Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-LI Plus oder GSR 18 V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vergleiche jetzt schon tagelang herum und kann mich nicht entscheiden.

Ist der Li plus überhaupt "stärker" oder kommt es im allgemeinen eher auf den weichen Schraubfall an? dann wäre der V-EC stärker.

Wie unterscheiden sich die GERÄTE (also ohne Akku) vom Gewicht?
Und sind die Drehmomentstärkern auch vom verwendetn Akku abhängig? Oder macht es von der Kraft her keinen Unterschied ob 2Ah oder 4Ah ? Ich meine das man da teilweise unterschiedliche Angaben findet...

Ist brushless wirklich absolut zu empfehlen oder gibt es auch Nachteile? Habe gelesen das zb langsames andrehen schwierig sein soll weil er sofort vollgas gibt??? in anderen beiträgen wird dies wieder dementiert....was stimmt???

vielleicht hilft mir das ja bei der entscheidung

mfg andi
51 ANTWORTEN 51

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andi,

über den EC und den etwas anderen Charakter der Kraftentfaltung ist schon viel geschrieben worden.
-> ist letztendlich viel Gewohnheitssache / abhängig wie Du damit arbeitest

Non-EC sind auf jeden Fall auch sehr gute Maschinen; auch was die Lebensdauer anbelangt (Normalgebrauch)
-> Motoren haben einen höheren Strom und sind manchmal "sensibler", was Drehmoment&Akku's anbelangt

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Hallo Andi

Das ist in der Tat nicht ganz einfach zu entscheiden. Die Bürstenschrauber hängen etwas besser "am Gas". Das stimmt. Aber die EC sind dadurch nischt schlechter. Man sollte den EC beim langsamen Anbohren oder Schrauben in den ersten Gang schalten. Dann umgeht man das.

Aber ich würde da anders rangehen. Willst Du mehr Bohren...und evt. auch noch viel Metall, dann ist der Plus im Vorteil durch die höhrere Drehzahl. Auch beim langen Arbeiten ist die Gummierung beim Arbeiten ohne Handschuhe besser.

Wenn man aber mehr schraubt und ein echt flexibles Gerät haben will...dann empfehle ich den EC..als FC2-Version nur mit dem Bohrfutter. Ja...der Straßenpreis ist gegenüber dem normalen EC ein wenig höher, aber das ist es wert. Die EC laufen anders, werden fast gar nicht warm und sind echte Allrounder. Dazu kann man sich beim FC2 noch erweitern.

Das Gewicht und die Unterschiede sind eigentlich zu vernachlässigen. Die EC sind ein wenig dicker...aber das "gefühlte Gewicht" ist im Grunde identisch.
Was das Gewichti mit Akkus betrifft...da ist der große Unterschied. Da macht es schon was aus ob man mit 2 oder 4Ah arbeitet. Krafttechnisch habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich merke in der Praxis das der EC deutlich sparsamer mit dem Akkustrom umgeht, weniger heisse Luft aus den Schlitzen und es dauert ewig ehe da mal der Akku leer ist...im Vergleich zum robusten Bürstenmotor GSB18ve 2 Li der den Akku eben merkbar schneller entleert bei etwa gleichen Aufgaben.
Das ist natürlich alles nur rein gefühlsmässig und nicht nachgemessen oder getestet.
Die Charakteristik des EC`s ist anders, aber ich komme mit der ganz kurzen Gedenksekunde (nanu, kaputt?) und dem Gasgeben zurecht.
Das die Gummierung anders ist oder eben nicht so gut habe ich noch nicht gemerkt, hänge aber auch nicht nur ständig am Gerät.
Ich würde nächstes Mal auch den FC2 holen, alleine schon deswegen falls mal das "angewachsene" und nicht einfach tauschbare Bohrfutter kaputt sein sollte.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin,

