Ausnahme, aus meiner Gesellenzeit liegt hier noch einen SDS Plus Hardmetallbohrkrone mit 68 mm die mit Schlag betrieben werden kann. Diese nutze ich dann in der GBH 18V 26 F weil die in der Lage ist mit Schlag die Krone zu drehen. Leider gibt es die Krone nicht mehr zu kaufen, das Ding geht in Beton und rotem Ziegel ab wie ne Luzie und scheint unkapputbar, der 26er wird beim Bohren schon richtig warm.

Bei allem was mit Kronenbohren zu tun hat - Absaugen, Absaugen, Absaugen, schont den Geldbeutel, die Umgebung und vor allem die Gesundheit.

Es sind damit eigenlich 2 Maschinen für den Grundstock. Eine GBH ab GBH 18V 26 und eine GSR 18V 90 FC für Schrauben, Expert Kronen und Bohren in den dafür Vorgesehen Materialien. Plus eine Absaugung ähnlich GDE 68 (super für Bohrkronen und Expert Lochsägen). Für die GBH 18V 26 und deren Nachfolger gibt es eine Absaugung die kann dirket auf die Maschine gesteckt werden, diese ist eine aktive Absaugung. Ich habe diese im Fundus beim mir und nutze die gerne

 

 

church
Aktives Mitglied 3

Die Bosch Bohrkronen sind auch für Schlag geeignet.

Aber interessant wie Du den GBH 18V-40 ohne Schlag verwendest🙄 

Hallo Church, Asche über mein Haupt, Du hast da so recht, die Schlagfunktion beim GBH 18V-40 abschalten, ich meinte den GBH 18V-26. Mal wieder die Finger schneller bei mir als der Kopf. Danke für Deine wichtige Korrektur weil es einfach Unfug mit dem 40er ist. Das die Diamant Kronen von Bosch Schlag geeignet sind wußte ich noch nicht, auf meiner 68 SDS plus von Bosch seht in kleinen Zettel ohne Schlag. Die ist allerdings bestimmt schon über 10 Jahre alt.

church
Aktives Mitglied 3

Die SDS -9 Bohrkronen sind Hartmetall bestückt und für Schlag geeignet. Das wäre meine erste Wahl  für den GBH 18V-40Bildschirmfoto 2024-01-03 um 13.14.23.png