Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC Aussetzer

dermarc
Neuling 2
Hallo zusammen,

seit November letzten Jahres bin ich nun im Besitz des GSR 18 V-EC.
Bin mit dem Schrauber soweit sehr zufrieden, nur habe ich in den letzten beiden Wochen schon 2 mal das Phänomen gehabt, dass der Schrauber einfach nicht wollte.
Akku rain und raus brachte nix, auch kein andere Akku und auch sonstiges umschalten. Nach ein paar Minuten lief er dann wieder Problemlos.
Hatte den Schrauber nie unter 10 Grad gelagert und bin etwas Planlos.
Bei nem Gerät in dieser Kategorie sollte das ja nun wirklich nicht passieren.
Hat jemand schon mal sowas gehabt. Oder ne Idee woran es liegen könnte?
114 ANTWORTEN 114

zeroflash
Neuling 3
Bei mir blinkt nix und Bewegung davor und danach spielt keine Rolle. Produktion 11/16

dermarc
Neuling 2
Ich hatte meinen Schrauber damals ja auf anraten des Forums eingeschickt.
Wurde ausgetauscht und dann war erstmal Ruhe. Jetzt hatte ich die Aussetzter wieder ein paar Mal.
Würde jetzt nicht sagen, dass die Kickback- Control ausgelöst hat.
Derzeit kann ich mit den Aussetzern noch leben, da sie nicht zu häufig sind. In 2 Wochen geht die Renovierung des neuen Hauses los.
Mal sehen wie es da wird....

Gruß
Marc
 

zeroflash
Neuling 3
Ist bei mir ja auch beim gbh 18-26

reg4mel
Neuling 3
Wenn die Kickback Controll so empfindlich reagieren sollte, wäre dass ja eher kontraprodiktiv und man kann damit nicht wirklich effinzient arbeiten wegen den Zwangspausen. Hinzu kommt, dass es einfach nervig ist, wenn man beim Bohren (hier in Holz) mehrere Anläufe braucht, weil die Maschine dauernd abschaltet, obwohl keine Hinternisse vorhanden sind (zB. Nagel) und die Maschine ohne Bewegungen gehalten wurde.

Des weiteren kann es doch nicht sein, dass eine "Profi"-Maschine Startschwierigkeiten hat, wenn man in normalem Tempo den Schalter betätigt.
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo reg4mel,

wie verhält sich die LED Beleuchtung beim Abschaltet? Blinkt sie oder geht sie normal aus?
Blinken würde bedeuten, dass eines der Systeme (Kick-Back Control oder ECP) sich aktiviert hat.
Wie auch immer, es wäre sicherlich sinnvoll den GSR 18 V-EC Professional in unserem Servicezentrum prüfen zu lassen.
Solange du einen Garantieanspruch hast wäre das unbedingt zu tun, es  ist für Dich kostenfrei und gibt Dir die Sicherheit, dass mit dem Gerät alles in Ordnung ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

zeroflash
Neuling 3
Wie schon gesagt Bei mir blinkt nichts weder vor noch nach dem Ausfall. Schalte ich die laufrichtung um oder Akku raus und rein gehts wieder manchmal auch nach auf die Seite legen und wieder hochnehmen

Reini
Neuling 3
Hallo! Ich habe bei meinem neuen GSR 18V-85C Produktionsdatum 01/2017 auch das Problem wenn ich den Akku wechsle die Maschine nicht mehr reagiert. Keine LED nichts. Ich muss den Akku nochmals raus nehmen und dann funktioniert der Schrauber wieder. Das Problem ist, das es nicht immer auftritt eher selten. Gruß Reinhard

juergi
Neuling 2
Hallo zusammen,

diese sporadischen Aussetzer hatte mein GSR 18 V-EC auch. Die Aussetzer dauerten nur wenige Sekunden. Meistens dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Daraufhin habe ich das Gerät eingeschickt. Es wurde die Elektronik komplett getauscht.