ich hatte mir ende letzten Jahres einen GSR 14,4V-2-LI gekauft, das war nach vielen Jahren mein Einstieg in die blaue Welt von Bosch. Ich war mit dem Gerät auch vollkommen zufrieden, aber nachdem ich mich dann hier angemeldet habe und mir klar wurde, das ich meinen Maschinenpark komplett auf Akku-Geräte umstellen möchte, zumindest soweit das möglich ist, war der GSR 14,4V schnell mit einer Scheidungsklage versehen worden.
Als die Scheidung amtlich war zog ich los und suchte mir eine neue Maschine aus dem Hause Bosch, es ist ja schon ein wenig wie mit den Frauen. Wir Männer fallen immer auf den gleichen Typ Frau rein... 😉 Nur das das bei Bosch meist nichts mit einem Reinfall zutun hat und wenn eine Scheidung nicht ganz so kostspielig, wie wenn es um Frauen geht.
Die neue Maschine im Haus wurde dann der GSR 18 V-EC (aber nur weil die FC2-Version zu diesem Zeitpunkt einfach noch ZU teuer war) und als ich Sie das erstemal in meinen Händen hielt war ich irgendwie richtig seelig. Die gesamte Haptik war ganz nah an... PERFEKT ...mit der Gummierung, okay da musste ich den Kollegen hier im Forum zustimmen, aber da ich viel mit Handschuhen arbeite fällt das bei mir nicht ganz so ins Gewicht.
Zu dem GSR 18 V-EC gesellt sich bei mir noch ein GSR 10,8 V-2-LI, der aber entweder noch durch einen EC ersetzt wird oder aber einfach ergänzt wird durch eben 10,8 V-EC.
Ja das Gasgeben ist beim EC etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich betrachte mich nicht als GroMo und bekomme das hin.
Wenn ich mir jetzt, bei den aktuellen Strassenpreisen eine Schrauber kaufen wollen würde, dann würde meine Entscheidung wohl zu einem GSR 18 V-EC FC2 gehen und ich würde nur noch überlegen ob ich das abgespeckte Set kaufen würde oder alles komplett. Der FC2 rückt mit jedem dazu gekauften Werkzeug in meinem Bestand immer etwas mehr in den Fokus des Kaufinteresses.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich durfte auch schon oft mit dem Gsr 12v Arbeiten...der tut bis heute jahrelang seine Dienste, außer neuen Akkus alles ok. Also von der Lebenszeit her denke ich auch das die ewig heben können...klar gibt's wohl auch Ausnahmen. Ok wenn er nicht so heiß wird und weniger Akku verbraucht ist das schon ein Vorteil. Bei mir soll es eine allround Maschine geben, klar die 1900 upm vom Plus sind mir auch positiv aufgefallen und rein optisch und mit den gummierungen würde er mir auch besser gefallen, aber ich denke technisch und Leistungsmäßig ist wohl der EC auf lange Sicht besser. Viel mehr das Angebot mit 2*4 ah für gerade mal 40€ mehr gegenüber 2*2ah beim Plus, wobei das im hausgebrauch natürlich auch ausreicht und dafür halt etwas leichter ist. Würde ich jetzt schon wissen ob ich mir noch ne Akku Gst zulege wären natürlich wieder die 4ah Akkus angebracht. Eine Gbh 2-28 habe ich auch also müsste er nicht zwangsläufig als bohrmaschine herhalten. Ich denke das ich mir auf jedenfall beide Maschinen mal anschauen will.... Den Fc2 hab ich mir noch nicht wirklich angeschaut aber ich glaube das brauche ich nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
wen du schon so nah am GSR 18 V-EC bist, schau dir den FC2 trotzdem noch mal an.
Ohne Aufsatz ist er mit der HEX-Aufnahme sehr schön kurz, und gerade der Excenteraufsatz ist, wenn man ihn mal dann doch mal braucht, eine schöne Ergänzung.
Zumindest die Möglichkeit, die Aufsätze irgendwann zu nutzen, ist sinnvoll.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Zusatz noch, ich hab nicht ganz so dolles Vertrauen in das Bohrfutter des GSR 18V-EC.
Ich muss die Bohrer richtig festknallen damit sie nicht überrutschen, dh. das Futter ist stets an der Lastgrenze.
Geht mein Futter irgendwann mal kaputt kann ich die Maschine wohl entsorgen.
Beim FC2 holst du ein Ersatzfutter und weiter gehts.
Es gibt eigentlich keinen Grund NICHT den FC2 zu nehmen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi, okay das habe ich auch schon gelesen, aber kann ich dieses futter nicht auch tauschen wie bei jedem akkuschrauber normal auch? habe mir den FC2 mal angesehen, aber ersten definitiv zu teuer, zweitens habe ich wie gesagt schon ne bohrmaschine die für solche dienste da ist und drittens bin ich eher kein freund von so wechsel aufsätzen...hätte da eher angst das was ausleihert.....kann vorteile und nachteile haben...mit ausnahme meiner 2-28 DFV die Kombi musste halt sein, hatten schon jahre vorher eine 2600dfr deswegen war ich mir sicher das die für mich gut genug ist. Wofür ist eigentlich das excenter ding? nur für bit oder wie? kenne sowas eher von bosch grün und so...

