Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-LI wie stark darf der Ausschlag sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu meiner GSR 18 V-LI bzw. generell zu Akkuschraubern.

Problembeschreibung:
Wenn ich meinen GSR 18 V-LI im Leerlauf betrachte, eiert das schwarze Plastik am Bohrfutter ziemlich hin und her. Ich habe bereits einiges darüber hier gelesen und es hat den Anschein, dass das ok wäre. Stören soll es mich nicht, hauptsache die Schraube sitzt 😉
Was mir allerdings zusätzlich aufgefallen ist, ist dass Schrauben beim Verschrauben auch leicht eiern. Ich habe mal einen langen Bit von Wera eingespannt und konnte hier auch einen ovalen Ausschlag beobachten. Als ich dann eine lange Stange eingespannt habe, konnte ich einen sehr deutlichen Ausschlag der Stange in ovaler Form beobachten. Interessant hierbei ist, dass es im ersten Gang durchgehen egal auf welcher Stufe auftritt. Im zweiten Gang ist es jedoch sehr schnell verschwunden und die Stange dreht sich perfekt ohne Ausschlag. Zudem kann man den Ausschlag auch sehr gut in der Hand spüren. Dass die Stange bei hoher Drehzahl im zweiten Ganz nicht ausschlägt könnte einfach an den Kräften liegen, die hier wirken, oder?
Was mich jedoch stutzig gemacht hat ist, dass der grüne Akkuschrauber meines Vaters damit keine Probleme hat. Bei ihm dreht sich der Stab perfekt egal in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl.

Was sagt ihr dazu? Ich bin was das angeht nicht sehr mit der Materie vertraut und hoffe auf eine verständliche Erklärung.

Was mir auch letztens aufgefallen ist, war dass ich nicht in den Bohrgang schalten konnte. Ich konnte zwar ein Stück über den 18. Gang rüber drehen, kam aber nicht bis zum Bohrersymbol... Ist da eine Kindersicherung? ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

P.S. sonst ist die Maschine der Hammer 😉
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also schrauben und oder bithalter taugen nicht wirklich zum ermitteln des rundlaufs einer maschine.
ich hab von bosch allerdings eine serviceinformation hier liegen, die beschreibt in welchen toleranzen sich der rundlauf bewegen darf:
6mm Rundstab eingespannt, nach 40mm länge der bohrfutterspitze muss ein rundlauf von maximal 0,4mm gegeben sein. (wobei das natürlich schon ganz schön viel ist)

wenn du zweifel hast, gerät einschicken und hoffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo steigerwälder,

vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir eine gute Methode nennen, wie ich den Rundlauf am besten messen kann? Einen Rundstab sollte ich haben, bzw. ist schnell besorgt in 40-50mm Länge.

Wenn ich es heute schaffe, mache ich mal ein Video von dem Verhalten der Maschine.

Falls ich das Gerät einschicken möchte, lege ich eine Kopie der Rechnung in die L-BOXX und schicke ihn wohin?

Grüße,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo du schickts das gerät an dieser Adresse, vorher musst du anrufen und ein Termin aumachen

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Juri,

danke für die Adresse. Falls ich definitiv klarstellen kann, ob der Ausschlag normal oder nicht ist, werde ich dort anrufen und entsprechend den Schrauber hinschicken.

Ich war übrigens gerade im Baumarkt und habe mir einen 1m Rundstab mit 6mm Durchmesser geholt. Habe ihn etwas gekürzt, sodass jetzt 40mm vorne aus dem Bohrfutter kommen. Es ist für mich nun nur leider nicht möglich bzw. fällt mir nichts ein, womit ich die 0,4mm Toleranzgrenze messen soll. Ich kann bestätigen, dass ich einen leicht rundlichen Ausschlag erkennen kann, welcher bei einem grünen PSR 14,4 LI-2 nicht zu erkennen ist. Habe das Verhalten auch mal gefilmt. Mal gucken ob man darauf was erkennen kann...

Hätte sonst noch jemand einen Tipp, wie ich die Lage besser prüfen kann?

Und wo ich gerade beim Fragen bin:
Ist es normal, dass der 2. Gang im Vergleich zum 1. schwer rein geht und fühlbar einrastet?
Außerdem habe ich auch festgestellt, dass wenn ich im 2. Gang ohne Last Vollgas gebe und dann abrupt den Geschwindkeitsknopf fast ganz loslasse (als auf eine relativ geringe Drehzahl gehen will) es vorne im Futter enorm und mehrfach knackt?

Grüße,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich lach gerade immernoch über deinen letzten satz. sry, hat nichts mit dir zu tun 🙂
zum knacken werd ich mich bestimmt nicht äußern 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Daniel, Servus Stefan,

Der Punkt geht eindeutig an Steigerwälder, das muss ich neidlos anerkennen!