Leider wurde es nicht besser mit dem Gerät und habe es erneut eingeschickt mit dem Hinweis, dass ich auch mit einem Tausch gegen ein Modell ohne "Brushless" einverstanden wäre, wenn der Fehler sich nicht abstellen lässt.

Kommentarlos haben die mir einen vergleichbaren Schrauber mit Bürstenmotor geschickt. Der hat die Probleme nicht.

Gruß
Jürgen
 

heikob
Spezialist
Das deutet ja daraufhin dass das Problem bei Bosch immer noch nicht gelöst ist ^^

higw65
Power User 4
Ich kenne die Probleme in dem Ausmaß überhaupt nicht. Das sich mal ein Gerät "verschluckt", weil ich zu schnell hintereinander den Schalter betätigt...ok. Aber den Akkus rausnehmen? Nein...erst wenn er leer ist und ich habe nun einige EC-Geräte im Einsatz.

Aber das Thema scheint nicht nur Bosch zu betreffen. Letztens einen Monteur mit einem mitbewerberprodukt gesehen, der nur am Fluchen war...auch ein EC-Gerät. Hat mich gefragt ob ich das kenne...
...schöne neue Elektronik-Welt war dann unser Fazit.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Mhhh... eventuell sollte Bosch mal über die Integration eines OBD-Steckers nachdenken...........*duckundwech*
;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

reg4mel
Neuling 3
Erstmal großes Lob und vielen Dank an den Service von Bosch!
Mein GSB 18V-85C habe ich am Freitag eingeschickt. Heute erhielt ich ein Austauschgerät (Neu). 

Jetzt hoffe ich, dass das Problem der Aussetzer nicht mehr auftritt und dauerhaft gelöst wurde. 

Baujahr ist jetzt 01/2017 statt beim alten 11/2016. Wurde da jetzt etwas bei der Software bzw. Elektronik geändert, da die Antwort von Bob bei diesem Thema sowas andeutet. Ab welchem Produktionsdatum sind dann die neuen Geräte?

bei den aktuell ausgelieferten Modellen wurde die Software entsprechend angepasst, so dass der von Dir geschilderte Fall hier nicht mehr vorkommt. Wahrscheinlich hast Du hier ein Modell der noch nicht angepassten Serie erhalten. Wenn Dich dieses Verhalten stört, kannst Du den Schrauber in unserem Servicezentrum reklamieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

( https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testberichte-gsr-18v-ec/256910-t/1291662...)


In diesem Sinne wieder frohes Schaffen.
 

zeroflash
Neuling 3
Ich habe meinen 85C auch am Freitag eingeschickt. Bisher noch nichts zurück

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Software ist bei allen Geräten ab Baujahr 06/2017 angepasst worden. Bei den Geräten vor diesem Datum kann es vereinzelt zu den beschriebenen Effekten kommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

reg4mel
Neuling 3
Hallo Bob,

vielen Dank für die Info.
Also bei meinem neuen Gerät GSB 18V-85C (01/2017) könnten dann doch noch vereinzelt die Effekte vorkommen? Was genau wurde an der Software verändert? Betrifft das die Kickback-Controll oder grundsätzlich die Elektronik/Antrieb/...? Kann ich das dann auch über die App einstellen?

Wie sieht es mit den anderen EC-Geräten aus. Betrifft die das Software-Problem auch. Also alle Geräte mit EC-Motor?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo reg4mel,

die Software wurde angepasst, damit die beschriebenen Aussetzer nicht mehr vorkommen. Da dein Gerät noch vor 06/2017 produziert wurde, verfügt es noch nicht über diese Softwareanpassung.
In deinem Fall müsstest Du das Gerät einsenden, da die neue Software nicht über die App oder über einen anderen Weg von Dir selbst installiert werden kann.
Nein, das betrifft nicht alle Geräte mit EC Motoren, da die Software auf die jeweiligen Geräte optimiert programmiert werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

reg4mel
Neuling 3
Hallo Bob,
vielen Dank für die Info.