higw65
Power User 4
Oh...ein mittlerweile überzeugter Willy 🙂

Das mit dem Futter ist gar nicht mal der Hauptgrund, aber grad beim Schrauben ist die Hex-Aufnahme von Vorteil. Nicht nur wegen der Baulänge. Ich selbst arbeite etwa 98% aller Schraubarbeiten mit einem Bithalter. Auch da ist das Gerät noch kürzer, aber hat einen besseren Schwerpunkt und ein magnetischer Bithalter ist nun mal (in meinen Augen) das Beste. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, Futter ist mit Getriebewelle verschweisst, gibts nur als ganze Einheit, das ist es ja!!
Ich war überrascht wie gut sauber und vor allem SOLIDE dieser Bajonettschverschluss gebaut ist.
Dachte auch erst, Anbauzeugs...taugt doch nichts.
Aber DER ist sehr gut und ich denke es gibt künftig nur noch solche Dinger.
Schau es dir bitte einmal ganz genau an bevor du dich ver-kaufst.
Einen Bohrhammer ersetzt er eh nicht wirklich, den GBH brauchst du trotzdem.
GW``s Baukürze ohne Futter mit Bit direkt stimmt auch, obwohl ich damals daran überhaupt nicht gedacht habe, aber es stimmt einfach.
Zu Bithaltern könnten wir ja mal ein Extrathema machen, da kommt viel zusammen...(:)
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi, ok also so sehr ihr mich überzeuge mögt aber der ist defintiv zu teuer, ich würde ja vom plus zum Vec schon 40-50€ drauflegen....aber das ganze dann fast noch mach verdoppeln ????? (je nach set....)
nee also da kauf ich mir leiber nen neuen wenn der alte defekt ist 😄

also ich weis net...wenn ich denke wie ich manchmal die bohrer im holz rum eier...also schön quer das sich fast das gehäuse (des alten gsr 12v) verzieht.......und das so nem wechselfutter antun? also ich weis nicht....

ok anschauen würde ich mir den auch mal vor ort....aber der fällt defintiv wegen preis raus trotz allen seiner möglichen vorteile...

wie stehts den mit dem plus? kann ich bei dem noch das futter "normal" wechseln?finde von dem gerade keine explosionszeichnung...nur vom normalen...aber wenn das gleich ist? aber "normal" bekommt man so ein bohrfutter auch nicht so schnell hin oder? aber nichts ist unmöglich ;D

mfg

higw65
Power User 4
 
erstellt von blastman007 am 22.10.2015, 18:31 Uhr
..., zweitens habe ich wie gesagt schon ne bohrmaschine die für solche dienste da ist

Meinst Du wegend es Bohrhammeraufsatzes? Den muss man ja nicht kaufen. Der GSR 18 V-EC FC2 kostet übrigens in der Version nur mit Bohrfutter das Gleiche wie der GSR 18 V-EC. Auch gibt es beide Versionen Solo aus der Clic&Go. Nur die Straßenpreise unterscheiden sich ein wenig. Aber auch aufgrund der Nachfrage.