Das knacksen ist normal laut Bosch und ist, sagen wir mal so "serienmäßig" den Rundlauf kannst du eigentlich nur mit einem Meßaufbau und einer Messuhr ermitteln. Laß ihn mal mit dem Stift über eine gerade Fläche im Zweiten Gang laufen wenn er dann eiert schick in ein!

Aber das mit dem Knacksen war jetzt Klasse!...

Ich hör den Steigerwälder bis Rosenheim lachen.......

CR

ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Muss ich mir deine Reaktion in etwa so vorstellen?

www.youtube.com/watch

😉

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten und steigerwälder,

kurz zum "Knacksen". Ich habe steigerwälders Posts (9 Seiten) über das Knacksen gelesen... Ich dachte das tritt nur unter Last bzw. beim Verschrauben auf... Das kann doch nicht sein, dass mein Knacken DAS Knacksen ist! Das wäre unvorstellbar... Das ist sowas von LAUT! Ich bin gerade echt sprachlos... Ich will die Diskussion darüber jetzt hier auch nicht erneut entfachen, aber ich stehe gerade leider vor der Überlegung ob ich mir in Zukunft alle Geräte von Bosch Blau hole und da gerade eine große Hausrenovierung ansteht, sind das schon einige Geräte. Das Knacksen lässt mich aber gerade stark nach Alternativen suchen... Naja genug dazu.

Ich werden den Schrauber wohl so oder so einschicken. Bosch hat sicherlich eine geeignete Testvorrichtung für solche Fälle und wird das, was ich mit bloßem Auge sehen kann, sicherlich maschinell bestätigen können. Ist echt schade um das Geld und die Zeit...

Grüße,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke bei dir liegt wirklich ein defekt vor. das du, wie oben erwähnt, die bohrstufe nicht anwählen kannst ist keinesfalls normal. vielleicht hängt damit auch der rest zusammen und du wirst nach der garantiereparatur wieder mit dem schrauber zufrieden sein.
anrufen, gerät abholen lassen und zwei wochen warten. dann weisst du mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 12.12.2011, 14:14 Uhr
@Steigerwälder:

Muss ich mir deine Reaktion in etwa so vorstellen?

www.youtube.com/watch

😉

nein nein, nicht ganz so 🙂
aber der strampler ist bosch-blau, oder? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du machst mir wieder etwas Mut, danke...

Also dass man die Bohrstufe nicht anwählen kann, hat nichts mit irgendeiner Sicherung zu tun? Ich kann sie derzeit wieder einlegen, aber letztens war es wie gesagt unmöglich. Ich dachte ich hätte vielleicht irgendetwas übersehen, aber es war nur ein normaler Bithalter eingesetzt...

Da mir die Geräte und die Koffer von Bosch bislang am besten gefallen, gebe ich dem System noch eine Chance 😉

Grüße,
Daniel

ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Magenta darf der Strampler ja nicht sein, sonst hätte es eine Klage wegen Verletzung des Gebrauchsmusters von der Teledumm.....äh...Telekom gegeben:-D

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein, sicherung zum einlegen der bohrstufe gibt es nicht.
ruf aber gleich bei bosch an und lass das gerät abholen  (oder gar beim händler tauschen), sonst könnte die reparatur durch die weihnachtstage (service geschlossen ?)  noch länger dauern und am ende hällst du den schrauber erst nach 3.König in deinen händen.
also hurtig ans telefon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der Service am Telefon ist auf jeden Fall nett 😉

Morgen wird das gute Stück abgeholt. Bin mal gespannt wann und wie es zurück kommt. Ich gebe dann in diesem Thread feedback würde ich sagen.

Grüße,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 12.12.2011, 14:36 Uhr
@Steigerwälder:

Magenta darf der Strampler ja nicht sein, sonst hätte es eine Klage wegen Verletzung des Gebrauchsmusters von der Teledumm.....äh...Telekom gegeben:-D

danke für deinen hinweis mit der tele..., sonst hätte ich glatt mal nach "magenta" googeln müssen. männer kennen doch nur 7 farben 🙂 , und da ist diese farbe nicht inbegriffen 😉

ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Mit der Erfindung des Tintenstrahldruckers wurde die bei Männern maximal mögliche Wahrnehmung von 7 Farben mit Cyan und Magenta auf neun erweitert.
...und falls du nen Tintenstrahldrucker hast - nimm um Himmels willen die Patrone mit Magenta raus, bevor du von Telejoke verklagt wirst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte nur mal ein frohes Neues wünschen und berichten, dass der Schrauber bislang ohne Antwort bei Bosch verbleibt.