Dann müsste ich also mein gerade neu erhaltenes Austauschgerät nochmals einschicken. Ist das ohne Probleme und ohne Kosten möglich? Lässt sich dann auch wirklich sicherstellen, dass ich dann ein neues Austauschgerät > 06/17 erhalte?

Wenn ja, wurde ich das gerne nutzen, da aktuell kein größeres Projekt ansteht. Der Reparaturauftrag läuft dann genau gleich ab. Soll ich dann noch irgendeinen Hinweis hinzufügen (Screenshot vom Forum oder ähnliches)?

Beste Grüße
reg4mel
 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

gibt es zufällig für den GBH 18V-EC auch ein Softwareupdate? Seitdem ich ihn intensiver nutze, bemerke ich leider auch regelmäßige Aussetzer. Ließ sich bisher meist durch Akku rein/raus beheben...
Frage mich so langsam ob EC wirklich in jeder Hinsicht besser als DC ist 😉

Gruß
HR

ps.: sollte man seinen GSR 18V-EC auch prophylaktisch einschicken? (habe noch keine Aussetzer bemerkt, Gerät ist aber deutlich älter als 06/2017)

haifisch18
Power User 4
Hi Klabauter,

wenn du die Aussetzer doch schon hast, ist es dann noch prophylaktisch? Eher nicht, oder?
Also ja, einschicken. Es wird auch kein Update eingespielt, es wird Hardware mit neuer Software verbaut.
Maria, Maria, i like it laut!

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin haifisch18,

die Aussetzer hat nur der GBH 18V-EC; der GSR 18V-EC (aus 01/2016) läuft bisher problemlos.
Nur lief der GBH anfangs auch problemlos (deshalb prophylaktisch).

Gruß
HR

reg4mel
Neuling 3
Hallo Klabauter,

ich hatte das selbe Problem mit dem Nachfolgemodell: GSB 18V-85C.
Das Problem liegt an der Software, die bei den neuen Modellen angepasst wurde.

Ich habe mein Gerät eingeschickt, mein jetztiges Austauschmodell GSB 18V-85C (01/2017) hat aber auch noch nicht die neue Software, die erst bei Geräten 06/2017 installiert ist.

Jetzt muss ich wohl das Gerät erneut austauschenlassen. Bis jetzt habe ich immernoch auf eine Antwort von @BOB gewartet, wie das ablaufen soll, dass man ein neues Gerät mit angepasster Software bekommt. 

Beste Grüße
reg4mel

 

zeroflash
Neuling 3
Mein gsb 18 85C wurde nun auch getauscht leider auch in ein Gerät von 1/17 mot exakt dem gleichen Fehler. Ich verstehe nicht warum bosch es nicht in den Griff bekommt wenigstens neugeräte im Lager schon umzurüsten obwohl der Fehler hinlänglich bekannt ist

haifisch18
Power User 4
Mein Austauschgerät 2/2017 hat jetzt auch wieder die Idee spinnen zu müssen, ist gestern beim Decken abhängen aufgefallen. Schon blöd wenn man das Austauschgerät wegen dem Tauschgrund wieder tauschen muss.
Maria, Maria, i like it laut!

reg4mel
Neuling 3
Hallo Bob, wo bist du? 😉

Wäre schön, wenn Bosch sich hier äußern würde, wie mit den Defekten Geräten umgegangen wird. Ich möchte gerne mein Austauschgerät austauschen lassen. Aber nicht gegen ein neues mit dem gleichen Defekt, sondern eins, dass schon optimiert wurde (ab 06/2017).

Wie kann man da vorgehen?