Einen Exzenter muss man sich ja nicht kaufen...ebensowenig den Winkelaufsatz. Aber allein schon die Möglichkeit mit und ohne Futter zu arbeiten ist es wert und beim Bajonett würde ich mir keine Gedanken machen. Das Ding ist stabil.

Gruß GW

P.S. @Bosch ...ich überlege grad wie ein Kunde auf Anhieb den Unterschied zwischen den beiden auf dem Foto gezeigten Modellen erkennen soll...ohne auf den Lieferumfang zu schauen. Der obere Schrauber gehört da nicht hin, sondern als Version in den Schrauber darüber...mit WCS.
8116102.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich richtig geschaut habe dürfte der Mehrpreis 120eur sein, bei NUR Bohrfutter...aber man redet hier nicht gern über Preise..
Das sind ca. 50% mehr zum GSR-EC..
DAFÜR hast die Chance die anderen Teile später nachzukaufen, je nach Bedarf und der Bedarf, zb. Winkelgetriebe kommt einem schneller als man glaubt oder ahnt...
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay also anschauen tu ich den mal...Preise müsste man genauer nachschauen... Also ich erinnere mich tatsächlich das ich mal ein bohrfutter gewechselt habe...aber nur weil ich meinem 12v ein 13er bohrfutter spendieren wollte, dabei musste ich aber bei einem SpenderGerät festellen das sich die schrauben von der bohrfutterBefestigung gerne mal rund drehen wenn der bohrer rutscht...das damalige Gerät habe ich aufflexen müssen, klingt grob hat aber alles geklappt... Okay WinkelGetriebe hätte ich mir bestimmt auch schon 2-3 mal gewünscht...

higw65
Power User 4
Also noch Mal zum Mitlesen:

Die Listenpreise der beiden Schrauber...Normal-EC und FC2 sind identisch! Egal ob als Set (natürlich ohne Zusatzfutter) oder auch in der Solo-Version.

Im Anhang die Sets.

Gruß GW
8116269.jpg8116271.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Boschliste ist aber nicht das was am Markt aufgerufen wird, ganz besonders günstig bekommt man den GSR 18V-EC mit 4er Akkus, Lader und Boxx...ist halt Massenartikel.
Den FC2 hingegen findet man eher nicht so günstig.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Ich gebe es auf...

Das Futter kann man übrigens beim Plus tauschen, gibt es auch einzeln.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr habt beide Recht und.....verdammt...es macht mir die Entscheidung immer noch nicht einfacher....ich muss testen...kann ich morgen schon tun...je nachdem welche Geräte vor Ort anzutreffen sind

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GW, nicht böse sein, ich habe anhand von Zahlen argumentiert die jeder, auch ohne Gewerbe, einfach so im Netz finden kann.
Übrigens, den Winkelvorsatz hätte ich heute auch schon wieder brauchen können weil die Elektrischen ihren Kasten so weit nach oben gesetzt haben...
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi also beim Händler war leider nur der 18v-li anzutreffen. Nochmal zum EC von wegen langsam drehen im 1. Gang. Ist eigentlich Gewinde Schneiden ein Problem ? Also langsam und kraftvoll ? Kann man das gut dosieren ? Mfg

heikob
Spezialist
Moin, hab damit nur mal M8 in Aluguß geschnitten, Problem war nicht die Kraft sondern eher die Spannkraft des Futters was immer mal wieder überfordert war... Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ich glaube, es gibt einen Adapter für das normale Bohrfutter, der ein Backenfutter zur der Aufnahme des Vierkant der Gewindeschneider hat. Das Durchrutschen der Rundschaftaufnahme ist bei grösseren Gewinde häufiger ein Problem.
Aber es gibt ja noch die GGW 10, zumindest in Restbeständen...
Gruss, Dietmar Hirsch

Kony
Power User 3
Hallo,

Gewindeschneiden ist immer ein Problem mit "Normalen" Bohrfutter egal bei welchen Herstellern, da ein guter Gewindeschneider Härter ist als die Backen des Bohrfutters.