Wie lange dauert so eine Überprüfung bzw. Reparatur im Allgemeinen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
laut eigener aussage von bosch in ihren katalogen 3-5 werktage
aber du hattest ihn doch schon letztes jahr eingeschickt? :-))))))))))))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wurde am 16.12.2011 abgeholt.

Also Lenovo/IBM hat meinen Laptop am 22.12.2011 abgeholt und am 30.12.2011 repariert zurück gebracht ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Daniel,

was soll ich dir sagen? Bei Bosch haut das mit den 3-5 Werktagen momentan gar nicht hin! Leider! Das liegt aber nicht daran das soviele kaputt gehen würden, sondern das die Reparatur gegebenenfalls nicht in Willershausen erfolg sondern in der CZ. Das hat auch nicht viel mit den leuten da zu tun sondern mit den Fahrwegen! Stell dir mal vor was momentan und vor Weihnachten an Post in Europa unterwegs ist und mitten drin ist dein Schrauber!

Wir Händler können unsere Reparaturaufträge bedingt in der EDV einsehen und müssen oft lesen das die Geräte auch nach 3-4Tagen nicht bei Bosch eingegangen sind!

Dies war früher (also bis vor 1Jahr) nicht so! Das muss ich hier mal ganz offen sagen! Die Durchlaufzeiten sind momentan einfach zu lang! Sie sind zwar immer noch schneller als fast alle anderen Werkzeughersteller aber mit dem Service aus Kalefeld von früher hat halt das nicht mehr viel zu tun, leider

Ich kann dich verstehen und sehe ja das du gewillt bist Bosch eine Chance zu geben und dann passiert sowas! Ich hoffe bloß für dich und Bosch das jetzt alles Glatt geht!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade vor 20min hat der GLS Mann geklingelt und mir ein Paket von Bosch überreicht. Was da wohl drin ist? Etwa mein GSR 18 V-LI? Na klar!

Also leider kann ich anhand der Beschreibung von Bosch nicht genau sagen, was gemacht wurde.
Es ist keine Beschreibung vorhanden, nur eine Abrechnung.
Darauf steht:
- Arbeitswert-Lohn Menge 5
- Getriebekasten Menge 1

Ich tippe also, der Getriebekasten wurde komplett gewechselt.

Jetzt zu meiner Beurteilung:
Der Schrauber hat mir gefehlt... Ich hab den Akku reingesteckt und war überrascht. Er fühlte sich vom Drehen her wesentlich gleichmäßiger an. Die Stufen ließen sich besser reindrehen. Insgesamt fühl sich alles super an.
Gang 2 reingelegt und abgebremst... Kleine Ernüchterung... Klack Klack Klack ^^
Und auch der Rundlauf ist rein optisch nicht wirklich viel besser geworden. Er läuft relativ rund, aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Bin wohl zu sehr Perfektionist für Werkzeuge 😉

Fazit:
Schwer zu sagen... Reparatur anstandslos und kostenlos. Es fehlt mir ein Bericht als Ergänzung zu meinem Fehlerbericht, den ich beigelegt hatte. Und Fehler, die die ganze Baureihe betreffen, werden natürlich nicht behoben. Aber man darf ja noch hoffen ^^

Grüße,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Daniel Köhler am 11.01.2012, 13:13 Uhr

..... Bin wohl zu sehr Perfektionist für Werkzeuge 😉

Fazit:
Schwer zu sagen... Reparatur anstandslos und kostenlos. Es fehlt mir ein Bericht als Ergänzung zu meinem Fehlerbericht, den ich beigelegt hatte. Und Fehler, die die ganze Baureihe betreffen, werden natürlich nicht behoben. Aber man darf ja noch hoffen ^^

Grüße,
Daniel

Ist der perfektionismus vielleicht branchenbedingt? 🙂
Lass uns gemeinsam hoffen, daß dieser ansonste sehr gute schrauber doch noch eine finale version erhält, bzw. das nachfolgemodell daraus lernt.

aber erklär doch nochmal kurz, was das für ein klackklackklack beim abbremsen sein soll? die bremse jedenfalls nicht, die quietscht höchstens.

@carsten: die reparaturdauer hat aber nicht unbedingt was mit weihnachten zu tun. meine eingeschickten glm80 und auch die gsr18v im SEPTEMBER hatten auch um die 10 tage gedauert.
das ihr händler nichts dafür könnt ist wohl den meisten klar. besonders wenn man weiss, daß z.b. händler wie ihr alles mögliche unternehmt, um schnellstmöglich zu liefern. dein chef hatte mich schonmal weit nach 18 uhr angerufen um ne lieferung abzuklären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@steigerwälder
Das meinst du nicht ernst mit dem KlackKlackKlack, oder? Ich denke das ist das berühmte Klacken, über dass du dich immer so köstlich amüsierst ^^
Also im Ernst, wenn ich den 2. Gang einlege und dann Vollgas gebe und dann den Druckknopf fast komplett loslasse, sodass er sich nur noch gaaanz langsam dreht, dann macht es kurz davor doch so ganz laut KLACK und man spürt das Klacken auch im Handgriff.