 

haifisch18
Power User 4
Versuche einen Reparaturauftrag online zustatten und schreibe im Text, worum es geht. 
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo reg4mel und in die Runde

für eine Reklamation an einem Tauschgerät bitte die Abholung im direkten Kontakt mit unserem Servicezentrum abstimmen. Hier die Telefonnummer der Service-Hotline:

Service Hotline
Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

dermarc
Neuling 2
Mahlzeit zusammen,

ich war ja der Themenstarter und hatte demzufolge das gleiche Problem. Gerät im November 2016 gekauft. Nach einiger Zeit traten die Aussetzer auf. Daraufhin ging das Gerät zum Service und ich erhielt ein Austauschgerät. Das war im April diesen Jahres. Nach einiger Zeit hatte dies dann die gleichen Aussetzer. Hatte mich dann damit abgefunden.
Als BOB hier die Softwareaktualisierung erwähnt hat, habe ich das Gerät mit einem Ausdruck des Forums erneut zum Service geschickt.
Auf Kulanz habe ich dann letzte Woche wiederum ein Austauschgerät erhalten. Dies hat das Produktionsdatum 08/2017 und sollte daher den Fehler ja nun nicht mehr haben. Bisher konnte ich auch noch nix feststellen. Hoffe damit ist in meinem Fall das Problem dann auch entgültig behoben.

reg4mel
Neuling 3
Hallo BOB,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das die Woche telefonisch hoffentlich mit der Hotline klären. Ist wohl einfacher wenn man das direkt besprechen kann.

Großes Lob, wie offen und ehrlich Bosch mit dem Problem umgeht.
Da freu ich mich doch, mich für das richtige Blau entschieden zu haben. Solche Fehler sind zwar nervig, aber die Community und Bosch Service tragen dazu bei, dass alles versucht wird besser zu werden. In diesem Sinne: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

Daumen hoch!
 

haifisch18
Power User 4
Ich hoffe, die Probleme sind mit der neuen Baureihe final gelöst. 
Der GSR 18V-EC mit Metallbohrfutter sollte die doch schon nichtmehr haben? Sein Nachfolger, der GSR 18V-60 C hat sie dann immer noch ~8 Monate gehabt.
Der GSR 18V-EC FC2 hat diese rasante Generationenwechsel ja nicht mitgemacht. Falls man den auch mal updatet (man hat ja schonmal was gesehen), wäre es sicher gut, wenn das Problem nie wieder auftaucht. Der ist dann doch eine Ecke teurer als der 18V-60 C und das würde sicher nicht gut ankommen.
Maria, Maria, i like it laut!

Wastl
Treuer Fan

Hallo!

Ich habe den GSR 18V-60 seit 04/2017 im Einsatz.

Und diser läuft aber absolut ohne Probleme!
out of order

drheimwerker
Aktives Mitglied
Sollte man also alle GSB 18V-85 C vor 6/2017 also vorsorglich austauschen lassen? Nicht, dass der Fehler sonst erst nach der Garantiezeit auftritt...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo drheimwerker,

wie schon berichtet treten die Fehler nicht generell, sondern nur vereinzelt auf. Du kannst Dich aber selbstverständlich gerne
mit unserem Service in Verbindung setzen, um zu klären ob es die Möglichkeit gibt deinen GSR dahin gehend prüfen zu lassen.

Du erreichst die Service Hotline
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

reg4mel
Neuling 3
Ich habe heute das eingeschickte Gerät zurückerhalten. War der GSB 18V-85 C von 01/2017. Auf dem Schreiben wurde festgehalten, dass geprüft und kein Fehler gefunden wurde.

Da bin ich mal gespannt ob das auch wirklich stimmt. Versuch macht klug.
Ansonsten geht der Schrauber das dritte mal zurück :).

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ich hatte die besagten Aussetzer auch an meinem GRS18V EC  --> 08/2016.
Nach einem größerem Projekt mit reichlich Aussetzern habe ich mich schließlich dazu entschieden das Gerät einzuschicken...
3 Tage Später war der kleine mit neuer Elektronik und neuem Anker wieder zu Hause.