Warte noch ein paar Tage vieleicht gibt es wieder neue Aktionen im November. Habe vor zwei Tagen schon ein neues Angebot mit 4Ah Akkus + 6Ah Akku + Lader + Akkuschrauber + 1 Gerät aus einen Pool ähnlich wie die Clic & Go.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

heikob
Spezialist
Richtig Kony aber dieses Futter spannt unterdurchschnittlich und deswegen waren die Probleme größer als ich das von anderen Akkuschraubern kenne. Man kann das Futter ja auch relativ schlecht greifen weil es so kurz und glatt ist,die Spitze Form tut ihr übriges hinzu. Ich träume ja noch von einem Zweibackenfutter für ein Wechselsystem wie beim FC2 Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Habe jetzt schon des Öfteren mit dem FC2 Gewinde geschnitten. In Alu, Stahl und VA. Natürlich rutscht das Futter irgendwann...aber ich persönlich finde das sogar gut, denn bei Schneidern bis etwa M6 ist das dann auch die Grenze bevor sie brechen.

Ein gutes Schneidöl oder-fett ist eh sehr wichtig und ich drehe dann immer kurz zurück und wieder mit Anlauf vor...klapt sehr gut.

M8 bis M12 dann mit dem 36er.

Nur wenn es viele Gewinde sind dann nehme ich den GGW.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Also ich setze hierbei immer wieder gerne den GGW10 ein.-)
Seit einem Hinweis von Dietmar (nochmals besten Dank) auch schon mal den kleineren Bruder, weil noch handlicher.
Wenn dann doch mal der Akkuschrauber erforderlich ist, dann mit Bit-Gewindebohrern.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gehört zwar nicht ganz zum Thema, ich finde es trotzdem interessant:
Seit kurzem hat auch die Firma Fein nur noch eine neue Gewindeschneidmaschine im Programm, womit es keine aktuelle Maschine mehr mit Drehzahlregulierung gibt- zumindest meines Wissens nach. Wäre schön, wenn Bosch da ein neues Modell auflegen würde. Es geht zwar auch ohne, aber mit Regulierung lässt sich entspannter arbeiten.
Gruss, Dietmar Hirsch

heikob
Spezialist
Moin GW, ich nutze die Rutschkupplung zur Absicherung, das Futter dafür zu nutzen finde ich seltsam ^^ wahrscheinlich sogar schädlich für dieses! Ein normal langes Futter würde die Spannkraft schon verbessern, ich weiß auch nicht was dieser Unfug soll nur für ein paar mm weniger Gesamtlänge Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Heiko...das klingt so als ob Du meinst ich warte immer ab bis der Bohrer/Schneider im Futter dreht...nein. Ich hab das Drehmoment dazu dann relativ schnell im Gefühl.
Aber davon abgesehen rutscht bei mir eigentlich jedes Futter bis auf die alten Schnellspannfutter für die Tischbohrmaschinen. Die allerdigns bekommt man danach nur noch mit zwei großen Zangen auf, weil sie sich weiter zu ziehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Natürlich rutscht irgendwann jedes Futter doch das vom V-EC früher als manch anderes. Deswegen sollte es wie gesagt möglichst bald ein Zweibackenfutter als Wechselaufsatz von irgend einem Hersteller geben. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab seit dem GSR EC eine kleine Feile mit in die Box gelegt damit ich die Bohrerschäfte wieder rund bekomme, weil sonst passen sie nicht in die Kassette..
Muss immer drauf achten das ich beim EC wirklich fest anknalle wie sonst nirgends nötig, einmal vergessen rutscht es durch.
Das Bohrfutter schein mir ein wenig sparsam ausgeführt zu sein, das gabs zuletzt bei den Kaufhausschraubern in den 80/90igern, da musste ich auch feilen während der damalige Bosch 9,6v ein bestes weich gummiertes Futter hatte welches man nur eben zumachen musste und gut wars.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

ich stehe gerade vor der Selben frage.

