erstellt von bootsbob am 26.06.2016, 21:41 Uhr
Ich hatte mal gelernt, dass man Akkus idealerweise immer vom Gerät entfernt, um die Langlebigkeit des Akkus zu erhöhen bzw. eine schleichende Entladung zu vermeiden.
Blödsinn oder sinnvoll?
Sinnvoll bei den alten NiCd und den NiMH-Geräten. Eigentlich Blödsinn bei Li-Ion-Geräten.
Zum technischen Verständnis. Die alten Geräte hatten im Grunde nur den Schalter zwischen der Plus-Leitung. der Minuspol ging immer direkt vom Akku zum Motor. Nicht bei allen Geräten, aber bei den Meisten. Dazu kam dann noch ein Kurzgeschlossener Schalter bei Geräten mit Motorbremse. Das und auch die hohe Selbstentladung der Akkus sorgt dann für ein schnelles leer werden der Akkus.
Li-Ion-Geräte sind da deutlich aufwändiger. Da gibt es nicht nur die Elektronik...sonder auch einen Schalter und eine Elektronik die beide Pole komplett trennt.
Ich lege die meisten Geräte mit Akku in die Boxxen und selbst nach mehreren Wochen kann ich da keinen Leistungsabfall bemerken. Einzig der GAA (Adapter zur Heizjacke) scheint einen relativ hohen Ruhestromverbrauch zu haben. Aber das konnte ich noch nicht genauer ermitteln.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...