Das nenn ich Service.

im übrigen läuft er bis dato ohne Probleme...


lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

tnctom
Neuling 2
Hallo,
 
sorry für den lagen Text, aber ich muss das jetzt Loswerden.

ich habe mit meinem GSR 18V-60C ähnliches erlebt wie reg4mel.
 
Gekauft  am 06.07.2017, herstellungsdatum war 03/2017.
Zwei Monate später traten die ersten Aussetzer auf.
 
Anfang Oktober habe ich das Gerät dann zum Service geschickt.
Fünf Tage später habe ich ein Komplett neues Gerät, plus L-Box, Akkus
und Ladegerät bekommen.
Herstellungsdatum diesmal 01/2017.
Ich war zufrieden, und begeistert vom Bosch Kundenservice.
 
Ein Monat später dann wieder Aussetzer am Tauschgerät.
Ich habe den Akkuschrauber am 19.11.2017 wieder zum Service geschickt.
Am 25.11.2017 kam er wieder unrepariert zurück, mit dem Hinweis:
Nach sorgfältiger Prüfung….. konnten wir keinen Fehler feststellen.
 
Für mich eine absolute Frechheit, da der Fehler ja bekannt ist,
und ich definitiv in der Lage bin ein defektes Gerät zu erkennen.
 
Am 04.12.2017 habe ich ihn noch mal eingeschickt. Diesmal mit einem
Begleitschreiben in dem ich auf die Beiträge des Bosch Experten-Team in
diesen Forum verwiesen habe. Außerdem habe ich darum gebeten, mein Gerät
in den Technischen Zustand der nach 06/2017 Produzierten Geräte zu versetzen.
 
Ergebnis:
 
 
Am 12.12.2017 wurde der  Akku den ich zusammen mit dem Schrauber eingeschickt
Hatte zurückgeschickt.
 
Im Begleitschreiben hieß es:
 
Ihr Gerät konnte aufgrund der hohen Kosten nicht repariert werden... Ein Neugerät
wird ihnen in den kommenden Tagen zugeschickt.
 
Heute 15.12.17 Ist das Gerät angekommen. Ein Sologerät natürlich wieder von 01/2017.
Zu allem Überfluss auch noch ohne Connectivity -modul, das ich in dem eingesannten Gerät
belassen hatte.
 
Ich werde das Gerät jetzt wieder verkaufen, und mir einen Metabo BS 18 LT BL holen.
 
Für mich als Bosch –Fan wirklich traurig, aber genug ist irgendwann genug.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin

Oha... Mein Beileid, kann deine Entscheidung aber voll und ganz verstehen. Ich habe ja auch beschlossen, lieber damit zu leben, als mir sowas dann noch anzutun. Das Bosch dieses Problem immer noch nicht beseitigen konnte und trotz ihrer Mittel Betroffene nicht vollstens entschädigt ist für mich ein Rätsel. 

Mit freundlichen Grüßen

 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

haifisch18
Power User 4
Hi tnctom,

für das verloren gegangenen C-Modul gibt es im Service ein Formblatt. Das musst du ausfüllen und bekommst dann ein neues. Schreib da als verlorenes Zubehör UNBEDINGT die Bestellnummer des Moduls mit rein, sonst hast du unnötig viel Schriftverkehr. Hab das auch schon hinter mir.
Maria, Maria, i like it laut!

tnctom
Neuling 2
Danke für den Tip.
Ich werde das Formblatt gleich mal suchen.

haifisch18
Power User 4
Das wirst du nicht finden. Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Du musst im Servicecenter anrufen, dort schickt man es dir per eMail.
Maria, Maria, i like it laut!

reg4mel
Neuling 3
Hallo tnctom,

schreib einfach eine eMail an bob-community@bosch.com.
Hat bei mir damals bei einem fehlenden Gürtelclip alles reibungslos geklappt.
erstellt von tnctom am 18.12.2017, 18:02 Uhr
Danke für den Tip.
Ich werde das Formblatt gleich mal suchen.