eigentlich hatte ich mich bereits für den GSR 18-2li Plus entschieden

jetzt hatte mein Händler den nicht da hat aber den GSB 18-2-li Plus für ca 20€ mehr das Gewicht und die Größe sind fast identisch. Gibt es einen Grund weshalb man den GSB nicht nehmen sollte ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Unterschied ist doch nur das du mit dem GSB auch mal etwas andübeln kannst.
Wenn nur ein Schrauber vorhanden sein soll würde ich den GSB nehmen, wie oft müssen eben mal 3 Löcher in 6mm in eine Wand..ganz praktisch fürs schnelle Geschäft.
Oder bei Fliesen, ohne Schlag anbohren und dann eben auf Schlag stellen, tolle Sache.
Ich würde die Maschinenauswahl aber nicht am Bohrfutter festmachen, auch der EC kann Bohrer fest einspannen, man muss nur dran denken es wirklich kraftvoll zu schliessen.
Die EC-Motore brauchen gefühlt ewig ehe sie mal den Akku leer haben, denke dran, das ist wirklich nicht egal.
Man kann nur raten sich einmal alles anzuschauen, der FC2 ist immernoch Tip Nummero eins (:)
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey was ist eigentlich mit den Aussetzern beim EC ist das behoben ? Könnt mir nix nervigeres vorstellen als ein Aussetzer beim eindrehen einer schwergängigen schraube

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meiner setzt nicht aus, hat aber nach längerem Stillstand einen Wimpernschlag verzögerung, er muss erst mal nachrechnen wo genau wieviel Strom hingeführt werden muss, damit kann ich leben.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo blastmann007,
die Aussetzer, von denen du sprichst, resultierten von einem falsch eingestellten Wert in der Elektronik. Das Problem trat bei den ersten Geräten auf, ist aber inzwischen ausgemerzt!

@rambo9911
Einziger Nachteil des GSB ist die etwas längere Kopflänge.

Gruß
Stefan

bill-fh
Neuling 3
Hallo,
ich hab zwei von den EC und beide haben diese ärgerlichen Aussetzer. Ein Gerät hab ich bereits zwei Mal eingeschickt, als es hierß, die Probleme seien behoben. Beim zweiten Mal hab ich sogar eine neues Gerät bekommen, aber das Problem ist immer noch und es stört wirklich beim Arbeiten. Ich war folglich sehr enttäuscht von Bosch und dem Service.
Ich hab mir vorgenommen zu warten, bis die das mal wirklich im Griff haben, hab aber seither nicht mehr wirlich viel davon gehört, bzw. nachgeforscht.
Wie ist die Lage nun, hat wirlich niemand mehr ein Problem damit?
Gruß Franz
 

higw65
Power User 4
Ja und nein...

Ich habe den FC2 derzeit auch des Öfteren im Einsatz und es kann unter bestimmten Umständen vorkommen dass er nicht sofort reagiert oder aber nach dem Stoppen und sofortigen Nachschalten nicht gleich wieder loslegt. Dann muss man noch Mal loslassen. Der EC reagiert eben anders als Bürstenschrauber.

Ansonsten kann ich nur von der Erfahrung eines Bekannten berichten der mit seinem FC2 jetzt etwa 30.000! Schrauben (Aussage vorletzte Woche) verschraubt hat und keine Probleme mit Aussetzer hatte. Nicht mal Ansatzweise. Hab ihn extra mehrfach darauf hingewiesen genau darauf zu achten.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenns hoch kommt brauche ich vielleicht 20.000 Schrauben im Jahr als Firma..von 4x50-6x120 so in etwa, verteilt auf 2 Schrauber..also rund 15t Schrauber/Maschine/Jahr..
30.000 Schrauben in der kurzen Zeit ist eine echte Haunummer, wenn der EC das Projekt bis zum Ende durchhält sollte Bosch direkt ein Neugerät verschicken und das alte Teil in die Vitrine stellen, mit Lorbeerkranz drumherum..
Gruss Willy