Sommerzeit - Gartenzeit...und momentan ist eine Terrassenfläche aus Bankirai dran. Dabei wird natürlich viel geschraubt. Bankirai auf Eiche ist eben nichts mehr für den 18,8er...da dachte ich mir...jetzt darf der GSR 18 V-LI HX mal zeigen was er kann. Habe ihn ja jetzt schon eine Weile, aber er musste bislang noch nie zeigen was in im steckt. Er hat auch kein Problem damit die VA-Terrassenschrauben ins Holz zu bekommen. Ruckzuck im 2. Gang...und drin sind sie.
Nach ein paar Schrauben hatte ich dann auch die richtige Einstellung an der Drehmomentvorwahl gefunden damit die Schrauben perfekt passen (Stellung 16). Nach weiteren Schrauben viel mir auf dass sie plötzlich etwas weiter rausstanden. Ich machte härteres Holz dafür verantwortlich und zog die Schrauben mit der Bohrstellung nach. Danach wieder auf 16 und weiter gings. Irgendwann fiel mir dann auf das die Drehmomentvorwahl auf 12 war und die Schrauben wieder rausstanden.
Nach einigen Versuchen konnten ich sagen: Die Drehmomentvorwahl verstellt sich selbstständig. Je nachdem wie schnell man schraubt schon nach 2 oder 3 Schrauben. Schrauben man 6 oder 8 Schrauben hintereinander so wird aus einer 16 eine 11 und alles muss nachgeschraubt werden. Hab dann die Drehmomentverstellung immer schon mit Isoband fixiert. Sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Daher geht das Gerät in den Service und ich schraube am Morgen mit dem 2. GSR 18 VE-2...und das Dumme ist...wenn der Schrauber dann wieder da ist...und keiner weiß ob das Problem im Service überhaupt erkannt wird...dann kann ich ihn nicht mal vernünftig testen, weil alles fertig sein wird. Schade...wäre ein guter Test für den "kürzesten 18-Volt Dauerläufer seiner Klasse" gewesen.
Kennt noch Jemand das Problem? Bei den Bohrschrauber ist mir das nie aufgefallen...auch bei den 10,8ern nie.
Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...