Bitte sag mir jetzt nicht, dass es nicht das selbe Klacken ist ^^

Grüße,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm, möglich wäre es, aber das hab ich so noch nicht gemerkt. wird aber natürlich heute abend mal ausprobiert.
mein klack kommt ja unter belastung in jedem gang, wenns etwas zur sache geht und tritt im lehrlauf eigentlich nicht auf.
es könnte aber natürlich dieser böse böse andruckring im getriebe sein, so viele teile sind dort ja nicht verbaut.
einmal klack könnte ich mir ja erklären, aber klack klack klack ist neu 🙂
wobei wir natürlich jetzt, im sinne aller user hier, zwischen "knack" und "klack" unterscheiden müssen 🙂
das hilft dann wieder bosch bei der ursachenforschung 🙂

Hermen
Power User 4
Gerade vor 20min hat der GLS Mann geklingelt.....

oh Gott...ich muss Bosch sofort in Schutz nehmen 😄

Bosch trifft da nur ein "Auswahlverschulden"!

Wenn es bei GLS läuft wie meine zwei Bestellungen bei Engelbert-Strauss, dann kann allein die Lieferung durch GLS 5-6 Tage dauern und zwar Hin- wie Rücklieferung.

Vor allem zur Weihnachtszeit.

Bei uns schicken die Aushilfsfahrer ohne jegliche Streckenkenntnis, ohne Begleitung eines Erfahrenen zum einlernen und ohne Navi auf eine Tour!!!!

Hat GLS mir gegenüber selber zugegeben. Vier mal haben sie das letzte Paket laut Sendungsverfolgung mit auf die Tour genommen und dreimal wieder zurück zum Depot.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Höchstwahrscheinlich vertragen Elektrowerkzeuge und Paketdienste, die mit einem G beginnen, sich nicht miteinander... 

higw65
Power User 4
Bei uns ist GLS zum Glück immer schnell...

Was den Rundlauf betrifft so habe ich auch schon oft genug bei den Akkuschraubern "eiernde" Bohrfutter gesehen, aber wenn man einen geraden Nagel einspannt oder einen kleine Bohrer so ist kaum noch ein Ausschlag zu sehen. Gestern ganz extrem bei der neuen GWB 10,8 aufgefallen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die kunststoffhülse des bohrfutters eiert immer etwas, das ist aber kein problem wenn der rundlauf stimmt. ich selbst hatte aber zwei gsr mit bescheidenem rundlauf, der dritte passte dann.

higw65
Power User 4
Nicht die Kunststoffhülse...selbst wenn man von vorne schaut der ganze Ring um das Futter... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na so schlimm is es bei mir jetzt nicht. kunststoff eiert, ok. aber rundlauf passt, auch an den komponenten die spannen. bei den beiden schraubern vorab war allerdings der rundlauf durch die spindel nichts berühmtes.
und das klack klack klack kann ich an meinem nicht bemerken, wenn ich im zweiten gang das oben genannte ausführe. ich bleib bei meinem knack 🙂

Hermen
Power User 4
Ich möcht ja fast wetten das auch bei dem das Bohrfutter eine Einheit mit Motor-Getriebe bildet und nur als ganzes getauscht werden kann.

Wenn ich mir das so überlege, sollte man mal überprüfen ob die Probleme nur bei diesen "verpressten" Bohrfuttern auftreten. Denn wenn das so ist, es kann ganz leicht sein, das die eventuell schräg aufgepresst werden (ich geh zumindest davon aus, das dies so gemacht wird, lass mich aber gerne eines besseren belehren).

Hermen
Power User 4
Hab gerade mal nachgesehen, beim GWB 1o,8V ist das Bohrfutter verschraubt. Das schmeisst meine Theorie aber so was von... über den Haufen *Grmblfix....*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besitze auch eine GSR 18 V-LI mit eiernten Kunststoff am Bohrfutter.
Haben nun unserem Sohn zum Geburtstag einen Akkuschrauber von Bosch Theo Klein geschenkt. Der ist zwar grün, aber sonst wie der Große: zwei Geschwindigkeitsstufen, Vor- und Rücklauf, Wechselakku und einem eiernten Bohrfutter. Genau wie der Große. Ich weiß nicht ob der aus China war, aber die werden mit den kopieren immer besser.